RE: Piko Loks auf C-Gleis

#1 von dieselsaurier , 12.04.2018 19:02

Hallo,
ich möchte mir eine br 110 (west) kaufen. Die gibt es allerdings in Verkehrsrot so wie ich sie möchte nur von Piko. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die Piko Loks auf R1 C-Gleisen entgleisen. Könnt ihr das oder ähnliches bestätigen?

Grüße Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#2 von TEE2008 , 12.04.2018 19:11

Zitat

Hallo,
ich möchte mir eine br 110 (west) kaufen. Die gibt es allerdings in Verkehrsrot so wie ich sie möchte nur von Piko. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die Piko Loks auf R1 C-Gleisen entgleisen. Könnt ihr das oder ähnliches bestätigen?

Grüße Jonas


Hallo Jonas,
im R1 laufen Piko AC Drehgestelllok Loks einwandfrei, sogar auf M-Gleisen.

Hier die Piko BR 103:



Die Piko BR 187:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#3 von DerDrummer , 12.04.2018 21:01

Also meine BR 189 läuft in AC-Version besser als meine Märklin-Pendants, sogar auf M-Gleisen!
Also, absolut kein Problem!
Auf C-Gleis läuft so ziemlich alles, wenn dann lag es an davon unabhängigen Dingen wie zu wenig Gewicht o.ä.
Code 90 ist halt super!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#4 von klein.uhu , 12.04.2018 21:27

Moin,

Piko-AC Loks fahren sicher auf C-Gleis. Wenn es allerdings unsachgemäß umgebaute DC-Loks sind bin ich nicht ganz so sicher. Da stimmt zumindest das Radsatz-Innenmaß nicht und muss kontrolliert werden.

Auf solche unbelegten und unbegründeten Aussagen wie "Gerüchte" gebe ich nichts.

Bei mir fahren Piko-AC-Loks auf M-/K-Gleis problemlos.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#5 von RidinTheRails , 12.04.2018 21:28

Hallo Jonas,

ich habe die 51803 (110 509-7) in Verkehrsrot. Die Lok selbst fährt problemlos auf C-Gleis durch den R1 ohne zu entgleisen.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#6 von Stadtbahner , 12.04.2018 21:29

Jonas, hier eine Meldung aus der Gleichstromer-Fraktion:
Meine Piko BR 103 und die 30,3 cm Reisezugwagen kommen durch den Radius 1 des Trix C-Gleis.

Drehgestell-Loks sehe ich recht unkritisch. Piko gibt auf seiner Website auch Mindestradien an, für die BR 110 sind das 358 mm.
Verwende auf jeden Fall Kurzkupplungen (Roco, Fleischmann) und meide die Märklin-Kurzkupplung (wg. Pufferhöhe). Meide ebenso die vormontierte Bügelkupplung bei Schiebebetrieb in engen Radien, Kurzkupplungen funktionieren im Schiebebetrieb besser.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#7 von Guardian71 , 13.04.2018 09:09

Moin,

...wobei die Ausführungen zu den Kupplungen natürlich unabhängig vom Gleissystem gelten.

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#8 von Heinzi , 13.04.2018 11:37

Auch ich habe einige PIKO Loks (Drehgestellloks) und jede Menge R1 auf meine Anlage. Den Tipp mit den (Kurz)Kupplungen kann ich nur zur Beherzigung empfehlen.
Entgleisungen sind auch bei mir kein Thema.

Zitat
Auf solche unbelegten und unbegründeten Aussagen wie "Gerüchte" gebe ich nichts.

Woher weiss man denn das eine zugetragene Information ein unbelegtes und unbegründetes Gerücht ist? Es heisst ja auch, dass an einem Gerücht vielfach etwas wahres dahintersteckt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#9 von Stephan Tuerk , 13.04.2018 12:54

Nicht das M-Gleis ist das Problemgleis von Märklin eher das K-Gleis.


Zitat


Hallo Jonas,
im R1 laufen Piko AC Drehgestelllok Loks einwandfrei, sogar auf M-Gleisen.



mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#10 von Stephan Tuerk , 13.04.2018 12:56

Nicht das M-Gleis ist das Problemgleis von Märklin sondern das K-Gleis.

Zitat

Also meine BR 189 läuft in AC-Version besser als meine Märklin-Pendants, sogar auf M-Gleisen!
Also, absolut kein Problem!


Lg Justus


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#11 von Ronaldchen , 13.04.2018 13:06

Hallo,


Probleme kenne ich nur bei Bogenweiche und DC-Loks, sonst kommen auf meinen C-Gleisen auch echte DC-Loks durch (biss auf die Roco 80 039, wegen zu tiefer Bodenplatte).

Bei der (unbearbeitten) Bogenweiche stiegen die Steifrahmen Dampfloks (BR 94, BR44, BR50) schon mal aufs Herzstuck, die Drehgestellloks aber kaum..



MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#12 von kurier63 , 13.04.2018 13:32

Nicht das M-Gleis ist das Problemgleis von Märklin sondern das K-Gleis.

oha, das K-Gleis ist ein Problemgleis?!? Hab ich was verpasst? Oder geht's nur um die schlanke DKW Weiche?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#13 von klein.uhu , 13.04.2018 13:57

Moin,

Zitat von Ronaldchen im Beitrag Piko Loks auf C-Gleis

... bis auf die Roco 80 039, ... Steifrahmen Dampfloks (BR 94, BR44, BR50) ...


Gefragt war nach Piko und Drehgestell-Loks auf C-Gleis

Zitat von Heinzi im Beitrag Piko Loks auf C-Gleis

Woher weiss man denn das eine zugetragene Information ein unbelegtes und unbegründetes Gerücht ist? Es heisst ja auch, dass an einem Gerücht vielfach etwas wahres dahintersteckt.


Indem man versucht die Quelle ausfindig zu machen, und dann entscheidet ob diese vertrauenswürdig ist. Man muss nicht ungeprüft alles öffentlich weitergeben und Informationen, von denen man selbst behauptet sie wären (möglicherweise) ein "Gerücht" auch noch Nahrung geben. Das ist kein Tratschen mehr, das kann als üble Nachrede ausgelegt werden. Es gibt genug Leute, die warum auch immer solche Bemerkungen in die Welt setzen, weil sie ein Produkt oder einen Hersteller nicht leiden können, ohne jemals etwas in der Hand gehabt zu haben.

Inzwischen schwahnt mir, was da gemeint hätte sein können .
Piko hat mehrere Produkt-Stufen in H0, u.a. PIko-Hobby und Piko-Expert. Die Modelle aus dem Hobby-Segment sind etwas einfacher gehalten und haben z.B. keine Kullissenführung. Wer die Anleitung oder die technischen Angaben im Katalog oder im Internet liest, bekommt einen deutlichen Hinweis, dass diese Modelle nicht mit Kurzkupplungen betrieben werden können / sollten, anderenfalls droht Entgleisungsgefahr, besonders wenn die Märklin KK eingesetzt wird. Aber dafür hat Piko eine Lösung, die Distanzhülse, http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...id=20&x=23&y=10 .

Für Expert-Modelle und die Baureihe 110 trifft das alles nicht zu, da eine Kullissenführung vorhanden ist.

Trotzdem nochmals der Hinweis: bei Fahrzeugen, die nicht von Märklin stammen, bitte nicht die Märklin KK verwenden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#14 von dieselsaurier , 13.04.2018 15:36

Oha,
ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage hier so viel Anklang findet. Danke für die schnellen Antworten und besonders den Hinweis mit den Kupplungen. Dem Kauf steht jetzt eigentlich nichts mehr im Wege. Falls es jemanden interessiert, die 110 wird vermutlich mit verkehrsroten Doppelstockwagen (Bauart DBz 751) ihre Runden drehen.
Nochmals Danke für die schnellen Antworten.

Lg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#15 von DerDrummer , 13.04.2018 16:35

Na da hätte ich aber gerne Fotos!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#16 von dieselsaurier , 14.04.2018 07:28

Hi Justus,
ich werde auf jeden Fall sehen was sich machen lässt (habe bisher nie Fotos eingestellt )

Mfg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#17 von Stephan Tuerk , 14.04.2018 08:27

Hallo Michael,

du hast nichts verpasst.

Ich habe bei der Frage; fährt denn das (Nichtmärklin-) Modell auch auf Märklingleisen immer die Antwort erhalten: beim K-Gleis kann es Probleme geben. Ich denke auf den Messeständen waren/sind kompetente Mitarbeiter des (Fremd-) Herstellers.

Fragen kostet nichts.

Zitat von kurier63 im Beitrag Piko Loks auf C-Gleis

Nicht das M-Gleis ist das Problemgleis von Märklin sondern das K-Gleis.

oha, das K-Gleis ist ein Problemgleis?!? Hab ich was verpasst? Oder geht's nur um die schlanke DKW Weiche?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#18 von Der Krümel , 02.05.2018 18:27

Zitat von dieselsaurier im Beitrag Piko Loks auf C-Gleis

Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die Piko Loks auf R1 C-Gleisen entgleisen. Könnt ihr das oder ähnliches bestätigen?


Nein.

Ich habe inzwischen so einige Piko Loks, sowohl "Expert", als auch "Hobby"-Serie, darunter welche, die ich in AC-Version gekauft habe, und mindestens genauso viele DC-Loks, die ich selbst umgebaut habe (unter Beibehaltung der ursprünglichen DC-Achsen).
Auch 2x Bureihe 110 (51376) bw. 112 Bügelfalte (51804) habe ich, beide in DC-Version gekauft und für Märklin umgebaut.

Mir ist bisher keine einzige dieser Loks jemals entgleist auf meinen Märklin C-Gleisen.

Alle Loks, die nicht von Märklin stammen, statte ich mit Roco Universalkupplungen aus.
Diese sind kompatibel mit Märklin Kurzkupplungen und funktionieren bei "Fremdfabrikaten" ohne Verhaken mit den Puffern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Loks auf C-Gleis

#19 von Bachheimer Kurve ( gelöscht ) , 02.05.2018 19:07

Also sehe schon,
Piko kommt gut an; ist absolut Anlagen tauglich; die Modelle sind in der Detailierung ansprechend.
Dem kann ich nur zustimmen, alle meine Piko Loks laufen ohne Probleme, ABER.......
Beim Testen von baugleichen Loks, Z.B. der Kasten E10, ist mir aufgefallen, dass die Loks im Fahrverhalten eine
verschiedene Dynamik entwickeln. Also einmal ist der Auslauf, gemessen, doppelt so groß wie bei einer
baugleichen Lok. Irgendwie kommt einmal die Schwungmasse mehr zum tragen als bei anderen.
Habt Ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das Ganze vielleicht am Abschmieren oder am Getriebe ??
OK, ich weiss, gehört nicht zu diesem Thema, aber vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht.


Bachheimer Kurve

RE: Piko Loks auf C-Gleis

#20 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.05.2018 11:16

Folgende Information wären hilfreich.
Digital oder analog?
Bei digital: Welche Decoder sind verbaut?
Bei gleichen Decoder: Mal die Einstellungen vergleichen.


OttRudi

RE: Piko Loks auf C-Gleis

#21 von Bachheimer Kurve ( gelöscht ) , 03.05.2018 18:09

Au, sorry, Bin Analog - Bahner , DC.


Bachheimer Kurve

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz