RE: Kreuzung auf freier Strecke

#1 von Krissi , 26.07.2018 09:04

Liebe Forumsmitglieder!
Ich plane bei meiner Anlage (H0, Zweileiter, Roco-Line ohne Bettung) eine einfache Kreuzung (mit Roco K15) auf freier Strecke. Die Strecken verlaufen in diesem Bereich jeweils eingeleisig. Annahme ist, die Zügen fahren von links nach rechts. Nähern sich nun zwei Züge gleichzeitig dem Kreuzungsbereich, soll der näher der Kreuzung befindliche Zug den Vorrang bekommen, der andere rechtzeitig gestoppt werden (sich langsam einbremsen) bis der bevorrangte Zug die Kreuzung passiert hat. Danach soll der wartende Zug automatisch wieder losfahren.
Ich hoffe, ich habe die Situation gut erklärt.
--> Ist das so möglich?
--> Welche Voraussetzungen muss meine digitale Steurung mitbringen?
--> Welche Voraussetzungen müssen die zumindest zwei beteiligten Lokomotiven/Züge mitbringen?
--> Welche Steuerungselemente bzw. weitere Hardware benötige ich?
--> Wie muß ich das implementieren?
--> Eine exakte und anschauliche "Bedienungsanleitung" wäre wünschenswert, da ich mich noch zu den Anfängern zähle.
Sicher eine seltene Situation, doch ich hoffe auf erfahrenen Modellbahner und freue mich über eure Beiträge!
Herzlichst
Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#2 von fdl , 26.07.2018 09:28

Krissi,

grundsatzlich soll man vorgehen wie bei eine Weiche.
Also Signale an die 4 Zugange der Kreuzung.
Fuer automatische weiterfahrt brauchen Sie etwas das ein Signal stellt und eine Abfahrtauftrag erteilt.
Mein Fahrdienstleitung macht das. Es wurde auch gehen mit eine einfache Schaltung.
Analog oder digital fahren ist mE egal.

Nutzen Sie ein Steuerungsprogramm ?

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#3 von Krissi , 26.07.2018 10:18

Lieber Willem!
Herzlichen Dank für ihre Antwort.
Derzeit bin ich in der Planungsphase. Ich möchte eine alte Analoganlage erweitern und auf digital umstellen und möchte mir zeitnah eine Digitalsteuerung zulegen. Ich schwanke zwischen Rocos z1 bzw. Z1 bzw. Uhlenbrocks Intellibox Basic oder Daisy. Geld kommt natürlich nicht vom Goldesel.
Ihre Fahrdienstleitung macht das, ja aber welche Komponenten brauche ich für meine Vorstellung. Schaffen das die genannten Steuerungen? Signal mit Zugbeeinflussung, ja aber weiter?
Mit lieben Grüßen
Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#4 von Flo_85 , 26.07.2018 10:20

Zitat

--> Ist das so möglich?



Klar, möglich ist (fast) alles.

Zitat

--> Welche Voraussetzungen muss meine digitale Steurung mitbringen?



Prinzipiell recht wenig, man kann auch alles über externe Bausteine lösen. Von Vorteil ist es allerdings wenn die Zentrale Ereignisse über Melder auslösen kann. zB: Wenn Melder 23 auf besetzt geht dann schalte Signal 5 auf Rot.

Zitat

--> Welche Voraussetzungen müssen die zumindest zwei beteiligten Lokomotiven/Züge mitbringen?



Das kommt jetzt darauf an. Du schreibst oben die Züge sollen langsam anhalten. Dh, wenn man keine Softwaresteuerung am PC verwendet, braucht man ein Bremssystem (ABC, HLU, Bremsgenerator, ...). Manche, Bremsgenerator zB, sind Decoderunabhängig, andere (ABC, HLU, ...) erfordern entsprechende Decoder die das unterstützen.

Zitat

--> Welche Steuerungselemente bzw. weitere Hardware benötige ich?



Auf jeden fall Besetztmelder damit die Zentrale erkennen kann ob sich ein Zug im jeweiligen Abschnitt befindet. Dazu dann Hardware für das gewünschte Bremssystem und Signaldecoder für die Signale.

Zitat

--> Wie muß ich das implementieren?



Das hängt davon ab welche Hardware du hast.

Zitat

--> Eine exakte und anschauliche "Bedienungsanleitung" wäre wünschenswert, da ich mich noch zu den Anfängern zähle.



Dafür kennen wir leider zu wenig. Welche Hardware ist aktuell vorhanden, welche Ausrüstung haben die Loks, wie lang sind die Gleise, wie lang die Züge die fahren sollen, ....

Soetwas als Detailanleitung für Anfänger über ein Forum zu machen ist äußerst schwirig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#5 von Krissi , 26.07.2018 10:41

Hallo Flo!
Danke erstmals!

Wie ich Willem geschrieben habe, ist noch nichts an digitalem Equipement vorhanden. Erst im Aufbau. Das dachte ich schon, dass diese Aufgabe komplex ist. Die von mir "angedachten" Steuerungen kannst du weiter oben herauslesen. Ich muss jetzt nachlesen, ob diese Steuerungen Besetztmelder unterstützen. Das weiche Abbremsen ist natürlich erstmal sekundär, aber eventuell sollte ich das schon rechtzeitig mitplanen? Da ich noch keinerlei digitale Bausteine habe, sind Vorschläge "plattformunabhängig".

lg

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#6 von Flo_85 , 26.07.2018 11:05

Bei der z/Z21 von Roco hängt die Funktionalität stark davon ab was für Geräte daran angeschlossen sind. Die Zentrale selbst hat ja keine Eingabemöglichkeit. Mit nur einer Lokmaus - wie in vielen Startsets - geht diesbezüglich nicht viel. Besetzmelder unterstützt sie, es hängt aber eben vom Eingabegerät ab ob und wie sie verarbeitet werden.

Zur intellibox kann ich leider nicht viel sagen, die kenne ich nur vom Namen.

Grundsätzlich ist zu sagen, auch wenn keiner einen Goldesen hat, sollte man nicht am falschen Platz sparen. Viele Zentralen wirken teurer als sie letztendlich sind. Vor allem wenn man vor hat ohne Computer zu fahren sollte man sich unbedingt auch die großen Zentralen mit TFT (ESU ECoS, Märklin CS) anschauen. Deren Funktionalität ist Out of the Box sehr hoch.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#7 von fdl , 26.07.2018 14:01

Krissi,

erst mal das Prinzip der Sicherung:
An die vier Zugange zur Kreuzung steht ein Signal, auf die Modellbahn mit Stopstrecke .
Grundstellung is Halt / kein Fahrspannung.
Wenn einer Zug kommt, dann prueft der Warter ob der Zug weiterfahren kann, also Kreuzung und gegeuberliegende Strecke /Block frei. Wenn Ja, dann stellt er das Signal auf Fahrt / Fahrspannung zugeschaltet.
Wenn Nein dann mus die Kreuzung und gegenuberliegende Strecke / Block frei gemacht werden.

Hierzu braucht man pro Seite der Kreuzung eine einpolige Umschalter mit Mittelstelle fuer die Fahrspannung. Zusaetzlich braucht man Schalter fuer die Signale.

Mach mal ein Skizze, dan sehen Sie das es mit diese Prozess und Schaltung geht, egal ob analog oder digital gefahren wird.

Wenn der Warter die Kreuzung und zufuehrende Gleise nicht sichten kann, dann kann man Zugdetektion installieren und auf Grund von Belegtmeldungen die Signale stellen und den Zug lenken.
Das ist was mein Fahrdienstleitungsprogramm macht.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#8 von Krissi , 26.07.2018 15:32

Zuerst: Danke euch!

An Flo:
Meine Anlage wird etwas mehr als 3x3 Meter. Dafür eine "große" Digitalsteuerung anzuschaffen und grob 600 bis 1000 Euro auszugeben (ESU ECoS mit Mobile control) ist nicht wenig. Aber nach deiner Einschätzung: kann ich auf der Anlage soviel Technik/Elektronik/Digitalik (meine Wortfindung) unterbringen, dass sich das lohnt? Die Intellibox gefällt mir jetzt mal aus dem Grund, weil ich damit zwei Züge zugleich steuern kann ohne Knöpfe zur Umschaltung drücken zu müssen. Das können die von dir genannten auch, was mich beeindruckt. Aber das ist wierderum doch nur ein Nebeneffekt. Die wahren Eigenschaften zeigen sich erst tiefer. Isn't it?

An fdl:
--> Signal und Stopstrecke: klar.
--> Wer ist der Warter? Mensch oder Maschine? Mir scheint, der Mensch.
--> Das mit den Umschaltern deutet auf manuelle Schaltung hin. Korrekt?
--> Belegtmelder: Klar, wie das konkret gemacht wird, weiß ich noch nicht, aber trotzdem.
--> Dein Fahrdienstleitungsprogramm läuft auf dem PC? Ich möchte ohne Computer auskommen.
--> Nebenbei bemerkt: Ich möchte die Weichen zwar elektrisch, aber analog steuern.



--> Da ich noch, wie schon erwähnt keinerlei Ausrüstung, habe, stelle ich die Zusatzfrage: Welche Bauteile, Dedektoren, Kontakte, Marken etc würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße nach rot-weiß-blau und rot-weiß-rot

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#9 von fdl , 26.07.2018 18:09

Krissi,

--> Signal und Stopstrecke: klar.

--> Wer ist der Warter? Mensch oder Maschine? Mir scheint, der Mensch.
Der Warter is der Person, der die Aufgabe hat die Signale zu stellen. Heute meist der Fdl hintern ESTW/DSTW Bildschirm.

--> Das mit den Umschaltern deutet auf manuelle Schaltung hin. Korrekt?
Manuel oder von Sicherungssytem geschaltet.

--> Belegtmelder: Klar, wie das konkret gemacht wird, weiß ich noch nicht, aber trotzdem.
Wichtig ist das den ganze Zug detektiert wird. (Jeder Achse). Es gibt mehrere Methoden. Die wichtigste ist eine Stromkreise die von leitende Achse kurzgeschlossen wird. Andere moeglichkeit ist Lichtschranke. Achsenzahler sind nicht ueblich auf die Modellbahn.

--> Dein Fahrdienstleitungsprogramm läuft auf dem PC? Ich möchte ohne Computer auskommen.
Mit Relais Logik oder Arduino soll es auch moeglich sein die Kreuzung zu sichern.

--> Nebenbei bemerkt: Ich möchte die Weichen zwar elektrisch, aber analog steuern.
Ist mE einfach moeglich. Eine Kreuzung braucht keine Steuerung, oder es mus sein das die bewegende Herzstuecke hat.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#10 von moppe , 26.07.2018 18:17

Sollte der Zug automatisch starten, wenn der Strecke frei ist?


Ja = die beste zentrale für ihn ist ein CS3, und Loks wer ABC bremsen verstehen.

Mit der CS3 kannst du ihren Automatik programmieren und mittels M84 die Züge stoppen und starten und ihren Signale mit M83 steuern. Belegtmelder = S88 DC.

Kein andere (neue) zentralen bietet solche Funktionen.

Willst du alles Manuel steuern, empfehlen ich Roco Z21, mit railcom rückmeldemodulen, ein Tablet, und ABC bremsen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#11 von Krissi , 26.07.2018 19:21

Hallo Klaus!
Danke für deinen Beitrag.
Mit Märklin habe ich nie gearbeitet. Warum meinst du, dass die CS3 die Richtige für mich ist? Voll dcc kompatibel oder bin ich auf Märklinprodukte angewiesen?

Und warum die Z21? Die kann zwar steuern, aber nicht automatisch?

Ich bin Anfänger und also noch immer ein wenig im Dunkeln und verwirrt.
Ich hoffe, dass mir jemand noch ein Licht anzündet!

Vielen Dank vorerst

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#12 von moppe , 26.07.2018 20:22

Hallo Krissi

CS3 sind ein Märklin Produkt, aber ist voll DCC kompatibel.

Z21 und nicht z21, weil der Z21 hab CAN und kann der Roco RailCom feedback nutzen.


Klaus (ich hab Z21)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#13 von bernd46 , 26.07.2018 22:28

Hallo Krissi!
Als ich nach Jahren wieder angefangen habe, meine Modellbahn zu aktivieren, war ich überzeugt, analog zu bleiben, Nach etwa 3 Jahren bin (besser gesagt meine MB) nur mehr Digital.
Warum? Weil komplexe Aufgaben/Anforderungen damit leichter zu machen sind, vor allem dann wenn man noch nicht "viel Anlage" hat. Eine fertige analoge Anlage ist ungleich schwieriger und teurer auf digital umzurüsten - denke ich zumindest.
Ich habe dann mit einer Roco - Startpackung mit Lokmaus begonnen, als ich das dann beherrschte (inzwischen natürlich Weichen und Signale digitalisiert - also an Digitalmodems angeschlossen) mir eine Z21schwarz zugelegt ( die z21weiss ist gerade erst auf den Markt gekommen) Dazu ein altes iPad - geschenkt- und schon konnte ich digital steuern und fahren mit allen Loks gleichzeitig! Aber die von Dir gewünschte Konfiguration wäre damit nicht möglich gewesen. Außerdem hat mich gestört, das Züge nicht automatisch an roten Signalen anhielten.
Das wäre, wie meine "Vorredner" schrieben, nur mit weiteren -für mich jedenfalls - komplizierten Schaltungen und anderen Geräten möglich gewesen.
Da ich von Anfang an Belegtmelder in die Anlage eingebaut habe, die vorerst nicht verwendete, war der Weg frei und die Zeit reif für eine PC-Steuerung.Der Aufwand: Ein 8 Jahre alter Laptop - auch geschenkt - den Traincontroller Bronze um 110 Euro und einige,viele Stunden einstellen. Und alles läuft automatisch, mit schönen Bremsvorgängen und keine Crash´s . Und wenn ich will, fahre ich mit der Lokmaus oder mit den Tablet mit einen oder mehreren Zügen und stelle auch die Weichen und Signale. Nur stehenbleiben muss ich dann selber.
Ich habe Dir dies als eine mögliche Variante - von vielen - geschrieben, um ein wenig Orientierung in die nicht einfache Sache zu bringen.
Die von beschriebene Situation wäre meiner Ansicht nach, am einfachsten mit einer Pc-Steuerung zu lösen.
Gruß Bernhard (aus Graz)


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#14 von meckh , 27.07.2018 00:31

Hallo Krissi,
Du hast noch nichts investiert und willst Dir erst noch eine Zentrale anschaffen? Gut, dann empfehle ich Dir kaufe eine Uhlenbrock Intelli Box II !
Warum? Die IB II ist ein Leistungstarke Zentrrale mit der Du 2 Züge im Direktzugrifff steuern, Magnetartikel schalten und Fahrstraßen auslösen kannst und die ein PC-Interface "on Board" hat.
Gut, das können anderre Zentralen auch - aber von Uhlenbrock bekommst du alle Komponenten für einen zukunfträchtigen Anlagenausbau. Du kannst deine Anlage Automatisieren und damit wählen ob mit oder ohne PC Steuerung. Das heißt, für den zukünftign Anlagen-Ausbau hast Du alle Möglichkeiten ohne Gefahr einer Fehlinvestition in Bausteine die ggf. überflüssig werden.
Deine aktuelle Frage "Kreuzung auf freier Strecke" wäre z.B. mit den Rückmeldeldemoddul 63320 zu lösen. Im Gegensatz zu ähnlichen Modulen anderer Hersteller, kann dieses Modul neben einer Rückmeldung auch noch Schaltbefehle für den Besetzt- oder Frei-Zustand ausführen. Dies ist nur ein Beispiel für den Unterschied zwischen UB und anderen Herstellern. Ich könnte das beliebig fortsetzen (siehe meine Links).
Bei UB -Komponenten ist der Mehrwert immer mit eingebaut!
Wenn Du dich also für UB entscheidest, könnte ich Dir auch gerne die benötigte Hilfestellung geben.

Mit freundlichen Grüßen (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#15 von Wimelo , 27.07.2018 12:51

Hallo Krissi,

wie wäre es denn, wenn ganz einfach mit einer Brücke die eine Strecke die andere kreuzt?


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#16 von Heinzi , 27.07.2018 14:04

Wow , meckh
das war jetzt aber Werbung in Reinkultur (vermutlich von einem Werbefachmann dargeboten )

Dein Problem mit der Kreuzungsstellen lässt sich vermutlich mit jedem System lösen. Z.B ganz einfach mit einem Blockabschnittsystem. Hast du eine einfache Zentrale benötigt es mehr externe Komponenten, hast du eine teurere Zentrale benötigt es sehr wahrscheinlich weniger externe Komponenten. Unter dem Strich wird es finanziell eine Nullrunde sein.

Was du dir aber im klaren werden solltest, ist wie du deine Anlage steuern willst. Ich sage einfach mal so ab 10 Weichen bist du froh um ein grafisches Schaltbild. Dann kommen entweder die Bildschirmzentralen CS3, ECos, oder den Commander von Viessmann in Frage oder eben eine Zentrale mit einem PC und Programm. Je nach dem kann dein Problem auf unterschiedliche weise gelöst werden.

Ich denke dein Problem mit der Kreuzungsstelle dürfte im aktuellen Planungsstadium eher untergeordnet sein.
Das kriegt man irgendwie schon gebacken


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#17 von Krissi , 27.07.2018 15:26

Lieb Alle!

Da ich gerade anderweitig beschäftigt bin vertröste ich euch mit meinen Antworten auf später. Ich wollte euch lediglich nicht unhöflich lange ohne jedes Zeichen von mir lassen.

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Kreuzung auf freier Strecke

#18 von Krissi , 29.07.2018 12:38

Liebe Forumsmitglieder!

Jetzt habe ich Zeit gefunden, um eure Beiträge nochmals sorgfältig durchzulesen.. Zuerst die einfachen Antworten:
Ja, die Kreuzungsfrage könnte auch mit einer Brücke gelöst werden, aber da die Vorfreude die größte ist, habe ich beim Nachdenken über den Streckenverlauf diese Konstellation in den Kopf bekommen. Und krieg sie nicht mehr weg.

Auch die Entwicklung der Bahn von Bernhard aus Graz hat mich sehr angesprochen, genauso wie die konkreten Schaltungsvorschläge von Willem und Klaus. Ideen kamen viele, ich werde sie zu gegebener Zeit in meine Bahn einarbeiten.

Was noch offen ist und offensichtlich auch in der Kommunity rege diskutuert wird, ist die Wahl einer Steuerung. Von klein bis groß, mit oder ohne Computer. Mit und ohne Goldesel, vollautomatisch oder manuell gesteuert. Ich hab jetzt eine Übersicht über das Angebot am Markt, aber um so schwerer wird es sein, eine Entscheidung zu treffen.

Abgesehen davon, dass mir viele konkrete Deteils noch vollkommen unklar sind. Aber das wird vielleicht später aktuell.

Ich freue mich über weitere Vorschläge, andere Gesichtspunkte! Oft steht in einem Nebensatz die entscheidende Aussage, die mich, und eben nur mich, anspricht und zu einer Eingebung führt.

Vorerst: Noch einen erfüllten Sonntag

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz