RE: CS3 (60226) mit Tams B-4 Boostern und Booster-Link?

#1 von ChristianS , 05.04.2018 21:44

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich von der Tams MasterControl auf eine CS3 (mir reicht 60226) umsteige.
Die 4x B-4 Booster möchte ich aber eigentlich weiternutzen. Die sind extrem Spannungsstabil und geregelt.

Der Gedanke ist die Booster mit entsprchend je einem Tams Booster-Link an den Gleisausgangssignal der CS3 anzuschließen (nichts weiter da dran angeschlossen). Die Kurzschlussmeldung der B-4 würde ich über einen Encoder in Traincontroller verwlten und die Anlage entsprechend bei Kurzschluss stoppen.

Hat irgendwer erfahrungen mit solch einer Konstellation? Brauche ich doch eine CS3 plus?

Viele Grüße,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 (60226) mit Tams B-4 Boostern und Booster-Link?

#2 von vikr , 06.04.2018 08:21

Hallo Christian,

Zitat

überlege gerade, ob ich von der Tams MasterControl auf eine CS3 (mir reicht 60226) umsteige.
Die 4x B-4 Booster möchte ich aber eigentlich weiternutzen. Die sind extrem Spannungsstabil und geregelt.
Der Gedanke ist die Booster mit entsprchend je einem Tams Booster-Link an den Gleisausgangssignal der CS3 anzuschließen (nichts weiter da dran angeschlossen).


das geht natürlich grundsätzlich und bedeutet implizit Du willst zukünftig auch auf dem Hauptgleis mfx fahren? Weshalb?

Zitat

Die Kurzschlussmeldung der B-4 würde ich über einen Encoder in Traincontroller verwalten und die Anlage entsprechend bei Kurzschluss stoppen.


eigentlich musst Du die Anlage anhalten und nur den betoffenen Boosterkreis stromlos schalten.

Zitat

Brauche ich doch eine CS3 plus?


zwingend nur, wenn Du bestimmte weitere CS anschließen willst.
Außerdem hängt es von der Implementierung Deiner Rückmelder ab. Wenn Du S88-Melder von der MasterControl "mitnehmen" willst, benötigst Du zusätzlich ein (oder mehrere) Link-S88 an einer CS3 ohne das Plus.
Falls Du auf mfxplus verzichten kannst, würde ich mfx-Rückmeldungen auf das Programmiergleis beschränken und die B4 direkt ohne einen Tams-Boster-Link an den Hauptgleisausgang der CS anschließen. (Das ist ähnlich der Situation einer CS2 mit den alten Märklinboostern) Du ersparst Dir damit den gesamten Ärger mit verlorenen mfx-Loks die zum unpassende Zeitpunkt wiederangemeldet werden und dabei die gesamte Kommunikation auf dem Gleisformatsignalkanal lahm legen.

Falls Du bisher in irgendeiner Form Railcom-Rückmeldungen - z.B. die RDCs von Tams in Verbidung mit dem RC-Link eingesetzt hattest und das auch weiternutzen willst, ist ein B4 am Gleisausgang eine praktikable Lösung. Ich habe aber keine Erfahrung, wie man die RailCom-Cuts mehrerer B4 synchronisiert bzw. was im Alltag an den Übergängen zwischen verschiedenen Boosterkreisen passiert, wenn die RC-Cuts nicht ganz synchron sind und Fahrzeuge zwei Boosterkreise beim Überfahren kurzschließen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 (60226) mit Tams B-4 Boostern und Booster-Link?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 06.04.2018 08:26

Moin,

aus dem Bauch heraus würde ich niemals von einer Tams MC auf eine CS3 wechseln. Das kann nur schlechter werden ops: oder noch lange warten. Da gibts doch m.M nach noch viel zu viele Kinderkrankheiten.

Gruß


Marky

RE: CS3 (60226) mit Tams B-4 Boostern und Booster-Link?

#4 von Erich Müller , 06.04.2018 11:00

Hallo,

wenn mir zum heutigen Stand eine CS2 ins Haus käme, wäre es eine CS2, denn damit kann man alle Decoder einstellen und auch Soundprojekte aufspielen.
Aber ich fahre mit PC-Unterstützung, für rein manuelles Fahren hat jede CS einen Vorsprung auf die MC.

Zitat

Du willst zukünftig auch auf dem Hauptgleis mfx fahren? Weshalb?



Ist das rechtfertigungsbedürftig?

Zitat

Falls Du auf mfxplus verzichten kannst, würde ich mfx-Rückmeldungen auf das Programmiergleis beschränken und die B4 direkt ohne einen Tams-Boster-Link an den Hauptgleisausgang der CS anschließen. (Das ist ähnlich der Situation einer CS2 mit den alten Märklinboostern) Du ersparst Dir damit den gesamten Ärger mit verlorenen mfx-Loks die zum unpassende Zeitpunkt wiederangemeldet werden und dabei die gesamte Kommunikation auf dem Gleisformatsignalkanal lahm legen.



Man verliert Loks um so leichter, wenn sie nicht in ständiger Kommunikation mit der Zentrale stehen. Von daher wäre mein Rat: wenn, dann mit Booster-Link.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 (60226) mit Tams B-4 Boostern und Booster-Link?

#5 von ChristianS , 06.04.2018 22:34

Hallo zusammen,
freut mich ein paar Meinungen zu lesen und Hinweise zu bekommen. Danke.
Ergänzende Info's zu meiner Anlage:
rund 50% meiner Loks fahren mit M3 (Tams mfx light), 35% mit DCC und nur 15% MM2. Ich fahre immer mit dem Computer unter TC, jedoch auch Computer kontrollierte manuelle Fahrten.

Der Gedanke zur CS3 rühr daher, dass meine 3 Jährige Tochter mit der Tams Steuerung nicht so viel anfangen kann. Sie vermisst eindeutig die Bunten verspielten Symbole, einen großen Touchscreen (ist Tablet fanatisch)... Evtl mal eine MS2 Handsteuerung.

Encoder (Rückmeldung und Dekoder (Weichen, Signale) habe ich über das MoBaSbS selbst gebaut. Diese Verteilung mit mehreren RS485 Verteilerbus (RJ45) wo man belibig Encoder und Dekoder anreihen kann ist einfach genial (Module lassen sich auf Adresse fest programmieren)! Daher brauche ich dafür keine Steuerung mit S88 oder so.

Ich komme ins Zweifeln, wenn ich lese, dass die CS3 womöglich noch immmer Kinderkrankheiten in der Software mitschleppt.

Dass ein Lokdekoder sich selbst vergisst denke ich kommt bei mir kaum vor. Ich habe keine stromlosen Stellen, da alle Signalabschnitte nur von der PC Steuerung gesteuert werden.

Viele Grüße,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 (60226) mit Tams B-4 Boostern und Booster-Link?

#6 von Erich Müller , 06.04.2018 23:17

Hallo Christian,

an die RedBox kann man ein WLAN-Modul anstecken und dann vom Tablet aus alles steuern. Ob das bei der MC auch so geht, weiß ich leider nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz