Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem angefangen, meine geplante Anlage in die Realität umzusetzen. Ich war vor zig Jahren mal Analog-Fahrer und starte nun von Grund auf neu mit einer digitalen Anlage.
Ich habe mich in den letzten Wochen schon viel durch Foren und Internetseiten geklickt und auch bereits viel gelernt, jedoch fehlen mir an einigen Stellen noch ein paar praktische Tipps, Hinweise oder Verständnis-Kniffe.
Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte CS2 (60215) zugelegt, wobei ich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken spiele, später auch teil-automatisiert per PC-Steuerung zu fahren. Momentan liebäugle ich da mit Train-Controller Bronze, wo ich mir auch bereits die kostenfreie Demo heruntergeladen habe, ein wenig rumgeklickt und auch das Handbuch ein wenig durchgelesen habe. Damit geht es auch direkt los:
- Im Handbuch werden sehr ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten der Einrichtung von Meldern in einem Block beschrieben (Kapitel 5.8 ). Wenn ich nun die einzelnen Gleise des SBF digital-technisch verschalten möchte, stellt sich mir die Frage, welcher der dort beschriebenen Varianten die für einen SBF Sinnigste ist. Da das kürzeste Gleis in meinem SBF ca. 3,2 m lang ist, der längste Zug jedoch keine 2,0 m, ist aus meiner Sicht ein punktgenaues Halten nicht notwendig, was für mich bedeutet, dass eine Verschaltung mit mehreren Dauer- und Momentkontakten sinnfrei wäre. Mein Favorit wäre eine Kombination eines Dauerkontaktes (zum Einen um die Einfahrt des Zuges mitzubekommen und das Abbremsen zu starten, zum anderen zur Meldung "Gleis belegt") und eines Momentkontaktes, an dem Punkt wo der Zug halten soll. Sehe ich das richtig? Ist mehr notwendig oder sogar weniger möglich?
- TC bietet ja auch die Möglichkeit, die Bremsstrecke und Haltepunkte Software-seitig zu definieren. Dort habe ich das aber so verstanden, dass Bronze kein Einmessen der Loks ermöglicht, sodass das nur mehr oder weniger genau ist? Welchen Nutzen habe ich dann in Bronze von dieser Funktion?
- Für ein Bahnhofsgleis oder Blockabschnitte auf freier Strecke, wo ein (mehr oder weniger) Zentimeter-genaues Halten sinnvoll ist, brauche ich dann sicher mehr Kontakte. Mein Ansatz wäre ein Dauerkontakt und zwei Momentkontakte (Auslösen Bremsen sowie Definition Haltepunkt). Ist das sinnvoll oder auch zuviel oder zu wenig?
Sobald ich diese Dinge für mich geklärt habe (bzw. von Euch erklärt bekommen habe ops: ), habe ich auch noch ein paar Produktfragen. Das würde ich aber dann gerne erst im zweiten Schritt machen!
Einen schönen Abend noch und viele Grüße,
Stephen