Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Moin Maik,
Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, warum willst du die Märklin-Signale verwenden? Welches Steuergerät verwendest du?
Schönen Gruß
Maik
gibt es denn irgendeinen Grund die Märklin-Signale nicht zu verwenden? Wenn ja, nenne den Grund auch!
Umerziehungsmaßnahmen sind out!
Hallo Schwank, was hast du geraucht? Ich würde die Marke wechseln.
Zitat von SvenP98 im Beitrag #7
Mahlzeit in die Runde,
da habt ihr natürlich Recht...über meine Zentrale habe ich noch nix gesagt. Meine ist dabei in " " zu setzen, mein Kollege und Kumpel hat eine Märklin CS3 und ich darf die mit verwenden bis ich mir schlüssig bin ob ich mir auch so etwas zulege. Da ja am Anfang mehr gebaut als tatsächlich gefahren wird, habe ich für den Anfang auf eine eigene Zentrale verzichtet.
Warum mfx-Signale...nun habe ich, als die mfx-Signale neu waren (ich glaube 2015 ff.) mal ein paar Ls bestellt und dann das Hobby aufgegeben. Selbige Ls habe ich dem Kollegen mit der CS3 übergeben und bin nun, da ich sehe wie das läuft und aussieht, ziemlich begeistert.
Gruß, Sven.
Moin Sven, meine Frage sollte eigentlich nur dabei helfen, über Alternativen nachzudenken. Da du ja völlig neu anfängst und das A-Gleis verwenden willst, sind die Systemeigenschaften der Märklinsignale nicht mehr unbedingt notwendig. Da gibt es zum Beispiel von Viessmann oder Brawa auch sehr gute Produkte, die man bei Bedarf mit frei wählbaren Decodern ergänzen kann. Da gibt es viele sehr gute Produkte, mit denen man nicht unbedingt das Preisniveau von Märklin erreicht.
Zu deiner Frage mit der Stopstelle: im Digitalbetrieb machen eher Kontakte oder Melder für die Zugsteuerung Sinn. Die Signale sind auf Softwaregesteuerten Anlagen eher Deko. Da muss man sich Gedanken machen, wie der Zugverkehr gesteuert werden soll und dann entsprechend die Gleisanlage mit Stopstellen, Kontakten oder Meldern ausrüsten. Wenn man noch nicht weiß, wohin man will, muss man entsprechend auch viele Trennstellen in die Gleise einbauen, um damit wahlweise Stopstellen oder Melder einrichten zu können.
Deshalb ist deine Frage nach den Trennstellen nicht so einfach zu beantworten, ohne mehr Infos zu haben.
Schönen Gruß
Maik