RE: Verbindung mit z21 scheitert

#1 von DBfahrer ( gelöscht ) , 01.11.2018 17:43

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Falls diese Thema schonmal aufgetaucht ist, bitte um Rücksicht. Ich habe probiert das ganze Forum zu durchsuchen und für mich nichts geeignetes gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine z21 mit dazugehörigem Router geholt. Laut Händler sei diese bereits freigeschaltet.
Zu Hause war eine Verbindung mit der z21 nicht möglich. Ledgilch mit dem Router.
Daraufhin habe ich eine neue z21 und neuen Router bekommen. Im laden gestet. Verbindung ging sofort mit der App am Handy. (Ja ich habe geschaut, das es auch meine z21 und nicht eine andere im Laden war, mit der ich mich Verbunden hatte.

Zuhause wieder das gleiche Probelm. Keine Verbindung möglich. Selbe Konfiguration. Und ja, ich war mit dem Router der z21 verbunden und nicht mit meine, Heimnetzwerk.

Nach vielen Versuchen, Stecker tauschen, Neustarten, Zurücksetzten.... irgendwann bekam ich eine Verbindung. Mit dem PC und Rocrail. Vom Handy konnte ich nur mit der z21 Updater zugreifen. Nicht mit der normalen z21 app.

Später hatte ich ohne erkläriche Gründe auch mal eine Verbindung mit der App. Alles hielt aber nicht lange.

Ich habe die aktuelle Maintainance Software istalliert und per Handy die z21 aktuallisiert.

Betriebssystem ist Windows 7.

Mitterlweile kann ich mich gar nicht mehr verbinden. Anpingen funktioniert nicht, mit der Maintainance Software zu verbinden geht nicht, mit dem Handy verbinden geht nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir irgendjemand helfen?


DBfahrer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 03.11.2018 09:12

Hallo DBfahrer (nenne doch deinen Namen bitte noch)

willkommen im Forum

Als erstes möchte ich dich fragen warum eine z21? Du fährst auf Märklin C-Gleis, damit ist von Märklin Loks in deinem Bestand auszugehen. Mit der z21 kannst du dann die Loks mit mm-Decoder fahren und die neuen Märklins mit mfx/DCC-Decodern. Die, wie ich es nenne, Zwischendecoder mit mfx ohne DCC musst du unter dem mm-Protokoll verwenden, für die ganzen Funktionen über F4 eine ziemlich umständliche Prozedur mit Zusatzadressen etc.

Zum Problem: Deine z21 ist mit dem Roco TP-Link Router verbunden? Dein Rechner mit dem gleichen Router? Ebenso dein Handy? Der TP-Link hat KEINE Verbindung zu deinem Heimnetzwerk? Alle Endgeräte ausser der z21 erhalten ihre IP-Adresse per DHCP?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#3 von DBfahrer ( gelöscht ) , 03.11.2018 09:49

Hallo Wolfgang,

Meine Name ist Philipp.
Ich finde mich noch relativ am Anfang. Über das Problem mit dem Protokoll weiß ich Bescheid. Zur Zeit habe ich noch keine hochwertigen Loks. Daher ist es erstmal zu vernachlässigen.
Meine Anlage wird in Segmenten gebaut. Ich bin erst beim ersten. Wenn es in mehreren Jahren fertig seien sollte ist es eine Nachbildung eines echten Bahnhofs auf 10m Länge von Esig bis Esig. Da ich alle Funktionen wie beispielsweise besetzmeldung o.ä. direkt testen möchte und mit Rocrail fahre möchte brauchte ich eine geeignete Steuerung. Die z21 schien mir für den Anfang genau das richtige zu sein.

Meine z21 ist mit dem zugehörigen TP Link über ein Kabel angeschlossen. Mein Laptop habe ich sowohl mit Lan als mit wlan probiert. Die Verbindung zum Router selber ist ohne Probleme. Ich hatte zwischendurch auch mal mein heimnetzwerk an dem wan Port angeschlossen.
Mein Handy ist auch im Netzwerk von dem TP Link.
An dem Einstellungen vom TP Link habe ich nichts vorgenommen. Daher gehe ich davon aus das aßalles DHCP mässig funktionieren sollte.

Leider klappt gar nichts. Und das obwohl ich es im laden ausprobiert habe.


DBfahrer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#4 von Lanz-Franz , 03.11.2018 12:19

Hallo Philipp
Solche Fehler, die nicht wirklich reproduzierbar sind, sind schwer zu beschreiben und können einen schier zum Verzweifeln bringen.
Wurde die IP-Adresse der z21 vom Händler geändert?
Verhindert deine Firewall, das du die z21 ansprechen kannst?
Hast du, wenn du per PC auf die z21 zugreifen willst die IP-Adresse (in Window 7) umgestellt auf 192-168-000-100? Müsste dann funktionieren, wenn die z21 noch die original IP-Adresse hat. (Nicht verwirren lassen die z21 hat die Adresse 192-168-000-111)
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Verbindung mit z21 scheitert

#5 von DBfahrer ( gelöscht ) , 03.11.2018 13:33

Ich habe noch nicht mal die z21 unter "DHCP List" wenn ich auf den TP Link gehe.
Das heißt, dass ja schon hier das Problem ist.


DBfahrer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 03.11.2018 13:53

Hallo Philipp,

die z21 hat eine feste IP und kann keine Adresse über einen DHCP-Server abrufen. Änderbar ist diese Adresse über das Maintenance-Tool, wenn die z21 in ein anderes Netzwerk eingefügt werden soll.
Zusatzfrage zu Werner's Anmerkung: welche IP-Adresse bekommt dein Win7-Rechner, verbunden mit dem TP-Link und Adresse per DHCP beziehen?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#7 von DBfahrer ( gelöscht ) , 03.11.2018 14:19

PC hat 100 und 101. Handy hat 102.
Müsste dann nicht unter "Adress reservation" die 111 aufgeführt sein?


DBfahrer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#8 von Lanz-Franz , 03.11.2018 18:02

Zitat

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine z21 mit dazugehörigem Router geholt. Laut Händler sei diese bereits freigeschaltet.
Zu Hause war eine Verbindung mit der z21 nicht möglich. Ledgilch mit dem Router.
Daraufhin habe ich eine neue z21 und neuen Router bekommen. Im laden gestet. Verbindung ging sofort mit der App am Handy. (Ja ich habe geschaut, das es auch meine z21 und nicht eine andere im Laden war, mit der ich mich Verbunden hatte.



Handelt es sich um Neu- oder Gebrauchtware?
Wie ist das mit der umgetauschten z21+Router abgelaufen? Gibt es dazu einen Freischaltcode der in deinem Besitz ist? Oder wie konnte der Händler dir eine freigeschaltete z21 anbieten?

Nur zur Sicherheit, deine Netzwerkverbindung Router-z21 sieht doch so aus? (Buchse LAN an z21 mit orangener Buchse Router)

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Verbindung mit z21 scheitert

#9 von DBfahrer ( gelöscht ) , 03.11.2018 19:42

Es war alles Neuware.
Laut Händler sind alle freigeschaltet. Habe ich mehrfach gefragt. Habe das einfach hingenommen.
Karton auf, alles angeschlossen und ich konnte mich verbinden.
Es sieht bei mir genau so aus. Wie bei dir.


DBfahrer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#10 von DBfahrer ( gelöscht ) , 04.11.2018 16:24

Es klappt.
Alles nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt läuft es. Allerdings klatt die Verbidung zwischen Platte und Rockrail nicht mehr. Das sollte aber lösbar sein.


DBfahrer

RE: Verbindung mit z21 scheitert

#11 von Lanz-Franz , 05.11.2018 10:28

Hallo Philipp.
Glückwunsch. Das ist doch schon mal mehr als die halbe Miete.
Funktioniert "nur" Rocrail nicht?
Kannst du über Maintenence-Tool Loks steuern und Decoder programmieren?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Verbindung mit z21 scheitert

#12 von h_guenther , 05.11.2018 13:08

Mahlzeit,

wie von den "Vorrednern" schon erwähnt:

Die z21 / Z21 kann kein DHCP,
man muß also
- entweder die Hardware um die z21 herum auf das gleiche IP Netzwerk bringen
- oder per Konfiguration des TP-Link UND Maintainance.exe der z21 deren IP Adressen ändern

u.U. vorübergehend eine Verbindung Rechner <-> z21 mit einem direkten Kabel aufbauen
die IP Adresse des Rechners fest auf eine im vorgesehenen IP Netz der z21/Z21 setzen
und mit maintainance.exe die Konfiguration / Firmware der z21 prüfen / ändern.

Die Hardware-Adresse eines Gerätes kann man mit z.B. "Arp" unter Windows
vorübergehend bis zum Neustart des Rechners auf "jede " IP Adresse ändern
Die Adresse ist von der Box ablesbar
CMD -> Terminalfenster öffnen

arp -s <neue IP Adresse temporär setzen> <MAC bzw. Hardware-Adresse>
arp -s 192.168.100.111 xx-xx-xx-xx-xx-xx (mit abgelesener Hardware-Adresse ersetzen, z.b. 00-aa-00-62-c6-09)

Danach kann man die Maintainance.exe erst mal wieder benutzen
und die IP Adresse der z21 korrigieren,
nach einem Neustart von z21 und Rechner sollte dann "jeder" wieder Zugriff bekommen

Die z21 / Z21 kommuniziert per UDP Protokoll
Testprogramme zum Finden von Netzwerkgeräten benutzen fast immer nur TCP Protokoll
weshalb die z21 "unsichtbar" bleibt

Auch in RocRail kann man abzufragende IP Adressse der z21 / Z21 anpassen
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de&s[]=zentrale

Bei mir zu Hause funktioniert das mit der Z21 hervorragend,
alles angepasst auf die IP Adressen meines Internet-Routers
Jeder Windows Rechner kann per Maintainance.exe nachschauen / ändern / steuern
Jedes Smartphone / Tablet mit Android / iOS kann die Z21 steuern oder überwachen
Das funktioniert über 3 Etagen wegen "Powerline" vom Keller zur 2 Etage

Ich hoffe, das war nicht zu sehr technisch

Gruß Heinz


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz