RE: [Review] CMR Line HXD3D - 10.100 HP Lokomotive

#1 von Max666 , 12.10.2018 01:45

Hallo Jungs,

viele von euch kennen bestimmt die kräftige 14.400 HP IORE Doppellok von Bombardier/Adtranz. Mir hat das Design und Kraft von IORE immer gefallen. Nach browsen im Internet habe ich vor ca. 2 Jahren entdeckt eine Lokomotive, die sehr ählich zu IORE war, aber hat sich nur um eine Einzellok gehandelt.



Nach kurzem forschen habe ich festgestellt dass sich um eine chinesische HXD3B mit 12.870 HP handelt !!! Die Lokomotive wurde durch Bombardier für Chinesen ab 2008 gebaut und war auf IORE/TRAXX basiert. Später in 2010 wurde gebaut auch schwachere Variante HXD3C mit 9.700 HP. Es handelt sich um Gütterlokomotiven mit Höchstgeschwindigket 120 km/h.

Es ist interessant dass es nicht lange gedauert hat und im Jahr 2012 haben die Chinesen selbst eine "selbst-entwickelte" HXD3D gebaut. Es handelt sich um eine Personenlokomotive mit 10.100 HP und max. Geschw. 160 km/h. Zusammen mit HXD1D stellen heute in China diese 2 Personenlokos Hauptlokos für Personenverkehr im Bereich "Mittelgeschwindigkeiten" 160 km/h und ziehen oft bis zu 20 Personenwagen.

Ich habe Anfang dieses Jahres endeckt, dass ein deutsches MoBa Web-Shop diese Lokomotiven von ungekannten Hersteller CMR Line anbietet. Freude war hoch!

Nach Dreivierteljahr von gucken an die Loks, habe mich entschieden die Loks zu kaufen (inzwischen haben andere US Loks höhere Priorität zu kaufen gehabt).

Also habe die Gütterlokos HXD1, HXD1B und die Personenloko HXD3D mit passenden chinesischen Personenwagen gekauft.

Die HXD3D verfügt mit tollen Details und Fahreigenschaften sind auch toll! Also großer Lob an CMR Line. Die Loko habe ich mit ESU LokSound 4.0 ausgestattet und habe den Sound von Bombardier TRAXX verwendet, was auch dem Vorbild entspricht.

Also viel Spaß beim anschauen des Review-Videos. Im Video sind auch die HXD1B und HXD1 zu sehen, für die ich ein separates Video mache...

Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/v-_pUZe9BNc[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] CMR Line HXD3D - 10.100 HP Lokomotive

#2 von TheK , 12.10.2018 03:31

Naja, selbst entwickelt ist gut... die ganzen HXD-Loks wurden in Kooperation dreier lokaler Hersteller mit Siemens, Alstom, Toshiba und später Bombardier entwickelt. Im Laufe der Entwicklung wurde dabei der Anteil der einheimischen Hersteller immer weiter erhöht und die jeweiligen D-Typen sind dann eine einheimische Weiterentwicklung für 160 km/h.

Inzwischen gibt es wohl nur noch zwei Hersteller, die HXD2D blieb bereits ein Einzelstück. Die beiden anderen Hersteller haben inzwischen weitgehend eigenständig G-Typen für 210 km/h entwickelt, die recht deutlich von den bisherigen Versionen unterscheiden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: [Review] CMR Line HXD3D - 10.100 HP Lokomotive

#3 von train bleu , 12.10.2018 06:47

Hallo Max!
Das ist ein interessantes Modell , die Wagen finde ich auch sehr schön. Ich mag einfach solche Exoten. Danke fürs Zeigen!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: [Review] CMR Line HXD3D - 10.100 HP Lokomotive

#4 von DR POWER , 12.10.2018 11:30

Hallo Max
Cooles Teil diese Maschine.
Bei dir gibt's ja immer mal ein paar schöne Exoten zu sehen.Ich schau da gern hin.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: [Review] CMR Line HXD3D - 10.100 HP Lokomotive

#5 von Thomas I , 14.10.2018 18:45

Ich habe eine Lok von CMR-Line in der Variante als Ethiopian Railways als Teil meines "aus jedem Land das ich besucht habe ein Zug oder Triebfahrzeug auf meiner Anlage"-Programms beschafft.
CMR macht wirklich schöne Modelle und obwohl ich bisher nur ein paar Probefahrten gemacht habe, denke ich dass ich die positive Bewertung von Max nur bestätigen kann.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz