Hallo zusammen,
bevor wir uns in das Jahr 1950 zurückbegeben noch kurz die Post:
Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #1080
Ich liebe Deine langen Güterzüge.
Hallo Heinrich, die langen Güterzüge waren für uns Kinder früher Anlass, die Anzahl der Wagen oder der Achsen zu zählen. In der Regel waren das über 80 Achsen. Da mein Breyell auf fast 60 % verkürzt ist, sind meine Züge leider auch etwas kürzer als vorbildlich wäre. Aber der Aufbau als AdW-Anlage ohne jede beabsichtigte(!) Steigung lässt deutlich längere Güterzüge zu als auf üblichen Heimanlagen.
Zitat von Railstefan im Beitrag #1081
schön, dass du wieder mit deinen Filmen aufgetaucht bist und natürlich auch dein Fahrdienstleiter Justin
Bis demnächst mal wieder und bis dahin gute Besserung.
Hallo
Stefan, danke für deinen aufmunternden Kommentar und die Besserungswünsche.
Besprechen konnte ich die Videos wieder, es geht aufwärts.
Und nun zum Adventsdienstag 12.12.1950.
Im Jahr 2021 fiel mir ein Werbeplakat der DB aus dem Jahre 1950 ins Auge, (d.h. ich habe es wohl von einem Stummikollegen erhalten, vielleicht
@Dwimbor ?
Dank), das einen mir bis dahin unbekannten Verkehr dokumentiert:
Ein VT 90 (gläserner Zug) sammelt aus der Umgebung Kunden und fährt sie ins weihnachtliche M.-Gladbach. Also hat
@barnie72 ein bisschen gekugelt (
Dank):
Ausflug im SchienencabrioDer VT 90 500 war in Köln-Nippes beheimatet und ausgemustert 1960, der VT 90 501 zuletzt in Stuttgart beheimatet und ausgemustert 1962.
Wie man auf dem Plakat und diversen
Fotos der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung sehen kann, trägt der VT 90 500 zur fraglichen Zeit noch die Farbgebung des VT 137 der DRG und wurde erst später rot lackiert; außerdem fehlt vor der Baureihenbezeichnung das VT.
Im Januar bot
@bikesam das entsprechende Liliputmodell 112 893 mit einem Decoder - leider ohne Sound - für Märklin-digital zu einem sehr fairen Preis an.
Da habe ich nun zum ersten Mal in meinem Modellbahnerleben den Innenraum eines Modellbahnfahrzeugs bemalt, mit Passagieren und Triebfahrzeugführer bestückt - die Leerfahrt hin nach Kaki kann ich also nicht zeigen - und natürlich die Baureihenbezeichnung geändert.
(Gerade erst sehe ich, dass ich dabei "Köl" für den Heimatbahnhof hinter der Fahrzeugnummer vergessen habe. Wird nachgeholt, versprochen.)
Mal kurz das Kursbuch von 1950 gewälzt: zwei Änderungen zu 1966.
Statt des Pt 1783 fuhr ein lokbespannter P 1779 mit deutlich längerer Fahrzeit, der auch nur die 3. Wagenklasse führte. Klar, die Uerdinger Schienenbusse gab es noch nicht. Als Wagen kommen nur die alten dreiachsigen Abteilwagen in Frage, die ich noch als Kind erleben durfte. Meine Modellwagen sind allerdings aus der Zeit nach der Klassenreform.
Güterzüge nach Kaldenkirchen mussten damals noch mit kleinen Maschinen gefahren werden, die auf die 17,6, m - Drehscheibe in Kaldenkirchen passen. Das Gleisdreieck zum Wenden großer Schlepptenderloks kam erst 1955. Vermutlich wurden überwiegend Loks der Baureihe 56.20 eingesetzt. Habe ich aber nicht. Da bleibt nur meine 56 814 mit ohne DB - Keks. Dass der Dg auch 1950 mit dieser Nummer in ähnlicher Fahrplanlage fuhr, ist reine Spekulation. Und wer hat schon 1950 gefilmt? Seht euch an, wie es 1950 in Breyell von 14 Uhr bis 15 Uhr zugegangen sein könnte
und vergleicht mit dem vorherigen Film!
Gruß von Ruhr und Nette
Hans