RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#1 von ThorstenP , 09.12.2018 14:37

Hallo zusammen.

Ich habe bis jetzt nur eine Mobile Station 2.
Da ich aber unbedingt eine Pendelzug Strecke haben will, spiele ich mit dem Gedanken, mir die neue CS 3 plus zu kaufen.
Nun aber vorher meine Fragen an die Experten hier im Forum.
Auf meiner Pendelzug Strecke ist auch eine Weiche montiert, denn immerhin soll der Zug ja auch mal da weg kommen.
Geht das überhaupt mit einer Weiche in der Mitte oder nicht? Ich habe mehrfach gelesen, dass so eine Pendelzug Strecke nur ohne Weichen funktioniert.

Schöne Grüße und besten Dank.

Thorsten P.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#2 von Thomas93 , 09.12.2018 15:58

Hallo Thorsten,

eine Pendelzug kannst über die Ereignissteuerung programmieren.
siehe hier,die Diskussion Erfahrung-Erweitete Ereignissteuerung:
viewtopic.php?f=5&t=161449
Leider kann ich dir außer dem Link nicht Helfen, werde wohl nächstest Jahr
eine CS3 zulegen und versuchen mit der Ereigniss ein bisschn betrieb auf meine
Anlage zubringen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#3 von moppe , 09.12.2018 21:06

Zitat

Ich habe mehrfach gelesen, dass so eine Pendelzug Strecke nur ohne Weichen funktioniert.



Das ist auch korrekt - bei CS2.

Bei CS3 ist es ganz andere Sachen.......weil es nicht ein pendelzugsteuerung haben. Es hab "Ereignisse", wer nicht nur Richtung und Geschwindigkeit kontrollieren, aber auch Lokfunktionen, weichen, Signalen, wartet auf Rückmeldungen, schalter, "softwareschalter" usw.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#4 von -me- , 12.12.2018 20:26

Hallo Thorsten,
generell ist ein Penzelzugbetrieb mit Weichen auch mit einer CS2 möglich, nur nicht über die Funktion "Pendelzugbetrieb" der CS2, sondern, wie auch bei der CS3, über Fahrstraßen/Ereignisse (beider CS3).

Wenn man einen Pendelzugbetrieb bei der CS2/3 über Fahrstraßen realisiert, spielen Weichen keine Rolle, sie werden über die Fahrstraßen entsprechend geschaltet.
Man programmiert dann halt einen automatischen Ablauf in der Zentrale, egal, ob das jetzt ein Pendelbetrieb oder Rangieraufgaben im Stellwerk oder sogar ein Automatiketrieb eines Bahnhofs sind.
Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass es mit einer CS 2/3 für einen automatischen Pendelzugbetrieb nicht nur die "große" Zentrale braucht, sondern auch Rückmelder im Gleis, die dann entsprechende Aktionen auslösen (Weichen schalten, Lok anhalten/starten, Licht, Sound, .....)
Ohne die wird ein automatischer Ablauf auf der Anlage zu ungenau.
Ich habe mal mit meiner CS2 den Test gemacht und eine Lok an einem bestimmten Punkt gestartet, dann einmal über die komplette Anlage gejagt (gut 25 m Fahrstrecke) und dann genau an dem markierten Punkt wieder angehalten.
Das Ganze habe ich mit der CS2 aufgezeichnet und in eine Fahrstraße aufgenommen, diese dann wieder gestartet. Die Lok fuhr ihre Runde, aber der Haltepunkt (Klebemarkierung) wurde bei mehreren Testrunden nicht nur verfehlt, die Lok hielt mal vor oder hinter der Markierung an, und das nicht nur um kurze Strecken, sondern da waren gut 10 cm Abweichung von Haltepunkt möglich.
Setzt man einen Rückmelder ein, dann stoppt die Lok auf +/- 0,5 cm genau.

Du solltest dir mal überlegen, wo du mit deiner Pendelstrecke hin möchtest bzw., was du überhaupt auf deiner Anlage (wie groß ist die denn?) realisieren möchtest.
Wegen einer Pendelstrecke gleich eine CS3 zu kaufen, dass setze ich damit gleich, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!
Mit dem CAN DigitalbahnProjekt und einem PC kann man für wesentlich weniger Geld auch einen solchen Pendelzugbetrieb realisieren. Hier im Forum werden auch Umbauten der MS2-Gleisbox beschrieben. Die würden, je nach Größe der Anlage völlig ausreichen.
So eine CS3 hat natürlich auch ihren Reiz, deswegen die Frage, was du noch vor hast.

Das waren so meine Gedanken zu Thema, ich hoffe, die konnten etwas helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#5 von ThorstenP , 26.12.2018 20:59

Hallo zusammen.

Ich muss noch mal auf das Thema zurück kommen.
Also, folgendes habe ich vor:
Die Strecke ist 2,5m lang. Links ein Prellbock, rechts ein Prellbock. Die Lok soll mit einem oder 2 Waggons immer hin und her fahren. Wie man das mit einer CS 3 Plus macht, habe ich schon in Videos gesehen. Auch, dass man ein S88 Modul braucht, weiß ich. Die Frage aller Fragen ist jetzt: Kann ich mit der CS 3 Plus auch ein Signal in diesen Ablauf einbinden?
Also in etwa so: Zug fährt auf den linken Prellbock zu, fährt über Kontaktgleis, Signal geht auf Halt, Zug hält, steht da ne Minute, Signal geht von mir aus wieder auf Fahrt, Zug fährt auf den anderen Prellbock zu, alles wiederholt sich.

Wenn mir da einer was zu sagen könnte, wäre ich super dankbar und ich gehe morgen in den Laden und kaufe mir ne CS 3 Plus.

Danke und frohe Weihnachten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#6 von Lindilindwurm , 27.12.2018 04:47

Ja, das kann jede CS 1 / 2 / 3; das können die fraglichen Geräte schon seit den 80er Jahren.

Du kannst wie in anderen Computern auch beliebig lange Befehlsketten einprogrammieren, die Lok automatisch z.B. ihr Licht ein/ausschalten lassen, pfeifen lassen, beliebig viele Weichen, Signale stellenlassen usw.

Die Absicht der Eingangsfrage war sehr unklar.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#7 von -me- , 27.12.2018 08:14

Hallo Thorsten,
mit der CS X kann man ganze Anlagen steuern, da ist eine solche einfache Fahrstraße eine Übung zum Aufwärmen.

Mal ein Beispiel:
Start des Pendelzugbetriebes:
1. Motor Schienenbus springt an, Licht wird eingeschaltet; Weiche wird gestellt und Zug fährt aus Gleis 2.1 in Gleis 4 des Bahnhofes 1.
2. Bei Erreichen des Rückmelders wird Zug gestoppt. Zug ändert Fahrtrichtung, Weichenstraße (6 Weichen) wird für Ausfahrt aus Bahnhof geschaltet; Zug fährt aus dem Bahnhof heraus und erreicht im SBF 2 Rückmelder; Einfahrtweiche für Bahnhof 2 wird geschaltet und Zug fährt in Bahnhof 2 ein, erreicht dort den Rückmelder und wird gestoppt. --> Wartezeit bis Ausfahrt.
3. Zug ändert die Fahrtrichtung und fährt wieder rückwärts auf die Hauptstrecke. Bei Erreichen des Rückmelders wird der Zug gestoppt, die Fahrtrichtung wechselt und die Einfahrtsweiche vom Bahnhof wird geschaltet. Zug fährt an und fährt in Richtung Bahnhof 1. Bei Rückmelder vor Einfahrt in Bahhof 2 wird die Weichenstraße entsprechend geschaltet und der Zug fährt in Gleis 4 ein. Dort löst er den Rückmelder aus und stoppt.
4. Weiche wird für Einfahrt in Gleis 2.1 geschaltet, Zug ändert die Fahrtrichtung und fährt in Gleis 2.1 ein.
5. Zug löst Rückmelder in Gleis 2.1 aus und stoppt, Fahrtrichtung wird geändert, Motor ausgeschaltet.

Ich habe das so mit der CS2 auf meiner Anlage anfangs so realisiert. Die Zahlen vor den einzelnen Aktionen sind die Fahrstraßen, die ich dafür programmiert habe.
In der letzten Fahrstraße (5) könnte man dann noch einbauen, dass nach einer Wartezeit wieder Fahrstraße 1 aktiviert wird. Somit hätte man dann einen automatischen Pendelbetrieb realisiert.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Gleisbild meiner CS2 angehängt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Pendelzug Strecke mit Weiche möglich?

#8 von ThorstenP , 27.12.2018 14:16

Ich danke euch. Ich glaube, ich muss shoppen gehen.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz