RE: Maerklin Insider Lok 39753 BR 75.4: Probleme mit dem Sound?

#1 von Phascolarctus , 24.10.2018 06:07

Hallo Forenmitglieder:

Bei meiner Maerklin Insider Lok 39753, BR 75.4, ist ein Problem mit den Soundfunktionen aufgetreten, von dem ich einmal wissen moechte, ob andere aehnliche Beobachtungen gemacht haben.

Die Lok war laengere Zeit nicht im Betrieb und hat auf einem Drehscheibenabstellgleis gestanden. Dabei wurde sie immer kurzzeitig mit Spannung versorgt, wenn das Drehscheibengleis an ihrem Abstellgleis vorbeibewegt wurde. Nachdem ich sie nun wieder in Betrieb nehmen wollten, trat ein Problem mit den Soundfunktionen auf.

Nach dem Einschalten der Lok sind die Soundfunktionen immer nur fuer ca. fuenf bis zehn Sekunden zu hoeren, sie schalten dann ab, und sind erst wieder nach Einschalten der Lok (z.B. Einschalten der Centralstation nach einem Notaus, Wiederaufgleisen der Lok, o.ae.) zu hoeren. Die Dauer, wie lange der Sound zu hoeren ist, ist eine Funktion der Lokgeschwindigkeit: Wenn die Lok stillsteht, bleibt der Sound beliebig lange zu hoeren, faehrt die Lok, ist es eine Frage der Geschwindigkeit, wie lange der Sound zu hoeren bleibt. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit fuehrt nicht zum Wiedereinschalten des Sounds.

Die Geschwindigkeit laesst sich normal regeln, die Beleuchtung kann normal geschaltet werden.

Mir ist klar, dass die Lok wohl ein Fall fuers Einsenden ins Ausbesserungswerk nach Goeppingen ist. Aber hat jemand eine aehnliche Beobachtung, auch mit anderen Loks gemacht? Bin halt neugierig...

Gruesse,

Phascolarctos
Seattle, U.S.A.


Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Insider Lok 39753 BR 75.4: Probleme mit dem Sound?

#2 von Cicero , 24.10.2018 07:34

Hallo,

mach doch zunächst einmal einen Dekoderreset. Besteht das Problem dann immer noch, ist der Dekoder defekt.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz