Moin!
Im Bereich "Allgemeines" gab es ein paar Wortwechsel zu den Fahreigenschaften der Dreipoler ("Ausreichend!"), Fünfpoler ("Immer noch prima!") und dem Sinus. Wie so oft, wurde (auch von mir) ohne genaue Angaben und Daten argumentiert. Mein Tenor war, daß der Fünfpoler in Hamo-/Trixloks keinesfalls zeitgemäß ist und deshalb derartige Fahrzeuge von der DC-Gemeinde ungern gekauft werden. Naturgemäß gab es auch andere Auffassungen.
Daraus folgend habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, verschiedene Modelle auf ihre Langsamfahreigenschaften zu testen. Naturgemäß ist die Streuung dabei recht groß, eine Verallgemeinerung daher problematisch.
Wie dem auch sei, folgendes ergab sich bei den Versuchen mit DCC, LM2 auf Elitegleis und Lokpilot 1 und 2. Gemessen wurde die zurückgelegte Strecke in einer Minute:
Märklinfahrwerk der E 94 in einer E 92.7, nachgerüstet mit Fünfpoler, Umbau auf Kubschmotor, Lopi 2:
99,5 cm
Roco E 17 113, Lopi 2:
18,2 cm
Roco E 91 88, Ausführung mit Kardanwellen und gekapselten Fünfpoler, Lopi 1:
0,4 cm
Westmodel EP 248 (E 50 48), Faulhaber, Lopi 1:
9,6 cm
Außer Konkurenz lief mein Eigenbau des ET 88, den ich bei den Umbauten mal vorgestellt habe da er einen MX 63 von Zimo hat. CD_Rom-Motore, Getriebe von Gützold (DDR):
2,7 cm
Persönlich finde ich 2 bis 4 cm Strecke je Minute als ausreichend, die von den Reisezugloks gezeigten 10 bis 20 cm sind unbefriedigend. Ich denke, mit besseren Decodern läßt sich da noch einiges rausholen. Überrascht war ich von der E 91 88. Das Getriebe ist noch von Röwa konstruirt worden und beim Alter der Lok hätte ich nicht erwartet, nur 4 mm je Minute zu sehen.
Überhaupt nicht akzeptabel ist dagegen das Fahrverhalten des Fahrwerkes der E 94 von Märklin. Obwohl durch den Decoder die Höchstgeschwindigkeit erheblich gedrosselt wurde, ist das Ergebnis nicht überzeugend. Rund einen Meter je Minute sehe ich nicht als befriedigend und zeitgemäß an. Zumal die E 94 eine Güterzuglok ist!
Ich besitze zwar weitere auf DC umgebaute Märklinloks, eine T 8 und die 03 154, müßte da aber erst die Räder abdrehen um sie laufen zu lassen. Schön wäre es daher, wenn ich mal andere Ergebnisse zu lesen bekäme.
Andreas