Panzerzug BP 42

#1 von Rollnitz , 04.02.2024 12:39

Hallo,

nachdem erfolgreichen Versuch, die gepanzerte 93 und 52konds als Papiemodell fahrfähig zu bauen, habe ich mir jetzt ein größeres Projekt vorgenommen, einen kompletten Panzerzug:

https://kartonmodellshop.de/panzerzug-62...-detaisatz.html

Der besteht aus der BR 57 mit zwei Tendern und 2 x 4 Wagen.

Zur Modellgeschichte, in grauer Vorzeit gab es ein Modell des Zuges von Mikro-Metakit, schweineteuer, auf meiner Anlage eh nicht fahrbar und in einer eher nicht passenden Lackierung. Damals baute ich mir einen "halben" Panzerzug selber, aus Resin (united fun) leider in 1:76, aber auf H0 fahrbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vor ein paar Jehren habe ich dann eine gepanzerte 57 von Artmaster(Resin) erstanden und das Ganze auf eine Roco 57 gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun also Karton.
Der eigentliche Zusammenbau hat wieder Spaß gemacht, die gesamte "Lokhülle" habe ich mit 1mm starkem Karton verstärkt,das erfordert exaktes Arbeiten u.a auch auf Gehrung.
Die Roco 57 passt von der Länge her, aber nicht von der Breite, da brauchte ich genau 34mm. Modelltechnisch bedingt ist sie viel zu breit, ich habe die Zylinder entfernt und auch Teile des Gestänges (Mehr sieht man auch nicht). Erhalten blieben nur die Kuppelstangen, auch der Kurbelzapfen samt Hülse und Schräubchen müssen eingekürzt werden.
Den Lokkessel habe ich behalten, er passt mit dem Umlauf nach einigen Fräsarbeiten unter die Panzerung.

Beim Tender gab es eine ähnliche Vorgehensweise, allerdings war der schon 34mm breit und das erst nach Abschleifen der Nieten. Am Tendergehäuse mußte mehr Metall weggefräst werden.

Nun konnte ich Lok und Tender zusammenstecken und probefahren - ernüchternd. Die Lok ist etwas schwach auf der Brust und hat kein Schwungmasse... Die Trittauskragung der Lok mußte verschwinden zugunsten der Kurvengängigkeit. Den Tender zieht Roco nicht zur Stromabnahme bei, das habe ich geändert und die eine Achse ohne Haftreifen liefert nun Strom. Die mittelere Lokachse muß ich ebenfalls noch zur Stromabnahme ertüchtigen. Und eigentlich wollte ich den zweiten Tender nur rollbar machen. Ich werde ihn jetzt genauso motorisieren, dann habe ich quasi eine Doppeltraktion.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Vergleich zur Artmasterlok sieht man, daß diese zu breit ist, bei ihr passte auch das ganze Gestänge darunter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun habe ich noch die restlichen 8 Wagen und einen Tender vor mir, es wird also noch etwas dauern mit der Fertigstellung des Zuges.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Panzerzug BP 42

#2 von Frimser , 13.02.2024 14:50

Hallo Roland,

dein Bastelprojekt finde ich sehr interessant. Welche Wagen (Hersteller/Modell) fasst Du denn für die Bastelarbeiten des restlichen Zuges ins Auge?
Haben die Wagen des Panzerzuges alle den selben Achsabstand?

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Panzerzug BP 42

#3 von Rollnitz , 13.02.2024 16:04

Hallo Torsten,

ein kleiner Zwischanstand. Mittlerweile habe ich die zweite Roco 57 geschlachtet und den zweiten gepanzerten Tender gebaut. Der Tender direkt hinter der Lok hat noch einen Kohlenaufsatz bekommen. Etwas schleierhaft ist mir der Sinn des zweiten Tenders, bei sämtlichen Aufnahmen läuft er vor der Lok und zwar andersherum. So kann er doch schwerlich hinter die Lok gekuppelt worden sein. Oder hat man die Vorräte des zweiten Tenders per Eimer oder Wasserpumpe verlagert?
Bei dem zweiten Tender fehlt auch irgendwie die "Anbindung" an die Lok. Ich habe beschlossen, daß dort eine Pufferbohle benötigt wird und fürs Modell natürlich auch eine Kupplung. Ich habe zudem keine Aufnahme entdeckt, die diesen Tender "richtig" zeigt, im Gegenteil, ich habe gelesen, daß dort auch andere (?) Vorräte lagerten.
Bei mir ist der zweite Tender nun ebenfalls angetrieben und dient auch der Stromabnahme. Beide Tender und die Lok hängen quasi "am gleichen Kabel" und somit habe ich Doppeltraktion - das dürfte reichen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bauen werde ich alle acht Wagen des Kartonbausatzes, fehlen tun dann allerdings die Abstoßwagen, da weiß ich noch nicht, was ich mache.
Als erstes habe ich den Kommandowagen gebaut, bzw. jetzt den zweiten. Auf dem Bild sieht man den gebauten Wagen und den Rohbau des zweiten, dem Bausatz liegen für alle Wagen (und auch Lok+Tender) gelaserte "Gerippe" bei, absolut paßgenau. ich habe hier allerdings noch einen Spanten mehr eingebaut und auch noch Gewicht dazugepackt, denn der Laserkarton ist mit 0,5mm etwas zu lasch, ich nehme dafür 1mm:

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wird bei mir der gesamte Rohbau mit Karton nachgebildet. Danach wird er erst "beplankt":

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Wagenchassis nehme ich vorhandene alte Liliput-Rungenwagen. Da stimmt der Achsstand nicht, deshalb habe ich den um 10mm verlängert. Allerding und leider ist aber das Maß Pufferbohle-Kupplung-Achse somit festgelegt. Das stimmt jeweils um 2mm nicht... Auf weitere zwei Schnitte hatte ich keine Lust und habe mir die Freiheit genommen, den Achsstand des Modells zu ändern, sprich die untere Panzerverblendung des Achslagers um zwei Millimeter nach außen zu schieben....
Im Original waren das 6m, und entsprach dem Linz. Der allerdings ist zu kurz. Aber auch hier gibt es Differenzen, manche Aufbauten saßen nicht symmetrisch auf dem Chassis, sondern versetzt... Man kann ja untendrunter einbauen was man will... Aber mir acht teuere Linz zum Zerschippeln zu kaufen...
Der Achsstand der 6 Wagen ist gleich, die beiden Panzertransportwagen sind anders und länger, irgendeine Sonderkonstruktion, da gibt es kein durchgehendes Chassis.
Die alten Liliputwagen reichen meinen Ansprüchen, auch auf absolute Kurzkupplungseigenschaften lege ich keinen Wert, möglich wäre das auch, die Kriechgänge an meinem Komandowagen sind auch noch nicht montiert, mal schauen, wie das wird.

Gruß Roland


Lokpfeife, eisenbahnbastler und schmalspurer haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Panzerzug BP 42

#4 von Frimser , 14.02.2024 21:05

Hallo Roland,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe noch mal eine generelle Frage zu dem Bausatz:

Die Teile des Grundgerüstes sind aus Karton und diese verstärkst du zusätzlich mit weiterem dünnen Karton?
Anschließend wird die bedruckte "Außenhaut" des Bausatzes, die ebenso aus Pappe ist, aufgeklebt?

Mit welchem Kleber klebst Du die Teile?

Den Bausatz finde ich sehr interessant und ich habe mir diesen nun auch bestellt.

VG - Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Panzerzug BP 42

#5 von Rollnitz , 14.02.2024 22:22

Hallo Torsten,

dem Bausatz liegt ein gelasertes Grundgerippe aus Karton bei, so ca. 0,5mm stark bzw. dünn. Bei einem anderen Bausatz habe ich bei einem achteckigen Turm "nur" vier Seitenwände mit 1mm Karton verstärkt (vorgesehen war gar nichts...) und habe das bereut, weil nach dem Kleben die dünne bedruckte Kartonfläche sich auf den nicht verstärkten Seiten leicht verzieht bzw. ausbeult, natürlich nach innen. Auch beim ersten Kommandowagen war das auch der Fall, die eine halbe lange Seitenfläche hat sich leicht nach innen verzogen - 0,5mm Karton + dem bedrucktem Papier ist etwas zu dünn...
Deshalb bilde ich grundsätzlich alle Flächen, die nachher "beplankt" werden, vorher mit Karton nach und verstärke das 0,5mm-Gerippe. Als Vorlage dient der bedruckte Karton, Karton ist eigentlich zuviel gesagt, eher festes Papier. Die Knickstellen ritze ich von außen ein, das ergibt eine exakte Kniffkante, dann schimmert zwar das weiße Papier durch, aber diese "Naht" behandel ich mit einem schwarzem Fettstift (für Glasbeschriftung) ganz wenig Wasser und noch weniger Ponal - oder ich mische das an, trage einen Hauch von dieser Mischung mit dem Pinselchen auf und wische den Rest sofort wieder weg.
Ach so, Hauptklebstoff ist Ponal. Wenn ich Kunststoff (z.B Lokgehäuse) oder Metall (Tender) und Karton verkleben muß, dann Uhu-Hart.

Alle runden Teile baue ich übrigens selber nach (Lürftungsrohr) oder werde sie selbst schnitzen, wie die Kanonen. Und ich habe mir für die Flak und dem Pz 38t Bausätze besorgt. Den Nachbau aus Karton tue ich mir nicht an...


Hier mein erstes "Kartonprojekt":
gepanzerte 52konds
und das zweite:
gepanzerte BR 93 "Papiertiger"

Vielleicht besorge ich mir auch noch einen weiteren Bausatz. Der Abstoßwagen fehlt. Den müßte man selber schnitzen und "beplanken". Und man könnte einige "Lukendeckel" für andere Wagen ausschneiden und beim Modell aufdoppeln, das bringt mehr Tiefe. Mal schauen...

Gruß Roland


eisenbahnbastler, blauer klaus und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Panzerzug BP 42

#6 von Rollnitz , 27.02.2024 12:04

Hallo,

die zwei nächsten Wagen sind (fast) fertig. Der Geschützwagen. Der Bau ist wie gehabt, und es müssen tatsächlich alle Papier/Kartonflächen verstärkt werden. Das ist bei dem zehneckigen Turm ziemlich fummelig, aber nötig, um Beulen durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Kanone ist selbst gestrickt aus Evergreenprofilen.

Die BP 42/44 gab es in allen Farbschattierungen und auch Beschriftungen. Bzw. wohl auch ohne jede Beschriftung. Auch nicht bei der Lok. Ich habe mich für etwas Beschriftung (von HaO) entschieden, die "Farbe" ist ja vorgegeben. Und eine Lok ohne Nummer mag ich auch nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Manche Details werden erst beim Bauen und vor allem beim wiederholten Fotostudium auffällig. Ich habe jetzt auch noch einen weiteren Bausatz geordert, erstens, um daraus die fehlenden Abstoßwagen zu bauen und aber auch, um Deckel, Luken und Türen aufzudoppeln.

Gruß Roland


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Panzerzug BP 42

#7 von Thoralf , 27.02.2024 16:42

... warum 2 Tender?
Weil
1. in vielen besetzten Gebieten und auf Nebenbahnen die Drehscheiben oft zu klein waren um die Ganze Lok inkl. Tender in einem Stück zu drehen und viel wichtiger:
2. weil die schweren vorauslaufenden Tender Minen sicherer auslösten als irgend ein Schutz-/Flachwagen mir ein bisschen Gleisbaumaterial drauf.

Gibt im Podsun-Pallas-Verlag 2 Hefte über Panzerzüge und das "Panzerzüge im Einsatz auf Deutscher Seite 1939 - 1945" (Waffen-Arsenal) mit guten Bildern!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Panzerzug BP 42

#8 von Rollnitz , 27.02.2024 18:49

Zitat von Thoralf im Beitrag #7
... warum 2 Tender?
Weil
1. in vielen besetzten Gebieten und auf Nebenbahnen die Drehscheiben oft zu klein waren um die Ganze Lok inkl. Tender in einem Stück zu drehen und viel wichtiger:
2. weil die schweren vorauslaufenden Tender Minen sicherer auslösten als irgend ein Schutz-/Flachwagen mir ein bisschen Gleisbaumaterial drauf.

Gibt im Podsun-Pallas-Verlag 2 Hefte über Panzerzüge und das "Panzerzüge im Einsatz auf Deutscher Seite 1939 - 1945" (Waffen-Arsenal) mit guten Bildern!

Grüße
Thoralf


Hallo Thoralf,

auf die Idee, daß nur die Lok gedreht wurde, bin ich gar nicht gekommen. Aber trotzdem, das Ab- und Ankuppeln des Tenders von der Lok ist doch eine größere Prozedur. Bis man das geschafft hat, wäre das Befüllen des leeren Tenders einfacher. Und wie wird der abgekuppelte Tender mit der Lok vorne verbunden? Ohne Puffer usw.?
Und wenn es Minen auf der Strecke gab, brauchten die nicht auf den schweren Tender warten, die vorneweglaufenden gepanzerten Wagen waren wohl schwer genug...
Freie Sicht hatte der Lokführer so oder so nicht, es waren immer gleich viel Wagen im Sichtfeld.
Aber irgendeinen Sinn muß es gegeben haben, sonst hätte man das nicht gemacht. Ich muß mal genauer lesen...

Literatur dazu gibt es noch mehr, vorneweg das Buch über Panzerzüge des Deutschen Reiches vom EK-Verlag, dann gibt es noch zwei Bände aus dem VDM-Verlag von Waldemar Trojca, mit Zeichnungen und noch zwei Bände in polnisch, Panzerzüge I+II. Aus der Reihe Waffen-Arsenal habe ich 5 Hefte, zwei Sonderhefte und zwei überarbeitete Reprints und ein Spezial. Und noch einen dicken französischen Wälzer. Notfalls kann ich die mal auflisten...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Panzerzug BP 42

#9 von Rollnitz , 03.03.2024 19:04

Hallo,

ich habe jetzt erstmal beschlossen, die eine Zughäfte fertig zu bauen, als nächstes kommt der Wagen mit der Flak und dem Artillerieturm. Dieser Wagen hat kein Laserkartongerippe! Der Bau ist also aufwendiger, gerade die doppelwandige Brüstung der Flak ist diffizil. Der 2cm-Vierling selber ist von Preiser.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Panzerträgerwagen hat auch kein Lasergerippe. Die Seitenwand ist auch nur zweilagiger Karton und die schmalen Aufkantungen der Wände habe ich im mehrfachen feuchten Zustand "formen" müssen. Zur besseren Haltbarkeit habe ich unsichtbar Draht verbaut. Das nachher die Seitenwand keine Beulen bekommt ist auch eine Herausforderung. Ich habe öfters im feuchten Ponalzustand immer wieder vorsichtig "geglättet". Aber es geht, ohne die Bedruckung zu zerstören. Der Panzer 38t ist ebenfalls ein separater Baussatz und hier noch nicht lackiert. Den Panzer habe ich mit Blei vollgepackt und im Kartonwagenboden habe ich ebenfalls zusätzlich eine Gewichtplatte verbaut.
Der Abstoßwagen ist nur im Rohbau zu sehen. Ich mußte mich erst an die Kupplung zum Panzerträgerwagen herantasten, denn im Original übernimmt dies eine Scharfenbergkupplung. Nach einigen leichten Abpassungen und Wirrungen habe ich jetzt doch eine Bügelkupplung verbaut, trial and error... Der Abstoßwagen ist auch nicht im Bastelbogen vorhanden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Generell muß ich sagen, daß die Originalbilder und die vorhandenen Zeichnungen und die gebauten Modelle in verschiedenen Maßstäben nicht immer übereinstimmen... Zumal es auch im Original Abweichungen gab. Manche Sachen erschließen sich einem erst während des Baues...

Gruß Roland


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Panzerzug BP 42

#10 von Rollnitz , 16.03.2024 15:24

Hallo,

nun ist es geschafft. Nach gut zwei Monaten intensiver Bautätigkeit ist der komplette Zug fertig!

Als letztes habe ich zwei Wagen zum Zug "ergänzt", die beiden sogenannten Abstoßwagen an den Enden fehlen in den Bausatzbögen, da ich aber einen zweiten Satz geordert habe, konnte ich sie analog zu den anderen bauen. Der "normale" Abstoßwagen hat eine Pritsche und eine Echtholzaufbordung. Der zweite ist die Weiterentwicklung zum BP 44. Diese erhielten diese speziellen Wagen mit dem Pz IV-Turm. Dieser wiederum stammt aus einem anderen Bausatz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun noch ein Gruppenbild mit Dame.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Danach ging es zu ersten Testfahrt. Die Steigung wurde mit Bravour genommen. In ein, zwei Kurven klemmt es noch zwischen Lok und Tender. Und die fünfte Achse will ich noch zur Stromversorgung herenziehen. Und in die Lok kommt noch etwas Blei. Aber das wird noch. der ganze Zug, zur Hälfte geschoben, ist immerhin 165cm lang...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den zwei Anlagenbildern sieht man ihn kaum, er ist halt gut getarnt.

Gruß Roland


Lokpfeife, eisenbahnbastler, blauer klaus und Technoboy haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Panzerzug BP 42

#11 von Rollnitz , 19.04.2024 15:44

Hallo,

ein kleiner Nachtrag. Meine rudimentäre Beschriftung bestand bis jetzt nur aus Eis Pz zug 42, Berlin 936+richtiger Nummer,
die ich mir bei HaO anfertigen ließ.
Ich habe aber bei Peddinghaus ebenfalls Beschriftung endeckt (87 1103), die dort wohl für den Zug von Wespe Models Resin) gefertigt wird. Da der Bogen nur für 8 Modelle ausgelegt ist, habe ich zwei genommen und nun meine Beschriftung ergänzt.
Die Schrift ist winzig, teilweise kaum mit Lupe zu erkennen. Falsch sind die Bremsecken, es liegt nur ein Streifen bei, es sind aber zwei nötig... Also mußte mein Fundus auch wieder ran.
Bei Peddinghaus gibt es auch Puffertellerwarnanstriche, die habe ich bei meinem Zug auch angebracht, aber nur am Anfang und Ende, der Rest ist ja immer gekuppelt.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lokpfeife, Zillerkrokodil und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

BR 78 vom Schrottplatz
Wie Wellenadapter 1,0mm -> 1,5mm befestigen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz