RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#1 von Rheingold1928 , 07.05.2013 12:06

Guten Tag,

ich habe die ESU LED-Platinen 50700 und die sind ja laut Beschreibung trennbar und - sofern die Höchstzahl von 11 LEDs nicht überschritten wird - auch wieder miteinander zu verbinden. Das gefiel mir, jedoch an der Praxis scheiterte ich.

Ich habe zwei Umbauwagen (3-Achser) mit einer (geteilten) 50700 versorgen wollen, was nahe liegt, da die Wagen kurz sind und zwei gestutze Platinen Verschwendung wären. So habe ich die eine sorgfältig getrennt und an den getrennten Enden jeweils per angelötetem Kabel miteinander verbunden, noch bevor ich sie endgültig eingebaut habe, da ich dem Braten nicht einfach so trauen wollte. Siehe da: Der erste Teil der Platine leuchtet fröhlich vor sich hin, der zweite jedoch ist dunkel.

Woran kann das liegen? Die Höchstzahl von 11 LEDs ist nicht überschritten, die Kabel sind zwar dünn aber richtg verbunden. Ich verstehe das nicht und die rückwändige Anleitung auf der Verpackung ist so dürftig, dass sich ihr keine Details bezüglich der Verbindung vormals getrennter Platinenstücke entnehmen lassen.

Beste Grüße,

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.05.2013 13:52

Zitat von Rheingold1928

So habe ich die eine sorgfältig getrennt und an den getrennten Enden jeweils per angelötetem Kabel miteinander verbunden, noch bevor ich sie endgültig eingebaut habe, da ich dem Braten nicht einfach so trauen wollte. Siehe da: Der erste Teil der Platine leuchtet fröhlich vor sich hin, der zweite jedoch ist dunkel.

Woran kann das liegen?


Hast Du mal ein Bild Deiner Lötarbeit?

Hast Du evtl. den einen Streifen falsch herum angelötet, so dass + an - und - an + angeschlossen ist?


Maxjonimus

RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#3 von Rheingold1928 , 07.05.2013 23:09

Ich versuche schnellstmöglich mal ein Bild davon reinzustellen, auch wenns nur per Handycam sein wird...

Gäbe es die Möglichkeit, den abgetrennten Teil auch per Viessmann-Kupplung (2polig) zu versorgen, wenn ich es dann richtig angelötet haben sollte?

Viele Grüße

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#4 von Rheingold1928 , 08.05.2013 17:12

Leider kann man hier keine Bilder im JPG-Format hochladen...aber ich kann nur sagen, dass ich plus an plus, sowie minus an minus gelötet habe und die Mindestzahl von 11 LEDs nicht überschritten worden ist.


Dennoch brennt nur der erste Teil der Platine, derjenige, auf dem die Widerstände und der Poti zum dimmen etc auch sind.

Beste Grüße,

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#5 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 08.05.2013 17:14

Du kannst Bilder auch nicht einfach als Datei hichladen. Du musst sie in einem Upload-Dienst hochladen und dann den Forenlink posten. Dies geht z.B. recht gut bei upload.de.

MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.05.2013 17:26

Zitat von Rheingold1928
Leider kann man hier keine Bilder im JPG-Format hochladen.


viewtopic.php?f=30&t=30285


Nichteisenbahner

RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#7 von Rheingold1928 , 08.05.2013 17:36

Danke für den Tipp...

das müsste geklappt haben.






Moment: Jetzt, wo ich das Bild sehe und die Anleitung der Platine nochmals genau durchlese, kommt mir der Gedanke, dass es nicht unbedingt auf die Anzahl der LEDs, sondern schlichtweg auf die Länge ankommt, die nicht über die von 11 hinausgehen darf. Das könnte dann hier schon der Fehler sein, da auch bei nem kürzen Kabel als im Bild bei zwei Umbauwagen die Länge wohl überschritten sein dürfte...hm...doof.


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.05.2013 21:22

Nein, die Kabellänge hat keinen Einfluss!


Maxjonimus

RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#9 von Nordseefischer , 08.05.2013 22:03

Ich kenne zwar die ESU-Beleuchtung nicht, aber kann es sein, daß die Drähte an Dioden angelötet sind, die den Stromfluß sperren? Verbinde mal die Drähte an die Vorwiderstände der LEDs, sofern nicht schon geschehen. Vielleicht klappt es so.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#10 von Rheingold1928 , 09.05.2013 00:41

Hm...also die Vorwiderstände sind nur einmal pro Platine und zwar (vom meinem Bild aus gesehen) ganz vorne. Dann müsste ich ein Kabel längs der Platine von vorne bis zum abgetrennten und neu zu verbindenden Teil verlegen...ich probiere es mal aus, aber das fände ich dann angesichts der "Versprechung" auf der Packung sehr unpraktisch^^


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#11 von kölnischwasser , 20.07.2015 20:31

Hallo David,

da mir die ESU 50700 Innenbeleuchtung auch etwas Kummer bereitet, bin ich durch die Suche auf deinen Thread gestoßen.

Hast du dein Problem irgendwann lösen können? Ich vermute, dass du auf die nicht ganz eindeutige +/- Beschriftung an den Trennungen reingefallen bist. Nach einigen Test denke ich, dass die Kontakte direkt am Trennstrich für Wechselstrom sind und sich die +/- Beschriftung (also Gleichstrom) auf die nach leicht innen gerückten Kontakte beziehen soll. Vielleicht hast du ja ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Mein Problem mit der ESU - Beleuchtung ist, dass zwar alle LEDs nach dem neu verbinden leuchten, aber die LEDs auf dem zweiten Platinenstück werden von LED zu LED schwächer. Vielleicht hast du (oder jemand anderes) ja eine Idee woran das liegen kann :


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ESU LED 50700 trennbar, aber wie neu zu verbinden?

#12 von kölnischwasser , 23.07.2015 09:50

Hallo zusammen,

nach einigen Probieren habe ich die Lösung für mein Problem der (nach dem Verbinden von zwei Abschnitten) von LED zu LED schwächer werdenden Leuchten gefunden. Die Lösung bestand bei mir darin die Verbindungskabel zum zweiten Teilabschnitt nicht am Ende des ersten Abschnittes anzulöten, sondern an den erstmöglichen +/- Lötkontakten nach den Potimeter des ESU 50700. An dem zweiten Teilabschnitt habe ich die Kabel dann möglichst in der Mitte angelötet. Jetzt leuchten alle LEDs gleich stark
Damit die Kabel nicht vor den LEDs baumeln, kann man sie durch die vorhandenen Löcher auf die Rückseite des Bauteils verlegen.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz