RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#1 von Bügeleisenmann , 25.12.2007 22:01

Moin!

Wegen verschiedener Anfragen und weil der Rest der Familie Weihnachtsgeschenke ausprobiert (Und ich meine neue externe Festplatte vollschaufele), hier noch ein paar Bilder zu den Panzerzugloks.

Ein paar Worte vorweg: Panzerzüge wurden im 1. Weltkrieg von der K&K-Monarchie eingesetzt, in den Revolutionswirren in Rußland und Deutschland. Die damaligen PZ des Reiches waren in der Regel eiserne Kohle- oder Kalkwagen mit zusätzlicher innerer Wand und einem mit Schotter und Sand ausgefüllten Zwischenraum. Zur Niederschlagung der Arbeiteraufstände und Streiks mit Panzerzügen sagten die die Siegermächte nichts, danach war aber immer die Abrüstung fällig. Mehrmals versuchte das Reiche das Verbot der gepanzerten Fahrzeuge zu unterlaufen, erst mit dem Bahnschutzzug gelang es.
Dafür benutzte man normale G-Wagen (z.B. der Verbandsbauart), in Breslau gedeckte Dreiachser. Diese bekamen eine Innenpanzerung und wurden im normalen Betrieb benutzt und nur für die Einsätze dem Betrieb entnommen. Die Kommission besichtigte die umgerüsteten Wagen, fand sie wohl aber wegen des hölzernen Äußeren so behelfsmäßig, daß sie durchgingen. Als Zugloks wagen T 14 und T 14.1 vorgesehen, die vollgepanzert waren und in den BW ständig unter Dampf standen...

Im 2. WK scheiterten Versuche im Polenfeldzug, die Panzerzüge offensiv einzusetzen, wegen der hohen Motorisierung der Wehrmacht fiel es nicht weiter auf. Für den Rußlandfeldzug wurden die Bahnschutzzüge vorbereitet, die Führung sah keinen echten Bedarf und vernachlässigte die Panzerzugwaffe obwohl die Revolutionsjahre gezeigt hatten, daß in den Weiten des Landes solche Züge durchaus sinnvoll eingesetzt werden können.
Nach dem Ende der Expansion und der festgefahrenen Front, als die Partisanen loslegten und der Sprit knapp wurde, wurden die erbeuteten sowj. Fahrzeuge umgerüstet und auch viele neue deutsche Fahrzeuge gebaut. Gerade für den Schutz der nun wichtigen Bahnstrecken, zum Einsatz bei Frontdurchbrüchen wurden die Panzerzüge gern eingesetzt. Die Feuerkraft war nicht überragend aber der moralische Wert für die eigenen Truppen erheblich. Und wie so oft, wurden ausländische Erfahrungen von Entscheidungsträgern ignoriert. Rußland verstand Panzerzüge als schnelle, kurze und relativ flinke Einheiten mit hoher Feuerkraft. Das Reich wollte alles und baute den BP 41 (Behelfspanzerzug Bj 41). Eine vollgepanzerte BR 57.10 mit zwei identischen Zughälften. Lok – Kommandowagen – Geschützwagen – Geschütz-Flakwagen – Absetzwagen – Panzerjägerwagen – drei bis fünf Schutzwagen gegen Minen und wilde Loks, beladen mit Gleisbaumaterial und Dreck, auch benutzt zum Testen von Brücken. Locker 16 Wagen hatte die arme G 10 zu bewegen, von schnell und beweglich war da nichts mehr zu spüren.
Es gibt Einsatzbilder des BP 41 und 44, aber weitaus mehr Bilder von Eigenbauten, Umbauten und Beutefahrzeugen, jede Truppe scheint da eigene Kreationen entworfen zu haben, der Panzerjägerwagen war auch so eine umgesetzte Fronterfahrung.
In den 40ern zeigte sich dann, daß in Frontnähe die Panzerzüge keine Chance gegen einigermaßen gut bewaffnete Truppen oder gar Kampfpanzer hatten und sie wurden zum Schutz der Bahnlinien im Hinterland eingesetzt. Dafür waren aber die echten Panzerzüge eine Verschwendung, mit Eigenbauten und Bahnschutzwagen ließ sich die Aufgabe besser und billiger erfüllen. Erst zum Ende hin, als Treibstoffe echt knapp wurden, wurden die Panzerzüge wieder aktuell. Die WR460D, die vierachsige Schwester der V 36, wurde mit zwei Geschütztürmen gekuppelt und durch die doppelte Panzerung so schwer, daß sie sich auf die Geschützturmlaufgestelle stützen mußte. Sie hatte einen Einsatz und wurde nördlich von Berlin von polnischen Truppen erbeutet.

Wie dem auch sei, in meiner Modellbauentwicklung gab es eine Phase, in der ich Aufbauten schon hinbekam, mit Fenstern und Aussparungen aber noch erhebliche Probleme hatte. Mehrfarbige Lackierungen waren auch noch nicht so mein Ding, so daß mit einem Bekannten die besagten Übungsmodelle entstanden. Am Beispiel einer vollgepanzerten G 10 , beim Vorbild entstanden bei Feldeisenbahnern, mal die grobe Baubeschreibung.

Man nehme eine gewöhnliche BR 57 von Roco:



Rupfe den Aufbau runter und lege eine Bodenplatte an. Dann folgen die Randstreifen zur Gehäuseverstärkung:



Bei den Feldkreationen wurden die Kessel gerade verkleidet, es gab nur eine einfache Panzerhaube. Also werden die Seitenpanzerungen mit der Frontschräge angefertigt und angeklebt:



Ähnlich beim Tender, dann ein gewölbtes Dach rüber und einen Haufen Klappen und Luken angebracht:



Lackiert sieht die Hütte dann so aus:





Eine andere, noch rohe Variante mit offenem Tender sieht so aus:



Und auch weitere Versionen sind möglich. Polen nutze preußische G 4 als Zugloks, die aber arg schwachbrüstig waren. Zum Teil bekamen sie über ihre polnische Panzerung noch eine extra Haube. Und waren damit noch müder. Eine solche G 4, entstanden aus dem Fahrwerk eine 74 von Roco mit dem Tender einer G 8.1 von Piko:





Und zum Schluß noch eine T 16, die zu meinen frühen Werken gehört:



Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2007 11:29

Hallo Andreas,

gelesen und für gut befunden,
Schade nur um die schöne Roco G10


Cougarman

RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#3 von Thilo , 26.12.2007 14:33

Hallo Andreas,

schöner Umbau kann man zwar wirklich nicht sagen (Sind die häßlich!!!), aber gut gelungen und sehr realistisch wirkend.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#4 von Zosch , 28.12.2007 17:47

Hallo Andreas,

Wirklich toll gebaut! Danke auch für Deinen interessanten Bericht vorab.

Gibt es auch Bilder von Deiner schönen Anlage, die man im Hintergrund erkennen kann!?

Weiterhin gutes Gelingen beim Bauen und Basteln

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#5 von eisenbahnbastler , 06.12.2013 09:56

Schön?? Nich wirklich Aber: gut gemacht!!

Servus

Ich bin selber gerade dabei einen Panzerzug zu bauen.
Vor kurzem hatte ich das "Glück" ne ziemlich abgewrackte G10 zu ergattern.

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#6 von Der Raffinerist , 06.12.2013 19:37

Hallo Andreas,
DU UNMENSCH!!! Was hast du der schönen G10 nur angetan
Naja mir gefällt zwar die Lok nicht aber die Idee und die Umsetzung gefallen mir gut
Nimm beim nächsten Mal lieber ne Lok bei der ich nicht gleich heulen muss


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#7 von Mattlink , 08.12.2013 18:24

Zitat von NightfighterFlo
Hallo Andreas,
DU UNMENSCH!!! Was hast du der schönen G10 nur angetan
Naja mir gefällt zwar die Lok nicht aber die Idee und die Umsetzung gefallen mir gut
Nimm beim nächsten Mal lieber ne Lok bei der ich nicht gleich heulen muss




Ich stimme zu.

Für derartige Umbauten hat doch Piko extra eine BR 55 ohne jegliche Details raus gebracht...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#8 von Schellaberger , 08.12.2013 19:31

Hallo,

also mir gefällt die Lok. Echt klasse.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#9 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 18.12.2013 02:04

gut gemachte umbauten , wenn auch in der praxis meist unnütz.

als basis hätte aber auch eine lima aus der startpackung genügt.

Falk


meinnamewarschonweg

RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#10 von Hubert , 26.12.2013 23:51

... würde gut in die Rubrik "verglichen und gemessen" passen, oder noch besser "gewogen und geschmissen".
nix für ungut, aber solche "Bauklötzer" braucht niemand.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Nachtrag zu dem Panzerzugthema/ vollgepanzerte Loks

#11 von Arno , 27.12.2013 10:12

Zitat von Hubert
... würde gut in die Rubrik "verglichen und gemessen" passen, oder noch besser "gewogen und geschmissen".
nix für ungut, aber solche "Bauklötzer" braucht niemand.

Gruß
Hubert




Hallo Hubert,

mir gefällt es ! Ich finde die Lok ist gelungen !

So unterschiedlich sind die Ansichten.

Viele Grüße
und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz