RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#26 von Viet Bui ( gelöscht ) , 04.03.2018 09:06

Zitat

ich bin zwar nicht Volker, aber auch bei mir war am Berg die Zugkraft der MäTrix-Ludmillas schon in 2008 bei 3% Steigung nicht ausreichend.
Ab Werk haben die MäTrix-Ludmillas zwei Haftreifen. Je einen je Drehgestell.


Guten Morgen Diego,

ich bedanke mich für Deine Auskunft.
Es ist dann doch interessant, dass von „schwerem“ Maschinenbau gesprochen wird, wenn das Modell offensichtlich Probleme mit der Zugkraft hat bzw. die Zugkraft nicht den Erwartungen entspricht. Denn eigentlich dürften zwei diagonal versetzte Haftreifen mehr als genügen (für mich persönlich wären es sogar zwei zu viele ).

Grüße aus dem TGV 9576,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#27 von berndm , 04.03.2018 15:03

Zum Vergleich möchte ich hier noch die roco 232 800-1 Roco 63689 zeigen:









 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#28 von TEE2008 , 04.03.2018 20:05

Hallo,
ist die weiße warnfarbe an den Trittstufen der Drehgestelle bei Roco Modell bereits ab Werk bedruckt?
Bei der Märklin 36420 habe ich sie mit einem sehr feinen Pinsel von Revell mit Revell SM 371 aufgebracht.Die fehlende umrandung des oberen Spitzenlichts habe ich ebenfalls mit Revell SM 371 lackiert.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#29 von 218 ( gelöscht ) , 05.03.2018 21:51

Hallo,

schade das die 232 313 in der Form wie Sie Märklin nachgebildet hat nicht wirklich im Reisezugdienst eingesetzt werden kann (fehlende Blindleistungskompensation, siehe die Vorbildfotos der 313 und Bilder anderer Märklin-Loks).


218

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#30 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.03.2018 00:02

Zitat

sxhade das die 232 313 in der Form wie Sie Märklin nachgebildet hat nicht wirklich im Reisezugdienst eingesetzt werden kann (fehlende Blindleistungskompensation, siehe die Vorbildfotos der 313 und Bilder anderer Märklin-Loks).


Guten Abend Martin,

einige haben zu erkennen gegeben, dass für sie Details irrelevant sind, da sie im Anlagenbetrieb nicht wahrnehmbar seien. Dieselben Modelleisenbahner werden, vermute ich zumindest, daher keine Probleme haben, diese Lok trotzdem im Reisezugdienst einzusetzen.
Darüber hinaus musste ich über die Blindleistungskompensation schmunzeln: Das Modell besitzt noch nicht einmal ein Steckverbindungen für die Zugheizung geschweige denn Luftschläuche.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#31 von TheK , 06.03.2018 02:22

Im Vergleich sieht man gut das Problem der Roco-Lok: Der im Bild hintere Teil des Daches ist warum auch immer viel zu niedrig.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#32 von Erich Müller , 06.03.2018 07:01

Zitat

Hallo,

schade das die 232 313 in der Form wie Sie Märklin nachgebildet hat nicht wirklich im Reisezugdienst eingesetzt werden kann (fehlende Blindleistungskompensation, siehe die Vorbildfotos der 313 und Bilder anderer Märklin-Loks).



Hallo Martin,

so etwas kann man nur sehen, wenn man weiß, was man sehen muss... Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#33 von berndm , 06.03.2018 13:30

Zitat

Hallo,
ist die weiße warnfarbe an den Trittstufen der Drehgestelle bei Roco Modell bereits ab Werk bedruckt?
...


Ja, mit der weißen Warnfabe an den Trittstufen habe ich das Modell gekauft.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#34 von berndm , 06.03.2018 13:33

Zitat von TheK im Beitrag Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

Im Vergleich sieht man gut das Problem der Roco-Lok: Der im Bild hintere Teil des Daches ist warum auch immer viel zu niedrig.



Hallo Kai, hast Du dazu Maße zum Vergleichen? Wäre interessant.
-- Danke, Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#35 von TheK , 06.03.2018 15:55

Was ich gefunden habe, ist die Aussage, dass der Soll-Wert etwa 2/3 des Schalldämpfers (das silberne) sind, während der Ist-Wert bei Roco wohl eher Richtung 1/2 geht.

Hier gibt es einige sehr schöne Übereinstimmungen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8404625

Der Nutzer WL ist jemand, der zu DR-Fahrzeugen eine extrem hohe Fachkenntnis und auch zahlreiche technische Zeichnungen hat. Also wenn der dat sagt, glaub' ichs ihm


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#36 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.03.2018 16:03

Zitat

Der Nutzer WL ist jemand, der zu DR-Fahrzeugen eine extrem hohe Fachkenntnis und auch zahlreiche technische Zeichnungen hat. Also wenn der dat sagt, glaub' ichs ihm


Guten Tag Kai,

die Kenntnisse von WL sind überragend.
Er unterlegt die Vermutung, dass die Ludmilla von Piko dem Vorbild am nächsten kommt, mit Fakten.
Über Detaillierung kann man sich vorzüglich streiten. Aber es sollte unbestritten sein, dass die Proportionen der Ludmilla von Piko am besten getroffen wurden.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#37 von 218 ( gelöscht ) , 06.03.2018 16:45

[quote="Erich Müller" post_id=1805995 time=1520316107 user_id=26147]

Zitat von Gast im Beitrag Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

Hallo,

schade das die 232 313 in der Form wie Sie Märklin nachgebildet hat nicht wirklich im Reisezugdienst eingesetzt werden kann (fehlende Blindleistungskompensation, siehe die Vorbildfotos der 313 und Bilder anderer Märklin-Loks).



Hallo Martin,

so etwas kann man nur sehen, wenn man weiß, was man sehen muss... Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
[/quote]Das "Geweih" über Führerstand 1 (der mit den drei großen runden Lüftern ist Führerstand 2). Die Blindleistungskompensation hat man damals ja nachgerüstet weil es zu Komplikationen bei der Energieversorgung der Bundesbahn-IC-Wagen gekommen ist. Daran kann man die "reinen" DR-Loks aus der Zeit von vor dem Mauerfall von denen aus der unmittelbaren Nachwendezeit bis zur Umbezeichnung Anfang 1992 unterscheiden.

[quote="Viet Bui" post_id=1806215 time=1520348613 user_id=28555]

Zitat

Der Nutzer WL ist jemand, der zu DR-Fahrzeugen eine extrem hohe Fachkenntnis und auch zahlreiche technische Zeichnungen hat. Also wenn der dat sagt, glaub' ichs ihm


Guten Tag Kai,

die Kenntnisse von WL sind überragend.
Er unterlegt die Vermutung, dass die Ludmilla von Piko dem Vorbild am nächsten kommt, mit Fakten.
Über Detaillierung kann man sich vorzüglich streiten. Aber es sollte unbestritten sein, dass die Proportionen der Ludmilla von Piko am besten getroffen wurden.[/quote]Bis zum erscheinen der Piko-Lok galt die hier behandeltet Konstruktion als die maßhaltigste. Von daher schade eigentlich das sie ursprünglich nur als Hobbymodell konzipiert war (was daher auch so manche Vereinfachung erklärt).


218

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#38 von TheK , 06.03.2018 17:00

Wobei die 232 313-7 das Teil eigentlich hatte:
http://www.br232.com/index.php?nav=14074...mage&position=9

Warum auch immer Märklin das hier vergessen hat. Vielleicht will man später nochmal eine bessere Lok solo verkaufen

Zur Form sagte ich ja schon, die erste die die Proportionen traf, nur leider detailfrei. ESU hat sich wohl auch nur zwischen den Bauserien verheddert, ansonsten aber getroffen – allerdings spielt die in einer ganz ganz anderen Preisliga…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#39 von TEE2008 , 06.03.2018 17:30

Zitat

Wobei die 232 313-7 das Teil eigentlich hatte:
http://www.br232.com/index.php?nav=14074...mage&position=9

Warum auch immer Märklin das hier vergessen hat. Vielleicht will man später nochmal eine bessere Lok solo verkaufen

Zur Form sagte ich ja schon, die erste die die Proportionen traf, nur leider detailfrei. ESU hat sich wohl auch nur zwischen den Bauserien verheddert, ansonsten aber getroffen – allerdings spielt die in einer ganz ganz anderen Preisliga…


Die 36423 hatte es in passender Farbe, sodass man es eigentlich nachrüsten könnte, wenn es wieder als Ersatzteil verfügbar wäre:
Die Teilenummer wäre 152099

Hallo Bernd,
Roco bedruckt bei manchen Loks korrekt die Treppen und bei vielen anderen wieder nicht.Vermutlich hat es mit der Härte des Materials zu tun.
Bei der Roco 73574 115 448-3 musste ich ebenfalls zum Pinsel greifen:
http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...73574-115-448-3


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz