RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#1 von meiseac , 29.11.2018 20:04

Hallo zusammen

Mein erster Beitrag bei euch sind ein paar Fragen...

Spur N Minitrix Kunststoff Gleis
Analoge Anlage

Ich plane ein zweigleisiges Oval in der Spur N Minitrix das mittels zwei Weichen miteinander verbunden ist.
Es sollen zwei getrennte Fahrstromkreise entstehen( je ein Trafo für ein Oval) damit zwei Züge unabhängig voneinander fahren können.
Wo setze ich am besten die Isolier Schienenverbinder?
Muss ich beide Schienenverbinder isolieren oder reicht der Plus Pol?
Ich vermute vor oder hinter den Weichen genauer gesagt am Anfang und Ende des innerern Ovals das an den Weichen zum Außenoval mündet?

Wenn die beiden Züge nun zwei versciedene Fahrtrichtungen haben sollen, drehe ich die innen fahrende Lock einfach um oder oll ich die KKontaktierung am Anschlussgleis eingfach umoplen?

Sorry, null Erfahrung mit Gleichstrom Betrieb...

viele Grüße

Rolf


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RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#2 von kleiner Wolf , 29.11.2018 20:19

Hallo Rolf,
die klassische Mehrzeugsteuerung ist hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm beschrieben.


Gruß
Roland




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RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#3 von meiseac , 29.11.2018 20:45

vielen Dank für das Lesefutter und viele Grüße

Rolf


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RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#4 von minimax13 , 29.11.2018 21:06

Hallo,

vorsicht mit diesen Skizzen von F. Geering.
Sie enthalten nicht isolierte Kehrschleifen und führen so zu Kurzschlüssen!
Eine Kehrschleife erfordert eine spezielle Schaltung, mindestens aber eine doppelte Poltrennung mit Umpolmöglichkeit.

Um Stromkreise im Analogbetrieb zu trennen, müssen alle Übergänge beidseitig isoliert werden.
Nur dann kann auf den Kreisen unabhängiger Zugbetrieb stattfinden.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


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RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#5 von Domapi , 29.11.2018 21:15

Eine einseitige Isolierung reicht aus.

Generell muss die Polarität der beiden Stromkreise identisch sein, wenn eine Lok von Stromkreis 1 in 2 fahren soll.
Ansonsten weiß die Lok an der Trennstelle nicht, ob sie vor oder zurück soll.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
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RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#6 von kleiner Wolf , 29.11.2018 21:23

Zitat

vorsicht mit diesen Skizzen von F. Geering.
Sie enthalten nicht isolierte Kehrschleifen und führen so zu Kurzschlüssen!


Hallo Frank,
danke für den Hinweis auf die Kehrschleifen.
Ich denke dies ist unbewußt von Herrn Geering gemacht worden.
Es geht um die Z-Schaltung und da ist alles richtig erklärt bzw. dargestellt worden.
Hänge noch mal einen anderen Link http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm an.
Damit sollten die letzten Unklarheiten beseitigt sein, wie eine Z-Schaltung funktioniert.


Gruß
Roland




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RE: Wohin mit den Isolier-Schienenverbindern?

#7 von DR POWER , 29.11.2018 21:47

Hallo Rolf
Oben gab's ja schon gute Tipps für dich.
Wenn du in unterschiedliche Richtungen fahren willst, dann musst du nur die Trafos in unterschiedliche Richtungen drehen, also nicht die Loks und du musst auch an den Anschlüssen nichts drehen. Ich fahre auch analog und habe meine Stromkreise an beiden Polen getrennt.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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