RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#451 von platelet , 24.01.2023 18:00

Jetzt habe ich meine Balustrade hier im Bild und im Original so oft angeschaut, und heute Abend wird das Stück verworfen. Das ist mir doch zu krumm. Ich denke mal kleinere Abschnitte sind besser beherrschbar, und sind glaube ich der Weg den ich gehen werde. Ja, man lernt halt nicht aus.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#452 von platelet , 25.01.2023 18:48

So, die Balustrade ist im Müll und eine neue Baustrategie, kurze Stücke, wird umgesetzt werden.
Um ein kleines Erfolgserlebnis zu haben nutzte ich gestern Abend um etwas Trockenwand-Spachtel (Material ist pink, und zeigt den Trocknungszustand mit der Änderung zu weiss an) ganz dünn mit der Gummihandschuh-bewaffneten Hand aufgetragen und glattgestrichen. Wollte nur mal sehen wie es hält, wie die Struktur rauskommt, und ob grössere Lücken im Bauschaum gefüllt werden können ohne einen Krater nach dem Trocknen zu hinterlassen. Es scheint zu funktionieren:







Jetzt muss ich nur noch meine aufgemalten Gartengrundrisse sichern. Wieso habe ich das auch auf den Bauschaum gemalt. Jetzt muss ich erst mal abpausen und später mit Kopierpapier wieder auf die Spachteloberfläche übertragen. Was mach ich denn nur zur Zeit, alles so umkoordiniert. Ludwig II. hätte mich schon entlassen...

Hansjörg


Brumfda, Figen62 und gllortc haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#453 von platelet , 30.01.2023 17:38

Puh, ich hatte Glück, Ludwig II. hat mich nicht entlassen und er hatte auch eine super Idee wie man ohne abpausen und den Gebrauch von Kopierpapier die Situation rettet.
Mit Lineal, Geodreieck und Winkelchen ausgestattet habe ich angefangen die Gartentteile die Beete, Hecken und Anpflanzungen darstellen sollen mit Spachtelmasse, etwa 1.5 mm hoch, zu füllen.

Hier noch frisch im schönen pink:


Hier das westliche Parterre getrocknet und in weiss.


Die Lilie ist auch schon gefüllt, und die Ränder mit Minispachtel wieder aus dem Spachtelmaterial ausgearbeitet.



Die Aufgänge zu den Parterres, Stützmauern, und schliesslich das östliche Parterre.




Hier sieht man auch die Revisionsöffnung für den Tischlein-Deck-Dich Seilzug.


Die Wege der Gartenanlage habe ich hier schon mal angefangen sehr dünn zu verspachteln, und "yay", man sieht immer noch was vorher als Beete eingezeichnet war, jetzt aber als etwas erhöhte "Spachtelhügel".


Als nächstes habe ich den Wasserkaskadenhügel noch weiter geschliffen, erst mit dem Dremel, und anschließend mit unterschiedlichen Schmirgelpapierstärken. Hier schon mit einem Probeauftrag der Spachtelmasse.


Der Hügel komplett verspachtelt, nur die Kaskadenränder brauchen noch etwas Liebe.


Um die Kaskaden ist alles bedeckt, und am Ende auch trocken.



Hier nochmal das ganze Ensemble mit derzeitigem Bauzustand.


Als nächstes muss ich noch die Wege des östlichen Parterres verfüllen und dann kann es ans Anstreichen mit Brauntönen etc gehen.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Amiga-Mika, Figen62 und dlok haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#454 von platelet , 03.02.2023 16:10

Good Morning aus Montana,

nur ein kleines update:


Die Lilie, Beete und zukünftigen Stellen an denen Hecken im Schlossgarten wachsen sind mit einem satten Braun (Acrylfarbe) grundiert worden. Mal sehen ob ich als nächstes irgendwo in den Bergen Schnee zur Seite kratzen kann um an Naturuntergrund, sprich Staub, Erde und Steinchen kommen kann.

Hansjörg


lernkern, Brumfda, 22170, dlok und Figen62 haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#455 von 22170 , 05.02.2023 19:31

Hallo Hansjörg,

zufällig bin ich hier heute Abend hereingestolpert und schlichtweg fasziniert von diesem tollen phantasievollen, historischen und jahreszeitlich abwechslungsreichem Arrangement! Ganz großartig

Ich werde mit Sicherheit wieder reinschauen und wünsche dir weiterhin viel Freude beim künstlerischen Kreieren!

Einen schönen Sonntag Abend noch
Thomas


Schöne Grüße
Thomas

hier geht es zum kleinen skandinavischen Bahnhof:
viewtopic.php?f=64&t=156929


platelet hat sich bedankt!
22170  
22170
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 04.02.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#456 von platelet , 06.02.2023 17:38

@Thomas: vielen Dank für deinen Besuch und die netten Worte. Ja bitte, schau mal wieder rein, und wenn es Freude bereitet, ist ja der Zweck erfüllt.

Über's Wochenende hat sich nicht so wahnsinnig viel getan, aber seht selbst:

Die Kaskade des nördlichen Hügels habe ich mit Trockenwandspachtel verspachtelt. Hier noch in der feuchten, pinken Version.


Ich dachte, per Originalbilder, dass auf die Kaskadenmauern noch Abschluss-Steinplatten oben aufgebracht werden sollte. Die Form der Mauern ist aber so komplex, dass ich sooooo viiiiiele Papierstreifen schneiden und falten müsste, also was tun? Ein Probestück Finnpappe mit etwas exotischer Form wurde geschnitten. Die Kante mit etwas Holzleim bedeckt, und der 4 mm Papierstreifen unter dem Wasserhahn eingeweicht, und noch nass auf die pappe aufgesetzt. Funktionierte einwandfrei. Die Spannung des Papiers war weg, und eine Anpassung and die verschiedenen Formen der Finnpappe ein Kinderspiel.


So, hier das ganze jetzt am echten Bauwerk verwirklicht. Man muss nur echt schnell sein, sonst ist der Holzleim schon wieder trocken, oder der Papierstreifen wird zu trocken, aber es hat ganz gut funktioniert.



Der Hügel wurde anschliessend vollständig grundiert, und die Kaskaden bekamen einen grauen Untergrund.


Was mache ich nun mit dem Neptunbrunnen. Originalfotos aus der Zeit um 1888, also zwei Jahre nach dem Tod des Königs, zeigen eine Art Naturwand-Höhlenstruktur im Torbogen des Brunnens. Auch erscheinen die Brunnenstützmauern eher aus Naturstein gemauert, was im Gegensatz zum neu renovierten Brunnen in Linderhof steht. Hmmm, schwer zu sagen wie es zu Zeiten des Königs wirklich aussah. Aber um im romantisierenden Genre zu bleiben favorisiere ich Höhlenstruktur-Rückwand, und Naturstein-Stützmauern (wenn ich das überhaupt hinbekomme).

Hier mein Versuch der Brunnenrückwand...


Schliesslich habe ich mich noch hinreissen lassen um einen Teil des Schlosses etwas Kies aufzuschütten. Auch hier schlagen Originalbilder aus der 1880er Zeit vor, dass Steinchen auf den Wegen der bevorzugte Untergrund waren. Die Farbe lässt sich schlecht ermitteln, aber diese Steinchen haben mir irgendwie gefallen.


Natürlich könnte die Farbe mit einer farblichen Leim-Spüli-Mischung noch geändert werden. Aber mit frühlingshaftem Gras und frischem Grün der Baumtriebe könnte es sehr nett aussehen.

Eure Kommentare, und Vorschläge sind wie immer erwünscht.

Hansjörg


E17 und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#457 von lernkern , 07.02.2023 11:53

Moin.

Hast du den "Kies" schon fixiert? Ich wage mal Kritik: ich finde, dass die Steinchen zu groß wirken, das fällt mir vermutlich auf, weil sie unterschiedliche Farben haben. Ich würde sie einfärben, das geht vor dem Aufbringen mit Pulverfarben am besten.

OK, das ist Kritik, aber ich jammere auf extrem hohem Niveau: die Kaskade, der Neptunbrunnen und die Deckleiste auf dem Kaskadengeländer sind genial gemacht. Das ganze Ensemble wirkt eh schon so gut, dass die Steinchen gar nicht mehr auffallen werden.

Nix für Ungut!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


platelet hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#458 von Brumfda , 07.02.2023 12:31

Zitat von platelet im Beitrag #456
Was mache ich nun mit dem Neptunbrunnen. Originalfotos aus der Zeit um 1888, also zwei Jahre nach dem Tod des Königs, zeigen eine Art Naturwand-Höhlenstruktur im Torbogen des Brunnens. Auch erscheinen die Brunnenstützmauern eher aus Naturstein gemauert, was im Gegensatz zum neu renovierten Brunnen in Linderhof steht.



Moin Hansjörg!

Die Schlossgartengestaltung war recht unterschiedlich zu heute und damals gleicher als gedacht. Wenn Du die bayreuther Erimitage Dir anschaust, die viele gleiche romantische Bauelemente wie in Ludwigs Gärten aufweist oder etliche andere weiterhin gepflegte touristische Attrkationen, bekommst Du sicher weitere Möglichkeiten an die Hand. Viele hatten künstliche Grotten. Ob in den Schlössern oder unter Treppenabschlüssen im Park, neu aufgebaute "zerfallene römisch/ griechische" Ruinen. Das weißt Du sicherlich selbst. Die Gartenarchitekten reißten umher und ließen sich ebenso inspirieren wie auch deren Besitzer durch entsprechende Aufenthalte. Schaut man sich solche Parks nun nach neuesten Erkenntnissen der Forscher in ihrer ursprünglichen Bepflanzung an, so hat man meist statt Blumenbeete, kunstvoll arrangierte Gemüsebeete. Zwecks Selbstversorgung. Feste und die Bediensteten waren ein hoher Kostenfaktor, den man mit derartigen Bepflanzungen senken konnte. Ich meine, dass u.a. in Darmstadt ein solcher Ziergemüsegarten zu finden ist im Netz. Vielleicht auch im Zusammenhang mit der Mathildenhöhe, auch wenn sie erst im Jugendstil relevanter wurde.

Deine Bauberichte, Deine verwendeten Materialien, Deine Themen, Dein Baumbau, Deine Rauminnengestaltung, Deine Farbengestaltung, Deine Arrangements faszinieren jedesmal und lassen mich immer gleich reinschauen bei Neumeldungen.

Daher habe ich mal eine bunte Zusammenstellung hier mitsamt teils etwas angepassten Bildhintergründen und weiter farblich kontrastieren Gesamtwirkungen. Wie den im Sommer aufgenommenen Winterarrangements. Ich hoffe es gefällt. So als ein "Du kannst Dir gehörig mal auf die Schulter klopfen"!

Fangen wir mit dem ersten elektrisch belauchteten Fahrzeug in Europa an, Deiner wundervollen Stimmung im Winterlichen mitsamt laternenbeeumelten historischem Skifahrer.































































Jetzt die Frage an Dich? Was löst das in Dir aus, Dein Schaffen hier so zusammengestellt zu sehen

Ich sage einfach: Das ist der OBER


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


KleTho, dlok und platelet haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#459 von platelet , 07.02.2023 16:44

@Felix: vielen Dank für die schöne Zusammenfassung. Das hat schon was Alles mal auf einem Fleck zu sehen. Super Sache, und motiviert mich sicher weiterzumachen. Auf jeden Fall meinen herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die du dir hier gemacht hast!
Ich wünsche dir auch, dass sich die Parkett-Situation bei dir bald löst. Das ist schon ärgerlich wenn sich alles wölbt und wellig wird. Viel Glück dabei!

@Jörg: Ach Jörg, genau den Kritikpunkt habe ich ja erwartet. Wahrscheinlich bin ich schon zu amerikanisch und habe mir die Kiesfläche vor dem Schloss schöngeredet. Also alles gut, und schön, dass dir die Kaskaden und Brunnen soweit gefallen.
Heute morgen habe ich mal mit einer Schublehre die Sternchen nachgemessen, 0,5-0,6 mm. Also so 4-5 cm wenn man den Massstab umrechnet. Ja, etwas gross, aber kleiner gab es hier in den USA nix auf die Schnelle, zumindest nicht hier in Montana (mein natürliches Reservoir, die Berge, sind verschneit). Die Steinchen sind auch schon eingeschwemmt (Holzleim, Wasser, Spüli). Alles ist hart wie Beton. Also entweder weitermachen wie gehabt, oder rausreissen und ersetzten mit...?, oder nochmal etwas Farbe drauf.
Mir schwebt so ein Mandelmehlton vor, so ein sehr helles Ocker/gelb /grau. Wie würdest du Pulverfarben fixieren? Sprühlack? Oder ich nehme verdünnte und ungemischte Acrylfarbe matt, und gehe mal in einer Ecke drüber?

Fragen über Fragen.

Nach noch etwas mehr Recherche mit Hilfe von alten Bildern des Originals, denke ich, dass die Stützmauern des Neptunbrunnens grob gemauert und danach mit einem sehr groben Putz verputzt wurde. Da hab ich schon eine Idee. Wahrscheinlich nehme ich den bewährten Spachtel, dünn aufgetragen, und einen Ball aus zerknüllter Alufolie drüberrollen? Das sollte doch Struktur geben?

Hansjörg


KleTho und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#460 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2023 18:30

ich muss mal meine meine hohe Anerkennung
für die schon künstlerisch sehr wertvoll erscheinende Dioramen-Darstellung
der bayrischen Schlösser und Gartenanlagen zollen !

Das würde ich Nie so hinkriegen...



RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#461 von lernkern , 07.02.2023 22:33

Moin Hansjörg.

Jetzt kommen ein paar Konjunktive, weil ich dachte, dass das noch nicht fixiert ist.
Ich hätte als Ausgangsmaterial vermutlich Vogelsand aus der Tierhandlug genommen. Der ist sehr fein, die paar dickeren Brocken kann man leicht aussieben. Und dann hätte ich ihn vorher eingefärbt, das Wasser-Leim-Spüli-Gemisch fixiert dann die Pulverfarbe. Aber wäre, wäre, Fahrradkette, wie uns Lothar sagte.

Ich würde es nicht raureißen sondern vermutlich den Versuch mit der Acrylfarbe starten, denn wie gesagt denke ich, dass die Größe der Steine nur wegen der unterschiedlichen Farbe auffällt. Und wahrscheinlich auch nur mir...

Ich bin gespannt, was du machst und freue mich aufs Ergebnis.

Viele Grüße

Jörg

P. S.: mit "amerikanisiert" hat das nichts zu tun, ich rede mir die Sachen auch schön.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


platelet hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#462 von platelet , 08.02.2023 16:38

@rhoenwolf/lupus51: vielen Dank für deinen sehr netten Post. Freut mich wenn es dir gefällt!

@Jörg: Jetzt war ich mal in der Tierhandlung, aber stell dir vor, hier gibt es keinen Vogelsand, sondern nur so saugfähige Auflagen für den Vogelstall. Also weiter zum Baumarkt und ganz feinen Spielplatzsand gekauft. Der trocknet jetzt und wird dann gesiebt.
Ich werde wohl kleine Probestückchen machen, nur Sand, Sand eingefärbt, die schon benutzten Steinchen mit Farbe, und schliesslich die schon benutzten Steinchen mit Sand obendrauf und dann eingefärbt. Hätte ich mal gleich zu Beginn machen sollen. Ich hoffe ja, dass das letztgenannte Probestück funktioniert, dann muss ich nix rausreissen.

Hoffentlich bald mehr von Ludwig II.

Hansjörg


lernkern hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#463 von Zugschubser , 08.02.2023 16:59

Hallo Hansjörg,

wie wäre es mit "Bremssand"? Der ist doch auch recht fein. An Endhaltestellen der Straßenbahn stehen als Kisten mit Bremssand rum,- ein Becher heißen Kaffe für den freundlichen Fahrer der gerade Pause macht....
Oder halt im Betriebshof mal nachfragen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


platelet hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#464 von platelet , 08.02.2023 17:07

@Matthias: das ist eine super Idee, und wenn ich noch in der alten Heimat in Stuttgart wäre würde ich schnell zur Haltestelle Heumaden rüber gehen und Sand holen. Aber, in Bozeman Montana gibt es gerade einmal zwei kleine Buslinien, und sonst keinen ÖPNV. Und ich glaube auf die grosse und weitläufige Schienenanlage der Montana Raillink sollte ich mich liebe nicht vorwagen.
Trotzdem Danke für deinen Tip für Alle die hier mitlesen.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#465 von lernkern , 08.02.2023 20:51

Moin.

Nur falls du den Sand mit Pulverfarbe einfärben willst: ich gebe ihn dazu immer in ein verschließbares Gefäß gebe wenig (!) Pulverfarbe dazu und schüttele dann, damit die Farbe sich gleichmäßig verteilt. Wenn die Farbe nicht gefällt, gebe ich eine andere dazu, bis ich bei meiner Wunschfarbe bin. Beim Verkleben mit dem o.a. Gemisch ist dan ganze eigentlich farbecht, dunkelt also nicht nach oder so.
Ich verwende das Noch 61165 Patinapulver, falls du das in Bozeman bekommst. Meine Packung habe ich schon seit 2010, es reicht ewig, man braucht wirklich nicht viel.

Nebenbei: Spielplatzsand benutze ich auch, geht genauso. Man kann sich die unterschiedlichen Siebungen auch für unterschiedliche Zwecke aufheben. Ich habe mir ein Eimerchen gegriffen und den Sandkasten am Spielplatz geplündert. Da haben sie aber Augen gemacht, die Mamas

Ahsoja, den Sand bei 80°C im Ofen für 30-45 Minuten sterilisieren. Das kann nicht schaden.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


platelet hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#466 von platelet , 09.02.2023 17:15

@Jörg: Danke für deine Tips. Ich war auch sofort im Bastelcenter, aber keine Pigmentfarben, dafür aber superfeinen Modelbausand.

Also hier der ultimative Test der verschiedenen Untergrund-Möglichkeiten, und ja, ich habe das Probestück nicht verspachtelt. Ludwig II. hat sich mal dazugelegt um als Massstab zu dienen.

Wir starten mit:
Steinchen wie bereits am Schloss teilweise aufgebracht (warum habe ich das nur gemacht?), kombiniert mit...
Links oben, mit Modellbausand oben drauf, keine Farbe im Leim-Spüli-Gemisch.
Links unten, nur Steinchen, aber mit Farbe (Vanille creme und Cafe Latte 1:1, so heissen die Farbtöne nun mal hier in den USA) im Leim-Spüli-Gemisch.

Rechts oben, mit Sandkastensand, gesiebt, keine Farbe im Leim-Spüli-Gemisch.
Rechts unten, mit Sandkastensand, gesiebt, aber mit Farbe (Vanille creme und Cafe Latte 1:1) im Leim-Spüli-Gemisch.


Links, nur Sandkastensand, gesiebt, mit Farbe (Vanille creme und Cafe Latte 1:1) im Leim-Spüli-Gemisch.
Rechts, nur Sandkastensand, gesiebt, keine Farbe im Leim-Spüli-Gemisch.


Links, nur Modellbausand, mit Farbe (Vanille creme und Cafe Latte 1:1) im Leim-Spüli-Gemisch.
Rechts, nur Modellbausand, keine Farbe im Leim-Spüli-Gemisch.


So jetzt kommt ihr ins Spiel. Was sieht denn so am Besten aus, rundherum ums ganze Schloss. Die ersten vier Versionen würden bedeuten, dass ich nichts abreissen muss, also von diesem hier.

Die anderen Versionen heissen für mich, dass ich zumindest mir überlegen muss wie ich das hier wieder überdecke, oder gar entferne (wird schwierig, da die Steinchen nicht nur auf dem Spachtel, sondern auch teilweise auf die Untergrund-Pappe des Schlosses geklebt sind).

Bin ich ja jetzt mal gespannt...

Danke,

Hansjörg


Figen62 hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#467 von lernkern , 09.02.2023 18:49

Moin Moin.

Sag, sind die Probestückchen schon ganz durchgetrocknet?

Und wie bringst du das Leimgemisch auf?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#468 von platelet , 09.02.2023 18:52

Servus,

yep, durchgetrocknet über Nacht. Matte Acrylfarbe. Ich hab keine Ahnung warum da noch etwas Glanz ist, aber nur an Stellen an denen Farbe ohne Sand/Steinchen getrocknet ist.

Und...? Was ist am stimmigsten?


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#469 von lernkern , 09.02.2023 19:37

Oh Mann,

es ist echt schwer zu sagen.

Die Farbe gefällt mir beim Modellsand am besten, egal ob mit oder ohne Acrylfarbe. Mit Acrylfarbe sieht es ein bisschen nach Zement aus, nicht mehr nach Kies.

Die Konsistenz finde ich beim Spielplatzsand am besten, hier mit Acrylfarbe.

Das Risiko, das Schloss zu ruinieren, ist zu groß. Deswegen: Steinchen und Sand und Farbe. Das sieht gut aus

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


platelet hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#470 von dlok , 10.02.2023 18:13

Hallo Hansjörg,

Ich hätte fast so geantwortet:
1) Nur Modellbausand, keine Farbe im Leim-Spüli-Gemisch.
2) nur Sandkastensand, gesiebt, mit Farbe (Vanille creme und Cafe Latte 1:1) im Leim-Spüli-Gemisch.

... schliesse mich aber hier an:

Zitat von lernkern im Beitrag #469
Oh Mann,

es ist echt schwer zu sagen.

Die Farbe gefällt mir beim Modellsand am besten, egal ob mit oder ohne Acrylfarbe. Mit Acrylfarbe sieht es ein bisschen nach Zement aus, nicht mehr nach Kies.

Die Konsistenz finde ich beim Spielplatzsand am besten, hier mit Acrylfarbe.

Das Risiko, das Schloss zu ruinieren, ist zu groß. Deswegen: Steinchen und Sand und Farbe. Das sieht gut aus

Gruß

Jörg


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


platelet hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#471 von Nutri , 10.02.2023 19:07

Servus Hansjörg,
ich will ehrlich sein, ich finde beides zu grob.
Es gibt von Minitec https://scenery.shop/ ganz feinde Sande, vlt. sagt Dir davon etwas zu.
Ich finde der Ludwig hat besseres verdient, schließlich ist es doch der "Kini" und seiner Durchlaucht muss man was bieten, auch heute noch.
Und zu dem herrlichen Schloss muss auch ein vornehmes Drumherum gestaltet sein.

Bin hier nur kurz reingeflogen und dachte ich schreib mal was, auch wenn ich anderer Meinung bin. Nicht schlimm, oder ?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


platelet hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#472 von platelet , 10.02.2023 20:08

@Jörg: vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
@Laurent: danke für deine Meinung, und deinen Ratschlag.
@Markus: auch an dich ein Danke für's Vorbeischauen und für deine Idee. Andere Meinung ist super, es wäre doch schlimm wenn wir uns immer Alle einig wären. Das würde uns doch keinen Fortschritt und Nichts zum Nachdenken geben. Leider werde ich hier in den USA Schwierigkeiten haben auf Minitec Produkte zurückgreifen zu können.

Gestern habe ich vorsichtig etwas von den groben Steinchen entfernen können. Aber nicht alle, sonst geht es an Strukturelles. Ich denke mal dass ein Untergrund aus Steinchen mit Sand oder Modellbausand drüber die Lösung sein werden. Wenn Sand, dann mit Farbe, wenn Modellbausand dann ohne (?).

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#473 von lernkern , 11.02.2023 09:25

Moin Hansjörg.

Zitat von platelet im Beitrag #472
Ich denke mal dass ein Untergrund aus Steinchen mit Sand oder Modellbausand drüber die Lösung sein werden. Wenn Sand, dann mit Farbe, wenn Modellbausand dann ohne (?).



Genauso.

Ich wollte nochmal nachfragen, wie du das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch aufträgst?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


platelet hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#474 von Brumfda , 11.02.2023 10:36

Moin Hansjörg!

Mein Sand
stammt vom Strand

Ostsee. Schön fein farblich echt. Besser als Hamstersand. Der soll feiner sein als der für Vögel. Die Färbung ist zu einheitlich nach meinem Geschmack. Für Straßenrandschmutz werde ich mit Handfeger Schaufel und Plastiktüte losziehen.

Verdammt bin ich gespannt auf Deinen Schlischlaschlosspark!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


platelet hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#475 von platelet , 11.02.2023 14:59

@Felix: Danke, danke, ich bin auch schon sehr gespannt den fertigen Park zu sehen. Wer hätte gedacht, dass dieses Bauwerk so episch wird. Natürlich nehme ich auch gerne Material aus der Natur, stosse hier aber etwas an meine Grenzen.

@Jörg: Ich habe mal angefangen den Modellsand über die Steinchen zu legen, und zu fegen (ganz vorsichtig mit einem weichen Pinsel). Das Leim-Spüli Gemisch trage ich vorsichtig mit einer 10 mL Spritze und feinster Kanüle Tropfenweise auf. Vor einer Technik mit Aufsprühen habe ich zu viel Respekt, das Schloss könnte doch darunter leiden.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz