RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#51 von Domspatz , 10.05.2018 13:45

Lieber Frank,

Glückwunsch zu den tollen F Waggons. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Sind „leider“‘dieselben Nummern wie bei der Erstausgabe. Sonst hätte ich mir das rerun set zusätzlich gegönnt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#52 von train bleu , 11.05.2018 13:43

Hallo!
@Henry:

Zitat
kann ich von der SNCF 241 A nicht sagen

. Warum? Macht das gute Stück Zicken? Optisch ist die ja erste Sahne, ich war auf mich selber etwas sauer, nicht zugeschlagen zu haben. Ich bin betriebsmässig recht konservativ, bervorzuge analoge Gussklumpen mit HLA.

Zitat
gefallen mir die RR etwas besser.

: Klar, die sehen top aus!

@Stefan:

Zitat
Sind „leider“‘dieselben Nummern wie bei der Erstausgabe. Sonst hätte ich mir das rerun set zusätzlich gegönnt.

Da hätten die etwas weiter denken können.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#53 von lokhenry , 11.05.2018 14:22

Hi Frank,

für mich ist die Mätrix SNCF 241A auch
Erste Sahne, hast mich verstanden miss.

Habe heute den Mistral auf den Schienen
gestellt mit den Inox 56 Wagen und den
CIWL Wagen, ist auch eine dolle Sache.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#54 von Cnl , 01.09.2018 13:15

Hallo zusammen,

wer noch passende Wagen für seine Märklin/Trix 241A sucht.
LS Models liefert derzeit einen umfangreichen Rerun der bereits bekannten CIWL-Wagen in den Epochen II, III und IV an die Fachgeschäfte aus.

Erfahrungsgemäß sind die Wagen sehr schnell vergriffen. Ab Werk ist wohl auch nur noch ein sehr geringer Restbestand lieferbar.

Die entspreche Liste mit Artikelnummern und Varianten finden sich auf der ersten Seite dieses Beitrags.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#55 von 11652 , 01.09.2018 19:03

Hallo zusammen

Danke Jan für die Info! Dann freue ich mich natürlich, dass mein 49142 (STU, abgenommen bei der DSB, Ep. III) auch bald kommen wird!
Er vervollständigt mein Gotthard Zug (dann fehlt nur noch die zukünftige Lok...)

@Jan/cnl: Betreffend CIWL Wagen und LSM hört man wenig/nichts bezüglich des Typs Lx - "dem" CIWL Schlafwagen (zumindest ist es der letztgebaute Typ und möglicherweise der luxuriöseste von allen).
Sind da schon Gerüchte oder mehr als die einmal gelesene Aussage, dass nach dem Baujahr der Vorbildtypen auch alle Typen ins Modell umgesetzt werden, vorhanden? Es ist nur der "Gwunder"...

Heute verkehren die Lx Wagen z.B. im VSOE regelmässig durch Europa. Es sind meine Wunschmodelle, dürfen aber noch ein paar Jahre auf sich warten lassen (ein VSOE aus z.B. 10 Wagen wäre/wird eine kostspielige Angelegenheit...). Es gab und gibt sie von Jouef/Rivarossi - (noch) nicht von LS Models.
Da biete sich dann Varianten von der Ep. II bis VI an - auch mit den aktuellen Bombardier-Drehgestellen. An Loks passen dann je nach Epoche so ziemlich alles dran, was auf Europas Schienen verkehrte und verkehrt - vor allem in Ep. IV...VI und als VSOE Wagen (vom 1044 Tandem bis zur 232 Ludmilla und BLS Cargo Re 485 ist die ganze Bandbreite möglich).
Ich persönlich würde eine Doppeltraktion aus zwei roten Ae 6/6 (Stichwort Video "Helitrain No. 1", wo eben ein Video z.T. aus dem Helikopter gedreht wurde, als die Ae 6/6 Loks "Bern" und "Genf" den Zug über den Gotthard ins Tessin beförderten) oder noch besser aus zwei Re 460 (da liebe ich die Kombination aus formvollendeter Lok und dem edlen blau mit weissen Dächern der Wagen...) bevorzugen.

Ich selbst erwischt den Zug aus purem Zufall, dazu mit zwei ebenfalls sehenswerten und extra arrangierten Loks, zwei Re 4/4 HVZ: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57657593391162/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#56 von 11652 , 16.10.2018 20:40

Zitat von 11652 im Beitrag LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

...
Dann freue ich mich natürlich, dass mein 49142 (STU, abgenommen bei der DSB, Ep. III) auch bald kommen wird!
Er vervollständigt mein Gotthard Zug (dann fehlt nur noch die zukünftige Lok...)
...



Hallo zusammen

Heute kam der Wagen bei mir an - wiederum ein tolles Fahrzeug! Da möchte man sich gleich drin Schlafen legen - gut, 87mal grösser dürfte der Schlafwagen dann schon sein...

Damit ist klar dass auch die bisher noch fehlenden Wagen des Typs S ausgeliefert werden, zumindest der 49142.

Zurück zu den Erfahrungen: habe den Wagen nur erst einmal auf die Schienen gestellt - rollen tut er sehr leicht!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


power hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#57 von Elokfahrer160 , 10.06.2020 14:06

Hallo zusammen ,
hallo Christian,

meinen " verspäteten " Glückwunsch zu deinem Schlafwagen. Und, auch ich bin dem Charme der LS models Wagen erlegen, ich habe mir einen
Zug aus den Pullmann Wagen WP , WPc der Cote d `Azur gegönnt. (LS 49170 , 49172 + 49173). Alle Wagen lt. Hersteller in Ep. II so um 1937.

Da es hierzu von LS Models (noch) keinen Packwagen gibt, ist mir ein ziemlich desolater Rivarossi Wagen HO - 2587 zugelaufen.
Den Wagen muss ich aber in seiner Lackierung entweder nachlackieren oder ausbessern. Nun zu meiner Frage:

a) weiss einer von Euch die Farbtöne der CIWL Pullmannwagen - blau ??
b) weiss einer von Euch die verwendeten Farbtöne der CIWL Pullmann Wagen - creme/weiss ??

Auf meiner RAL Farbtabelle kommt das CIWL blau in die Nähe des Farbtons - RAL 5011 stahlblau - oder RAL 5003 saphirblau und der obere Teil
der Wagen ähnelt stark dem creme /hellelfenbein des RAL Farbtons RAL 1015.

Kann man die CIWL Farbtöne auf einer webseite nachlesen ?? (www.wagonslits.de)

freue mich über Ratschläge , bevor ich die Farben ordern gehe. Auf dem C Gleis laufen die Wagen ab R 2 wirklich prima.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#58 von 11652 , 10.06.2020 22:31

Hallo Rainer

Zuerst gratuliere ich dir zum Zug!

Dirk Frielingsdorf ist da der Experte (wagonlits.de, DSO); wenn du auf einer der beiden Seiten das Thema posten kannst, ist das bestimmt auch noch weiter hilfreich.

Andererseits hilft hier bestimmt Geduld - die CIWL Packwagen sind ja bei LSM/MW angekündet...

Ein anderer Rat wäre noch, einen anderen SNCF Packwagen zu verwenden, sozusagen ein Ersatzwagen wie es sie aktuell von REE oder auch LSM gibt bzw. kurz vor Erscheinen stehen. Oder dann einein Postwagen beistellen (PAz, PEz von REE oder LSM) - dass sieht auch gut aus...

Ich habe einen solche LSM Postwagen (braun, schwarzes Dach) an meinem Ep. III Expresszug... - soll ich diesen mal vorstellen?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#59 von Elokfahrer160 , 11.06.2020 10:55

Hallo Christian,

besten Dank für deinen Hinweis auf Dirk Frielingsdorf , ich werde Ihn mal kontaktieren. Mittlerweile konnte ich die diversen Auflagen von
Rivarossi Gepäckwagen - bis auf die bereits erwähnten Gepäckwagen 2578 , 2587 - des Simplon / Orient Express weiter vervollständigen:

- Rivarossi Gepäckwagen 2493 , 2494 und 2495
- Rivarossi Gepäckwagen 2565

Diese Kandidaten kämen (bis auf den 2587 in creme/blau) alle mit einer Neulackierung für meinen Zug in Frage. Aber das Preisniveau - für
diese rund 35 Jahre - alten Riva Wagen ist entsprechend hoch, da werden ja mal so zwischen 90 - 100 Euro für einen gebrauchten Gepäckwagen aufgerufen. Da wird sich die Geduld bei LS models lohnen , deren Neuauflage (LS - 49230 CIWL in blau) wird ja irgendwann mal erscheinen.

Oder - ich folge deinem Rat und stelle solange einen SNCF Post- /Gepäckwagen in meinen Zug. Eine weitere Option könnte wohl ein Italiener,
ein Gepäckwagen der FS /Tipo 1949 (Rivarossi HR 4278 , 4279) sein, der Zug lief ja bis zum ital. Ventimiglia durch.
Stelle deinen Postwagen hier ruhig mal vor, würde mich schon interessieren.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#60 von Moba_Paes , 13.06.2020 20:56

Hallo Frank

Ich habe diverse LSM Modelle (allerdings nicht jene vom Orient Express) und bin rundum begeistert. Einzig sollten die Kurvenradien nicht zu eng sein - das mögen die nicht so.
Persönlich finde ich das Preis-Leistungsverhältnis absolut fair, da LSM wirklich traumhaft schöne Modelle baut.

Hoffe, Du findest die für Dich richtige Entscheidung.
LG, Pascal (Moba_Päs)


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#61 von Elokfahrer160 , 14.06.2020 09:21

Hallo , Pascal

wir gratulieren zu deinen LS Models Wagen, auch ich teile deine Meinung über den " fairen " Preis und über die Detaillierung dieser Wagen.
Zu deinen Angaben, - die LS Wagen laufen prima ab Radius 2 - solltest du uns noch angeben, auf welches Gleissystem sich diese Angabe
bezieht, da hier viele AC- aber auch DC -Bahner meist mitlesen.

Wenn ich es in deinem " Alterungsthread für Güterwagen " richtig auf den Bildern sehe , bist du DC Bahner und du fährst auf dem Tillig-
Elite Gleis ??

Meine Angaben zur Rollfähigkeit der LS models Wagen (Orient Express + Cote d Àzur Express) bezogen sich auf das C - Gleis, das viele AC Bahner
nutzen. Ich kann auf dem MäTrix C Gleis die DC Radsätze dieser Wagen ohne Tausch fahren und verwenden. Der User Christian (11652) wiederum
fährt auf dem K Gleis mit seinen LS models Wagen.

Ein weiterer Test mit Reisezugwagen von REE modeles ( DC Achsen ab Werk) steht bei mir auf dem C - Gleis noch aus, die Wagen sind noch
nicht geliefert worden.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#62 von lokhenry , 14.06.2020 11:50

Hi,

Die CIWL WAGEN von LS sind zwar sehr schön aber klebt besser alles an was Nur abgehen kann, habe schon einige Teile verloren und neue zu bekommen ist so gut wie Aussichtslos, das trifft auch auf die weniger komplizierten Rivarossi Wagen.

Ich bin DC Bahner und mein mindest Radius ist Mit Roco Line mit 860 mm nich gerade klein, aber Lange Züge bis 10 Wagen laufen sowohl
Als auch Über Weichen Straßen nicht Optimal, alle Achsen sind auf Innenmaß 14.3 + 0.2 eingestellt.

Wie bereits berichtet ist beim zurück drücken von langen Kompositionen das Rangieren mit den Labbrigen KKK immer sehr Kritisch.

Aus meiner Sicht sind die bis 100 € CIWL Wagen TECHNISCH NICHT AUSGEREIFT und Verbesserungswürdig, die vielen RR die ich habe sind schon In einigen punkten verbessert worden, wobei hier durch die Abgewinkelten KK AUCH GROßE PROBLEME beim Zurück drücken entstanden.

Wer nur drei oder vier Wagen bewegt wird nicht massiv diese Probleme haben aber meine Züge haben acht bis 10 Wagen, natürlich Autark mit Stromabnahme versehen die trotz meine Hülsenlösung die kaum Rollwiederstand hat, immer noch sehr viel Gewicht am
Hacken bedeutet.

Also sind die LS Wagen schon eine Bereicherung, ich wünsche mir eine Verbesserung der ganzen KKK den so sind diese Wagen nicht sehr
Betriebssicher und mit Märklin K oder Metallgleis dazu R1 - R4 schon als Kritisch anzusehen, aber es gibt hier leider keine großen Alternativen.

Meine Frage an Euch, wer hat schon die neuen Jouef CIWL Wagen die gerade angeboten werden (zbs. Beim Menzel) gesehen und wie sind diese einzustufen?

Ich habe von Elektrotren zwei Schöne CIWL Wagen vor sechs Jahren gekauft sind bis auf die Bedruckung eins zu eins Rivarossi Wagen, wäre Gut zu wissen was die Neuen Jouef CIWL darstellen, sind das die alten Versionen nur neu Aufgelegt Worden (sind furchtbar) oder gar sogar RR Wagen oder tatsächlich neue Konstruktionen.

MoBa Gruß


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#63 von Elokfahrer160 , 14.06.2020 17:09

Moin , Henry

also ich kann berichten , dass bei den 8 neuen LS models Wagen bisher lediglich 1 Trittstufe lose am C Gleis lag und ich daraufhin alle
4 Trittstufen /Wagen mit einem Tröpfchen Kleber befestigt habe, sonst ging da bisher nix verloren.

Ich fahre den Cote d Àzur mit max. 5 Wagen , gekuppelt mit der Roco UK und die lassen sich auch über Weichenstrassen des C Gleises
schieben, meine verbauten Radien sind der R 2 und R 3 des C Gleises.

Zur Frage nach den neu aufgelegten Jouef CIWL Wagen:

Ich habe mir den Epoche III Schlafwagen (Jouef HJ 412 mitgenommen , ein blauer CIWL Lx Schlafwagen mit der Wagen Nr. 3483.
Meiner Meinung nach stammen diese Wagen aus den Rivarossi Formen, die unter Riva bis 2011 im Einsatz waren. Die Bedruckung
lässt in ihrer Druckschärfe deutlich zu Wünschen übrig. Am unteren Wagenboden (schwarzer Teil) ist die Bedruckung leicht unscharf.
Die ersten Teile der Jouef Wagen, die verloren gehen, sind 14 Dachlüfter in grau, davon lagen schon 4 Lüfter lose in der Verpackung und
sie brechen leicht ab. Daher den Wagen immer " kopf oben " in eine Schaumstoff Liege legen. Schön gemacht ist die LED Innenbeleuchtung
da hier nur die 10 Abteile ausgeleuchtet werden. Beleuchtung geht aber ab Werk nur bei DC Fahrern , AC Fahrer müssen hier basteln.
Mein Fazit: für den Preis von rund 64.- Euro incl. LED Innenbeleuchtung recht teuer, ich bleibe als AC Fahrer lieber bei LS models und
akzeptiere deren Preisniveau. Man sieht den Unterschied zu den Wagen von LS models recht deutlich, speziell beim 2 Löwen Logo.

Ein weiterer Nachteil: wer die ersten Wagenserien von Rivarossi nicht bekommen hat, kann hier nur auf das CIWL Lx Modell in Ep. III
und ein weiteres Modell Lx in Ep. IV Beschriftung (HJ 4129) zurückgreifen. Weiter gibt es bei Jouef noch den Fleche d Òr, das sind
aber auch nur 2 Pullmann Wagen in der Packung HJ 4127

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#64 von 11652 , 15.06.2020 21:56

Hallo zusammen, hallo Henry

Den Faden/Gedanke/die Kritik von Henry möchte ich noch einmal aufnehmen! Ich zweifle deine Fähigkeiten und Erfahrungen in keiner Weise an, deine Umbauten und deine Anlage mit den Zügen ist beeindruckend. Doch deine Kritik an den LS Models CIWL Wagen kann ich so weder nachvollziehen noch gutheissen! Wohlverstanden, es geht hier nicht um Ansätze wie "Fanboys" für z.B. BMW Automobile - ich bemühe mich um eine neutrale Beurteilung und Wiedergabe meiner Erfahrungen.

Zuerst möchte ich deine Einsatzsituation der Wagen reflektieren: Du fährst Züge mit 10 und mehr Wagen, zudem drückst du diese zurück (du schiebst die Züge über Weichenstrassen). Klar sollten Wagen, die perfekt sind, auch das meistern. Dennoch, wage ich zu behaupten, dass sie Mehrheit der Modellbahner beides nicht als zentral wichtig erachtet - viele werden keine 10 Wagen an einem Zug haben (wie du ja auch schreibst) und zurück drücken eines ganzen Zuges gar nicht erst tun bzw. nur in Ausnahmesituationen - ich tue das nicht, mir ist das Risiko eines Unfalls der Wagen zu gross!

Interessant wäre für mich noch, welche Steigungen du auf der Anlage hast. Ich habe bis jetzt de facto keine Steigungen (einmal von einem Absatz, der Überwunden wird, abgesehen). So kann ich mangels solcher einen Teil an Erfahrungen noch gar nicht gemacht haben.

Ich frage mich, ob deine Kritik nicht einfach ein bisschen hart geraten ist? Denn eigentlich ähnelt bis auf das Rückwärtsfahren und allenfalls Steigungen mein Einsatz deinem doch stark - und ich habe wirklich keine Probleme - zumal noch auf einem "falschen" Gleissystem!

Meine Anlage mit K-Gleis Grosskreis I und II (55 und 61cm Radius sowie schlanken Weichen/wenigen schlanken Kreuzungen) meistern die Wagen wie schon geschrieben völlig problemlos. Ausgerüstet sind sie mit Roco KK und zwischen Lok und erstem Wagen mit Roco UK.

Der Zug besteht aktuell aus:

Jouef 141 R, LSM Postwagen, 2x Models World OCEM, 2x LSM CIWL, REE DEV, MW OCEM, REE DEV (Lok und Wagen)

Auch ist schon ein Zug mit 12-14 Wagen gefahren, welcher zuvorderst LSM CIWL Wagen eingereiht hatte.

Bei beiden geht alles so, wie man sich das vorstellt - die Abstände zwischen zwei LSM Wagen sind ebenfalls i.O. (gezogen gleichmässig über alle Wagen, ca 1 bis 2mm - ich messe gerne nach, wenn ich auch die Bilder mache und nachliefere).

Bei Rainer geht es ja auch auf R2/R3 - das finde ich eine sehr positive Bemerkung!

Und - "Holz anfassen" - ich habe bisher weder Teile verloren noch das Gefühl gehabt, diese seien nicht gut befestigt (Ich habe z.B. ACME Traxx im Bestand - DA fallen vielleicht Teile ab...).

Also: Ich schätze den Austausch hier sehr! Bitte Henry, bleib auch dabei, ich greife dich ja nicht an, ich hinterfrage nur das Mass deiner Kritik


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#65 von lokhenry , 16.06.2020 00:04

Naja,

aus deine Sicht ist das vielleicht merkwürdig aber ich habe in meinem Bahnhof und im Abstbhf Nunmal diese Abstellgleise um ganze Kompositionen abstellen zu können, dem Herrn sei Dank, als ich meine Planung gemacht habe wusste ich nicht dass es Mal Wagen gibt, die nur in eine Richtung gut und Sicher fahren, ich möchte auch kein Glaubenskrieg über die Max Anzahl der Angehängten Wagen Anfangen, aber die ganze Anlage hat als Thema nunmal eine Hauptstrecke und Grenzbahnhof, die Bahnsteige sind so Ausgelegt das ich bis 12 / 13 Wagen von 305 mm Länge Aufnehmen kann und natürlich gibt es Züge die hier Enden und die Wagen wie beim Original von den Hauptgleisen wegrangiert werden müssen und jetzt vertrittst Du wirklich die Meinung das Züge besonders Lange Züge nicht zurück gedrückt werden dürfen (Trotz großer Radien) sondern nur Vorwärts sicher fahren müssen? Hmhm?

Warum kann Roco, Märklin, Trix, Lima, RR und viele andere auch sicher Rückwärts fahren, was soll ein Railjet oder ICE 3 sein der nur Vorwärts sicher ist?

https://www.youtube.com/watch?v=Z1U0LogkcQI

Ich habe auch ganze Züge mit OCEM, Rapidnord oder Inox usw. von LS, nur warum könnende Märklin, Jägerndorfer oder Roco problemlos gedrückt fahren und zbs. ACME oder LS nicht?....

Mein Kritik dient nur dazu diese Firmen mit Ihren fast perfekte Wagen auf dieses Manko Aufmerksam zu machen und nicht um diese schlecht zu machen, wenn wir alles akzeptieren sollen, brauchen wir kein Forum und die Welt ist Super in Ordnung.

Übrigens ich habe nur eine minimale Steigung von 1/2 % ich habe auf eine Achterbahn auf meine 7 X 6 m Anlage verzichtet, weil mein Thema sonst Extrem eingeschränkt gewesen wäre, den auch bei nur 3 % Steigung gibt es nur wenige Loks die einen 13 Wagenzug
hochschleppen könnte, bedeutet ich hätte mit 5 - 6 Wagen auskommen müssen.

Also ich hoffe Du gibst mir recht das eine KKK NICHT NACH UNTEN ABTAUCHEN DARF wenn mehr als vier Wagen zurück Rangiert werden,
es gibt genug Lösungen damit die KKK vor und rückwärts stabil bleiben, ob mit Roco UK oder KK ist erstmal egal, also lass uns doch die Firma LS und ACME wecken.

Wenn’s geht ohne die Wagen mit irgend welchen Storys Noch teurer zu machen, ich finde ein Großserien CIWL Wagen für ca 100 € schon etwas Grenzwertig.

Wenn ein Teil am neuen Wagen Fehlt und nach zwei Jahren immer noch nicht da ist, finde ich das nicht wirklich Lustig und das ist Kritik Pur und da sollten wir einer Meinung sein.

Was machen übrigens Die Kartoffelsack Übergänge beim RAe von LS ist das inzwischen gelöst worden?

Verstehe mich bitte nich Falsch ich bin froh das es eine Firma LS gibt die Zbs. diese schönen SNCF Wagen u.a. rausbringen aber es gibt Schachtelbahner, ich bin eigentlich auch einer weil 80 % meines Bestandes keine Anlage sieht und es gibt wirkliche MoBahner die
tatsächlich Betrieb machen und wo was rollt passiert nun Mal was und es geht was verloren oder Kaputt, deswegen Produkte zu verkaufen die nur schön sind ist aus meiner Sicht nicht ok, ich wünsche mir etwas mehr Verständnis für die wirklichen Nutzer der MoBa, Ist das so schlimm?

Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar, nicht jeder muss das so sehen wie ich, aber besser wäre es und würde uns das Leben auch
leichter machen.

MoBa Gruß 🤗

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


GSB2001 und power haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#66 von Elokfahrer160 , 16.06.2020 10:18

Hallo , zusammen

ich hatte gestern die Gelegenheit, einen weiteren Personenzug aus Wagen von LS models /Models World auf dem Märklin C Gleis zu testen,
alle Wagen haben die Roco UK bekommen und noch die Original DC Radsätze vom Hersteller. Es handelt sich um folgenden Zug der ETAT:

Dampflok ETAT 231 (Märklin 3083) - 3 x Wagen OCEM C10yfi (MW 40375) 2 x Wagen B9yfi (LS 40211) plus Halb-Gepäckwagen B5D (MW 40391)

Auch dieser 6 Wagen Zug der ETAT aus der Ep. II liess sich problemlos auf dem C Gleis fahren, gleiche Gleis- und Weichenkombination wie
bei den CIWL Pullmann Wagen. Rückwärts geschoben - bei langsamer Fahrt - meistern die Wagen auch die DKW-Weichen und die R 1 und R 2
Weichen des C Gleises. Allerdings bin ich dazu übergegangen, dass sich bei mir die Schnellzug Dampflok 231 vom Zug abkuppelt und dann
eine Rangierlok die Wagen vom Bahnsteig zieht. Ob es bei mir an der etwas klobig-steifen Roco Universalkupplung liegen könnte ??

Henry, dein Video mit dem Rail Jet hat mir gefallen, toll sieht so ein geschobener Zug aus , das gefällt mir.

Und , noch eine Sache konnte ich klären: Die Farben der CIWL Pullmann Wagen , das blau trifft auf RAL 5011 (stahlblau) zu und das
creme-weiss des oberen Wagenteils stammt vom RAL 1015 - hell-elfenbein, gefunden habe ich das bei Wagonslits in einem Thread über
die CIWL Pullmann Wagen.

Ob es bei Henry`s Wagen einfach an der zu weichen Roco KK liegen könnte ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#67 von FCrostifan , 16.06.2020 10:47

Aus # 66

Zitat
Ob es bei Henry`s Wagen einfach an der zu weichen Roco KK liegen könnte ??



Hi,
daran liegt es sicherlich nicht. Auch ich habe einige LS Wagen. Schon beim autom ankuppeln kann man beobachten, das sich die Kupplungsdeichsel bzw der Normschacht, samt Kupplung nach hintenunten biegt statt einzukuppeln. Das liegt an viel zu weichem für Kupplungshalterungen ungeeignetem Material, dazu noch unpräzise Führungen, die nicht selten nachgearbeitet werden müssen. Wer die Wagen natürlich nur in der Verpackung oder Vitrine hat und alle paar Monate 3 Runden fahren läßt, den wird das freilich nicht unbedingt stören. Bei mir fahren die Wagen wöchentlich mehrere -zig Runden, daher kann ich meine Feststellungen auch an Hand meines Rollmaterials belegen. In einem anderen Thread wurde ich deswegen schon als "Dauernörgler" etc beschimpft.
Letztendlich sei vermerkt, das die Kupplungsdeichseln samt Führungen bei den wenigsten Modellen (nicht nur LSM) für einen häufigeren Anlagenbetrieb ungeeignet sind.
Ich glaube auch nicht das sich da was ändern wird, Ihr sollt ja schließlich neue überteuerte Modelle kaufen, (nicht nur) wenn die "Alten" hin sind
Ach ja, Anfahrt und bremsen eines Zuges auf der Moba macht sich auf Dauer auch bei den Kupplungen bemerkbar. Wer einen schweren Zug auf ein paar cm Streckenlänge abbremst sollte mal die Kupplungen und deren Halter beobachten.
meint
Fcrostifan


power hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#68 von lokhenry , 16.06.2020 13:02

Zitat

Hallo , zusammen

ich hatte gestern die Gelegenheit, einen weiteren Personenzug aus Wagen von LS models /Models World auf dem Märklin C Gleis zu testen,
alle Wagen haben die Roco UK bekommen und noch die Original DC Radsätze vom Hersteller. Es handelt sich um folgenden Zug der ETAT:

Dampflok ETAT 231 (Märklin 3083) - 3 x Wagen OCEM C10yfi (MW 40375) 2 x Wagen B9yfi (LS 40211) plus Halb-Gepäckwagen B5D (MW 40391)

Auch dieser 6 Wagen Zug der ETAT aus der Ep. II liess sich problemlos auf dem C Gleis fahren, gleiche Gleis- und Weichenkombination wie
bei den CIWL Pullmann Wagen. Rückwärts geschoben - bei langsamer Fahrt - meistern die Wagen auch die DKW-Weichen und die R 1 und R 2
Weichen des C Gleises. Allerdings bin ich dazu übergegangen, dass sich bei mir die Schnellzug Dampflok 231 vom Zug abkuppelt und dann
eine Rangierlok die Wagen vom Bahnsteig zieht. Ob es bei mir an der etwas klobig-steifen Roco Universalkupplung liegen könnte ??

Henry, dein Video mit dem Rail Jet hat mir gefallen, toll sieht so ein geschobener Zug aus , das gefällt mir.

Und , noch eine Sache konnte ich klären: Die Farben der CIWL Pullmann Wagen , das blau trifft auf RAL 5011 (stahlblau) zu und das
creme-weiss des oberen Wagenteils stammt vom RAL 1015 - hell-elfenbein, gefunden habe ich das bei Wagonslits in einem Thread über
die CIWL Pullmann Wagen.

Ob es bei Henry`s Wagen einfach an der zu weichen Roco KK liegen könnte ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer




Hi Rainer,

genau das ist es, wenn zbs. LS oder ACME so einen Zug wie den Railjet machen würden und dieser kann nur sicher Vorwärts fahren, wäre doch witzig oder?

Aber das was der Railjet machen kann, müssen die normalen Wagen nicht können, diesen Anspruch habe ich nicht mit Ausnahme von Zügen die das können müssen wie zbs. Die Silberlingen die im Wendezug eingesetzt werden.

Ich hoffe das hier die Hersteller die es angeht mitlesen, vielleicht passiert was.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen?

#69 von Elokfahrer160 , 17.06.2020 14:20

Hallo , zusammen

weiss einer der LS - Experten (gilt auch für Models World & Co.) aus welchem Kunststoff die Wagenkupplungen /Normschächte hergestellt
werden ?? Machen Hersteller wie LS models darum ein grosses Geheimnis - oder sind sie hier in dem Punkt beratungsresistent ??

Hat aus diesem Forum schon mal ein Mitglied eine E-Mail - / einen Brief an LS models geschrieben und darin angeregt, dass es für wenige
cent/kg Kunststoffgranulat beim Herstellen der Kupplungsschächte weit bessseres an Material gibt ??

Mein Arbeitgeber fertigt - auch im Weit-Weit Weg Land - seine Kunststoffteile im Spritzguss für elektr. Schaltkomponenten generell nur noch aus
dem Granulat Ultradur der BASF, alle anderen Granulate hatten Riesenprobleme bei der elektr. Kontaktsicherheit und bei der Haltbarkeit, vorange-
gangen waren umfangreiche Untersuchungen in unseren Laboren.

Hoffentlich lesen Hersteller wie LS , REE und R 37 hier mit ?? (dann bräuchten wir sie nicht anschreiben)

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer

PS: Ultradur, Kunststoffgranulat mit einem 30% Anteil an Glasfasergemisch - für feste, stabile und bruchsichere Ku.- Verbindungen


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? HIER FRAGE

#70 von Hobbybahn , 28.09.2023 19:03

Hallo zusammen ,

ich hole diesen Teil mal wieder hoch.

Hat jemand diese angesprochene pdf Übersicht (Hünerbein?) der L.S. Models zum Thema CIWL.
Und eventuell auch eine Übersicht über die PIRATA Wagen dazu.

Das wäre toll. Danke

Gruß
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? HIER FRAGE

#71 von Domspatz , 28.09.2023 23:59

Pirata macht keine Prospekte, nur anlassbezogene Flyer.

Von LSM gab es vor etwa 10 Jahren einen CIWL Prospekt, mE aber nicht als Datei, nur Print. Habe ihn sogar doppelt. Einmal zum gucken. Einmal zum Blättern.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? HIER FRAGE

#72 von Elokfahrer160 , 29.09.2023 07:11

Moin, Kay

eine CIWL Übersicht ist in einigen LS Magazinen enthalten, die kosteten aber " Cash " so um die 10,00 Euro. Ich konnte diese LS Magazine bei meinem Händler erwerben und mir so eine gute Übersicht verschaffen. Hier mal ein LS Magazin:

https://www.huenerbein.de/LS-Models-6F-L...-Ausgabe/528-6F

Text ist aber immer in französisch verfasst, ansonsten kann man nur die jeweiligen Veröffentlichungen incl. der Re-Runs abspeichern.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


power und Hobbybahn haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? HIER FRAGE

#73 von Domspatz , 29.09.2023 07:29

Guten Morgen,

Diese Magazine sind aber alt und lange vergriffen. Die Zeitschrift ist mE schon lange eingestellt. In der Bucht findet man immer wieder gut erhaltene Exemplare, dort habe ich selbst schon zugegriffen. Nicht in jeder Ausgabe war etwas über die CIWL enthalten. Ich habe ein oder zwei Stück mit solchem Content.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Elokfahrer160 und Hobbybahn haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? HIER FRAGE

#74 von Elokfahrer160 , 29.09.2023 12:29

Hallo, Stefan

dann hat mein lieber Fachhändler , die Fa.Werst /LU ja sogenannte Raritäten im Regal liegen , dort gibt es die LS Magazine im Abverkauf zu 4,99 Eur/ Heft. Du hast aber Recht, die LS Magazine enden mit dem Heft " Dortmund 2015 " , dort ist auf der Seite 10 eine CIWL Übersicht der Wagen abgebildet. ( WP Cote d`Azur, Breda etc. ) Die Hefte 3 - 11 konnte ich kaufen.

Dieser Hefte Abverkauf kann auch mit der geplanten Geschäftsübergabe an die 2 neuen Eigentümer ( ab 07.01.24 ) im Zusammenhang stehen, da fliegt an Literatur einiges aus dem Regal. https://www.spielwaren-werst.de/products...s-magazin-nr-11

Einge gute Online Übersicht bietet der Händler Eyro /CH: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_493

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hobbybahn und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? HIER FRAGE

#75 von sncf231e , 29.09.2023 13:48

Der CIWL-Katalog von LS Models kann von meiner Website heruntergeladen werden:

http://sncf231e.nl/ls-models-ciwl-catalogue/

Gruss
Fred


Hobbybahn und power haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

DR4018 Schaltdekoder im Mischbetrieb
Hornby / Jouef Mistral 69 Wagen öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz