RE: Durch den Thüringer Wald - Anlage mit zwei Seiten

#1 von voyage , 19.11.2018 09:44

Hallo!

Nachdem ich bedingt durch einen Umzug vor ca 4 Jahren meine letzte (Spiel-)Anlage abbauen musste und auch seitdem das Modellbahnhobby bei mir ein wenig eingeschlafen ist, ist nun die Zeit gekommen über einen Neustart nachzudenken.
Ich bin zwar vielfältig und länderübergreifend bahninteressiert, alle Epochen, aber ein Thema reizt mich schon seit über 25 Jahren: Lauscha.
Erstmals Kontakt hatte ich mit dem Bahnhof im Februar 1993, als damals 11 jähriger mit meinem Vater zusammen die 350km von Göppingen aus dort hin fuhren und dort dem Winterplandampf mit Br 95 und 58 beiwohnten. Leider haben wir damals viel zu wenig Bilder gemacht, genau 9 an der Zahl.
Weiter hatte ich Ende der 90ern ein Modellbahnheft gekauft, in dem Lauscha in 1:160 gezeigt wurde. Dieses besitze ich nicht mehr, aber auch nicht weiter tragisch, ist ja heute kein Problem da an Infos zu kommen. Auch bin ich nicht der erste, der dieses Modellthema verfolgt.
Wie dem auch sei, diese Art Bahnhof/Betrieb möchte ich bei der neuen Anlage umsetzen. Passende Fahrzeuge hierzu besitze ich auch, div DR-Diesel, jedoch keine Br 95. Unklar ist mir der mögliche Art und Umfang von Güterverkehr.

Es soll keine stationäre Anlage werden, den Fehler mache ich nie wieder. Die Anlage soll in Segmentbauweise entstehen, in handlicher Größe max. 1,2mx1m.

1. Titel
Spitzkehrenbahnhof. Lauscha, oder so ähnlich.

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Gleise habe ich noch nicht gewählt. Im verdeckten Bereich Roco Geoline.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
9x5,5m, aber nicht weiter wichtig
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
max. 6m Länge aber so wenige Tiefe wie möglich.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
verdeckt 43cm, sichtbar min. 100cm
4.4 Maximale Steigung
2-2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
Lok + 3 30cm-Personenwagen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 80cm, max. 1,2m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Anlage ist rundum erreichbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, jedoch nicht riesig, 3 durchgehende Gleise und ggf. 2 Stumpfgleise genügen, über dessen Gestaltung/Erreichbarkeit mache ich mir fast mehr Gedanken, als über die Landschaft/Bahnhofsgestaltung im sichtbaren Teil
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
ja
5.2 Steuern analog oder digital
ggf. digital
5.3 PC-Steuerung
ggf. über ein kleines Notebook an der Anlage.

Hier bin ich mir noch völlig im Unklaren, wie ich das hier löse.
Ich habe eine Roco 10786 alias Multizentrale pro mit Rocomotion. Benutzt habe ich das Rocomotion aber noch nie, habe die Zentrale damals hauptsächlich wegen den drahtlosen Handreglern gekauft(zwei blaue Funk-Multimäuse vorhanden, zwei Rote mit Kabel), die Software war halt dabei
Hatte zwar auch schon etliche andere Zentralen, aber alles wiederum zu Geld gemacht.

Bin aber auch bereit hier eine andere Steuerung einzusetzen, solang ich drahtlose Handregler haben kann. (keine Smartphonesteuerung!)
Habe keine Ahnung, in wie weit das Thema hier mit der etwas veralteten Roco-Steuerung umsetzbar ist.

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 4 - um 1989/1990
6.2 Bahnhofstyp(en)
Spitzkehrenbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Dorf, ländlich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
minimal

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
DR Br 106, 112, 118, 119, 131 - mir fehlt nur noch ne Öl-95
vier Rekowagen, einen Packwagen und div. DR-Güterwagen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Orginal Gleisplan
Klick Hier gefällt mir der Anteil gerader Gleisabschnitte im Bahnhof.
Gebogene und geschwungene Gleisführungen sehen zwar gut aus so wie hier, halte ich aber für etwas hinderlich im Betrieb, man denke nur ans das Kupplen mit Kurzkupplungen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
für zwei Spieler
7.4 Budget

7.5 Zeitplan

Da mein altes Gleisplanungsprogramm auf meinen aktuellen Notebook nicht mehr läuft, werde ich den Plan v. Hand erstellen müssen. Den Schattenbahnhof werde ich wohl real mit Gleisen auslegen, hatte ich schon probiert, bin mir aber noch nicht sicher, wie/wo ich an den sichtbaren Teil anschließen werde.

Grüße
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Durch den Thüringer Wald - Anlage mit zwei Seiten

#2 von lernkern , 19.11.2018 12:43

Tag Thorsten.

Lauscha hatte hier schonmal jemamnd geplant. Nachdem der Planungsthread ein paar Seiten ufasst, könnte vielleicht für dich das ein oder andere da drin von Interesse sein...

Auf alle Fälle ein spannendes Thema. Auch wenn ich nicht der größte Planer bin, ein Lesezeichen setze ich mir hier mal.

Viele Grüße und vile Spaß beim Planen!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durch den Thüringer Wald - Anlage mit zwei Seiten

#3 von cannondale68 , 19.11.2018 13:06

Servus Torsten!

Ein sehr interessantes Projekt! Ich baue bzw. beginne ja auch gerade auf ähnliche Weise.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Gruß

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Durch den Thüringer Wald - Anlage mit zwei Seiten

#4 von Modelltraumland , 19.11.2018 13:28

Hallo Torsten,

der MEC Gera hat den Bahnhof Lauscha vor einigen Jahren im Modell nachgebaut. Vielleicht ist das auch von Interesse. https://www.youtube.com/watch?v=AhjEZ_kYNnI Außerdem MIBA 10/2018 https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+10+2018+-_4692.html


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Durch den Thüringer Wald - Anlage mit zwei Seiten

#5 von voyage , 26.12.2018 09:44

Hallo!

Ein Weilchen hat es gedauert, bis ich einen brauchbaren Gleisplan zu Stande bekommen habe - bin diesbezüglich nicht so das Käpsele - Lauscha als alleiniges Thema war mir zu wenig, auch weil ich den Bahnhof Oberhof entdeckt habe, den ich auch interessant finde. Jetzt war mein Ziel, diese beiden Bahnhöfe auf eine Anlage zu bekommen.

Da ich schon immer Anlagen mit 'zwei Seiten' interessant fand, habe ich mir mal sowas ausgedacht.
Es ist keine exakte Nachbildung der Bahnhöfe Lauscha und Oberhof geworden, habe auch das ein oder andere Gleis weggespart. 3D-Bildchen hab ich keine, weil ich da nicht so durchblicke mit den Gleishöhen.

Hie der Gleisplan, der sichtbare Bereich:

Oben ist meine Interpretation von Lauscha und Oberhof - ob dann so heissen werden, weis ich noch nicht.
Was ich nicht nachbilden kann, ist dieses Viadukt an der Bahnhofseinfahrt, da darunter mein Mini-Schattenbahnhof liegt.

Hier mit dem verdeckten Bereich:

Mein Mini-Schattenbahnhof, wegen guter Erreichbarkeit am Anlagenrand. Zum Bahnhof 'Lauscha' hinauf bedarf es etwas Steigung.

Die grüne Linie soll die Trennkulisse darstellen. Da lässt sich sicher was erfinden, ist ja auch bin Vorbild eine sehr bergige Gegend.

Grüße
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Durch den Thüringer Wald - Anlage mit zwei Seiten

#6 von mobahner100 , 26.12.2018 15:43

Hallo Torsten,
ich habe "Lauscha" vor einiger Zeit in Spur N gestartet. Unterschätze die Längenausdehnung des
Bahnhofes nicht. Mit Peco Gleismaterial wäre es noch mind. 1,00m länger geworden (jetzt 2,20m)
In die Stumpfgleise paßt nur eine Lok + 1 zweiteiliger Dosto.
Eingelagert habe ich das Projekt aber wegen dem, nicht vorhandenem, Angebot an passenden Gebäuden.
Nicht nur die Bahnbauten (EG, Stw, Güterschuppen) wären komplette Eigenbauten.

MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz