RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#826 von flypit , 19.11.2023 15:58

Ich habe die Lösung nun selbst gefunden. Hätte mal gleich im iTrain Forum suchen sollen:

"Bei der CS2 muss man beim Dialogfeld Lok bearbeiten bei der Rubrik Symbol für MS angeben, was für eine Lok oder Wagen es ist.
Wird Sonstige gewählt, erscheint die Lok bei iTrain unter Wagen.
Wird Elok, Disellok oder Dampflok gewählt, erscheint die Lok bei iTrain unter loks."

Muss man auch erstmal drauf kommen.


Liebe Grüße Peter


bertr2d2 hat sich bedankt!
flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#827 von flypit , 21.11.2023 18:26

Und um noch genauer zu werden: Es werden von iTrain im Moment (5.1.9) nur die Werte 0, 1, 2, 3 unterstützt wie sie von Märklin in CAN CS2 Protokoll - 2.0 aus dem Jahr 2012 für die CS2 publik gemacht wurden:

1
 
.symbol=0 Lok-Symbol für MS1 (0=Elok, 1=Diesellok, 2=Dampflok, 3=kein Icon)
 



Die MS2 schreibt da ganz offensichtlich im Gegensatz zur CS2 auch andere Werte rein, abhängig vom gewählten Lok-Symbol. Alles außer 0, 1, und 2 interpretiert iTrain aber als "Wagen". Ergo: manuelles Editieren der Datei lokomotive.cs2 ist hier bislang angesagt.


Liebe Grüße Peter


vikr hat sich bedankt!
flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#828 von bertr2d2 , 22.11.2023 11:47

Hallo,

ein Bauteil bei der SMD Bestückung musste ich ändern, da das Bauteil nicht mehr bei JLCPCB verfügbar ist:

18uH CDRH104RNP-180NC  C225049   ->  15uH  CDRH104RNP-150NC  C225048 

Ich kann zwar noch nicht bestätigen, das es auch mit diesem Leistungsinduktor funktioniert, aber im Datenblatt des Spannungsreglers (TPS5430DDA) wird das Bauteil sogar explizit genannt: "The chosen inductor is a Sumida CDRH104R-150 15 μH".
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals 18μH gewählt, weil 15μH nicht verfügbar war

Daten im Git habe ich angepasst.

Nachtrag
Die Schaltung funktioniert wie erwartet :-)

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#829 von Krail23 , 29.11.2023 20:47

Hallo, gibt es auch eine Möglichkeit das SRSEII komplett fertig zu erhalten, dieses kleinteilige Löten traue ich mir nicht zu. Gehäuse würde ich nicht unbedingt benötigen, das könnte ich mir sonst selbst drucken.


Krail23  
Krail23
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.11.2023

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#830 von bertr2d2 , 29.11.2023 21:38

Hallo Krail23,

Zitat von Krail23 im Beitrag #829
Hallo, gibt es auch eine Möglichkeit das SRSEII komplett fertig zu erhalten, dieses kleinteilige Löten traue ich mir nicht zu. Gehäuse würde ich nicht unbedingt benötigen, das könnte ich mir sonst selbst drucken.

Du kannst bei JLCPCB auch die SMD bestückte Platinen (incl. 2mm Buchsenleisten) bestellen. Eine 5er Serie kostet rund 75€ mit Coupon. Da fehlen nur noch wenige bedrahtete Bauteile, die sich leicht löten lassen.
Wenn Dir das zu kompliziert erscheint, kontaktiere mich via Email (siehe Impressum) für komplett bestückte Platinen als DIY Kit.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#831 von GläsernerZug , 03.12.2023 17:45

Hallo miteinander,

ich habe jetzt mein SRSEII zum Laufen gebracht. Habe dazu einfach unter Systemstart can2lan,clone-ms2-loco, maecanserver,ms2-loco-list aktiviert. Es funktioniert nun mit der CS2 und der CS3 Remote App. Bei der CS2 App verschwinden nach anklicken die F Tasten, man kann sie aber immer noch anklicken, bei der CS3 Remote App bleiben sie da. Spricht etwas dagegen die CS3 App zu nutzen? Allerdings zeigt es mir die Tasten nur als F1 etc an. Gibt es eine Möglichkeit hier die Icons einzufügen? Eventuell gleich wie bei den Lok Icons? Wenn ja gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit den Bildern und dem richtigen Namen damit es zugeordnet werden kann?

Vielen Dank und Grüße

Nicolas


 
GläsernerZug
Beiträge: 3
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Würzburg
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#832 von SVT137-Schaffner , 11.12.2023 15:19

Hallo mal in die Runde,

ich habe mir eine Lenz Spur0 Startpackung
zugelegt und die wird diese Woche geliefert.

Da ich 2 Gleisboxen habe würde ich eine mit
DCC Betrieb dafür verwenden wollen.

Ist das möglich, wenn ja, wieviele Loks wären
damit zu betreiben?

Danke für hilfreiche Antworten vorab schon mal.

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Lauenstein hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#833 von Lauenstein , 12.12.2023 16:29

Moin,
kommt auf die Stzromaufnahme der Loks an. Bei 200 mA kannst Du etwa 9 Loks gleichzeitig fahren.

LG,
Lauenstein


SVT137-Schaffner hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#834 von bertr2d2 , 12.12.2023 22:13

Hallo Nicolas,

Zitat von GläsernerZug im Beitrag #831
ich habe jetzt mein SRSEII zum Laufen gebracht. Habe dazu einfach unter Systemstart can2lan,clone-ms2-loco, maecanserver,ms2-loco-list aktiviert.

es ist nicht sinnvoll alle möglichen Programme zu starten. can2lan wir per Default gestartet und wird in der Regel benötigt. clone-ms2-loco wird nur gebraucht, wenn man die Lokliste von der MS2 herunter laden will. maecanserver macht nur Sinn, wenn man die MaeCAN Steuerung nutzt.

Zitat
Es funktioniert nun mit der CS2 und der CS3 Remote App. Bei der CS2 App verschwinden nach anklicken die F Tasten, man kann sie aber immer noch anklicken, bei der CS3 Remote App bleiben sie da. Spricht etwas dagegen die CS3 App zu nutzen? Allerdings zeigt es mir die Tasten nur als F1 etc an. Gibt es eine Möglichkeit hier die Icons einzufügen? Eventuell gleich wie bei den Lok Icons? Wenn ja gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit den Bildern und dem richtigen Namen damit es zugeordnet werden kann?


wie man Icons auf den SRSEII bekommt wird hier gut beschrieben: Lok-Icons auf SRSEII übertragen

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Lauenstein hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#835 von töfftöff , 16.12.2023 23:27

Hallo zusammen,

Eine Verständnisfrage: Wenn ich meine mfx Lok, die auf einer Gleisbox mit SRSEII gesteuert wird, woanders (also auf einer fremden Anlage) mit mfx fahren lasse, wird dann die mfx Adresse verstellt? Dann könnte ich sie ja auf meiner SRSEII nicht mehr steuern, weil sie auf eine andere Adresse lauscht, oder? Wenn ja, was kann man dagegen unternehmen?

Viele Grüße,
Ralf


töfftöff  
töfftöff
Beiträge: 4
Registriert am: 15.10.2022


RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#836 von Lauenstein , 17.12.2023 00:50

Ein, die Lok bzw. der mfx-Decoder bleibt auf deiner SRSEII-Box unverändert. Die mfx-Adresse ist eine reine Zuweisung in der Zentrale, wo der UID des Decoders eine Adresse zugewiesen wird. Die UID des Decoders ist einmalig und unveränderlich.

LG
Lauenstein


töfftöff hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#837 von vikr , 17.12.2023 02:45

Hallo Ralf,

Zitat von töfftöff im Beitrag #835
Eine Verständnisfrage: Wenn ich meine mfx Lok, die auf einer Gleisbox mit SRSEII gesteuert wird, woanders (also auf einer fremden Anlage) mit mfx fahren lasse, wird dann die mfx Adresse verstellt? Dann könnte ich sie ja auf meiner SRSEII nicht mehr steuern, weil sie auf eine andere Adresse lauscht, oder?
Ja, das siehst Du richtig, mfx-Adressen werden bei ersten Anmeldung eines mfx-Decoders an einer mfx-Zentrale "ausgehandelt". Diese ausgehandelte Adresse (und die UID) merkt sich die Zentrale und verwendet sie falls sich derselbe Decoder erneut bei der Zentrale meldet. Bei einer Anmeldung desselben Decoders an einer anderen Zentrale wird zwischen dieser Zentrale und dem Decoder aber am ehesten eine andere Adresse ausgehandelt, z. B. weil die mit der anderen Zentrale genutzte Adresse hier schon mit einem anderen Decoder belegt ist.
Zitat von töfftöff im Beitrag #835

Dann könnte ich sie ja auf meiner SRSEII nicht mehr steuern, weil sie auf eine andere Adresse lauscht, oder? Wenn ja, was kann man dagegen unternehmen?
Wenn Du mit dem inzwischen an einer anderen Zentrale eingesetzten Decoder an die Gleisbox des SRSEII zurückkehrt, wird wieder eine Adresse ausgehandelt. Wenn sich zwischenzeitlich keine anderen mfx-Decoder angemeldet haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dabei wieder die erste Adresse rauskommt. Wenn sich aber inzwischen andere mfx-Decoder angemeldet haben ist die alte Adresse wahrscheinlich belegt und es wird einfach eine neue ausgehandelt, aber der Anwender der MS2 an der Gleisbox, bekommt damit praktisch nichts mit, weil sich die Lok unter demselben Namen wie vorher mit denselben Funktionen bedienen läßt.

Es gibt zwar mfx-Entwicklungen diese Siruation zu verbessern, aber das wird wohl nur mit neuen Decodern und aktuellen Zentralen funktionieren und es wird sicher lange dauern bis alle mfx-Hersteller die neuen Features einheitlich implementiert haben.

Jemanden, der die Gleisbox mit dem SRSEII nutzt, muss aber alle sonstigen Daten im Programm zu der neuen Adresse wieder ins Programm einpflegen oder auf den Decoder mappen, egal welches Modellbahn-Steuerprogramm verwendet wird. Will man also per Programm fahren, ist es baw. einfacher mfx auszuschalten und diese Decoder im DCC-Modus einzusetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


töfftöff hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#838 von Rainer Müller , 17.12.2023 18:23

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #837
Jemanden, der die Gleisbox mit dem SRSEII nutzt, muss aber alle sonstigen Daten im Programm zu der neuen Adresse wieder ins Programm einpflegen oder auf den Decoder mappen, egal welches Modellbahn-Steuerprogramm verwendet wird. Will man also per Programm fahren, ist es baw. einfacher mfx auszuschalten und diese Decoder im DCC-Modus einzusetzen.

MfG

vik

soweit ich das im Hinterkopf habe, speichert weder Gleisbox noch SRSEII Daten außer den aktuellen bis zum Ausschalten gültigen Zuständen. Die bisherige Zuordnung zwischen mfx-UID und mfx-SID ist in der MS2 und ggf. im Steuerprogramm gespeichert.

Und wenn das Steuerprogramm "smart" ist, kann es durch Anstoßen eines "mfx-BIND" die alte Zuordnung zwischen mfx-UID und mfx-SID wieder herstellen ohne dass da Pflegeaufwand anfällt. (Zumindest bei meinem angepassten dtcltiny klappt das Wiedereinfangen verstellter mfx-Adressen problemlos, sollte auch bei komerzieller SW erwartbar sein).

Gruß
Rainer


töfftöff hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#839 von töfftöff , 17.12.2023 20:36

Danke euch @Lauenstein @vikr @Rainer Müller!

Mfx hat halt den kleinen Vorteil, dass die Funktionsbelegungen schön mit Icons auf MS2 und in Railcontrol angezeigt werden - bei DCC habe ich das noch nicht gesehen, sonst hätte ich da schon längst alles auf DCC umgestellt.

Aber wenn ich mir Eure Ausführungen so anhöre, werde ich mit meinem Material wohl komplett auf DCC gehen.

Viele Grüße,
Ralf


töfftöff  
töfftöff
Beiträge: 4
Registriert am: 15.10.2022


RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#840 von vikr , 17.12.2023 21:02

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #838
soweit ich das im Hinterkopf habe, speichert weder Gleisbox noch SRSEII Daten außer den aktuellen bis zum Ausschalten gültigen Zuständen. Die bisherige Zuordnung zwischen mfx-UID und mfx-SID ist in der MS2 und ggf. im Steuerprogramm gespeichert.
ja natürlich, den SRSEII einzusetzen, macht eigentlich vor allem mit einem Modellbahn-Steuerprogramm Sinn. Ursprünglich hieß das Projekt schließlich Smallest Rocrail Server Ever.
Damals "durfte" auch noch über die CS2. EXE gesprochen werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#841 von vikr , 18.12.2023 00:26

Hallo Ralf,

Zitat von töfftöff im Beitrag #839
Mfx hat halt den kleinen Vorteil
na ja, erscheint schon sehr komfortabel, wenn alles ganz mühelos geht...
Zitat von töfftöff im Beitrag #839
Aber wenn ich mir Eure Ausführungen so anhöre, werde ich mit meinem Material wohl komplett auf DCC gehen.
wenn man per Modellbahn-Steuerprogramm mit vielen Loks fährt, der zuverlässigste Weg. Z.B. kann man versuchen alle Funktionen auf dieselben Slots zu legen, um im Steuerprogramm bestimmte Abläufe zu standardisierten und damit ggf. auch zu vereinfachen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: SRSEII + zwei Gleisboxen + mfx

#842 von Lauenstein , 18.12.2023 07:30

Zitat von vikr im Beitrag #841
...wenn man per Modellbahn-Steuerprogramm mit vielen Loks fährt, der zuverlässigste Weg. Z.B. kann man versuchen alle Funktionen auf dieselben Slots zu legen, um im Steuerprogramm bestimmte Abläufe zu standardisierten und damit ggf. auch zu vereinfachen.


Was meinst Du mit Slots? Funktionen lassen sich mit mfx ja genauso auf beliebige Funktionstasten legen, meistens auch noch komfortabler als über DCC. Mit DCC ohne entsprechende Programmierhardware (ESU Lokprogrammer, ZIMO MUXLA, D&H Programmer, ...) kann das oftmals eine mühsame Angelegenheit werden. Da ist mfx bedeutend komfortabler in Zusammenarbeit mit einer CS2/CS3.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#843 von SurferdesSandwurms , 21.12.2023 17:41

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #823
Hallo Gerd und Teddy,

mein Dank an Euch beide - da ward Ihr aber schnell.

Werde mir jetzt dann das neueste Image mit dem OpenWrt ziehen damit ich auf aktuellem Stand bin, die Korrektur für Armbian habe ich ja durchs Ausprobieren schon drin.

Hoffentlich sind damit jetzt die Probleme bei Martin und Andreas (siehe Beitrag 814 hier und der in Teddys Forum) mit Segmentation Fault gelöst.


Gruß
Rainer



Von meiner Seite auch noch ein ganz großes Dankeschön an euch drei!
Aufgrund gesundheitlichen Themen konnte ich noch nicht antworten, aber so langsam werde ich die SRSEII auch mal wieder einsetzen können.

Nochmals vielen Dank auch von meiner Seite!!!


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#844 von Krail23 , 26.12.2023 14:07

Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Fragen:
- Gibt es zu dem Verteiler zum einfachen Anschließen des LinkS88 auch schon ein Gehäuse zum selbst Drucken?
- ich fange gerade erst an und bin noch nicht auf eine Software festgelegt: ich hatte mir mal Railcontrolpro für Apple und RemoteCs2 und RemoteCS3 (Android) angeschaut. Bislang hatte ich mir die YouTube Videos von Märklin angeschaut, wo mit der CS3 Automatisierungen mit Kontaktgleisen und Wenn-dann das ziemlich einfach aussah. Wäre sowas dann auch mit der SRSEII mit einem der genannten Apps möglich?

VG


Krail23  
Krail23
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.11.2023


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#845 von bertr2d2 , 27.12.2023 13:31

Hallo Krail23,

Zitat von Krail23 im Beitrag #844
- Gibt es zu dem Verteiler zum einfachen Anschließen des LinkS88 auch schon ein Gehäuse zum selbst Drucken?


meines Wissens gibt es das noch nicht. Wenn Du eins entwickeln möchtest - fühl Dich frei

Zitat
- ich fange gerade erst an und bin noch nicht auf eine Software festgelegt: ich hatte mir mal Railcontrolpro für Apple und RemoteCs2 und RemoteCS3 (Android) angeschaut. Bislang hatte ich mir die YouTube Videos von Märklin angeschaut, wo mit der CS3 Automatisierungen mit Kontaktgleisen und Wenn-dann das ziemlich einfach aussah. Wäre sowas dann auch mit der SRSEII mit einem der genannten Apps möglich?


RemoteCS2 und Railcontrol habe ich ausprobiert. Sie funktionieren meines Erachtens gut. RailcontrolPro zeigt bei mir noch etwas merkwürdige Gleispläne. Aber ich konnte es nur kurz testen. Später dazu mehr.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#846 von Michael_6453 , 27.12.2023 14:18

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe ich bin hier richtig. Ich nutze die SRSEII mit der Gleisbox und einer MS2 und möchte über S88 Rückmelder mittels Reed-Kontakten einsetzen. Als SOftware wollte ich dann Railcontrol üvber die SRSEII nutzen. Ich habe bei LDT den RM-88-N-O gefunden. In der Beschreibung steht das der S88 Bus nicht an Masse anliegt und das Modul 5V und 12V unterstützt.
Hat das zufällig schon einer so im Einsatz? Nach meinem Verständnis bräuchte ich dann ja keine weiteres Modul zur glavansichen Trennugn einsetzen, und könnte den RM-88-N-O auf 12V gestellt direkt an die SRSEII anschliessen, richtig?

Viele Grüße,
Michael


Michael_6453  
Michael_6453
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2023


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#847 von bertr2d2 , 28.12.2023 12:22

Hallo Michael,

Zitat von Michael_6453 im Beitrag #846
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe ich bin hier richtig. Ich nutze die SRSEII mit der Gleisbox und einer MS2 und möchte über S88 Rückmelder mittels Reed-Kontakten einsetzen. Als Software wollte ich dann Railcontrol über die SRSEII nutzen. Ich habe bei LDT den RM-88-N-O gefunden. In der Beschreibung steht das der S88 Bus nicht an Masse anliegt und das Modul 5V und 12V unterstützt.
Hat das zufällig schon einer so im Einsatz? Nach meinem Verständnis bräuchte ich dann ja keine weiteres Modul zur galvanischen Trennung einsetzen, und könnte den RM-88-N-O auf 12V gestellt direkt an die SRSEII anschliessen, richtig?


ich habe es selbst noch nicht mit LDTs RM-88-N-O probiert. Da dieser aber S88N konform ist, sollte es direkt am SRSEII funktionieren.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Michael_6453 hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#848 von Krail23 , 03.01.2024 16:26

Eventuell wurde die Frage beantwortet, ich konnte es jedoch nicht finden: wie komme ich denn auf die Weboberfläche des Railcontrol, oder muss diese noch separat gestartet werden? Unter
http://modellbahn:8082/ oder gleisbox:8082 oder IP-Adresse:8082 könnte ich diesen nicht erreichen?

//Erledigt, Problem gelöst :-) geht per GUI zum starten


Krail23  
Krail23
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.11.2023

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#849 von Krail23 , 03.01.2024 20:28

Nach Inbetriebnahme habe ich noch ein paar Fragen :):
- Kann ich die Software von meiner MS2 damit auch updaten, obwohl die ganz neu ist habe ich nur 3.148?
- Über LAN kann ich die SRSEII gut erreichen, ich hatte dann auch das WLAN eingerichtet als Client und erhalte darüber auch eine IP, trotzdem erreiche ich die SRSEII im WLAN darunter nicht (WLAN Empfänger ist 3m entfernt, also super Emfang (-26dBM)
- Wie kann ich Railcontrol und clone-ms2-loco automatisch nach Neustart mitstarten? (muss die bislang immer separat über die GUI starten)
- womit kann ich denn das bspw in RemoteCS2 oder Railcontrolpro dargestellte Gleisbild editieren? Gleiches auch für Weichen und Signale in Remote CS3)


Danke vorab für jede Hilfe :)


Krail23  
Krail23
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.11.2023

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Railcontrol

#850 von bertr2d2 , 04.01.2024 09:06

Hallo Krail23,

Zitat von Krail23 im Beitrag #849
Nach Inbetriebnahme habe ich noch ein paar Fragen :):
- Kann ich die Software von meiner MS2 damit auch updaten, obwohl die ganz neu ist habe ich nur 3.148?


es gibt dafür das Programm ms2-update, aber das ist aktuell nicht mit der Version 4.x der MS2 kompatibel. Zudem brauchst Du die Update Dateien, die nicht so einfach zu finden sind. Ergo: nein

Zitat
- Über LAN kann ich die SRSEII gut erreichen, ich hatte dann auch das WLAN eingerichtet als Client und erhalte darüber auch eine IP, trotzdem erreiche ich die SRSEII im WLAN darunter nicht (WLAN Empfänger ist 3m entfernt, also super Emfang (-26dBM)


Schau bitte mal nach, ob der SRSEII eine IP Adresse über WLAN bezogen hat (ifconfig). Wenn Du den SRSEII so eingerichtet hast, das er über WLAN ins Netz kommt, dann muss Du ihn einmal booten, damit die Modellbahn Prozesse die WLAN IP verwenden.

Zitat
- Wie kann ich Railcontrol und clone-ms2-loco automatisch nach Neustart mitstarten? (muss die bislang immer separat über die GUI starten)


Wenn Du die Programme für Autostart eingerichtet hast, dann sollten Sie auch automatisch starten. Ansonsten:

/etc/init.d/railcaontrol enable # Autostart aktivieren - nur einmal notwendig
/etc/init.d/railcaontrol start # jetzt starten

clone-ms2-loco dito. Ggf. die Skripte anpassen.

Zitat
- womit kann ich denn das bspw in RemoteCS2 oder Railcontrolpro dargestellte Gleisbild editieren? Gleiches auch für Weichen und Signale in Remote CS3)


Z.B. über den Demo Modus der PC Applikation von Märklin. Die Dateien mit der Endungen *.cs2 suchen und dann auf den SRSEII kopieren.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 27.6.24 20 Uhr ❗
💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz