RE: Radsensor an Märklin Decoder anschlißen

#1 von Freddy Pott , 30.08.2018 20:34

Moin

Bin eigentlich stiller mitleser stehe jetzt aber vor einem Problem wo ich auch hier im Forum nix passendes gefunden habe.

Die eigendlich frage:
Ich möchte wissen wenn meine Märklin Dampflok mit eingebauten Radsensor/Hallsensor hat wo müste ich diesen anschließen das z.B der Decoder (60975) mSD3 das Signal versteht und danach die Auspuffschläge aus gibt. oder ist das Überhaupt möglich?


Ich gehe mal ins Detail.

Ich habe eine Märklin 37080 Br. 10 001 glaube von 2001 ein Optischer Augenschmaus auf meiner Anlage. nur stinkt sie in Sachen Sound gegen meine schon umgebauten oder neueren Loks hart ab da er nur sehr monoton rüber kommt.

Nun hatte ich mir Überlegt in die besagte Br.10 nun auch einen mSD3 Decoder einzubauen da ich mit diesen Decodern sehr gute erfahrung gemacht habe bei allen neuen Lokomotiven und auch bei meinen Selbst umgerüsteten (habe z.B eine Br.003 Märklin 3085 aus den 70ern mit voll Sound und allem Pi.Pa.Po selbst umgebaut.) und sie sind auch gut zu Programieren z.B mit dem Decoder-Programmer und kleine einstellungen kann man sogar mit einer Control Unit machen (nur meine meinung dazu)

Ich weiß das die Br.10 einen Radsensor hat da sie einen kleinen Sensor am zweiten Treibrad hat und wenn man bei Sound ON Motor auf Trafo-setellung 0 die Lok verschiebt, sie Auspuffschläge von sich gibt und die man auch am Originaldecoder verstellen von ob 3 auf 6 pro Radumdrehung.

Nun mal zur eigentlichen Frage wo müsste man diesen Radsensor an einem mSD3 decoder anschlißen?

So wie ich das sehe komme nicht viele Lötpunkte in frage.



In dem Bild habe ich mal die Lötpunkte markiert die meiner Meinung nach die einzigen sind die in frage kommen.


Ich freue ich über eure antworten.

Gruß Freddy


Fahre mit Märklin H0 auf einer kleinen Nebenbahn Anlage und eine Hauptstrecke mit Märklin ist in Planung.
und dann ist da noch meine Anlage der US Großdiesel auf dem Güter-Yard von UP und BNSF


 
Freddy Pott
Beiträge: 3
Registriert am: 23.08.2018
Spurweite H0
Steuerung Mä/Trix Mobile2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Radsensor an Märklin Decoder anschlißen

#2 von TT800 , 30.08.2018 23:32

Hallo Freddy!

Die mSD3 haben 3 Sensoreingänge. Du bist mit der Eingrenzung durch die rote Umrahmung auf der richtigen Spur. Schau mal in die Anleitung auf das Bild, das Deinem Foto entspricht. Dort siehst Du als Bezeichnungen für die linken 3 Lötpads die Bezeichnungen IN1, IN2 und IN3. Diese Bezeichnungen sollten auch auf Deiner Decoderplatine sichtbar sein. IN steht für Input - und das sind die Decoder-Sensoreingänge.

Der Eingang für den Radsensor ist IN3 - also direkt im Eck.

Im mDT3 findest Du übrigens die Parametereinstellung unter den Auslösern ganz unten: "Sonderfunktionen".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


std hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz