RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#726 von Aphyosemion , 18.02.2024 11:11

Hallo Jürgen,

bzgl.

Zitat
Ich habe mir Beton-Effekt-Paste besorgt und werde damit einen Versuch starten. Welche Farbe hast du?



Habe ich diese hier verwendet, siehe Bilder:





Für die Bahnsteigkanten und quasi als "Grundierung" der Bahnsteigplatten, habe ich bisher die heller Variante genommen. Für meine selbst gestaltete Sichtbetonmauer, habe ich jetzt mal die dunklere Variante benutzt. Das sieht bisher ganz gut aus und lässt sich ja auch danach noch gut überstreichen bzw. mit Farbe behandeln usw.. Das Spray ist recht fein und beinhaltet trotzdem Pigmente, die eben eine feine Struktur hinterlassen, die eben auch dann matt und wie Beton bzw. eine feine Steinoberfläche aussieht. Ob die Paste dafür geeignet ist, musst die ausprobieren. Ich denke der Auftrag wird schwieriger sein, da es eben eine Paste ist und entsprechend zäher und dicker in der Konsistenz!?
Aber wie heißt es doch so schön " Versuch macht klug" !

Alternativ hatte ich noch den Tipp bekommen, mit Kreide und Wassergemisch so etwas zu versuchen!? Die Frage ist eben, wie fein ist dann die Konsistenz? Möchte aber auch mal an andere Stelle ausprobieren, wie es aussieht wenn man Keraflott benutzt und verstreicht, wenn man es mit Wasser stark verdünnt, könnte das auch funktionieren und einen ähnlichen Effekt haben, da Keraflott ja auch sehr fein in der Struktur ist?

Das Duplicolor Beton-Effekt Spray lässt sich eben durch das Aufsprühen sehr einfach verarbeiten und trocknet auch schnell ab. Man kann nur leicht oder eben auch stärker auftragen. Vorher gut und lange schütteln ist aber wichtig. Einziger kleiner Kritikpunkt, es riecht etwas stark nach Acryl, weshalb ich nachdem Auftragen, die Teile meist einen oder zwei Tage auslüften lasse .

Ansonsten, Danke für deine Fortschrittsbilder und echt Klasse was man mit einem 3D Drucker so alles machen kann ! Diesbezüglich hatte ich auch schon überlegt, aber dann doch wieder verworfen, da dies ja auch wieder ein weiteres und eigenes Feld und Hobby ist/wäre wo man sich einarbeiten und beschäftigen müsste , was ich mir aktuell nicht noch aufbürden möchte!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#727 von am1337 , 19.02.2024 08:19

Hallo Jürgen,

die Modifikationen des Weichenantriebs finde ich gut. Bodenplatte und Zahnrad sind aber unverändert, oder?
Wenn du magst packe ich deine Variante gerne noch mit ins Git-Repository.

Viele Grüße

Achim


Jürgen Moba hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#728 von Jürgen Moba , 19.02.2024 09:52

Hallo Achim,

Zitat von am1337 im Beitrag #727
Bodenplatte und Zahnrad sind aber unverändert, oder?

Ja, das was am meisten Arbeit bei der Konstruktion macht ist unverändert.
Auch die Zahnstange ist bis auf die geänderte Aufnahme für den Stelldraht unverändert.

Du kannst meine Variante gerne mit ins Git-Repository packen.

Da die bisher gezeigte Variante für das Viessmann Form-Hauptsignal nicht so gut paßt, bin ich an einer weiteren Variante dran.
Die werde ich demnächst Vorstellen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


fernbahner und Mucki haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#729 von Jürgen Moba , 20.02.2024 12:53

Hallo zusammen,
da sich die Viessmann Form-Signale leider in der Ausführung des Signal-Fußes unterscheiden, hat der Halter für das Form-Sperrsignal nicht so richtig am Form-Hauptsignal gepaßt.

Daher habe ich einen Servo-verbesserten Halter ausgeheckt, den ich für alle Form-Signale verwenden kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Lediglich die Signal-Sockel unterscheiden sich und sind an das Signal angepaßt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man schön die Einzelnen Aussparungen:
kleine Quadrat für den Stelldraht
großes Quadrat für die Kabel der Signalbeleuchtung
kleine runde Bohrung diagonal für die Schrauben um den Signalsockel zu befestigen
große runde Bohrung für die Schrauben zur Befestigung an der Holzplatte
Bild entfernt (keine Rechte)

Den Halter an die Holzplatte geschraubt (Hier ein Probierstück)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zuvor natürlich ein 10 mm Loch in die Holzplatte gebohrt
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Öffnungen für den Stelldraht und die Kabel sind gut zu erkennen.

Den Servo mit Zahnstange an den Halter geschraubt. Ich weiß die Schrauben sind zu lang Passende M 3 Schrauben (3x20)sind im Zulauf
Bild entfernt (keine Rechte)


Das Signal auf dem Probierbrett mal an seinem zukünftigen Einbauort festgeklemmt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ansicht von unten
Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich gibt es ein passendes Video dazu



Die entsprechenden STL Dateien sind unten im Anhang zu finden.
Edit: am 22.02.2024 STL für den Servo-Halter der Viessmann-Signale neu angehängt.
Bei der neuen Version die diagonalen Löcher um 90 Grad gedreht, sodas sie jetzt auch für das Vorsignal passen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#730 von Schubisurf , 20.02.2024 14:14

Moin Jürgen,

das macht ja schon was her, auch die Verkleidung des Signale oberhalb der Platte. Da macht so ein 3D-Drucker schon Sinn

Warum hast Du unter der Platte den die Zahnstange gebaut, müsste da nicht auch mit der Stange direkt am Servolenkung funktionieren, oder verstehe ich da die Bewegung nicht?

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


meckh hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#731 von mg60 , 20.02.2024 20:10

Hallo Jürgen,
Die Servolösung ist sehr interessant. Eine Frage (vielleicht habe ich aber die Antwort irgendwo überlesen): Warum verwendest Du nicht die Viessmann-Antriebe?
Danke für Deine Antwort im Voraus - Viele Grüße, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#732 von am1337 , 21.02.2024 13:10

Zitat von mg60 im Beitrag #731
Warum verwendest Du nicht id Viessmann-Antriebe?

Ich vermute mal, dass ein Grund der Preis ist. Der Antrieb von Viessman kostet etwa 35€. Der gezeigte (Weichen-)Antrieb bestehend aus Servo, Filament und Schrauben nur etwa ein zehntel. Ausserdem macht es Spaß sowas selbst zu bauen. :-)


mg60 hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#733 von -me- , 22.02.2024 18:29

Hallo Jürgen,
das macht sich gut, die Mechanik sieht stabil aus.
Ich habe mir die stl-Dateien mal abgespeichert. Ich werde zwar keine Flügelsignale einsetzen, aber man weiß ja nie.

Auf jeden Fall aber Alle Daumen nach oben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#734 von Mucki , 22.02.2024 18:41

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das bereitstellen der Druckdateien.
Werde sie mir auch abspeichern, verwenden werde ich für meine Nebenbahn Formsignale von Märklin. Da wird der Fuß nicht passen aber das untere Teil mit Servo kann man verwenden.
Werde nur ein Platzproblem bekommen, da ich Sperrsignale zusätzlich verwenden möchte. Da wäre es gut, wenn der untere Antrieb mit Servo spiegelverkehrt gedruckt werden könnte. Wäre das irgendwie möglich/machbar?
Ich denke, dieses Problem hätten mehrere Anwender deines Antriebes.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#735 von Jürgen Moba , 22.02.2024 21:38

Hallo zusammen,
da haben sich ja jede Menge Fragen und viel Lob angesammelt.

Da fange ich mal mit den Fragen an.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #730
Warum hast Du unter der Platte den die Zahnstange gebaut, müsste da nicht auch mit der Stange direkt am Servolenkung funktionieren, oder verstehe ich da die Bewegung nicht?

Hallo Thomas,
Das Form-Sperrsignal im Nbf hatte ich schon so ca. 1 1/2 Jahre mit der von dir angesprochen Methode in Betrieb.
Da bei der Bewegung mit dem Servo-Arm der Stelldraht immer leicht seitlich verschoben wird (ausschwenkt), hat sich durch diese seitliche Bewegung der Stelldraht am Signal ab und zu ausgehangen.
Es war auch eine Heidenarbeit den Stelldraht passend zu biegen, damit der "unten" und "oben" richtig gepaßt hat. Und das ganze unter der Platte.

Mit dem Zahnradantrieb habe ich jetzt eine saubere lineare Bewegung.
Die Montage ich auch wesentlich einfacher: Den Servo-Halter unter die Platte schrauben, Signal von oben draufsetzten, Stelldraht von oben einschieben und einhängen,
unten nur noch mit der Feststellschraube an der Zahnstange festziehen.
Fertig!

Zitat von mg60 im Beitrag #731
Die Servolösung ist sehr interessant. Eine Frage (vielleicht habe ich aber die Antwort irgendwo überlesen): Warum verwendest Du nicht die Viessmann-Antriebe?

Hallo Michael,
vor langer Zeit sind 3 Viessmann Form-Signale (Sperrsignal, Hauptsignal und Vorsignal) aus der Bucht für zusammen unter 15€ mit defektem Antrieb (für Bastler/Defekt) zu mir gekommen.
Da mußte halt ein vernünftiger Antrieb her.
Würde mir sonst die Viessmann Formsignale mit dem Magnetantrieb nicht kaufen.
Da ich mit TC fahren brauche ich keine Gleisspannung zu schalten, meiner Meinung nach etwas zu teuer und was ich von Bekannten mitbekommen habe nicht so zuverlässig.
Daher die Bastelei.
Und wie Achim schrieb:
Zitat von am1337 im Beitrag #732
Ausserdem macht es Spaß sowas selbst zu bauen. :-)

Plus das Erfolgserlebnis, wenn es funktioniert.

Zitat von -me- im Beitrag #733
Ich habe mir die stl-Dateien mal abgespeichert.

Hi Michael,
ich habe in meinem Beitrag mit den angehängten Dateien eine Datei Aktualisiert. Da hat sich ein kleiner Fehler mit der Anordnung der Befestigungslöcher für die Signale eingeschlichen.

Zitat von Mucki im Beitrag #734
Werde sie mir auch abspeichern, verwenden werde ich für meine Nebenbahn Formsignale von Märklin. Da wird der Fuß nicht passen aber das untere Teil mit Servo kann man verwenden.
Werde nur ein Platzproblem bekommen, da ich Sperrsignale zusätzlich verwenden möchte. Da wäre es gut, wenn der untere Antrieb mit Servo spiegelverkehrt gedruckt werden könnte. Wäre das irgendwie möglich/machbar?
Ich denke, dieses Problem hätten mehrere Anwender deines Antriebes.

Hallo Dietmar,
klar für die Märklin Formsignale mußt du nur den Stahldraht senkrecht nach oben führen.
Märklin Form-Signale mit Magnetantrieb habe ich auch noch. Sogar auf LED-Beleuchtung umgebaut. Ob ich die einbaue weiß ich noch nicht.
Jedenfalls habe ich einen Halter ohne das ganze Bodenplatte Gedöns.
Der wird einfach unter die Platte geschraubt. Hier nochmal zusehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Spiegelverkehrt geht mit dem natürlich auch, da der Befestigungsarm ganz am Rand angebracht ist kannst du die super dicht nebeneinander festschrauben.
Ich hänge die Datei nochmal an.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mg60, am1337, Mucki, -me-, Aphyosemion, ENNO_TLS und DC-Trail haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#736 von kronos , 24.02.2024 16:02

Hallo Jürgen,

Deine gedruckten Antriebe für die Signale sind wirklich spitze. Ich werde mir die Dateien auch mal abspeichern. Ich habe zwar noch keinen Drucker, aber das kann ja noch werden. Danke aber auf jeden Fall für die Freigabe der Druckdatei. Welche Servos setzt Du eigentlich ein?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#737 von Jürgen Moba , 29.02.2024 20:17

Hallo zusammen,

Zitat von kronos im Beitrag #736
Welche Servos setzt Du eigentlich ein?


Hallo Volker,
aus einem Altbestand ESU SG 90 Servos (teuer), aktuell sind es Tower Pro SG 90 Servos.

Zitat von kronos im Beitrag #736
Ich habe zwar noch keinen Drucker, aber das kann ja noch werden

Kann die Anschaffung nur empfehlen


Weiter geht es mit einer aktuellen Entwicklung.
Bei den Fahrten für das Video vom Bahnübergang (kommt später ) hat ein Antrieb Mä 74491 nicht immer zuverlässig geschaltet.
Daher ist kein vernünftiges Video entstanden.

Voll im "Druckrausch" von den Signal Antrieben kam mir die Idee sowas für die Weichen zu machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Netz habe ich einige freie Druckvorlagen für alternative C-Gleis Antriebe gefunden.
Die für mich brauchbaren habe ich für meine Bedürfnisse angepaßt und optimiert.

Herausgekommen ist das
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Unterteil hat die Größe vom Originalen Weichenantrieb und wir unter die Weiche an den Originalbefestigungen festgeschraubt
Der Schlitten wird in das Unterteil eingeschoben und hat eine Aufnahme für den Stahldraht verpaßt bekommen.
Vom Schlitten gibt es 2 Ausführungen, für 9 mm und 12 mm Stellweg. Sie unterscheiden sich in der Größe der Öffnung wo der Schlitten für die Betätigung der Weiche ein gehangen wird.
Der Hintergrund ist einfach erklärt: Der MP1 hat maximal 9 mm Stellweg, der MP5 hat maximal 12 mm Stellweg.
Die 9 mm sind ziemlich knapp um die Weiche sicher umzustellen. Daher ist die Öffnung etwas kleiner (weniger spiel) und es wurde ein harter 1 mm Stelldraht verwendet, der nicht federt.
Nachteil: Der Antrieb Muß sehr genau ausgerichtet/eingestellt werden.
Die 12 mm sind besser um die Weiche sicher umzustellen. Wegen dem größeren Weg ist die Öffnung etwas größer (mehr spiel) und es wurde ein 0,8 mm Stelldraht der federt verwendet.
Vorteil: der Antrieb muß nicht so genau ausgerichtet/eingestellt werden. Kleine Ungenauigkeiten gleicht der Federdraht aus.

Alle drei Bauteile zusammen
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Probieren in ein Restholzstück mit Hilfe einer selbst gebastelten Schablohne ein Loch geschnitten, wie es an der Anlage unter jeder Weiche ist und die Weiche von oben festgeschraubt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Von unten das Unterteil vom Antrieb montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für die MP 1/5 Antriebe habe ich ein Halter gedruckt, damit ich den Antrieb über dem Ausschnitt festschrauben kann.
Der paßt für beide Antriebe und ein bissen Gummikork eliminiert die Geräusche um über hälft

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Video vom Versuchs Aufbau gibt es natürlich auch



Die STL Dateien sind am Ende.

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe werde ich sowas mal mit Servo-Antrieb machen.
Dann geht es an den Einbau an der Anlage an die Weiche die zicken macht, damit ich endlich das BÜ Video aufnehmen kann.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bodo, sirz-moba, wolfi, willi48, 216 090-1 und fbstr haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#738 von kronos , 29.02.2024 23:06

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp mit den Tower-Pro Servos. Sind ja doch erheblich günstiger - werde ich mal ausprobieren.

Deine Druckkünste sind enorm. Der Weichenantrieb scheint wirklich sehr gut zu funktionieren. Du kannst bald einen eigenen Laden aufmachen. Ich wäre auf jeden Fall Kunde


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#739 von 216 090-1 , 03.03.2024 07:17

Hallo Jürgen,
Deine 3D-Druck-Elektrobasteleien sind sehr interessant.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich gerne eine 3D-Drucker haben möchte.
Ohne zu tief ins Detail gehen zu wollen (): Gibt es aus Deiner Sicht irgendeine Empfehlung, etwas worauf man als Modellbahner unbedingt drauf achten sollte, wenn man sich einen Drucker anschafft? Was der unbedingt können sollte?
Wo steht der Drucker eigentlich bei Dir? In meinem Moba-Raum wäre kein Platz mehr. Stinkt er oder ist er sehr laut?

Frohes Bauen!


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#740 von -me- , 03.03.2024 21:38


@216 090-1 , also Volker,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #739
Ohne zu tief ins Detail gehen zu wollen (): Gibt es aus Deiner Sicht irgendeine Empfehlung, etwas worauf man als Modellbahner unbedingt drauf achten sollte, wenn man sich einen Drucker anschafft? Was der unbedingt können sollte?
Wo steht der Drucker eigentlich bei Dir? In meinem Moba-Raum wäre kein Platz mehr. Stinkt er oder ist er sehr laut?


Vorneweg: ich habe erst seit November 23 einen 3D-Drucker, bin da also absoluter Neueinsteiger.
Hier im Forum werden 2 Druckervarianten bevorzugt, einmal Resindruck und dann die "Würstchenleger".
Beim Resindruck wird wohl das Filament über UV-Strahlen ausgehärtet, dafür braucht es auch irgendwelche Flüssigkeiten, die wohl nicht ganz gesundsheitsfördernd sind und ich habe mich dagegen entschieden!
Das war mir als Anfänger zu hampelig, zumal auch von Absauganlagen und Bauteilwäsche gesprochen wurde. Da war ich raus!

Ich habe mir einen günstigen 3-Drucker von Anycubic besorgt, den NEO 2 und bin damit inzwischen ganz zufrieden.
Dieser "Würstchenleger" ist recht laut, da der Lüfter (so ein Miniteil) von der Lautstärke her im Begriff ist, mit dem Drucker durch den Raum zu fliegen.
Der Drucker steht bei mir im Keller 2 Räume neben meinem MoBa-Keller im Wäschekeller, hat seinen Platz auf unserem Trockner gefunden, der höchstens einmal im Jahr benutzt wird. Da mache ich die Tür zu und das Teil nervt nicht, obwohl er noch leise hörbar ist. Aber so höre ich dann wenigstens, wenn der Drucker fertig ist.
Irgendwelche Gerüche kann ich nicht feststellen, der Raum ist aber auch gut belüftet.

Ich hatte Anfangs Probleme mit der Software, vor allem dem Slicer. Das ist die Software, die dann die CAD - Datei für den Drucker aufbereitet. Das wollte einfach nicht funktionieren und letztendlich habe ich dann herausgefunden, das Anycubic eine eigene Software hat, die dann auch funktionierte.
Vermutlich geht mit dieser Cura-Software noch mehr, da kann man wesentlich mehr einstellen, aber ich habe damit keinen sauberen Druck hinbekommen.

Seit ich den Drucker habe, habe ich diverse Sachen ausgedruckt, von Magnetkupplungen bis hin zu Signalen und Oberleitungsmasten. Selbst Preisers haben funktioniert. Meine Bahnsteigdächer sind selbst konstruiert und werden gerade noch mal überarbeitet. Ich bin damit sehr zufrieden.

Soviel damit zum meinen Erfahrungen mit dem 3D Druck
off

Hallo Jürgen,
Sorry, wollte hier nicht kapern!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


dlok und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#741 von Jürgen Moba , 04.03.2024 11:54

Hallo zusammen,

Zitat von -me- im Beitrag #740
Hallo Jürgen,
Sorry, wollte hier nicht kapern!

Hi Michael du alter Pirat, du bist begnadigt

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #739
Gibt es aus Deiner Sicht irgendeine Empfehlung, etwas worauf man als Modellbahner unbedingt drauf achten sollte, wenn man sich einen Drucker anschafft? Was der unbedingt können sollte?


Hi Volker,
einen Drucker speziell für Modellbahner kenne ich nicht. Der Drucker sollte halt mit einer 0,4mm (Standard) oder mit einer 0,2mm Düse drucken können. Dann gibt es große Unterschiede in der Druckgeschwindigkeit.
Vielleicht hilft das hier weiter.
Als erstes hatte ich einen von ANYCUBIC . Den habe ich aus mehreren Gründen nach 3 Tagen zurückgeschickt.
Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben, sonst gibt das eine Diskussion, die hier bei mir im Anlagenbau nix zu suchen hat.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #739
Wo steht der Drucker eigentlich bei Dir? In meinem Moba-Raum wäre kein Platz mehr. Stinkt er oder ist er sehr laut?


Mein aktueller Drucker (2020 als Bausatz gekauft) steht bei mir im Büro neben dem Mobazimmer und ist sehr leise. Der HP Tintenstrahler ist doppelt so laut.
PLA stinkt nicht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


dlok und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#742 von Jürgen Moba , 07.03.2024 09:37

Hallo zusammen,

ich habe in der Kategorie „Umbauten / Eigenbauten“ ein Bericht Mä C-Gleis Weiche mit Besetzt und Endlagen-Rückmeldung über S88n begonnen.
Vieleicht ist das für den ein oder anderen interessant der seine Weichen mit einer Rückmeldung ausrüsten will.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


willi48 und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#743 von Jürgen Moba , 08.03.2024 22:12

Hallo zusammen,
wie so vor 2 Wochen angekündigt kommt hier meine Varianten eines Servoantriebs für C-Gleis Weichen mit 2 Wechselschaltern zur Endlagenrückmeldung und Belegt Meldung.

Grundlage für den Servo-Halter war, wie bei den Signalantrieben der Servo-Weichenantrieb von Achim @am1337

Variante 1 hat einen Stellweg von 11 mm zum Antrieb für den "Schlitten" der anstatt des Originalen Weichenantriebs in die Weiche eingebaut wird.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Stellweg wird durch die beiden Rollen-Endschalter begrenzt.

Kann man gut erkennen, wenn man die Beiden Bilder vergleicht.
Bei der Variante 2 mit einem Stellweg von 6 mm haben die beiden Endschalter etwas mehr Abstand. Nämlich 5 mm mehr.
Mit dem Stellweg von 6 mm gehe ich direkt an die Stellschwelle der Weiche und baue die ganze Mechanik zum Umstellen der Weiche aus. Das mache ich nur mit den Weichen, wo die Schraubaufnahmen zum befestigen der Antriebe / des Schlittens weggebrochen sind.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dadurch unterscheiden sich nur die Bodenplatten voneiander. Die anderen Bauteile sind gleich.
Die STL DAteien hänge ich am Schluss an.

Die Rollen-Endschalter bekommt man hier. Wer mit einer längeren Lieferzeit leben kann bekommt die in China für weniger als die Hälfte.

Durch die geänderte Anordnung der Endschalter baut der Servo-Antrieb mit den Endschaltern sehr flach.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den 25 mm bekomme ich so keine Probleme mit der Durchfahrtshöhe unter dem Antrieb.

Natürlich gibt es ein Video von dem Probeaufbau.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#744 von cs67 , 11.03.2024 08:43

Hallo Jürgen,

deine neusten Entwicklungen rund um den 3D-Druck sind wahrlich beeindruckend
Und in vielerlei Hinsicht auch für den eigenen Bedarf wiederum äußerst gebräulich.

Am ehesten könnten der Antrieb für die Bahnschranke (da geplant aber noch nicht vorhanden)
und auch die Signalantriebe mit Gestänge und Servo (da bereits der ein oder andere Spulenantrieb von Viessmann zickt)
in "Jägersburg" Einzug halten.

Bin auf deine weiteren Entwicklungen gespannt ... aber nicht dass vor lauter 3D-Druck der eigentliche Anlagenbau ins Stocken kommt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#745 von Jürgen Moba , 11.03.2024 22:50

Hallo zusammen,

Zitat von cs67 im Beitrag #744
aber nicht dass vor lauter 3D-Druck der eigentliche Anlagenbau ins Stocken kommt :

Hi Christoph,
wenn man sich an so einem Druckteil festgebissen hat und dazu neue Ideen kommen, kann es mit dem Anlagenbau schon etwas dauern

Zitat von cs67 im Beitrag #744
Am ehesten könnten der Antrieb für die Bahnschranke (da geplant aber noch nicht vorhanden)
und auch die Signalantriebe mit Gestänge und Servo (da bereits der ein oder andere Spulenantrieb von Viessmann zickt)
in "Jägersburg" Einzug halten.

Da wird es allerhöchste Zeit für einen Drucker

Trotz allem habe ich es endlich geschafft den BÜ im Nbf in Betrieb zunehmen bzw. in die TC Steuerung einzubinden.
War ein ganzes Stück Arbeit, bis die ganzen Abhängigkeiten/zeitlich gestaffelten Abläufe funktionierten.
Es sollen ja zuerst die Schranken schließen, das Signal auf Fahrt gehen und dann der Zug losfahren.
Bei den Rangierfahrten wird das Hauptsignal nicht gestellt usw.
Beim Öffnen der Schranken natürlich anders rum, Signal auf Halt, Schranken öffnen, wenn der Zug den BÜ verlassen hat.

Ich habe von dem Ganzen ein kleine Video gemacht, dieses Mal sogar ohne wackler mit dem Stativ aufgenommen

Achtet beim Anschauen bitte auf Unstimmigkeiten und gebt Bescheid.
Ich meine sowas wie am Anfang bei der Ausfahrt der City-Bahn aus Gleis 1, wo das Sperrsignal in Gleis 2 mit auf Sh 1 geht.
Ist mir erst später aufgefallen
Im Video gibt es einen harten Schnitt. Fällt direkt auf, weil es ohne Sound weitergeht. Ab da ist der Fehler mit dem Sperrsignal behoben.



Was mit noch nicht so gut gefällt ist, daß sich der BÜ bei den Rangierfahrten öffnet und schließt, wenn die Lok die Fahrtrichtung ändert.
Da muß ich mir was einfallen lassen. Vielleicht sowas wie das der BÜ bei bestimmten Zugfahrten nicht öffnet, wenn eine Nachfolge Fahrt (Zugfahrtsequenz) stattfindet.
Mal schauen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67, 216 090-1, Aphyosemion, Mucki, -me- und mg60 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#746 von 216 090-1 , 17.03.2024 09:02

Hallo Jürgen,

ich habe mir Dein Video angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Deine 218 in orange-kieselgrau echt lecker aussieht .
Aber auch die anderen Maschinchen machen eine gute Figur. Ich bin halt auch ein Kind der Epoche IV und dann schaut man sich das immer gerne an.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin C-Gleis Weiche

#747 von sirz-moba , 19.03.2024 10:18

Moin Jürgen

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #745
Was mit noch nicht so gut gefällt ist, daß sich der BÜ bei den Rangierfahrten öffnet und schließt, wenn die Lok die Fahrtrichtung ändert.
Da muß ich mir was einfallen lassen. Vielleicht sowas wie das der BÜ bei bestimmten Zugfahrten nicht öffnet, wenn eine Nachfolge Fahrt (Zugfahrtsequenz) stattfindet.
Mal schauen

Oder mit einem Timer das Kontakt Ereignis verzögern.
Das sind die Fummel Aufgaben die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Tolles Betriebsvideo, dein BÜ hat ganz schön viel zu tun


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


Neues Klapp-Trassen-Brett und Signale am Abzw

#748 von Jürgen Moba , 19.03.2024 22:27

Hallo zusammen,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #747
Oder mit einem Timer das Kontakt Ereignis verzögern.

Hi Ingo,
dann müßte ich ja wissen wie lange die Rangierfahrt dort stehen bleibt.
Der BÜ soll einfach geschlossen bleiben, wenn über den BÜ Rangiert wird. Mir schwebt da eine Lösung mittels Zugfahrten vor.

Vor etwa genau 5 Jahren habe ich den Nebenbahnschenkel mittels eines Einlegebretts mit dem Abzw verbunden.
War super stabil und durch die Steckerleiste hatte ich eine sicher elektrische Verbindung.
Mit der Zeit hat mich immer mehr gestört, daß ich, wenn ich durch gehen wollte das ganze Bret herausnehmen oder drunter durch krabbeln mußte.
War irgendwie umständlich.
Damals ist eine Klapplösung daran gescheitert, weil ich keine passenden Scharniere, die weit genug auf schwenken gefunden habe.

Vor ein paar Tagen sind mir zufällig die hier über den Weg gelaufen.
Da habe ich nicht lange überlegt und sofort losgelegt.

Herausgekommen ist folgendes:
Linke Seite am Nebenbahnschenkel.
Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht pompös aus
Ich mußte 2 nehmen, da das Ganze mit einem Scharnier sehr wackelig war. Liegt wahrscheinlich an der Größe (länge) der Scharniere.

An der rechten Seite am Abzw eine Auflage mit 2 Zentrierhülsen befestigt
Bild entfernt (keine Rechte)

Geschlossen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf halbem Weg:
Bild entfernt (keine Rechte)

Geöffnet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Überwacht wird das ganze durch einen Rollenendschalter, der über einen Rückmelder mit TC verbunden ist und Zugfahrten über das Klappteil sperrt, wenn geöffnet.

Dann sind nach längere Vorbestellzeit die Haupt-Signale für den Abzw von Ronny Zeise gekommen.
Die Signale sehen echt super aus.
Da konnte ich nicht nein sagen und sofort eins Einbauen.
Als Decoder für das Blocksignale kommt ein Q-Decoder F 08 zum Einsatz. Das Vorsignal von Viessmann mit dem ZS 3v (Bausatz von SMF) ist an einem ZA1-16+ angeschlossen.

Das Blocksignal "K" mit Vorsignal am Abzw:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Vorsignal vom Blocksignal "K":
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich gibt es von den Signalen bewegte Bilder




Zitat von 216 090-1 im Beitrag #746
Deine 218 in orange-kieselgrau echt lecker aussieht
Ich bin halt auch ein Kind der Epoche IV und dann schaut man sich das immer gerne an. :


Hi Volker,
ich auch
und nur für dich sind im Video meine 3 218er gefahren


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Aphyosemion, Jörg Schw, -me-, Xrot, fbstr, Mottimuc, cs67 und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Neues Klapp-Trassen-Brett und Signale am Abzw

#749 von -me- , 20.03.2024 19:39

Hallo Jürgen,
solche Scharniere hatte ich in einer Tapetentür für das Ankleidezimmer meiner Tochter verwendet, allerdings waren die dann nach 10 Jahren Einsatz fällig und wurde durch ein Klavierband ersetzt.
Ich muss aber auch zugeben, dass die 15 mm OSB-Platte aber auch mächtig schwer war.
Deine Lösung sieht aber sauber aus, gerade mit den Zentrierstiften sieht das sehr durchdacht aus.

Zu deinen Signalen kann ich nur schrieben, dass sich Druckdateien dafür auch im Netz ziehen kann.
Ich habe mir da mal ein Blocksignal ausgedruckt, das macht recht gut, auch wenn ich noch keine LED gefunden habe, die passen.
Ich habe das Signal aber beim Druck verkleinern müssen, aber passt jetzt recht gut.

Links auf dem Bild das Signal in Originalgröße, rechts das auf 80% verkleinerte Signal, in der Mitte das Original von Viessmann.
Die Farbe passt noch nicht ganz, aber ich habe für den Test erst mal aus vorhandenen Farben angemischt, was ging. Ich habe mir inzwischen resedagrün für die Luftpuste besorgt.

Deine Signale machen sich auf jeden Fall gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Mucki und dlok haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neues Klapp-Trassen-Brett und Signale am Abzw

#750 von Jürgen Moba , 21.03.2024 10:27

Hi Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #749
Zu deinen Signalen kann ich nur schrieben, dass sich Druckdateien dafür auch im Netz ziehen kann.

Dankeschön für den Tip.
Habe deinen Bericht zu dem Thema gelesen.
Das skalierte Exemplar sieht ja prima aus.

Ich habe auch kurz überlegt den Weg des selbstdrucken zu gehen. Nur ganz kurz
Habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich bei der Frage welche LED (Farbe, Größe) hängengeblieben bin.
Außerdem habe ich null Erfahrung mit SMD löten und wollte damit nicht auch noch anfangen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

RE: Mü-Sendling
Löbach Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz