Märklin Startup/Profi Signale und K-Gleis

#1 von Angbahamut , 15.12.2023 08:01

Moin zusammen,

bei meiner Modellbahn stehe ich aktuell vor einer kleinen Herausforderung:
Ich habe noch keine Signale, hätte aber gerne welche auf der Anlage.

Aktuell habe ich m84 und m83 Decoder auf meiner Anlage verbaut. An den m84 finde ich die Lösung sehr angenehm, das man die Startup-Signale dort einfach unter den Schraubkontakten anschließen kann, und fertig.
Blöd ist nur, meine komplette Anlage wurde auf K-Gleis aufgebaut, da ich davon mehr als genug Material noch liegen habe. Der Wechsel auf C-Gleis kam für mich bisher nicht in Frage, da ich keinen technischen Mehrwert gesehen habe, hunderte Euros auszugeben nur damit die Sockel neuer Signale passen, wenn ich doch so viel K-Gleise schon habe.

Jetzt habe ich gesehen, die Startup-Signale können an den m84 angeschlossen werden, haben aber nur einen C-Gleis-Sockel. Kann man die dennoch am K-Gleis befestigen? Oder sind die so vorbereitet das man die vom Sockel trennen kann?
Oder hat jemand ne schlaue Lösung gefunden das trotzdem elegant miteinander zu verbauen?

Alternativ gibt es ja noch Profi-Signale. Die haben die Möglichkeit, laut Anleitung, auf einen K-Gleis-Sockel umzurüsten. Da ist aber ein Decoder mit bei, den ich ja nicht brauche weil ich schon m84 habe. Und laut Anleitung habe ich nicht gesehen das diese wiederum für einen Betrieb am M84 vorgesehen sind?
Außerdem kann ich beim K-Gleis die Decoder nicht unter dem Gleis verschwinden lassen, sondern müsste die alle neben die Anlage setzen, und da schien es mir am Anfang günstiger zu sagen "kauf m84 und Startup Signale", und weil die m84 teuer genug waren, gab es erstmal nur die, ohne Signale.


Zu meiner persönlichen Vorliebe:
Ich bin durch meinen Beruf sehr fasziniert und offen für neue, gerne auch komplexere Technik, und weiß die Vorzüge von mfx zu schätzen.
Ich verstehe auch, das die Technik von Märklin ihren Preis hat.

Allerdings habe ich am Anfang nur die UVP gesehen:
4x Profi Signal = ca. 400 Euro
4x Startup-Signal + m84 = 4 x 30 + 100 = 220 Euro

Auf meiner Anlage sind aktuell 3x m84 verbaut. Wahrscheinlich kommt für den Anbau noch einer dazu, und für den nachfolgenden Schattenbahnhof auch einer oder zwei. Diese Geräte sind aber noch nicht gekauft.

Daher würde ich gerne Wissen, wie ist eure Meinung dazu?


Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startup/Profi Signale und K-Gleis

#2 von Miraculus , 15.12.2023 08:30

Moin Steffen,

auf die Schnelle fiele mir ein, mal einen K-Gleissockel der Profisignale als Ersatzteil zu besorgen und zu schauen, ob sich das umbauen lässt.

Alternativ irgendwas mit 3D-Druck. Habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Angbahamut hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startup/Profi Signale und K-Gleis

#3 von supermoee , 15.12.2023 09:09

Hallo

die Sockel sind doch überhaupt kein Problem, wenn deine Anlage eh fix aufgebaut ist. Lasche am Sockel abknipsen und Sockel mit einer Gleisschraube an das Gleisbrett befestigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Startup/Profi Signale und K-Gleis

#4 von Angbahamut , 15.12.2023 23:15

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge.

Dann werde ich mal schauen wie ich das mit meinen Signalen lösen werde.

Habe ich das richtig gesehen, das die Profi-Signale nicht den passenden Stecker für den m84 haben und quasi nur ihren eigenen Decoder als Anschluss haben wollen?


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startup/Profi Signale und K-Gleis

#5 von supermoee , 15.12.2023 23:22

Hallo

Bei den Profi Signalen sitzt der Dekoder teils im Signalschirm.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Angbahamut hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Zimo Newsletter
Lok Steuerung mit störungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz