RE: Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9

#126 von Frank1969 , 02.11.2021 07:52

Moin,

Zitat von derOlli im Beitrag #124
Hallo Frank,

mit Freude habe ich gelesen das du Libre CAD einsetzt. Ich hatte das auch geplant, aber mein Rechner ist dafür zu alt. Nächste Woche wird hoffentlich mein neuer geliefert und wenn dann das Betriebssystem und die Programme wieder drauf sind will ich damit auch arbeiten

Deine Keuzungsweiche ist ja echt der Traum



Hallo Olli,
ich hatte Freecad und Librecad parallel ausprobiert und fand persönlich Librecad einfacher für meine Zwecke zu bedienen. Bisher mußte ich ja nicht mehr machen als Linien und Quadrate zeichnen. Die 3. Dimension entsteht dann in Estlcam mit der Eintauchtiefe

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #125
Servus!
Ich bin sehr begeistert von deinem Gleisbau und ganz besonders von der Vielzahl an Techniken die da ausgetüftelt wurden!
Da häng ich mich doch direkt - und mit großem Interesse! - an den Faden an!

LG aus Wien
Benedikt


Hallo Benedik,
schön, dass du da bist! Deine gedruckten Modelle sind wirklich gut geworden!


Und ein kleiner Zwischenstand:

viel mehr als langweilige Weichenbilder habe ich ja z.Z. nicht anzubieten…

Pertinaxschwellen über Kopf mit 1mm Abstand zum Gleisfuß anzulöten, funktionierte nicht. Also mache ich es wie Herr Schumacher bei den Weichen, die ich vor 30 Jahren bei ihm kaufte:



So habe ich die richtige Position der Gleise und kann nun die Pertinaxschwellen anlöten:



Aus Erfahrung mache ich die Profile erstmal länger, denn abschneiden kann man ja immer noch

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9

#127 von kpev , 02.11.2021 09:11

Hallo Frank,

die Techniken die du anwendest sind wirklich interessant und ich glaube ich habe jetzt erst nach nochmaligem Durchlesen eines früheren Posts die Befestigung unserer Radlenker verstanden. Die Radlenker sind überhaupt nicht mit den Holzschwellen verbunden, sondern am Metallkörper der ganzen Profile befestigt. Du kannst die also relativ zu den Schwellen zusammen mit den Gleisen immer noch hin und her schieben.

Zur DKW möchte ich aber noch einige Details anmerken, vielleicht ist das ja für einzelne Mitleser interessant, denn ganz so "einfach" wie dein neuer Threadtitel seit kurzem lautet ist es ja leider nicht. In einem anderen Forum berichtet Lars (lcu) ja ausgiebig über das wirklich geniale "Mein Gleis" von Weinert und ich dir kann aus der Entwicklung unserer Kreuzung, EKW und DKW die dort aufgezeigte Problematik bestätigen. Bei der Weiche ist es wirklich fast egal wie genau die Herzstücke dort sind, aber das Doppelherzstück muss wirklich extrem genau und reproduzierbar genau sein:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t32156...n-Gleis-14.html

Sicher kommt die Epoche I dir da aber entgegen = kürzere Züge, mehr 2-Achser und die komplizierte Knick-Geometrie der preußischen EKW und DKW Radien, die etwas mehr Platz für den Radlenker lässt und auch die Überhöhung des Radlenkers selbst bei Code 83 Schienenfuß zulässt. Und auch die überhöhten Radlenker waren beim Vorbild ja genau aus dem Grund angebracht, um die Radscheiben etwas länger zu führen.

Du solltest aber zusätzlich die Herzstückspitzen unbedingt doppelt befräsen oder befeilen um eine bessere Betriebssicherheit zu erhalten. Wie beim Vorbild übrigens auch. Zu diesem Zweck wurden spezielle Schienenprofile für dieses Schienenstück verwendet und diese hatten keinen Steg. Der Kopf setzte sich quasi bis nach unten zum Fuß fort. Ich weiß nicht in welchem Umfang die Doppelfräsung der Spitze bei Weinert bei Mein Gleis gemacht wurde, da es aus den Bildern von Lars nicht hervorgeht. Ein Bild unseres Doppelherzstücks anbei. Die dünnen Linien sind die 1,15mm Rillenweite, durch die Doppelfräsung beträgt die Rillenweite an der Spitze 1,25mm. Ich hoffe man kann es gut erkennen.




Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Billy-Ray69, Frank1969, Michael K. und Brumfda haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9

#128 von derOlli , 02.11.2021 16:17

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #126
Ich hatte Freecad und Librecad parallel ausprobiert und fand persönlich Librecad einfacher für meine Zwecke zu bedienen.


Mit FreeCAD habe ich schon einige Dinge erschaffen. Allerdings gibt es auch Zeichnungen die ich nicht mehr bearbeiten kann, andere aber ja. Keine Ahnung wieso.

Habe eben noch mal deine Weiche bestaunt. Ich glaube ich würde nie fertig werden bei dem Aufwand den du betreibst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn - Besuch in Erndtebrück

#129 von Frank1969 , 05.11.2021 13:27

Hallo,

Zitat von kpev im Beitrag #127
Zur DKW möchte ich aber noch einige Details anmerken, vielleicht ist das ja für einzelne Mitleser interessant, denn ganz so "einfach" wie dein neuer Threadtitel seit kurzem lautet ist es ja leider nicht. In einem anderen Forum berichtet Lars (lcu) ja ausgiebig über das wirklich geniale "Mein Gleis" von Weinert und ich dir kann aus der Entwicklung unserer Kreuzung, EKW und DKW die dort aufgezeigte Problematik bestätigen. Bei der Weiche ist es wirklich fast egal wie genau die Herzstücke dort sind, aber das Doppelherzstück muss wirklich extrem genau und reproduzierbar genau sein.

Du solltest aber zusätzlich die Herzstückspitzen unbedingt doppelt befräsen oder befeilen um eine bessere Betriebssicherheit zu erhalten.

Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
ja, ganz so einfach wie eine „normale“ Weiche ist es sicher nicht, aber mit Hilfe der gefrästen Schablone geht es um ein Vielfaches leichter als freihändig. „einfach“ im Vergleich zu vorher.
Danke für den Tip mit der doppelten Befräsung der Doppelherzspitze. Ich habe bei der innenliegenden Seite dafür extra den Steg des Gleises mit Lötzinn aufgefüllt. So erhoffe ich mir auch mehr Stabilität dort.
Die Weinert-DKW ist wohl nicht doppelt gefräst, wie man bei diesem Bild sehen kann:

http://abload.de/image.php?img=weinert_dkw_2_25o4sf8.jpg

Zitat von derOlli im Beitrag #128
Hallo Frank,

[quote="Frank1969"|p2345210]Habe eben noch mal deine Weiche bestaunt. Ich glaube ich würde nie fertig werden bei dem Aufwand den du betreibst.



Hallo Olli,
das Gefühl habe ich manchmal auch, aber wie Matthias so schön zu dem Thema bei dir schrieb: Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen. Also Stück für Stück


Letzten Sonntag war ich mit einigen Fahrzeugen bei Heiko in Erndtebrück zu Besuch. Damit hier nicht nur ständig langweilige Schienen zu sehen sind, gibt es mal ein paar Fahrzeuge. Leider bemerkte ich erst im Auto, dass ich vergessen habe, meine Spiegelreflexkamera mitzunehmen
Die V16 ist zwar nicht meine Epoche, aber ich mag dieses Modell und es schrie so herzergreifend „Kauf mich“ Da hatte ich Mitleid und gab nach. Hier ein springt sie gerade mit Hilfe einer Zeitmaschine für einen Nahverkehrzug nach Erndtebrück aus Siegen ein:



Der eigentliche Hauptgrund für einen Besuch in Erndtebrück ist in Wahrheit links unten auf dem Bild zu sehen. Das waren mal 6… Während der fachgerechten Entsorgung der Grundnahrungsmittel hat die Ulmet aus der Pfalz ein paar Rangieraufgaben erledigt:



Der Glaskasten mit Faulhaber wartet nicht nur auf die Reparatur der Seilzugkanäle, sonder auch noch auf einen Dekoder. Mit einer Moba hat man keine Langeweile!



Zuletzt noch ein Bild zum Fortschritt der DKW. Leider habe ich gestern kurz hintereinander meine letzten beiden 0,7mm Stirnfräser gehimmelt😠 So muss ich nun auf Nachschub warten, bis ich die Doppelherzspitzen auf Maß fräsen kann. Über die äußeren Herzstücke lassen sich die Wagen bereits ohne Einsinken ruckelfrei schieben. Nicht mal mit Gewalt bringe ich sie dort aus der Spur. Einen Radlenker bräuchte man theoretisch nicht.



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Besuch in Erndtebrück

#130 von Billy-Ray69 , 05.11.2021 16:32

Tach Frank,

ich bin ja auch ein Fan der N-Wagen, vor allem gefallen mir Zugzusammenstellungen mit verschiedenen Lackierungen der Wagen , da kann ich in Epoche V noch einiges zusammenstellen ähhh kaufen

Zitat von Frank1969 im Beitrag #129

Die V16 ist zwar nicht meine Epoche, aber ich mag dieses Modell und es schrie so herzergreifend „Kauf mich“ Da hatte ich Mitleid und gab nach.


Deine soziales Arrangement ist auch sehr lobenswert


Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#131 von djue6867 , 05.11.2021 21:32

Hallo Frank,

in Beitrag #64 meinte Raoul:

Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #64
Hallo Frank,

Du spinnst ...

... und ich find das super!


dem gibt es aus meiner Sciht nichts hizuzufügen ... und daher bleibe ich hier dran


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Besuch in Erndtebrück

#132 von der Wedeler , 05.11.2021 21:45

Moin Frank,

hat mich auch sehr gefreut, dass Du unsere Grundnahrungsmittel dezimiert und zum Verschleiß der Schienenköpfe in den Gleisbögen insbesondere durch die Roco 44er beigetragen hast!

Zur DKW: Die heutigen DKW bestehen am Mittelherzstück aus normalen Schienenprofilen, die schräg geschnitten sind. Die Spitze ist abgerundet, damit sie nicht ausbricht. Ob man die Spitze im Modell im Sinne einer Meißelspitze Anfeilen muss sei mal dahingestellt, das Vorbild kommt ohne aus.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#133 von Frank1969 , 21.11.2021 23:08

Hallo,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #130
Tach Frank,

ich bin ja auch ein Fan der N-Wagen, vor allem gefallen mir Zugzusammenstellungen mit verschiedenen Lackierungen der Wagen , da kann ich in Epoche V noch einiges zusammenstellen ähhh kaufen

Zitat von Frank1969 im Beitrag #129

Die V16 ist zwar nicht meine Epoche, aber ich mag dieses Modell und es schrie so herzergreifend „Kauf mich“ Da hatte ich Mitleid und gab nach.


Deine soziales Arrangement ist auch sehr lobenswert

Gruß und bis die Tage Marco


Hallo Marco,
ich glaube, dass mein soziales Engagement mich in Zukunft noch oft schwach werden läßt. Aber es ist doch immer ein schönes Gefühl, Gutes zu tun

Zitat von djue6867 im Beitrag #131
Hallo Frank,

in Beitrag #64 meinte Raoul:

Zitat von Feyd-Rautha im Beitrag #64
Hallo Frank,

Du spinnst ...

... und ich find das super!


dem gibt es aus meiner Sciht nichts hizuzufügen ... und daher bleibe ich hier dran


Hallo Dirk,
irgendjemand schrieb in seiner Signatur "Modellbahn ist eine legale Sucht". Ich glaube, er hat Recht!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #132
Moin Frank,

hat mich auch sehr gefreut, dass Du unsere Grundnahrungsmittel dezimiert und zum Verschleiß der Schienenköpfe in den Gleisbögen insbesondere durch die Roco 44er beigetragen hast!

Zur DKW: Die heutigen DKW bestehen am Mittelherzstück aus normalen Schienenprofilen, die schräg geschnitten sind. Die Spitze ist abgerundet, damit sie nicht ausbricht. Ob man die Spitze im Modell im Sinne einer Meißelspitze Anfeilen muss sei mal dahingestellt, das Vorbild kommt ohne aus.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Hallo Heiko,
bei den Grundnahrungsmitteln habe ich mich natürlich gerne geopfert, damit du schlank bleibst! Deine Frau backt wirklich göttlich. Ein Besuch bei Dir lohnt sich also nicht nur wegen deiner sauber gebauten Anlage!
Wie eine Meißelspitze kann ich das Profil sowieso nicht anspitzen, da Kopf und Fuß breiter als der Steg sind. Aber ich versuche sie schon so Spitz wie möglich zu machen, um die Herzstücklücke so klein wie möglich zu halten.


Die letzten 2 Wochen hatte ich leider weniger Zeit, aber einiges habe ich doch geschafft. Da ich auf die Fräser für die DKW warten mußte, habe ich zwischenzeitlich mit der 1:10 Doppelweiche angefangen:



Ich gebe zu, dass die ersten 20 cm nicht zählen, aber es ist faszinierend, wie groß das Ganze ist:







Bis da etwas fährt, wird es leider noch dauern, aber wenigstens ein Photo für die Seele, wie es später wirken wird:



inzwischen waren auch die Fräser gekommen und ich konnte die Doppelherzstücke machen. Die Spitzen habe ich -wie von Wolfgang vorgeschlagen- beidseitig angefräst, abe man sieht es kaum. Zumindest weiß ich, dass ich es getan habe



Nun bin ich dabei, die Zungen zu fräsen. Um Zeit zu sparen, fräse ich gleich die Zungen für die restlichen 12 einfachen Weichen mit. Also insgesamt 18 Paare. Ich komme etwas vor wie bei Ford am Fließband damals...



Naja, eine Weile wird es hier wohl nur weiter Bilder vom Gleisbau geben. Aber es ja nur noch 12 einfache Weichen.

Viele Grüße
Frank

PS.: Ich will nie wieder Doppelherzstücke fräsen und löten. Da war nicht sehr meditativ und beruhigend...


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#134 von kpev , 22.11.2021 09:19

Zitat von Frank1969 im Beitrag #133
Naja, eine Weile wird es hier wohl nur weiter Bilder vom Gleisbau geben. Aber es ja nur noch 12 einfache Weichen.


Was heißt denn hier "nur weiter Bilder vom Gleisbau". Einseitige Doppelweiche. Ist doch genial. Wer hat das schon auf seiner Anlage? Da fallen mir nicht viele ein... Immer wieder schön anzuschauen, dein Gleisbau!

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#135 von Aedelfith , 06.12.2021 11:30

Die Weiche schaut ja mal richtig klasse aus Frank.
Hut ab, dafür würde mir die Geduld fehlen

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#136 von Brumfda , 06.12.2021 15:43

Jo Frank.




Is klar.



Ne.



Wie ?





Muss jetzt Daumen abhacken gehen, damit ich genügend hochhalten kann


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#137 von Frank1969 , 07.12.2021 14:04

Moinsen,

wie die Zeit vergeht! Vor 2 Wochen habe ich das letzte Update geschrieben und eigentlich wollte ich schon in der Produktion der 12 1:9 Weichen sein.
Aber erstmal ein Dankeschön an alle, die sich bedankt haben und an alle stillen Mitleser und besonders an Wolfgang, Stephan und Felix.

@ Wolfgang: Es gibt tatsächlich mit Thomas (Rheingold 1928) jemanden im Stummiversum, der eine Doppelweiche selbst gebaut hat: Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0. Letzte Woche hast mir den Vorschlag gemacht, auch mal meine Missgeschicke zu dokumentieren. Weiter unter kommt dann meine Leidensgeschichte

@ Stephan: Danke für dein Lob. Insbesondere von einem Landschaftsbaumeister wie Dir, freut das mein Ego besonders

@ Felix: Um Gottes Willen, lass deinen Daumen dran! Schließlich wollen wir ja noch Weichen für dein Projekt zusammen bauen. Dafür brauchst ihn noch. Nicht, dass ich alles alleine machen muss


Wie schon geschrieben, wollte ich eigentlich schon bei den 1:9 Weichen sein. Nur die DKW und DW haben mich wohl so gern, dass sie sich am Ende noch einige nette Überraschungen für mich einfallen ließen, damit ich mich weiter mit ihnen beschäftige. Danke! Ich hatte am Werktisch alle 12 Zungen fertig und wollte sie dann an der DKW einsetzen. Mit voller Vorfreude „heute wird sie fertig“ fing ich an, die Löcher für die Zungengelenke und für die Stellstangen zu bohren. Die Freude war nur kurz. Plötzlich war der 1mm Bohrer verdächtig kurz nach dem Herausziehen. Klar, der Rest steckte im Holz. Also dachte ich, ich ziehe ihn einfach von unten raus. Nee, er steckte auch noch im Querträger. Wenn schon, dann richtig. Damit war sämtliche durch den Gleisbau erreichte meditative Ruhe dahin: Insgesamt 8 Löcher endeten in einem 16mm Hauptträger, an dem sich noch an jeder Seite ein Auflageträger für die Bahnhofsgrundplatte befindet. Das ergab nach Adam Riese 4,5 cm Freude. 4 Löcher von der DKW und je 2 von 2 Nachbarweichen endeten dort:



Ich freute mich also darauf bei wenig Platz mich durch eine 4,5mm dicke Holzschicht wühlen zu dürfen, um eine Aussparung für die Zungenantriebe zu gewinnen. Wenigstens konnte ich dabei gemütlich auf dem Boden sitzen.
Glücklicherweise hatte meine Regierung einen Bosch Akku Multi-Cutter für die Veluxfenster genehmigt, welche ich dann auch brav damit angeschliffen und lackiert habe
Wie heißt es doch so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und der Lohn der Mühe:



Jetzt will ich den Bereich fürs Auge noch schleifen und weiß anstreichen. Die Segmentrahmen hatte ich mit 16mm Multiplex Birke erstellt. Ich hatte auch überlegt, nur 10 oder 12mm zu nehmen, aber so viel mehr an Gewicht ist es nicht und die Segmente sind nun absolut stabil. Wegen des Gleisselbstbaus wollte ich kein Risiko eingehen und ich fahre damit ja nicht zu Fremotreffen (obwohl Lust auf so etwas irgendwann, hätte ich schon…) Bisher kann ich die einzelnen Segmente auch immer noch mit einer Hand alleine durch den Raum tragen. Ein Großteil des Gewichtes entstand sowieso durch die Gummigranulatmatte zur Geräuschdämmung.

Nun ging es an die DW. Auch die hatte mich gern und eine Überraschung für mich parat. Sie hat sicher grinsend nur darauf gewartet, bis ich mein Malheur entdecke. Soviel Doofheit muss bestraft werden! Beim Ausrichten der äußeren gebogenen Schiene habe ich mich an der inneren dazugehörigen orientiert - bis in den Zungenbereich hinein. Wenn man also so blöd ist und die Zunge vergisst und beim blauen Strich 16,5 mm Gleisabstand einrichtet, kommt das böse Erwachen mit dem Einsetzen der Zunge. Davon habe ich genervt kein Photo gemacht….und die Audiodatei ist zensiert!



Also in den sauren Apfel gebissen, die Außenschiene vom Herzstückbereich bis zum Anfang wieder abgetötet, neu ausgerichtet und verlötet:



und damit sich beim Anlöten des neuen Schutzbleches bloß nichts verzieht, eine kleine Sicherung. Es gibt ja Entlötlitze. Der Erfinder dieser Litze sollte geadelt werden



Porträts der fertigen Weichen gibt es das nächste Mal. Verdient haben sie es eigentlich nicht

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#138 von kpev , 08.12.2021 21:34

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #137
Porträts der fertigen Weichen gibt es das nächste Mal. Verdient haben sie es eigentlich nicht


doch, das haben deine Weichen verdient! Auf die fertige einseitige Doppelweiche bin ich echt gespannt. Und danke für den Tipp mit Nordhalben 2.0 von Thomas (Rheingold 1928). Das kannte ich noch nicht und ich habs mir auch gleich durchgelesen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#139 von der Wedeler , 09.12.2021 20:41

Moin Frank,

da schließe ich mich an: Ne halbe Stunde zum Schämen in die Ecke, aber dann wird in bestem Licht präsentiert. Ausweichen können sie eh nicht, denn am Sonntag komme ich gucken!!



Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#140 von Frank1969 , 20.12.2021 23:59

Hallo zusammen,


@ Heiko und Wolfgang: Die DKW und DW sind schon seit 2 Wochen fertig und eigentlich wollte ich schon die einfachen Weichen 1:9 bauen, aber ihr wisst ja schon Bescheid…

Hier erstmal verspätet die fertige DW:



Die Bildqualität ist nicht die beste und von der DKW kann ich gerade kein Photo machen, denn die letzten 2 Wochen verliefen leider nicht wie geplant. Diesmal gibt es keine Bilder von neuen Weichen. Als ich voller Elan am Donnerstag vor 2 Wochen wieder bei der Moba weiterbauen wollte, wunderte ich mich über diesen nassen Fleck auf dem Photo. Ein Tag vorher habe ich dort noch auf dem Boden gesessen, Holz geschnitten und plötzlich ist es naß. Dabei gibt es dort keine Wasserrohre:



Auch hatte der Boden darunter plötzlich kleine Hügel. Also habe ich den Teppich entfernt und mein erstes Weihnachtsgeschenk ausgepackt:



Der Grund war auch schnell gefunden. Die Abwasserpumpe der Stadtentwässerung funktionierte (mal wieder) nicht und das Abwasser staute sich in den KG-Rohren zurück. Das ging nur diesmal wohl über längere Zeit und da wir keinen offenen Abfluss mehr im Kellerbereich haben, fiel das stehende Wasser in den Rohren uns auch nicht auf. Es hätte eigentlich auch nichts passieren dürfen, da ich im Keller aufgrund schlechter Erfahrung mit der Kanalisation unserer Straße alle offenen Abflüsse verschlossen habe. Eigentlich - wenn da nicht 2008 die Maurer gewesen wären, die das Garagentor im Keller zugemauert haben und mir versicherten, dass sie das Abflussrohr vor dem Garagentor verschlossen hätten. Leider konnte ich es damals nicht überprüfen, da ich ans Sofa nach einer Operation gefesselt war.
Aber die Maurer haben nicht gelogen. Sie haben das Abflussrohr wirklich abgedichtet:

nämlich mit Bauschaum

Das gesamte Erdreich vor dem ehemaligen Kellergaragentor wurde völlig nass und das Wasser kam im Bereich der Bodenplatte durchs Mauerwerk. Der gesamte Boden war naß und mußte raus bevor es anfängt zu schimmeln. Glücklicherweise habe ich den größten Teil der Moba als Segmente gebaut, sodass Grimmenthal, der Schattenbahnhof und die Drehscheibe keinen Schaden genommen haben. Aber die 2 Gleiswendeln und einiges andere mußte ich auseinander bauen.



Nach 2 Wochen war nun endlich alles raus:



und ich habe das unmögliche geschafft. Den Inhalt von 2 vollen Räumen in einem unterzubringen Ein bisschen geht sogar noch rein



Gestern habe ich teilweise die Wände gestrichen und die Elektrik (Lichtschalter, Steckdosen) verändert.
Heute kamen die Fliesen rein und morgen sind die Fugen dran:



Fazit: Ich werde beim Wiederaufbau noch konsequenter alles leicht zerlegbar aufbauen!

Nun mache ich das Beste aus der Situation und bin ich schon bei der Planung für den Wiederaufbau des Schattenbahnhofs. Einiges was mir inzwischen nicht gefiel, möchte ich verändern und man bekommt neue Ideen, sammelt Erfahrung. Sobald der Plan vorzeigbar ist, werde ich ihn hier einstellen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#141 von Weichen-Bernd , 21.12.2021 00:14

Hallo Frank,

ich finde es beeindruckend, dass Du diese furchtbare Baustelle sofort und mit Biss angepackt hast. Ja, und in Segmenten zu bauen hat wirklich Vorteile.

Mache doch bei der Gelegenheit gleich das Loch in der Wand komplett!


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Frank1969 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - DKW und Doppelweiche in 1:10

#142 von silv1971 , 21.12.2021 07:45

Moin Frank,

was für ein Shit.

Bloß gut dass Du die Anlagenteile ohne große Verluste abbauen konntest.

Hat halt auch bei eigentlich stationären Anlagen Vorteile, diese in Segmente aufzubauen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#143 von Frank1969 , 21.12.2021 08:04

Hallo Bernd,

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #141
Hallo Frank,

ich finde es beeindruckend, dass Du diese furchtbare Baustelle sofort und mit Biss angepackt hast. Ja, und in Segmenten zu bauen hat wirklich Vorteile.

Mache doch bei der Gelegenheit gleich das Loch in der Wand komplett!


Danke. Es blieb mir auch nichts anderes übrig und da das Wasser wegen der grünen Parkettunterlage nur sehr langsam verdunsten konnte, habe ich mich beeilt, um weitere Schäden zu vermeiden.
Der Kernbohrer ist schon da und sobald ich genau weiß, wo diese Durchbrüche sein werden, mache ich die Löcher. Schweren Herzens habe ich bei der Planung auf die Überwerfung der beiden Strecken im Westen verzichten müssen, da sonst zu wenig Länge für den Bahnhof übrig geblieben wäre. Die Überwerfung möchte ich dann beim Wiedereintritt der 2 Strecken in den Raum auf der Mittelzunge darstellen. Die Planung für die Zukunft statt Trübsal zu blasen, macht die Sache leichter. Der Schattenbahnhof stammt noch teilweise aus der Zeit, bevor du mich auf die Idee mit der Werrabahn gebracht hast. Ich habe ihn zwar angepasst, aber optimal war er nicht so.

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #142
Moin Frank,

was für ein Shit.

Bloß gut dass Du die Anlagenteile ohne große Verluste abbauen konntest.

Hat halt auch bei eigentlich stationären Anlagen Vorteile, diese in Segmente aufzubauen.


Ja, man weiß nie was sein könnte. Leider habe ich nicht alles konsequent zerlegbar ausgeführt, sodass ich doch 2 Wochen für den Abbau gebraucht habe. Der Bahnhof war in 60 Minuten abgebaut und im anderen Raum. Das Einsammeln des Rollmaterials, der Kisten, das Zerlegen des Holzunterbaus auf dem die Segmente lagen hat dann seine Zeit gebraucht.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 und kpev haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#144 von kpev , 21.12.2021 08:15

Hallo Frank,

so schnell wie du den Schaden behoben hast, alle Fliesen verlegt hast usw. habe ich keine Sorge, dass es bei dir so schnell wie möglich weitergehen wird, dann wahrscheinlich mit Metallbeinen? und Stellschrauben für die Höheneinstellung.

Die Einseitige Doppelweiche gefällt mir wirklich sehr. Leider gab es sie in 1:7 nicht, sonst hätte ich mich da sofort drangesetzt. Ich werde über Weihnachten viel Zeit haben und werde wohl mit Schienenform 6d und 1:9 anfangen. Und da gibt es ja eine Einseitige Doppelweiche :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#145 von Brumfda , 21.12.2021 09:16

Moin Frank!


Erstmal ein großes sorry, dass ich mich so lange niht gemeldet habe. Ist imm Moment so viel los!
Was ein Schock, als Du mir das geschrieben hast. Nun hat es dermaßen viel positives:

Angepasste Elektrik
Stelle Dir vor, das wäre nach dem Baufortschritt in 3 Jahren erst passiert!!!

Ich kann nur sagen, dass nachdem ich bei meiner Partnerin den Keller gefließt habe, die Luftfeuchtigkeit deutlich danach messbar abgenommen hat. Das war auch ein Vorteil nach eingedrungenem Starkregen seither. Alles leicht aufzuwischen. Die ersten Regale stehen nun auch in den Abwasserrohr Endstücken, um das Holz bei Wassereinwruch auf den ersten 5 cm zu schützen.Diese Abschlüsse kosten nicht viel und erzielen einen guten Schutz


Euch beiden besinnliche Weihnachten!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#146 von Billy-Ray69 , 21.12.2021 09:22

Moin Frank,
man, man, man Hölle 😱🤯😩
Gut das Du frohen Mutes an die Sache rangehst, aber ein Wahnsinn… was ein Mist… wieder mal ein Fall warum „Handwerker“ immer wieder in Verruf geraten, sogenannte Fachkräfte 🤬
Aber schön, daß Du auch Positives aus dem Vorfall ziehen kannst und bekannte Problemstellen optimieren wirst 🚀🙌🏻👍🏻
Wünsche Dir schöne Feiertage 🎄
Bis die Tage und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#147 von derOlli , 21.12.2021 09:27

Hallo Frank,

das nenne ich Rückschritt, ich hoffe das die Schäden an der Moba so klein wie möglich sind. Auch wenn du in Modulen gebaut hast, irgendwas geht immer kaputt. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Bin mal gespannt was die neuen Pläne betrifft.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#148 von E16-06 , 21.12.2021 19:59

Hallo Frank,

als ich die Bilder gesehen hab, kam mir nur "Ach du Sch..." in den Sinn.
Welche Auswirkungen doch Pfusch am Bau haben kann (Bauschaum zum verschließen von einem Abwasserrohr, wie blöd kann man nur sein). Aber gut, dass du es so schnell entdeckt, und Gegenmaßnahmen ergriffen hast, um das Schlimmste zu verhindern.
Ich hoffe, dass sich trotz recht zerlegefreundlichem Aufbau der Anlage, die Schäden in Grenzen halten (ganz ohne Schäden wird es wohl nie gehen).

Zitat von Frank1969 im Beitrag #140
Nun mache ich das Beste aus der Situation und bin ich schon bei der Planung für den Wiederaufbau des Schattenbahnhofs. Einiges was mir inzwischen nicht gefiel, möchte ich verändern und man bekommt neue Ideen, sammelt Erfahrung. Sobald der Plan vorzeigbar ist, werde ich ihn hier einstellen.

Du gehst ja wirklich sehr positiv und gefasst an die Situation ran, und legst auch ein ordentliches Tempo vor.
Wenngleich man sich so kurz vor Weihnachten sicher bessere Dinge vorstellen kann.

Grüße,
Stephan


Frank1969 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#149 von Frank1969 , 22.12.2021 16:49

Hallo Wolfgang, Felix, Marco, Olli und Stephan,

Danke für Eure Worte. Ich kann jedem nur raten, in Segmenten zu bauen! Glücklicherweise ist beim Abbau nur wenig kaputt gegangen. Eine 15° Weiche von Roco in Code 100 und einige Profile brachen aus den Schwellen. Ein Verlust von ca. 20-30€. Also absolut verschmerzbar. Die alten Rocoweichen mit Code 100 werde ich auch nicht mehr verwenden. Das gleiche gilt für Bodenweichen in der Einfahrt zum Schattenbahnhof. Die Träger werden nun tatsächlich 4x4cm Winkelprofil von Hornbach. Da fahre ich heute Abend hin😀
Die Fliesen sind fertig und wenn ich den Nebenraum einigermaßen leer habe, komme ich auch wieder mein Farbenregal ran, um mit Tiefengrund den Sockelbereich vorzustreichen. So sieht es inzwischen aus:




Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev, silv1971, derOlli, E16-06, Billy-Ray69 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#150 von der Wedeler , 22.12.2021 17:12

Hallo Frank,

das ging ja rasend schnell, und, ehrlich gesagt, es gefällt mir gleich viel besser! Gibt's eigentlich irgendwas, was Du nicht kannst?

Ich hoffe, dass Du bald mit dem Wiederaufbau starten kannst, damit es dann auch wieder vorwärts geht.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

Nordfriesland im Büro
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz