RE: Brawa Rübezahl #441147, schlechte Langsamfahreigenschaften

#1 von stefankirner , 05.11.2018 22:02

Hallo Stummis,

habe mir aus einer Aktion einen Rübezahl geholt und war enttäuscht von den Fahreigenschaften in den unteren Fahrstufen.
Alle Einstell Tricks am verbauten ESU Lokpilot und auch eine Tausch auf einen ZIMO haben nicht geholfen das Ruckel und Zittern beim Anfahren und in den unteren 4 Fahrstufen in den Griff zu bekommen.
Heute habe ich mir einen SB Motor für das ansonsten sehr schön detaillierte Modell geholt und eingebaut. Ein bisschen Frickelei Dank der etwas unaufgeräumten Kabelführung und bei mir, an 2 Stellen angeklebtem Dach. Aber letztendlich ohne Schäden gut lösbar.
Was soll ich sagen der Rübezahl fährt nun perfekt in allen Fahrstufen, so wie ich mir das erhofft hatte.

Leider jetzt schon mein zweiter Fehlgriff, hinsichtlich Fahreigenschaften bei dem Hersteller. Eine V100 ist postwendend zum Händler zurückgegangen, nachdem auch der keine Fahrkultur zu vermitteln war und das automatische kuppeln auch nicht klappte.
Schon bedenklich, dass bei einem Modell in dieser UVP Klasse solche Probleme durch den mäßigen Motor auftreten.
Da hätte man dem Fabrikanten besser eine Vorgabe hinsichtlich des zu verwendenden Motors machen können.
Werde künftig wieder abwarten bis ich Modell selbst sehe oder qualifizierte Testberichte in die Hände bekomme.
Schaade, war ich so bis jetzt nicht gewohnt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brawa Rübezahl #441147, schlechte Langsamfahreigenschaften

#2 von Robur , 06.11.2018 09:17

Moin,

ohne dir jetzt nahe zu treten, aber den Fehlgriff hättest du vermeiden können, wenn du hier im Forum die Suchfunktion mit dem Losungswort "Rübezahl" verwendet hättest.
Deswegen rollt der auch nicht auf meiner Anlage, (auch wenn er recht günstig zu bekommen ist) denn wenn ein paar Leute hier von mäßig bis schlechtem Fahrverhalten schreiben, dann spar ich mir Geld und eventuellen Ärger

Das Forum hat diesbezüglich schon einige Vorteile.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Brawa Rübezahl #441147, schlechte Langsamfahreigenschaften

#3 von stefankirner , 06.11.2018 09:59

Hallo Robur,

ist mir bewusst aber auch ich erliege hin und wieder dem vermeintlich günstigen Preis und lese nachher.
Leider meine menschliche Seite......
Hat sich Dank des SB Antriebes aber doch noch als nettes Triebwägelchen erwiesen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz