RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#1 von Oarhelljer , 15.08.2018 23:19

Hallo Stummis,

Ich suche H0 Personenwagen in folgender Lackierung:



Die hier abgebildeten Wagen (Foto wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer zur Verfügung gestellt) sind im vollen Längenmaßstab, d.h. ca. 30,3 cm lang. Da ich die Wagen aber als Verstärkungswagen nach Italien für einen SBB Zug mit vorhandenen 27cm Wagen suche, sind mir diese Lima-Modelle zu lang. Ich habe jetzt schon ein paar mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch eine Idee, ob es eine Hersteller gibt oder gab, der diese Modelle in ca. 27 (alternativ ggf. 28,5) cm herstellt?

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#2 von TheK , 15.08.2018 23:50

Hmm…
Das wären normale Eurofima-Wagen Az 19-70 und Bz 21-70, die Lackierung nennt sich Bi-grigio.

Die Formen gäbe es grundsätzlich von Märklin und Roco; vermutlich auch von Lima selbst – allerdings hab ich noch nichts in passender Farbe entdeckt… C1 (orange) von Roco und XMPR (lichtgrau/grün) von Märklin kann ich dir Nummern anbieten


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#3 von mike c , 16.08.2018 00:48

Fuer einen Zug mit 270mm Wagen gibt es nicht viele Möglichkeiten für FS Wagen.

Von Maerklin gab es den 4189 Bz UIC-X in Rosso-Fegato Lackierung und den 4152 WLAB T2S.
Von Roco gab es den Eurofimawagen Az und Bz in C1 Orange

Von Maerklin kam später Modelle in den XMPR Farben (41893, 41895 und 41896) und schliesslich auch in Cisalpino Lackierung (26544, 41897).

Von Lima gab es 268mm Modelle (Hobby Niveau).

Es gab auch einzelne UIC-X Wagen in Grau (Ep. III/IV) in den Riviera Express Sets.
Von Trix gab es ein Dreierset UIC-X Wagen in Grau (282mm) unter dem Nummer 23414.

Mit welchen SBB Wagen wollen Sie ein Zugbild zusammenstellen?

Ich habe mich entscheidet, meine XMPR Wagen mit SNCB Wagen (43513) zusammen zu fahren, um ein Variant des EC Vauban abbilden zu können.

37325 - 43513.1 - 41893.1 - 41893.2 - 41893.3 - 43513.2 - 43513.2 - 4219* - 4218*
Re 6/6 - SNCB A9 - FS Az - FS Bz - FS Bz - SNCB B11 - SNCB B11 - *BLS EWIVB - *BLS EWIV A

Sie können auch einzelne XMPR Wagen mit SBB EC Wagen (4266/4368/4369/4365) zusammenfahren (Riviera dei Fiori, usw) (2000-2004)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#4 von Oarhelljer , 16.08.2018 22:12

Hallo Kai und Mike C,

Danke für die Ergänzungen bezüglich der verschiedenen Lackierungen.
Mal schauen, ob sich damit was finden lässt.

@Mike C.: Schöne Grüße an die Île des Soeurs, da habe ich mal für 4,5 Monate gewohnt.

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#5 von Thomas I , 17.08.2018 12:03

Zitat

Hallo Stummis,

Ich suche H0 Personenwagen in folgender Lackierung:



Die hier abgebildeten Wagen (Foto wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer zur Verfügung gestellt) sind im vollen Längenmaßstab, d.h. ca. 30,3 cm lang. Da ich die Wagen aber als Verstärkungswagen nach Italien für einen SBB Zug mit vorhandenen 27cm Wagen suche, sind mir diese Lima-Modelle zu lang. Ich habe jetzt schon ein paar mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch eine Idee, ob es eine Hersteller gibt oder gab, der diese Modelle in ca. 27 (alternativ ggf. 28,5) cm herstellt?

Viele Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen!

Auch ich kann mich irren, aber dennoch, dass es FS-Wagen in Bi-Grigio in 1:100 oder 1:93,5 gibt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da käme eigentlich nur Märklin in Frage und bei Märklin bin ich ziemlich sicher, dass die diese zwar in XMPR, aber nicht in bigrigio herausgebracht haben.

Es handelt sich bei den Wagen in bi-grigio auch nicht um Eurofimawagen, sondern um eine auf die Eurofimawagen aufbauenden Nachfolgeserie.
Die Eurofima Wagen waren zu dem Zeitpunkt bei den FS noch im C1-Orange und habe diese Farbgebung eigentlich erst mit der Einführung von XMPR verloren.
Die ersten 2. Klasse-Wagen dieser Nachfolgeserie wurden sogar noch in der vorhergehenden Lackierung "Bandiera" abgeliefert.

Insofern, wenn man ganz pedantisch ist, hat eigentlich kein Hersteller das erforderliche Modell in 1:100 oder 1:93 und könnte es in dieser Lackierung herausbringen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#6 von Oarhelljer , 17.08.2018 18:17

Danke euch!

Als gröbste Annäherung könnte ich wohl höchstens zwei XMPR von Märklin nehmen...
Oder ich frage mal bei Piko, ob es den im Hobby-Programm als Farbvariante mal gibt...

VG Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#7 von Thomas I , 18.08.2018 00:16

Zitat

Danke euch!

Als gröbste Annäherung könnte ich wohl höchstens zwei XMPR von Märklin nehmen...
Oder ich frage mal bei Piko, ob es den im Hobby-Programm als Farbvariante mal gibt...

VG Jürgen



Hallo Jürgen.
Letztendlich war diese "livrea bigrigio" bei den FS eine sehr kurzzeitige Lackierungsvariante die nur auf den UIC-Z1-Wagen angewendet wurde.
Und zwar nur bei denen die nach 1991 geliefert wurden.
Ab 1996 kam dann schon die "livrea XMPR"
Insofern, falls du nicht ganz zwingend einen Zug darstellen willst, der zwischen 1992 und 1996 verkehrte, dürften Wagen in XMPR wohl mehr als nur eine grobe Annäherung sondern vielmehr ein durchaus vorbildgerechter Ersatz sein.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#8 von Martin Lutz , 18.08.2018 07:14

Zitat

Hallo Stummis,

Ich suche H0 Personenwagen in folgender Lackierung:



Die hier abgebildeten Wagen (Foto wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer zur Verfügung gestellt) sind im vollen Längenmaßstab, d.h. ca. 30,3 cm lang. Da ich die Wagen aber als Verstärkungswagen nach Italien für einen SBB Zug mit vorhandenen 27cm Wagen suche, sind mir diese Lima-Modelle zu lang. Ich habe jetzt schon ein paar mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch eine Idee, ob es eine Hersteller gibt oder gab, der diese Modelle in ca. 27 (alternativ ggf. 28,5) cm herstellt?

Viele Grüße

Jürgen


Hast du schon mal bei A.C.M.E nachgeschaut? LS Models wäre auch so ein kanditat. Die haben extrem viele Personenwagen im Programm. Leider haben sie nicht die besten Webseiten.

Das ist nur mal der aktuelle Neuheitenkatalog von A.C.M.E: http://www.eyro.ch/downloads/news18/acme_2018.pdf Schau mal da auf die beschriftete Seite 87.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#9 von LH 1001 , 18.08.2018 09:30

[quote="Martin Lutz" post_id=1862934 time=1534569262 user_id=124]

Zitat

Hallo Stummis,

Ich suche H0 Personenwagen in folgender Lackierung:



Die hier abgebildeten Wagen (Foto wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer zur Verfügung gestellt) sind im vollen Längenmaßstab, d.h. ca. 30,3 cm lang. Da ich die Wagen aber als Verstärkungswagen nach Italien für einen SBB Zug mit vorhandenen 27cm Wagen suche, sind mir diese Lima-Modelle zu lang. Ich habe jetzt schon ein paar mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch eine Idee, ob es eine Hersteller gibt oder gab, der diese Modelle in ca. 27 (alternativ ggf. 28,5) cm herstellt?

Viele Grüße

Jürgen


Hast du schon mal bei A.C.M.E nachgeschaut? LS Models wäre auch so ein kanditat. Die haben extrem viele Personenwagen im Programm. Leider haben sie nicht die besten Webseiten.

Das ist nur mal der aktuelle Neuheitenkatalog von A.C.M.E: http://www.eyro.ch/downloads/news18/acme_2018.pdf Schau mal da auf die beschriftete Seite 87.
[/quote]

Hallo Martin,

Jürgen sucht verkürzte Modelle in 1:100 oder ersatzweise 1:95,5. Da wird die Auswahl an FS Modellen übersichtlicher.

Lima hatte früher einige Wagen im Programm, den grauen Eurofimawagen meines Wissen nicht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelle italienischer Reisezugwagen?

#10 von Cyberrailer , 16.12.2018 20:21

Von Lima gab es da mal was ähnliches ...



Diese Farben gab es meines Wissens nicht in 1:100

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz