Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

#1 von Outsider , 06.01.2023 00:42

Hallo zusammen,

auch ich möchte meinen Umbau meiner 02 0201 hier in lockerer Folge vorstellen.

Hier die Ausgangslage des Projektes:

- Gebraucht gekaufte 18 201 ohne Gegenkurbel und mittelmäßigem Zustand, lag lange rum und sollte aufgehübscht werden. Der Wunsch bestand, wenn dann, mit Zusatztender! Daher gesucht und siehe da, letztes Jahr eine gebrauchte 02 0102 mit Zusatztender, Sound und nur gebrochener Gegenkurbel geschossen. Leider in AC aber in einem sehr schönen Zustand.

Nun erstmal alle Pläne über den Haufen geschmissen!

Der neue Plan sah das Umachsen und die Reparatur der Gegenkurbel vor.

Vorher noch ein Soundcheck - große Enttäuschung! Leider ist der originale Roco Sound auf dem alten Decoder nicht so wirklich schön.

Also sollte auch gleich ein neuer ESU Loksound V5 rein.

Und was das noch alles ausgelöst hat, könnt ihr dann hier verfolgen. Ich denke es wird interessant.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mit liest und auch einen Kommentar da lässt.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

#2 von digitalo , 06.01.2023 08:52

Moin

Solch einen Umbau hab ich hier ... RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS ... mit Umbau auf mtc21-DSS vor einigen Jahren mal vorgestellt.
Als dann eine Neuauflage des Modells von Roco auf den Markt kan, hab ich das nochmal, allerdings mit Plux16-DSS hier ... RE: Roco "Jimmo" DR, 70201 auf AC, Sound & Plux16 ... vorgestellt.
Wobei die Plux16-DSS für diese Lok mein heißer Kandidat ist, sie erspart mir die "Luftleitung" Tender/Lok für die Lautsprecher. In Deinem Sound-Modell wird mit Sicherheit noch ein ESU LokSound V2 mit 8-poliger DSS (NEM 652) verbaut sein ... ja, dieser Sound ist furchtbar! Deshalb hab ich ja auch das Gespann Zimo/Henning bei mir eingesetzt und damit total zufrieden.
Vielleicht helfen Dir ja meine Ausführungen beim Umbau, viel Erfolg also &

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Outsider hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

#3 von Outsider , 06.01.2023 12:16

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Verlinkungen, nun brauche ich sie nicht machen.
Sehr cool, wenn so zusagen der Verursacher als erstes auf den Beitrag aufmerksam wird!

Dank Deiner Ausführungen kam der Stein bei mir ins Rollen. Vielen Dank für Deine Beiträge und die Inspiration!
Nur mit dem Lautsprecher im Tender war ich nicht einverstanden. Da muss doch was in die Lok passen, was gescheit klingt. Aber das stelle ich später vor.

Ich habe mich für den ESU Plux 22 Adapter und den ESU Loksound V5 entschieden. Zum LS ein Spoiler: Bisher klingt es genial!

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

#4 von Outsider , 07.01.2023 23:44

Dann will ich mal beginnen und nach und nach Bilder vom Anfang zeigen, damit ich endlich zum aktuellen Stand kommen kann:

Als erstes nach dem Achsentausch, stand die Reparatur der Gegenkurbel an, zum Glück war sie in der Mitte gebrochen.



Bei genauerem Hinsehen, sieht man den Riss. Was man sogar auf dem Bild fast gar nicht sieht, ist der Überzug aus UV aushärtendem Kleber, der vom Kopf, über den Riss bis auf den Arm geht. Die Klebung ist nicht sehr stabil gegen seitliche Schereinwirkung (leider während des Zerlegens einmal aufgetreten), zeigte sich aber bei den Probefahrten auf dem Rollenprüfstand als stabil genug und nicht die Kurbellager verklebend. Ich hatte den Kleber mit einer Nadel auf die Risskanten aufgebracht, die Teile zusammengefügt und mit UV Licht den Kleber gehärtet. Zur weiteren Stabilisierung habe ich einen Kleberüberzug mit der Nadel aufgetragen, der durch das glasklare Aushärten des Klebers nicht mehr zu sehen ist.

Anschließend folgte, nach dem der Otiginalsound nicht akzeptabel war, der Einbau der ESU Plux22 Adapterplatine 51958 in den Tender. Dies geschah analog und mit Hilfe von Stephans Umbau.

RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS



Und die Dioden flogen auch raus.



Als Decoder habe ich den ESU Loksound V5 mit dem passenden Soundprojekt verbaut, dessen Funktionen noch etwas angepasst wurden. Dank des netten Händlers aus Kamen, da ich keinen Programmer besitze.

Da ich mit dem originalen Lautsprecher nicht zufrieden war, musste die Lok zerlegt werden.

Und da kamen schon die ersten kleinen weiteren Ideen auf. Dann gleich auf LED Beleuchtung umbauen und funktionierende Schlusslichter einbauen?

Der Lautsprecher musste erstmal warten!

Der Umbau des Spitzenlichts erfolgte mit warmweißen 3528 / PLCC2 SMD LEDs und einem 1 kOhm THD Widerstand, statt eines SMD Widerstands, da sich so der auf dem Bild zu sehen Drahtlampenersatz als stabiler und besser montierbar erwies.



Das funktionstüchtige Schlusslicht war nicht ganz so einfach umzusetzen, da es das Original mit gewölbten (jedenfalls sieht es für mich auf den Fotos so aus) Lampengläsern nachbilden sollte und nicht viel Platz vorhanden ist. In Ermangelung eines Lichtleiters, da der Originaleinsatz der Lok aus undurchsichtigem roten Kunststoff besteht, habe ich Tower LEDs bearbeiten müssen.



Den 1,2mm Stiftaufsatz habe ich gekürzt und soweit im Durchmesser verkleinert, bis die LED in die Gehäusebohrung passte. Hierfür muss der LED Hauptkörper zusätzlich flacher geteilt werden, da sonst die LED am Gehäuse aufliegt, bevor der Stiftaufsatz in einer Flucht mit der Gehäusebohrung liegt.



Da der Platz sehr limitiert ist, muss das Hauptkörper der LED in der Breite ebenfalls angepasst werden. Dann wurde verkabelt und die LED bis auf die Spitze schwarz eingefärbt. Abschließend schlug wieder das Stündlein des UV Klebers! Die Spitze wurde vor dem Einsetzen benetzt, so dass sich eine schöne Sphäre bilden konnte und mit UV Licht ausgehärtet.



Von außen sieht es nun recht zufriedenstellend aus:



Als Vorwiderstand kommt hier ein 1 kOhm SMD Widerstand zum Einsatz.



So das war es für heute.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

Einbau Fahrwerksbeleuchtung - 02 0201

#5 von Outsider , 11.01.2023 09:03

Hallo,

ich hoffe es liest jemand mit und erfreut sich an den Beiträgen.

Beim Anblick des demontierten Umlaufs, zwang sich eine Fahrwerksbeleuchtung quasi auf.
Aber seht selbst. Aufgrund des Steuerungsträgers darf die Position der LEDs nicht zu weit Außen gewählt werden, da an dieser Stelle sonst nur der Träger angeleuchtet wird.



verwendet habe ich warmweiße LEDs der Größe 0805 und einen 1 kOhm SMD Wiederstand.
Und leuchten kann sie auch.



Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


Rocmarhag, Railbuzzer und Utopia haben sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

   

Märklin V60 - Kupplungsdeichsel
Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz