Hallo !
In meinem Bestand habe ich zwei Märklin BR 118 (Art. 3768 Blau und 3367 Grün).
Nun stelle ich allerdings meinen Fuhrpark konsequent auf Epoche drei um. Da ich Beide, die Grüne schon gar nicht, hergeben möchte, überlege ich nun, wie ich die Loks am geschicktesten in die Ep. III transformieren kann.
Das Umbeschriften der Loknummern ist dabei das kleinste Problem, Kreye, Nothaft, usw sind mir bekannt. Was mir bei der Sache etwas ärger auf dem Magen liegt sind die Neubaulampen der Maschinen.
Dazu nun ein paar Fragen. Ab wann begann man damit die geänderten Lampen zu verbauen ? Vielleicht weiss sogar jemand warum man diese verbaute, und es nicht bei den Alten belassen hat, zumal einige 18´er bis zum Ende damit fuhren.
Vorbildfotos der E18 in Ep. III mit diesen Lampen sind selten. HeinzH hat hier im Forum mal ein Bild der blauen E18 06 vom Juli 1966 gepostet. Ein weiteres mir bekanntes Foto zeigt die E18 44 im Juni 1967 im Frankfurter Hbf vor einem Eilzug. Da dies eine SW Aufnahme ist, weiss ich leider um die Farbe der Lok nicht.
So könnte ich quasi die Lampen belassen und mich auf die Suche nach zwei Loknummern gehen, bei den die Lampen entsprechend umgebaut waren, oder aber ich nehme Fräse und Bohrer zur Hand und entledige mich so den Stielaugen. Stellt sich nur die Frage, ob die dann entstehenden Löcher in etwa, oder vielleicht sogar ganz genau, die Position der Altbaulampen entspricht. Würde mich mal interessieren ob jemand hier sich schon mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt hat, bzw das so schon gemacht hat.
Dann noch eine Frage zur grünen Farbgebung. Warum bekamen die E18 eigentlich diesen Anstrich ? Als ausgewiesene Schnellzuglok war Blau doch die prädestenierte Farbe. War das vielleicht schon das sich abzeichnende Ende im hochwertigen Dienst dieser Maschinen, sprich "vor den Eilzug gehört nur ´ne grüne Lok" ?
Also, über Erfahrungen Ideen und Vorschläge freut sich
mit schönen Grüssen
Martin