Brawa AC-Dampflok Reihe 919 -Fahreigenschaften auf C-Gleis?

#1 von Leimex , 26.06.2021 11:14

Hallo zusammen,

ich überlege den Kauf der Brawa AC-Dampflok Reihe 919, Neuheit 2011, und erkundige mich über die Fahreigenschaften auf dem C-Gleis mit schlanken Bogen- und Normalweichen sowie auf Radius mindestens R3.

Leider habe ich mit einigen Brawa AC-Produkte schlechte Erfahrungen gemacht, da viele Kurzschlüsse bei schlanken Weichenüberfahrten... Obwohl die Modelle toll aussehen und viele Features haben.

Darum bitte um Eure Erfahrungen und selbstverständlich auch Meinungen zum Modell.

Ich will damit ebenso fahren und nicht nur in der Vitrine stehen haben.

Danke und mit Modellbahner Grüßen

Heinz


Leimex  
Leimex
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2019


RE: Brawa AC-Dampflok Reihe 919 -Fahreigenschaften auf C-Gleis?

#2 von WolfgangReder , 10.08.2021 13:25

Hallo Heiz!

Ich bin besitzer einer Solchen in Gleichstrom, und damit noch keine 10' problemlos gefahren.
Nach wenigen Metern blockiert das Fahrwerk.
Nach einigen Jahren habe ich mir das Teil gestern noch einmal zur Brust genommen, Fahrwerk kontrolliert, eingestellt, ...
20 Meter fahren -> Fahrwerk blockiert.
War daraufhin heute bei meinem Händler, und der erzählte mir dass Brawa die Lok nicht mehr Repariert, sonder gleich das Geld wieder zurück gibt (ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht. Ich meine das mit dem Geld).

Fazit: Fehlkauf. Eine sehr schöne Lok, aber unmögliches Fahrwerk.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Brawa AC-Dampflok Reihe 919 -Fahreigenschaften auf C-Gleis?

#3 von Modelleisenbahnfan , 10.08.2021 13:39

Hallo zusammen,

Zitat
War daraufhin heute bei meinem Händler, und der erzählte mir dass Brawa die Lok nicht mehr Repariert, sonder gleich das Geld wieder zurück gibt


Das Modell ist m. W. aus dem Jahr 2009 oder 2011 und somit gut 10 Jahre alt. Da kann es durchaus sein, daß Brawa das Modell nicht mehr reparieren kann.

Ich habe das m. W. baugleiche Modell als BR 19.1 DRG in AC - Ausführung. Ich habe bislang keine Probleme mit diesem Modell auf Märklin C - Gleisen.

So gibt es offensichtlich auch bei diesem Modell schlechte und gute Erfahrungen. Ich denke, da hilft nur Testen auf der eigenen Anlage und vor dem Kauf das Thema "Rückgabe und Geld zurück" bei Nicht - Funktion auf Deiner Anlage mit dem Verkäufer zu klären.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

   

Märklin Class 66 CargoNet 39063 - Kupplungen von Wagons mit 2achsigen Drehgestellen verhaken
Pikos neue Pantos für den Vectron

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz