Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#1 von SvenP98 , 11.07.2023 12:26

So Hallo in die Runde,

ich taste mich grade, nach langer Pause, wieder an das Thema Modelleisenbahn und ich mache meine ersten Gehversuche mit der Digital-Technik.
Nun eine Fachfrage. Ich fahre auf Piko A-Gleis und möchte mir ein paar Märklin Digital-Signale (Art.-Nr.: 7649x) mit bereits vorhandenem mfx-Decoder zulegen.

Ich habe mich zur Installation dieser Signale ans Gleis eingelesen und Märklin hat auch hübsche Tutorials veröffentlicht...nur eben alles auf Basis des Märklin C-Gleis, nirgendwo finde ich was dazu wie ich diese Signale an ein Zweileiter-Gleis wie mein Piko A-Gleis anschließe
Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Vielen Dank!
Gruß, Sven.


 
SvenP98
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2023
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#2 von mobaz , 11.07.2023 12:37

Moin, die Anleitung für das Trix C-Gleis ist die richtige für dich. Anstatt der roten Isolierungen nimmst du Isolierverbinder 55291. Für den Anschluss kannst du 55292 verwenden oder Kabel selbst an die Schienenverbinder anlöten.
Schönen Gruß
Maik


SvenP98 und Andreas85 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#3 von SvenP98 , 11.07.2023 20:22

Guten Abend Maik,

vielen Dank für Deine Antwort! Diese Isolierverbinder benötige ich dann nur wenn ich eine Stoppstelle für dieses Signal einrichten will oder?

Gruß, Sven.


 
SvenP98
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2023
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#4 von mobaz , 12.07.2023 09:10

Moin, warum willst du die Märklin-Signale verwenden? Welches Steuergerät verwendest du?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#5 von Schwanck , 12.07.2023 11:11

Moin Maik,

Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, warum willst du die Märklin-Signale verwenden? Welches Steuergerät verwendest du?
Schönen Gruß
Maik


gibt es denn irgendeinen Grund die Märklin-Signale nicht zu verwenden? Wenn ja, nenne den Grund auch!

Umerziehungsmaßnahmen sind out!


Tschüss

K.F.


Andreas85 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#6 von drum58 , 12.07.2023 11:26

Hallo Karl-Friedrich,

ich bin zwar nicht Maik, aber ich habe mich das auch gefragt, denn der TE fährt DC Digital (also wohl DCC) und hat Piko A-Gleis, über seine Zentrale hat er leider nichts mitgeteilt. Warum es dann ausgerechnet Märklin-mfx-Signale (so seine Überschrift) sein sollen, erschließt sich nun wirklich nicht. Übrigens ist die Frage, ob die überhaupt DCC verstehen oder mfx brauchen, dann ist die Antwort zur verwendeten Zentrale sogar essentiell.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#7 von SvenP98 , 12.07.2023 11:40

Mahlzeit in die Runde,

da habt ihr natürlich Recht...über meine Zentrale habe ich noch nix gesagt. Meine ist dabei in " " zu setzen, mein Kollege und Kumpel hat eine Märklin CS3 und ich darf die mit verwenden bis ich mir schlüssig bin ob ich mir auch so etwas zulege. Da ja am Anfang mehr gebaut als tatsächlich gefahren wird, habe ich für den Anfang auf eine eigene Zentrale verzichtet.

Warum mfx-Signale...nun habe ich, als die mfx-Signale neu waren (ich glaube 2015 ff.) mal ein paar Ls bestellt und dann das Hobby aufgegeben. Selbige Ls habe ich dem Kollegen mit der CS3 übergeben und bin nun, da ich sehe wie das läuft und aussieht, ziemlich begeistert.

Gruß, Sven.


drum58 und Schwanck haben sich bedankt!
 
SvenP98
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2023
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#8 von Nordblick , 14.07.2023 07:52

Moin Sven,

die von Dir genannten Märklin Signale können auch DCC, Du musst nicht mfx benutzen um sie anzusteuern. Schau einfach mal in die Anleitung.

Gruß,
Michael


SvenP98 hat sich bedankt!
Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#9 von mobaz , 14.07.2023 10:47

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Moin Maik,
Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, warum willst du die Märklin-Signale verwenden? Welches Steuergerät verwendest du?
Schönen Gruß
Maik


gibt es denn irgendeinen Grund die Märklin-Signale nicht zu verwenden? Wenn ja, nenne den Grund auch!

Umerziehungsmaßnahmen sind out!


Hallo Schwank, was hast du geraucht? Ich würde die Marke wechseln.
Zitat von SvenP98 im Beitrag #7
Mahlzeit in die Runde,

da habt ihr natürlich Recht...über meine Zentrale habe ich noch nix gesagt. Meine ist dabei in " " zu setzen, mein Kollege und Kumpel hat eine Märklin CS3 und ich darf die mit verwenden bis ich mir schlüssig bin ob ich mir auch so etwas zulege. Da ja am Anfang mehr gebaut als tatsächlich gefahren wird, habe ich für den Anfang auf eine eigene Zentrale verzichtet.

Warum mfx-Signale...nun habe ich, als die mfx-Signale neu waren (ich glaube 2015 ff.) mal ein paar Ls bestellt und dann das Hobby aufgegeben. Selbige Ls habe ich dem Kollegen mit der CS3 übergeben und bin nun, da ich sehe wie das läuft und aussieht, ziemlich begeistert.

Gruß, Sven.


Moin Sven, meine Frage sollte eigentlich nur dabei helfen, über Alternativen nachzudenken. Da du ja völlig neu anfängst und das A-Gleis verwenden willst, sind die Systemeigenschaften der Märklinsignale nicht mehr unbedingt notwendig. Da gibt es zum Beispiel von Viessmann oder Brawa auch sehr gute Produkte, die man bei Bedarf mit frei wählbaren Decodern ergänzen kann. Da gibt es viele sehr gute Produkte, mit denen man nicht unbedingt das Preisniveau von Märklin erreicht.
Zu deiner Frage mit der Stopstelle: im Digitalbetrieb machen eher Kontakte oder Melder für die Zugsteuerung Sinn. Die Signale sind auf Softwaregesteuerten Anlagen eher Deko. Da muss man sich Gedanken machen, wie der Zugverkehr gesteuert werden soll und dann entsprechend die Gleisanlage mit Stopstellen, Kontakten oder Meldern ausrüsten. Wenn man noch nicht weiß, wohin man will, muss man entsprechend auch viele Trennstellen in die Gleise einbauen, um damit wahlweise Stopstellen oder Melder einrichten zu können.
Deshalb ist deine Frage nach den Trennstellen nicht so einfach zu beantworten, ohne mehr Infos zu haben.
Schönen Gruß
Maik


SvenP98 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#10 von SvenP98 , 14.07.2023 21:36

Guten Abend in die Runde,

danke für Eure Rückmeldungen, ich werde hier step by step schlauer

@mobaz Maik
Ich danke Dir!
Ich möchte im Bw anfangen und erstmal einige Ls aufstellen und dort auf eine Zugbeeinflussung im Sinne von, Sh1: Abschnitt hat Strom bzw. Hp0: Abschnitt hat keinen Strom, verzichten. Ganz einfach damit ich wie im "echten Leben" auch mit einer Rangierfahrt am Haltzeigenden Ls vorbeifahren kann. Deswegen auch die Frage ob ich diese Isolierungen am Ende des Gleises anbringen muss oder ob darauf auch verzichtet werden kann, wenn die Signale salopp gesagt bloß ihre Signalbilder zeigen sollen.

Startet gut ins Wochenende!
Gruß, Sven.


 
SvenP98
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2023
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#11 von mobaz , 17.07.2023 09:12

Moin Sven, in dem von dir geschilderten Fall sind die Signale einfach nur Deko und brauchen nicht mit Trennstellen berücksichtigt werden.
Schönen Gruß
Maik


SvenP98 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen

#12 von SvenP98 , 18.07.2023 15:07

Hallo Maik,

einwandfrei, ich danke Dir!

Gruß, Sven.


 
SvenP98
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2023
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin MlD3: Masseanschluss?
Richtige Entstörung alter Märklin Motoren in Digital-Umgebung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz