mich interessieren persönlich oft eher die abseitigen Modelle, über die kein normaler Mensch spricht. ops: Würde in diesem Kontext gern mal ein paar Meinungen zu den Märklinmodellen der Serie 1100 der NS hören.
Die Lok ist im Original ähnlich aufgebaut wie die E 44, die Pufferbohlen sitzen an den Drehgestellen. Eine französische Konstruktion, die fast baugleich auch bei den SNCF fuhr und die bei den NS Ende der 70'er Jahre im Wege eines Umbaus der Serie diese Vorbauten erhielt.
Nach dem Uraltmodell aus den 50er/60er-Jahren ("Bullaugenlok") kam 1983/1984 als Formneuheit die Umbauvariante mit den Nasen raus. Zuerst 3324 und 3327. Mitte der 90er Jahre dann noch mal die blaue 3424 und 2003 als Digitalvariante die 37241. Das war's - erstaunlich wenig Varianten und fast nie zu sehen.
Hat überhaupt irgendwer diese Loks?
Ich finde das Modell ziemlich untypisch für Märklin. Vergleichsweise leicht, Kunststoffgehäuse. Vielleicht verkauft es sich deshalb nicht gut, so daß es nur selten aufgelegt wurde. Es ist auch komisch, daß Märklin überhaupt so eine Lok mit den Vorbauten konstruiert hat, bei der ohne Formänderung Varianten der SNCF nicht möglich sind. Wurde da ein bestehendes Fahrgestell verwendet, so daß nur das Gehäuse zu machen war?
Ich pers. bin in den Besitz der 3424 gekommen, bin mir aber noch nicht darüber im Klaren, welche Meinung ich zu dem guten Stück habe.
Gibt es fortgeschrittenere Ansichten zu Detaillierung, Technik oder sonst?
habe sie vor Jahren meinem Vater geschenkt, weil wir (und er immer noch) an der Strecke Emmerich-Arnheim wohn(t)en, wo diese Lok damals fast stündlich vorbei fuhr. Bis auf die Märklin-Standard-Pantographen ist der abstruse Eindruck der Lok meines Erachtens sehr gut getroffen. Konstruktiv entspricht sie meines Wissens anderen Loks dieser Zeit (E60, V36 z. B.): Metallinnereien, außen alles Kunststoff ... und es hat mich nie gestört.
ich hatte eigentlich immer damit gerechnet, dass Märklin die Lok ohne Nasen auch noch einmal auflegt. Zumal Märklin ja eigentlich gerne traditionelle Modelle neu aufleben läßt. Die Variante ohne Nasen gefällt mir deutlich besser. Das Fahrwerk der Lok ist aber meines Wissens ein neues und kein wiederverwendetes.
Das sind sehr schöne Modelle. Die Lok ohne Nase gibt es aus Salzburg. Auch schön. Die letzten Ausführungen haben NS Stromabnehmer. das wirkt dannn schon besser.
Zitat von Julia Kentner Es ist auch komisch, daß Märklin überhaupt so eine Lok mit den Vorbauten konstruiert hat, bei der ohne Formänderung Varianten der SNCF nicht möglich sind. Wurde da ein bestehendes Fahrgestell verwendet, so daß nur das Gehäuse zu machen war?
Hallo Julia,
nein, die Lok hat schon ein eigenes Chassis, aber bei der Variante ohne Vorbauten hätte der Märklin-Drehgestellmotor nicht mehr unter das Gehäuse gepasst. Wenn Du die Lok aufmachst wird es klar.
Zitat von abit...ich hatte eigentlich immer damit gerechnet, dass Märklin die Lok ohne Nasen auch noch einmal auflegt. Die Variante ohne Nasen gefällt mir deutlich besser.
genau so ging es mir auch ...
Zitat von Martin MeeseDie Lok ohne Nase gibt es aus Salzburg. Auch schön. Die letzten Ausführungen haben NS Stromabnehmer; das wirkt dannn schon besser.
Da konnte ich dann nicht widerstehen und habe mir die blaue Ro 69655 geholt. ops: Ein absolut schöner Klassiker - bei mir jetzt mit den blauen Plan-D-Wagen unterwegs ...
Zitat von Martin MeeseDas sind sehr schöne Modelle. Die Lok ohne Nase gibt es aus Salzburg. Auch schön. Die letzten Ausführungen haben NS Stromabnehmer. das wirkt dannn schon besser.
stimmt, das hatte ich vergessen . Na ja, Niederlande ist nicht so ganz mein Thema, eher Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien.
Ich hab die graue 3324 und blaue 3424. Beide sind mit 60760-Umbausätzen mittlerweile fahrtechnisch aufgewertet worden. Die 3424 hatte mit Dreipoler und Delta miese Fahreigenschaften. Bei der 3324 wurden richtige NS- bzw. SNCF-Stromabnehmer montiert, außerdem die komischen Lampenfassungen, wo man die Schraubfassung der Birnen mit der Litze umwickeln mußte, gegen die neuere Ausführung für Drahtbirnen getauscht. Mit HL-Motoren laufen beide Loks sehr ruhig und gleichmäßig und sind fahrtechnisch nun auch ein Genuß.
Der Stromabnehmer hat bei Sommerfeldt die Nummer 933, er wird jeweils paarweise geliefert. Paßt auch auf die älteren 1200er-Varianten sowie auf die französische BB 9200. Den Tausch sollte man unbedingt machen, die Lok gewinnen dadurch enorm.
Irgendwie finde ich persönlich die Varianten mit den Vorbauten sogar reizvoller als die ohne. Nur, was ich ehrlich gesagt gruselig finde, ist die Bezeichnung "Bullaugenlok" für das alte Märklinmodell, denn an "Bullaugenloks" (also Loks mit Bullaugenfenstern) gab es mehrere Baureihen....selbst Märklin hatte mindestens zwei weitere solche Loktypen im Sortiment Welche das waren, dürft ihr erraten Oder waren das vielelicht sogar noch mehr :
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
die graue 3324 habe ich einmal gehabt (noch zu meinen analogen Zeiten).
Die extravagante Form mit den angesetzten Nasen ist doch sehr schön! Gibt es denn langweiligeres als die E40/E41/E50/E10 Kasten-Familie? (Duck und weit weg )
Äusserlich fand ich die Lok durchaus gut gelungen, leider hatte ich ein Exemplar, das deutliche Geschwindigkeitsunterschiede vorwärts/rückwärts aufwies. Im Gegensatz zu belgischen Loks, die (bei geringerer Leistung) auf dem NS Netz z.B. bis Maastricht fahren dürfen, kann die NS Lok umgekehrt nicht unter 3000V= in Belgien verkehren. Deshalb (und weil es damals keine passenden Personenwagen gab, ich höre schon Proteste? NS 1:87 Ep IV-V), habe ich die Lok zugunsten einer anderen Anschaffung veräussert.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Richtig ist, daß die Stromabnehmer nach SNCF-Bauart, die bei 3424 und 37241 verbaut wurden, optisch viel ausmachen.
Ich störe mich bei der 3424 eigentlich nur an den silberfarbenen Fensterrahmen, die die Fenster irgendwie unecht aussehen lassen. Bei 37241 sind die Fensterrahmen schwarz. Vermutlich gab es im Original beide Versionen oder liege ich falsch?
ZitatMit HL-Motoren laufen beide Loks sehr ruhig und gleichmäßig und sind fahrtechnisch nun auch ein Genuß.
Das sehe ich auch so. Meine 3424 hat einen 6090x-Decioder verbaut und fährt für einen alten DCM-Motor wirklich sehr gut. Leise, mit gutem Auslauf und sehr laufruhig.
Zitatnein, die Lok hat schon ein eigenes Chassis, aber bei der Variante ohne Vorbauten hätte der Märklin-Drehgestellmotor nicht mehr unter das Gehäuse gepasst. Wenn Du die Lok aufmachst wird es klar.
Die Lok liegt gerade geöffnet vor mir. Aber ich kann das nicht bestätigen. Der Motorblock hat fast 1 cm Abstand von der Linie der Frontfenster. Wenn die Lokfront unterhalb der Frontfenster senkrecht abfallen würde (ohne Vorbauten) müßte man am Motorblock nichts ändern. Nur die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen müßten zurückgesetzt werden; entsprechend wäre auch beidseitig der Rahmen zu kürzen, der bis unter die Vorbauten geht. ...und die Lampenkonstruktion müßte mit geringerer Längenentwicklung (wohl vertikal) ausgeführt werden.
Eine Version ohne Vorbauten würde daher einen gewissen Aufwand darstellen, da Drehgestell, Rahmen und Gehäuse geändert werden müßte. Eine grundsätzliche Umkonstruktion wäre aber nicht erforderlich.
Ich würde diese Lok ohne Nasen auch kaufen, da sie uneingeschränkt Epoche 5-fähig ist obwohl sie aus dem Jahr 1949 stammt! (siehe mein erstes Bild - aus dem Jahr 2007!)
Wenn mann diese Link gebraucht http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/1100/pix.html kan mann verschiedene Bilder von der 1100 sehen. Mit und ohne Nase und in verschiedene Farben. Ich habe selber die 1139 mit Nase von Marklin und die 1113 ohne Nase van Roco. Ich hoffe mann kann es begreifen was Ich geschrieben hab, Ich schreibe nicht so oft in Deutsch.
Gruss aus die Niederlande von Wil.
Mit freundliche grüsse. Best regards. Met vriendelijke groet. Wilfried.
#19 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 14.10.2007 10:14
Hallo liebe Freunde der Niederländischen Eisenbahnen,
ich bin immer wieder erfreut, wenn in diesem Forum auch Fahrzeuge anderer europäischer Staatsbahnen behandelt werden, und nicht nur immer der DB. Ich lese diese Threads mit besonderem Interesse, zumal, wie auch hier, solche immer noch mit tollen Bildern bereichert werden. Ich selbst interessiere mich zwar hauptsächlich für CFL, SNCF und SNCB doch stand die holländische Rh 12 in neuer Ausführung von M. auch schon auf meinem Wunschzettel!
Dank dieses Threads ist jetzt auch mein Interesse an der Rh 11 von M. und R. mit und ohne Nase sehr erstarkt. Dank an Euch für Threads wie diesen....
#21 von
Hans Biere
(
gelöscht
)
, 14.10.2007 20:54
Zitat von Julia KentnerGibt es fortgeschrittenere Ansichten zu Detaillierung, Technik oder sonst?
Ach Julia,
Hiermit ist ja alles gesagt. Jedenfalls ich habe mich damahls sehr gefreuht über dieses model:
Wirklich einer meiner großen schatzen in meiner Sammlung! Es freut mich sehr das dieses Modell In Deutschland, und bei dir ins besondere, im Interresse steht!!!
ich hab mir vor kurzem die aktuelle version angesehen.. also die mit den richtigen Frz Stromabnehmern.. eigentlich ganz schön.... aber was mich mächtig störte: nu haben die schon neue Stromabnehmer und wohl das Dach geändert.....
aber die Stützpunkte für die Standart Scheren haben sie nicht weggemacht.. die stehen nu da sinnlos aum Dach rum.... ne Freunde das is nix....
obwohl das Löckchen schnuckelig ist und ich Holland ja auch mag....