RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.12.2018 09:53

Schon jetzt dürfte das kommende Märklin Jahr interessanter werden als das jetzige. Zumindest was Lokomotive/Züge anbelangt.
Erst die V 320 als Insiderlok, welche das Rangierkrokodil ("absolute Nullnummer" war seinerzeit eine vielleicht eher zu harsche Reaktion) nach der Erwartungshaltung vieler klar ausstechen dürfte.
Und jetzt hat Märklin, absichtlich oder unabsichtlich spielt keine Rolle, den Blick auf den ICE 4 gelenkt.

Fehlt als Dampflok nur noch die BR 78. Das wäre ein Super Jahr. Und Insiderlok 2 und die Überraschungslok (wieder als das absolze Highlight?) fehlen ja noch.

Danke Märklin

Manfred


Relaxed

RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#2 von Hasso , 19.12.2018 18:41

Märklin macht alles genau richtig! Die Simba-Konzern-Strategen wissen eben, wie der Hase läuft!
Viele neue 500-Euro-Modelle für zahlungskräftige Sammler, die noch genug Platz in der Vitrine oder sogar auf der Anlage haben.
Diese Fahrzeuge bringen ohnehin die höchste (...sehr notwendige!) Rendite.

Dann bleibt preislich genug Platz "nach unten"... und ich finde ab und zu interessante Loks/Triebwagen für unter 150-199 Euro, die auch für R1 gut geeignet sind. So darf es weiter laufen

Hauptsache mein lokaler Moba-Händler "Werst" in LU-Oggersheim "macht nicht schlapp" und steht auch in 2020 noch mit voller Mannschaft und vollem Sortiment da!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#3 von Thomas I , 19.12.2018 19:53

Naja, die 500-Euro-Brocken die ich bei Mätrix ablade sehe ich da nicht, es sei denn es kommt der TGV Duplex.

Allerdings um den Werst musst du dir glaube ich keine Sorge machen, der hat ja auch noch viele andere schöne Hersteller mit renditebringenden 500-Euro-Modellen im Angebot.
An meinen Vorbestellungen in Oggersheim wird ein schöner Umsatz im nächsten Jahr bei Werst sicher nicht scheitern.
Bei Märklin vielleicht schon...😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#4 von hu.ms , 19.12.2018 19:56

Eine dampflok-neukonstruktion kommt in jedem jahr. Manches jahr auch zwei. Liste: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=163578
Nach 2 tenderloks (BR75 + BR65) tippe ich für 2019 auf was größeres.
Evtl. eine neu konstruierte BR44, die ja schon in echt bei märklin auf dem hof steht.
Ob in den neuheiten oder als 2. indsider ist eigentlich egal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#5 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.12.2018 21:30

Hubert schrieb:

Zitat
Nach 2 tenderloks (BR75 + BR65) tippe ich für 2019 auf was größeres. Evtl. eine neu konstruierte BR44



Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Obwohl nach dem Aus von Fleischmann gibt es momentan keine 78er, es sei denn Roco nimmt die ins Programm.

Egal, ob 78 oder 44. Zusammen mit der V 320 und dem ICE 4 wären das tolle Neuheiten, zumal wenn mit der 2. Insiderlok und der Überraschungslok wie in diesem Jahr wieder zwei weitere Highligts erscheinen.

Das neue Jahr bleibt spannend.

Manfred


Relaxed

RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#6 von Joergel , 19.12.2018 21:43

Woher kommen denn die ICE 4 Informationen?? Hab ich was verpasst?
Ich würde mich über einen ICE 4 sehr freuen, egal von wem...
viele grüsse
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#7 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.12.2018 21:49

Hallo Jörg,

der ICE 4 ist in den Tagesthemen versunken. Wenn Du hier nicht angemeldet bist, einfach ins Nachbarforum wechseln.

Leider wird etwas viel über den Maßstab philosophiert, aber jeder hat halt seine Vorstellungen. Das muß man aushalten können.

Manfred


Relaxed

RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#8 von klein.uhu , 19.12.2018 22:05

Zitat


... nach dem Aus von Fleischmann gibt es momentan keine 78er, es sei denn Roco nimmt die ins Programm.


Moin,

Nach den letzten Aussagen der Modellbahnen GmbH ist Fleischmann nicht aus. Man verkauft H0 lediglich dann unter dem Namen Roco. Was davon bleibt wird die nächste Messe zeigen. Bisher sind keine neuen Streichungen von Modellen bekannt, aber so etwas kommt überall mal vor, dass Modelle aus dem Programm genommen werden. Produziert werden Fleischmann-Modelle schon länger bei Roco.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#9 von TheK , 19.12.2018 22:44

Roco wird sicherlich die technisch aktuellen Teile übernehmen – aber ob da nun die 78 zu gehört, kann man wohl geteilter Meinung sein. Weit eher werden das die gerade erst neu entwickelten Vorkriegs-Elloks sein und vor allem der große Güterwagen-Fundus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#10 von Miraculus , 19.12.2018 23:29

Hi Jörg

Zitat

Woher kommen denn die ICE 4 Informationen?? Hab ich was verpasst?
Ich würde mich über einen ICE 4 sehr freuen, egal von wem...
viele grüsse
Jörg



kuckst Du viewtopic.php?f=43&t=165007
Im Übrigen könnte Märklin aus meiner Sicht bei den Neuheiten etwas bremsen. . Wird sonst zu teuer . Die V 320 habe ich bestellt. Bin gespannt, was noch kommt. War es die letzten Jahre nicht so, dass das 2te Insidermodell etwas günstiger ausfiel? Falls ich mich nicht täusche glaube ich eher nicht an eine BR 44.

Lasst Euch überraschen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.12.2018 00:08

Zitat

Zitat


... nach dem Aus von Fleischmann gibt es momentan keine 78er, es sei denn Roco nimmt die ins Programm.


Moin,

Nach den letzten Aussagen der Modellbahnen GmbH ist Fleischmann nicht aus. Man verkauft H0 lediglich dann unter dem Namen Roco. Was davon bleibt wird die nächste Messe zeigen. Bisher sind keine neuen Streichungen von Modellen bekannt, aber so etwas kommt überall mal vor, dass Modelle aus dem Programm genommen werden. Produziert werden Fleischmann-Modelle schon länger bei Roco.




Also ist genauso, wenn man einen VW einen Opel batch dran hängt. Der Kunde erwartet einen wesentlichen geringeren Preis.


OttRudi

RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#12 von Elokfahrer160 , 20.12.2018 07:34

Hallo,

es kommen ja im Modelljahr 2019 die neue Roco Köf III (mit Digikupplung, ab August 2019) , die neue Roco BLS Re 4/4 - 190 und noch
die Brawa V 60 , es bleibt sehr spannend.

Weiterhin kommen in den nächsten 2-3 Wochen die NH 2019 , Piko will ja schon am 31.12.2018 seine NH veröffentlichen.

Weihnachtliche Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#13 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.12.2018 08:45

Peter schrieb:

Zitat
Im Übrigen könnte Märklin aus meiner Sicht bei den Neuheiten etwas bremsen. . Wird sonst zu teuer



Hallo Peter,

schön für Dich und für Märklin. Das hast Du natürlich ironisch gemeint. Nicht jeder kauft alles. Das ist das Problem der heutigen Anbieter. Um den Umsatz zu halten, müssen sie eine enorme Anzahl von Neuheiten anbieten. Das war alles mal anders. In den goldenen 50ern gabe es nur wenige Modelle zwischen denen die um ein Vielfaches größere Kundschaft wählen konnte. Entsprechend hoch waren die Auflagen und trotzdem waren zu Weihnachten die Regale leer.
Der Neuheitenprospekt von Märklin wird wieder ziemlich dick sein. Vielleicht gibt es ja mal mehr neue Wagen, sowohl Personn-wie Güterzug.
Da muß man dann noch bedenken, dass es mittlerweile viele kleinere Hersteller gibt, die in die Marktlücken gesprungen sind und Auslandprogramme wie Belgien, Italien, Frankreich etc. fast komplett anbieten.
Sicher wirst Du bei Märklin noch das eine oder andere finden, was Dich interessiert.

Gruß

Manfred


Relaxed

RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#14 von Miraculus , 25.12.2018 22:56

Hallo Manfred,

ersma noch schnell besinnliche Weihnachten, bevor's schon wieder vorbei ist .

Und ganz sicher werde ich bei Märklin noch was finden, aber im kommenden Jahr liegt die Priorität ganz klar auf dem Anlagenbau. Meine Planungen zu Klostermühl 1.0 sind soweit abgeschlossen. Derzeit bin ich in der Findungsphase. Sprich wo finde ich das benötigte Material für "günstiges" Geld .

Natürlich war es früher so wie Du sagst. Heutzutage hetzt man von Event zu Veranstaltung, egal ob auf der Arbeit, oder in der Freizeit. Die Neuheitenflut ist einerseits wirklich eine tolle Sache, andererseits sind es echt viele Kaufanreize. Im Grunde genommen ist es doch klasse, dass "unsere" Modellbahnhersteller soweit profitabel Arbeiten können, wenn auch umsatzmäßig auf deutlich niedrigerem Niveau als noch vor 10 oder 15 Jahren.

Wünsche noch erholsame Tage und guten Rutsch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hoffnungsvoller Start ins neue Modellbahn Jahr

#15 von Derrick23 , 26.12.2018 10:56

Zitat

Zitat

Zitat


... nach dem Aus von Fleischmann gibt es momentan keine 78er, es sei denn Roco nimmt die ins Programm.


Moin,

Nach den letzten Aussagen der Modellbahnen GmbH ist Fleischmann nicht aus. Man verkauft H0 lediglich dann unter dem Namen Roco. Was davon bleibt wird die nächste Messe zeigen. Bisher sind keine neuen Streichungen von Modellen bekannt, aber so etwas kommt überall mal vor, dass Modelle aus dem Programm genommen werden. Produziert werden Fleischmann-Modelle schon länger bei Roco.




Also ist genauso, wenn man einen VW einen Opel batch dran hängt. Der Kunde erwartet einen wesentlichen geringeren Preis.



Ich weis gar nicht, was alle an Fleischmann so toll finden, ich für meinen Teil als Gleichstrombahner finde da wenig bis gar nichts interessantes dran, allein die 119 als saubere Neukonstruktion konnte überzeugen, allerdings bin ich nicht der Typ, der großartig Dampfloks braucht. Die restlichen Konstruktionen, seien es nun Loks oder Wagen, waren irgendwann nur noch überholt (218, 103, diverse Güterwagen die seit 100 Jahren im Programm waren, die 1:93,5 Personenwagen sind mir sowieso zuviel Kompromiss...)

Die Abwicklung von Fleischmann ist in meinen Augen nur konsequent, da der Bestand an Altlasten deutlich größer war, als der an brauchbaren Material.
Hier muss man natürlich auch sehen, dass die Konstruktion ala 141, Velaro D und 160 Roco Konstruktionen waren!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz