RE: Hybridbahn Grauberg-Klütz: Fest und Modulen

#1 von Robvd , 04.04.2018 11:08

Hallo zusammen,

Heute möchte ich meine Modellbahn vorstellen. Es ist ein "Hybrid": ein Fest verlegte Kreis-bahn mit Bahnhof "Grauberg" und Schattenbahof, ergänzt mit ein Eingleisiges Modulenbanh nach Endbahnhof "Klütz".

Vor 11 Jahren hat es angefangen als "Weihnachten-Projekt": ein kleiner Modelbahn bauen mit die Kinder. In zwei wochen gab es ein betreibsfähigen doppelkreis mit einfache Landschaftsgestaltung aus MDF, gefrabte Pappe und ein paar Häuser.




Und dann ist mehrere Umzüge später das Bähnchen vergessen worden....

In Dezember 2015 hab ich dann, jetzt ohne Kinder, das Bähnchen wieder aufgebaut und weiter gebaut.




Daten:
Lange x Breite: 2,60 m x 1,25 bis 1,60 m
H0, Fleischmann Modellgleis
Eingleisige strecke, Doppelkreis
Bahnhof mit 2 Gleisen, Ladestrasse, Güterschuppen und abstelgleis, und "Ergänzungsgleis"
2 Gleisanschlüsse: Stadtbrauhaus und Sägewerk
Schattenbahnhof mit ein langes und ein kurzes gleis in jeder Richting.




Also, es ist klein, aber alles zum spielen (euh - Fahrbetrieb) ist da. Aber nicht viel mehr zu bauen.
Dan hab ich an der rechten seiten ein Loch in die Wand gemacht, und bin mit ein Modulenbahn angefangen (fast 2 Jahren im bau)




Daten:
1 x Übergangsmodul 22,5 grad, 60 x 45 cm
2 x Strecken-Bogenmodul , 45 grad, 122 x 50cm
1 x Holzverladung-Bogenmodul, 45 grad, 122x50cm
1 x Endbahnhofmodul (2 Segmenten)

Diese Modulen sind FREMO inspiriert, mit Endprofielen H0 E096 en H0 B096, aber mit engere bogen, weil ich im eigenen Haus die Modulen ach benützen will.

Es gibt auf diesen bahn Personen und Güterverkehr, gefahren wird meistens mit ein Fahrplan und Frachtkarten womit alle Bahnhöfe und Betriebstellen bedient werden können.

So gibt's

Haltestelle "Grauberg am Hang"




Holzverladung




Sägewerk




Brauhaus




Und ein Endbahnhof mit ein Möbelfabrik (nog nicht gestaltet), Güterschuppen, und verschiedene Ladestrassen.




Bis so weit dieses bericht.
De modulen werde ich zur Zeit in eigenen berichten vorstellen in "Meine Module und Segmente".

Rob


Robvd  
Robvd
Beiträge: 2
Registriert am: 31.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz