RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#1 von TEE2008 , 28.06.2018 14:05

Hallo zusammen,
vorhin sind meine beiden vorbestellten Tillig 74877 RADVE Packwagen eingetroffen.
Die Wagen sind perfekt lackiert. Ob der Lack genau zur RADVE BR 103 von Piko passt, muss ich nachher vergleichen.
Die Wagen rollen perfekt, allerdings sind die Drehgestelle etwas schwergängig, sodass die Wagen in Kurven entgleisen. Abhilfe hat ganz leichtes ölen gebracht. Jetzt sind die Drehgestelle schön leichtgängig, sodass es nicht mehr zu Entgleisungen kommt.
Dir Kupplungen habe ich sofort gen Roco Universalkupplungen getauscht, damit ich die Wagen auch mit Märklin Kurzkupplungen kuppeln kann.
Durch die Roco Universalkupplungen hat sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich verringert. Mit den Roco Universalkupplungen kommen die Wagen ohne Entgleisungen auch durch den Märklin R1 Radius.
Auf dem Märklin C-Gleis fahren die Wagen mit den ab Werk verbauten DC Radsätzen ohne zu entgleisen (normale Standartweichen getestet). Da mir ein absolut sicherer Fahrbetrieb wichtig ist, habe ich Märklin AC Radsätze verbaut. Es handelt sich um die Standartradsätze, wie sie auch bei den Märklin Hobby Kühlwagen verbaut werden.

Ich bin mit diesen Wagen sehr zu frieden. Jetzt kann Tillig gerne den zunächst angekündigten Wagen herausbringen, damit man einen Vorbildgerechten Zug einsetzen kann.























Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#2 von Elokfahrer160 , 28.06.2018 19:10

Moin,

also ich habe die RADVE Wagen von Tillig nicht , kenne aber aus dem Bf Nürnberg das Original. Beim Original RADVE Wagen sind die
Rangiertritte an den Wagenenden aber schwarz mit einem silberfarbenem Gitterrost /Tritt. Und sie sind unter dem Wagen angebracht.

Beim Tillig Modell sieht das aber - weiss lackiert - nicht gerade vorbildlich aus , da werden bei der Einfahrt an den Bahnsteig die
Preiserlein ja umgemäht. Ist das so gewollt, oder ist das den ausschwenkenden Drehgestellen geschuldet ??

Fragt sich - der Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#3 von TEE2008 , 28.06.2018 19:23

Hallo Rainer,
das ist leider dem ausschwenkendem NEM Schacht geschuldet.Ansonsten wären keine kleineren Radien möglich. So kommen die Wagen auch geschoben ohne Probleme durch den Märklin R1. Mit den Original DC Radsätzen kann es geschoben zu Entgleisungen auf Weichen kommen. Das Radsatzinnenmaß beträgt bei allen Achsen 14,51mm und die Spurkränze sind für Märklin und Trix Verhältnisse sehr niedrig. Jetzt mit den Märklin Radsätzen kann man die Wagen auch geschoben über Weichen fahren lassen. In der OVP liegen noch Zurüstteile bei, die man an die Drehgestelle anbringen kann.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#4 von DB_1973 , 28.06.2018 20:44

Moin Tobias,

sehr schöne Wagen hast Du da.
Wenn der Wagen keine Schwierigkeiten mit R1 hat, muss ich mir den Wagen einmal genauer ansehen.
Der wäre schon etwas für mich.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#5 von TEE2008 , 28.06.2018 22:25

Hallo Sven,
für meine Anlage sind die Wagen zu lang. Sie schrammen an den Weichenlaternen. Ich kann sie nur auf meiner Teppichbahn einsetzen, bei der die Weichen keine Laternen haben. Märklin müsste diese schönen Wagen nochmals in 1:93,5 herausbringen. Diese Wagen würde ich sofort kaufen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#6 von Berderwe , 29.06.2018 10:39

Hallo Tobias, hallo Moba-Kollegen,

was für Wagen sind denn zur Ergänzung dieser RADVE-Wagen
von Tillig noch angekündigt?
Ich kann au der Tillig-Seite nichts finden.

Mit freundichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#7 von TEE2008 , 29.06.2018 11:04

Hallo Reinhard,
zunächst hat Tillig den RADVE Packwagen mit untenliegendem grauen Streifen angekündigt, dann aber eine Meldung herausgegeben, dass der Wagen mit obenliegendem Streifen realisiert wird.
Daraufhin habe ich Tillig angeschrieben, ob der zunächst angekündigte Wagen auch noch realisert wird. Wenn dieser Wagen aus dem Programm rausgenommen wurde, kann eine neue Variante angekündigt.
Jetzt kann man nur hoffen, dass diese Variante schnell ausverkauft ist.
Wenn man bednekt, dass jetzt viele Käufer 2 Wagen gekauft haben, wird es hoffentlich bald soweit sein.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#8 von DB_1973 , 29.06.2018 11:23

Zitat

Hallo Reinhard,
zunächst hat Tillig den RADVE Packwagen mit untenliegendem grauen Streifen angekündigt, dann aber eine Meldung herausgegeben, dass der Wagen mit obenliegendem Streifen realisiert wird.
Daraufhin habe ich Tillig angeschrieben, ob der zunächst angekündigte Wagen auch noch realisert wird. Wenn dieser Wagen aus dem Programm rausgenommen wurde, kann eine neue Variante angekündigt.
Jetzt kann man nur hoffen, dass diese Variante schnell ausverkauft ist.
Wenn man bednekt, dass jetzt viele Käufer 2 Wagen gekauft haben, wird es hoffentlich bald soweit sein.



Moin Tobias,

ich habe aber nur einen Wagen gekauft.... ops: , hoffe aber trotzdem, das die zu erst angekündigte Version noch kommt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#9 von TEE2008 , 29.06.2018 11:52

Hallo Sven,
da man nicht wirklich sicher sein konnte, dass der andere Wagen wirklich aufgelegt wird, habe ich zwei Exemplare bestellt. Wenn der andere wirklich noch kommen sollte, kann ich den doppelten Wagen an die RADVE BR 111 kuppeln.


Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmals die Wagen auf M-Gleisen getestet.
An den kleinen Weichenlaternen kommen die Wagen vorbei.






Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#10 von DB_1973 , 29.06.2018 21:14

Moin Tobias,

M-Gleise habe ich nicht mehr, trotzdem vielen Dank für das Video.
Dann sollte es bei den C-Gleisweichen keine Probleme geben.
Ich habe mir noch die Loco-Buggy bestellt. Dann kann ich auch "defekte" Loks transportieren....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#11 von Jens Merte , 01.07.2018 00:58

Moin Moin!

Ja, ich hoffe auch noch auf die Variante mit dem Streifen in der Mitte. Aber die jetzige Version ist schon mal ein großer Schritt in die Richtung "vorbildnaher RailAdventure-Loktransportzug". Hier mal zwei Videos mit den neuen Tillig Wagen, der Piko 103 222. Auf den Loco Buggy die Ade 246 007, die es leider durch einen Absturz wirklich "zerlegt" hat und jetzt nur noch als teures Ladegut dient...

[youtu-be]https://youtu.be/tUnu3yYw5_U[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/TsW7WZ3cib0[/youtu-be]



Beste Grüße

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#12 von TEE2008 , 29.01.2019 14:26

Hallo,
mit den Neuheiten 2019 hat Tillig ein RADVE Wagenset angekündigt.
Dieses Set besteht aus zwei Packwagen Dmz, Loco-Buggy-Set und separate Kupplungen (siehe Abbildung im Prospekt).

Tillig Neuheiten 2019 Prospekt:
https://www.tillig.com/Downloads.html

Das RADVE Wagenset ist für mich persönlich die beste Neuheit des Jahres 2019:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-70043.html

Dieses Wagenset ergänzt perfekt die RADVE BR 103 und BR 111 von Piko.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#13 von ZugAlex , 09.02.2019 17:42

Hallo,

Weiß jemand ob die Tillig Loco Buggys die von Jens Merte sind oder andere?

Gruß
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#14 von frosch27 , 09.02.2019 22:44

Zitat

Hallo,

Weiß jemand ob die Tillig Loco Buggys die von Jens Merte sind oder andere?

Gruß
Alex



Andere.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#15 von AlexH , 14.02.2019 18:35

Ich habe die 74877 auch schon einige zeit aber hätte die steckteile für den drehgestelle noch nicht montiert. Die anleiting zeigt ziemlich klar wie die steckteile montiert werden sollen aber ich war mir nicht sicher über der orientierung der dregestelle.

Folgendes habe ich im internetz gefunden:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/_...ure.htm#9094005

Das bild (exact der wagen nummer der Tillig nachgebaut hat) macht mir der meinung das die drehgestelle falsch herum montiert sind. Frisch aus dem karton sitzen die locher für die steckteile an der kupplungs seiten der wagen. Das bild bei eisenbahndienstfahrzeuge.de zeigt die "Stoßdämpfer" an der wagen innenseite.

So sieht es jetzt bei mir aus:


Wass meint Ihr? :)


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#16 von TEE2008 , 08.01.2020 20:48

Weitere RADVE Wagen sind angekündigt von Rivarossi_

RADVE Wagenset HR 6488:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...-period-vi.html

Und der HR 4323 RADVE Domecar:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...-period-vi.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#17 von TEE2008 , 20.01.2020 16:35

Hallo zusammen,
gerade habe ich eine Mail von meinem Händler (der in der Nachbarschaft von Tillig)bekommen, in der drinstand, dass sich der Liefertermin des Wagenset Tillig 70043 laut Tillig für Mai geplant ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#18 von Zeely , 20.01.2020 18:14

Zitat

Hallo zusammen,
gerade habe ich eine Mail von meinem Händler (der in der Nachbarschaft von Tillig)bekommen, in der drinstand, dass sich der Liefertermin des Wagenset Tillig 70043 laut Tillig für Mai geplant ist.



Da bin ich aber mal gespannt. Irgendwas scheint dann nicht so richtig rund zu laufen. Denn auf der Messe in Friedrichshafen wurde mit selbstsicher erklärt, dass das Modell spätestens bis Weihnachten da ist... 🤷🏼‍♂️
LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#19 von Tom_B82 , 20.01.2020 18:30

Zitat
Denn auf der Messe in Friedrichshafen wurde mit selbstsicher erklärt, dass das Modell spätestens bis Weihnachten da ist... 🤷🏼‍♂️
LG Zeely



welches Weihnachten???


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#20 von rhb651 , 20.01.2020 18:35

Weihnachten halt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#21 von Zeely , 20.01.2020 18:41

Zitat

Weihnachten halt



Ohne, dass es explizit erwähnt worden wäre, bin ich von 2019 ausgegangen... Mein Fehler!


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#22 von Outsider , 01.07.2020 20:09

Zitat von TEE2008 im Beitrag Tillig 74877 RADVE Packwagen

Hallo zusammen,
gerade habe ich eine Mail von meinem Händler (der in der Nachbarschaft von Tillig)bekommen, in der drinstand, dass sich der Liefertermin des Wagenset Tillig 70043 laut Tillig für Mai geplant ist.



Hi,

da der Liefertermin ja weiter verschoben wurde: Hast Du sie mitlerweile schon bekommen?
Mein Set soll im Versand sein und ich warte gespannt darauf. Denn seit der Vorbestellung tummeln sich bei mir jetzt auch die BR 111 und BR 183 von Piko, so wie ein zur Lackierung anstehender Sfps.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#23 von TEE2008 , 01.07.2020 20:35

Hallo,
mein Set ist schon beim Händler und am Samstag werde ich es abholen können.
Ich freue mich schon sehr.
Gibt es eigentlich passende AC Tauschradsätze von Tillig für diesen Wagentyp? Die Spurkränze auf den Bildern bei ebay sehen schon sehr niedrig aus.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#24 von AlexH , 01.07.2020 20:42

Nicht so lange her ist ein bericht geoffnet uber Tillig AC radsatze:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=180526

Kurz antwort : Die offizielle Tillig AC radsatze haben bei mir nicht gepasst.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 74877 RADVE Packwagen

#25 von Zeely , 01.07.2020 20:48

Ich habe mein Set schon beim Händler abgeholt, aber noch nicht ausgepackt und getestet!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz