RE: Weichei Decoder programmieren bei Festeinbau

#1 von sebastian_j , 24.05.2018 17:35

Hallo,

ich plane gerade nach einiger Zeit mal wieder etwas weiter zu bauen um habe mir ein paar Weichenantriebe (Märklin C-Gleis) un Weichei Decoder bestellt. Was mich noch etwas verwirrt ist der Programiertaster am Decoder. Ich wollte die Antriebe und Decoder eigentlich einbauen, und dann die Gleise auf meinem Bahnhofsmodul einschottern. Dann kommt man aber nicht mehr dadran Behält der Decoder die Adresse für immer, oder muss ich da nochmal dran irgendwann ?


Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


RE: Weichei Decoder programmieren bei Festeinbau

#2 von Bodo , 24.05.2018 17:38

Hallo,

Dekoder und Antriebe(!) sollten immer erreichbar bleiben ... ob der Weichenantrieb oder der Dekoder jetzt länger funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht vorhersagen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Weichei Decoder programmieren bei Festeinbau

#3 von ups60 , 24.05.2018 20:43

Hallo,

ich stimme Bodo zu, aber Du kannst anstelle des Tasters auch einen Reed-Kontakt an den Weich-Ei anstelle des Tasters anlöten und unter die Bahntrasse verlegen. Und die Decoder behalten normalerweise ihre Adresse außer bei einem Defekt.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz