Stammtisch Video August 2023

#10751 von rolfha , 21.08.2023 07:23

Hallo Urlauber,
weil es so ruhig hier ist, mal das Video vom Stammtisch August 2023



Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: EXCEL zum Arduino schicken erzeugt Fehler

#10752 von Ha_Pe , 25.08.2023 16:52

Hallo MLL-Freunde,
nachdem jetzt meine MLL wieder funktioniert, habe ich die Stepperplatine 550 fertig und mit dem A4988 bestückt. Als Steppermotor habe ich einen NEMA 11 vom Reichelt - der läuft mit 5V und ist für mein Projekt (Antrieb für den Pflug 18970 von Märklin bauen) prima geeignet. Erst habe ich die Treiberspannung nach der Anleitung im WIKI berechnet und eingestellt. Laut Formel ergeben sich für den Stepper 270 mV.
Hier die Werte für "raily4" zum Einpflegen in die Beispielsammlung:
Steppermotor NEMA 11
Reichelt
NEMA 11-01
5 VDC
11,9 Ohm
420 mA
4 Kabel A-C, B-D
1/4 oder kleiner
5 VDC
270 mV (A4988 mit 0,10 Ohm)

Bastlergrüße vom
Hans-Peter


Hardi, fromue, Moba_Nicki, raily74, 4fangnix, FarFarAway und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


Fehlermeldung beim Kompilieren

#10753 von PeterVT11 , 25.08.2023 17:39

Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich das zum Arduino senden will (Auszug):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

In file included from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:0:
C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:180:3: warning: narrowing conversion of '512' from 'int' to 'unsigned char' inside { } [-Wnarrowing]
};
^
In file included from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:22:0,
from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:
C:\Users\laptop1a\DOCUME~1\Arduino\LIBRAR~1\MobaLedLib\src/MobaLedLib.h:78:82: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type [-Woverflow]
#define Const( LED,Cx,InCh,Val0, Val1) CONST_T, _CHKL(LED)+RAM0,Cx,_ChkIn(InCh),Val0, Val1, // 6 Bytes / 13 Bytes mit der Pattern Funktion + 5 Bytes RAM
C:\Users\laptop1a\DOCUME~1\Arduino\LIBRAR~1\MobaLedLib\src/MobaLedLib.h:83:63: note: in expansion of macro 'Const'
#define ConstRGB( LED,InCh, R0, G0, B0, R1, G1, B1) Const(LED, C1, InCh, R0, R1) Const(LED, C2, InCh, G0, G1) Const(LED, C3, InCh, B0, B1)
^~~~~
 
 


Ich habe recht viele Schedule-Einträge in meinen Excel-Blättern. Ist das zuviel?

Danke

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

Fehlermeldung beim Kompilieren

#10754 von PeterVT11 , 25.08.2023 17:41

Die Forumsoftware hat meine Dateianhänge nicht eingebunden. Vermutlich lag es an mir.

Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10755 von Hardi , 26.08.2023 10:32

Hallo Peter,

ja, auf den ersten Blick sieht es so aus, als hättest Du zu viele Einträge in Deiner Konfiguration.
warning: narrowing conversion of \'512\' from \'int\' to \'unsigned char\' inside

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


PeterVT11 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10756 von PeterVT11 , 26.08.2023 11:21

Hallo Hardi,

besten Dank für Deine Meinung. Habe ich da eine Change mit dem ESP32? Oder ist das ein grundsätzliches Problem von der Software her?

Viele Grüße

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10757 von Hardi , 26.08.2023 12:54

Hallo Peter,

eigentlich sollte der ESP damit keine Probleme haben. Aber das wird momentan noch nicht unterstützt ;-(
Ich habe die Software stark auf die geringen Ressourcen des ATMega328 optimiert. Beim ESP wäre das nicht mehr nötig. Aber eine Umstellung kostet sehr viel Zeit.
=> Gönn Dir einfach eine zweite Hauptplatine...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


GerdR und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10758 von PeterVT11 , 26.08.2023 16:07

Hallo Hardi,

ja das ist schade. Für 7 Häuser eine eigene Hauptplatine ist schon gewaltig. Gut ich gebe zu, ich habe mich mit der Schedule-Funktion schon ausgetobt.
Es wäre schön wenn es nicht zu lange dauert bis die neue Version für den ESP32 kommt. Ich würde ja mitarbeiten, aber ich hab mir deinen Code angeschaut und keinen Durchblick.

Auch würde mich interessieren, wie man Extensions vorbereitet, damit sie eingebunden werden. Du hattest es am letzten Stammtisch ganz kurz gezeigt. Ich hab mir nämlich erlaubt, die Schedule-Funktion etwas genauer zu machen. Deine Version hatte für meine Ideen zu große Zufallszeiten. Ich würde meine gern als Extension einbinden, dann ist sie Update sicher.

Trotz allem, vielen Dank.

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10759 von Hardi , 26.08.2023 17:18

Hallo Peter,

so eine MLL Extention ist gar nicht so kompliziert. Am besten, Du schaust Dir mal eins der Beispiele von Jürgen an. Diese können über die Arduino IDE heruntergeladen werden, indem Du nach MobaLedLib filterst.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bin sehr gespannt auf Deine verbesserte Schedule Funktion.

Wenn Du damit tatsächlich nur 7 Häuser ansteuerst, dann könnte es auch ein anderer Fehler sein. Ich komme aber momentan nicht dazu, mir Dein Beispiel anzuschauen. Vielleicht kommst Du selber darauf, indem Du sukzessive Zeilen abschaltest.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


PeterVT11 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10760 von pikopik , 27.08.2023 07:17

Hallo zusammen,
ich bin der Michael und seit einem Tag hier im Forum, war sonsz nur Mitleser. Habe jetzt aber ein MLL Problem, wo ich Hilfe benötige.

Ich betreibe seit einem Jahr eine MobaLedLib Zentrale mit MP3 8 Kanal Modul, am Kanal null sind 10 Projekte angeschlossen über eine Verteilerplatine. Alles funktioniert reibungslos.

Nun habe ich vor gut 4 Monaten eine zweite MLL Hauptplatine verbaut, allerdings mit einer ESP Adapterplatine. Am Kanal null sind 4 Projekte angeschlossen, alles funktionierte reibungslos. Bis vor einer Woche.
Der ESP32 Wrrom hat sich verabschiedet, warum auch immer, kann passieren. Da ich zurzeit keinen Ersatz zu Hand hatte, habe ich zwei Nano´s engesetzt, einen LED Nano und einen DCC Nano.
Nach Programmierung und Testen der LED´s und vor allem die DCC Funktion über den Prog. Gen. lief alles noch einwandfrei. Die LED´s ließen sich über die Escel Tab. schalten wie es sein soll.

Aber nicht mehr über die Steuersoftware Rocrail, obwohl dort die alten Parameter übernommen wurden. DCC Adresse sind die alten geblieben, es wurde ja nur die Hardware geändert und natürlich auch getestet, die Nanos sind nicht defekt. Ich gehe mal davon aus, wenn ich die LED´s über den Prog. Gen. ansteuere (USB an LED Nano angschlossen), das auch der DCC Nano auf der Platine angesprochen wird. Ist dies so richtig?

Da ich in Rocrail nichts verändert habe, die erste Zentrale und die zweite Zentrale über ein un die selbe DCC Einspeisung verfügen, sollte ich eigentlich bei Rocrail den Fehler suchen. Aber, Wenn ich die Programmierung der zweiten Zentrale auf die erste Zentral aufspiele und aich dort die vorgesehenen Projekt anschließe, funktioniert dort alles einwandfrei, setzte ich die Projekte der ersten Zentrale auf die zweite, kommt dort von Rocrail kein DCC Signal an.

Meine Frage, wo auf der zweiten Platine muss ich nach einem möglichen Hadwarefehler suchen, was könnte das Problem sein.












Danke und einen schönen Sonntag.

Gruß Micha

PS: Das Offset ist wegen der Flm Zentrale.


Gruss, Michael


Jungle hat sich bedankt!
pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10761 von Moba_Nicki , 27.08.2023 08:21

Zitat von pikopik im Beitrag #10760
Hallo zusammen,
ich bin der Michael und seit einem Tag hier im Forum, war sonsz nur Mitleser. Habe jetzt aber ein MLL Problem, wo ich Hilfe benötige.

Ich betreibe seit einem Jahr eine MobaLedLib Zentrale mit MP3 8 Kanal Modul, am Kanal null sind 10 Projekte angeschlossen über eine Verteilerplatine. Alles funktioniert reibungslos.

Nun habe ich vor gut 4 Monaten eine zweite MLL Hauptplatine verbaut, allerdings mit einer ESP Adapterplatine. Am Kanal null sind 4 Projekte angeschlossen, alles funktionierte reibungslos. Bis vor einer Woche.
Der ESP32 Wrrom hat sich verabschiedet, warum auch immer, kann passieren. Da ich zurzeit keinen Ersatz zu Hand hatte, habe ich zwei Nano´s engesetzt, einen LED Nano und einen DCC Nano.
Nach Programmierung und Testen der LED´s und vor allem die DCC Funktion über den Prog. Gen. lief alles noch einwandfrei. Die LED´s ließen sich über die Escel Tab. schalten wie es sein soll.

Aber nicht mehr über die Steuersoftware Rocrail, obwohl dort die alten Parameter übernommen wurden. DCC Adresse sind die alten geblieben, es wurde ja nur die Hardware geändert und natürlich auch getestet, die Nanos sind nicht defekt. Ich gehe mal davon aus, wenn ich die LED´s über den Prog. Gen. ansteuere (USB an LED Nano angschlossen), das auch der DCC Nano auf der Platine angesprochen wird. Ist dies so richtig?

Da ich in Rocrail nichts verändert habe, die erste Zentrale und die zweite Zentrale über ein un die selbe DCC Einspeisung verfügen, sollte ich eigentlich bei Rocrail den Fehler suchen. Aber, Wenn ich die Programmierung der zweiten Zentrale auf die erste Zentral aufspiele und aich dort die vorgesehenen Projekt anschließe, funktioniert dort alles einwandfrei, setzte ich die Projekte der ersten Zentrale auf die zweite, kommt dort von Rocrail kein DCC Signal an.

Meine Frage, wo auf der zweiten Platine muss ich nach einem möglichen Hadwarefehler suchen, was könnte das Problem sein.


Danke und einen schönen Sonntag.

Gruß Micha

PS: Das Offset ist wegen der Flm Zentrale.


Hallo Michael

bitte mache mal Fotos von der Hauptplatine ohne dioe inegsteckten Nanos und schcike diese uns ins Forum.

Es kann nur ein paar STellen geben, wo es Probleme gibt.

1. Die Jumper unter dem LED-Nano dürfen nicht gesteckt sein.
2. Die Kommunikation zwischen den LED-Nano und dem DCC-Nano klappt nicht.
3. Der DCC-Signalpfad hat ein Problem
4. Bei der Version 1.8.1 muss der zusätzliche IC (IC3 / 74125N) und die Widerstände (R19 & R20) eingesteckt bzw eingelötet sein.

Hier mal der Link zu der Seite um die Verbindungen der Hauptlplatine bis zur Version 1.7.0 (Hauptplatine 100) zu überprüfen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...1-6_minimal-dcc

Wenn du eine Hauptplatine der Version 1.8.1 oder höher hast, kannst du auch einen Großteil der Verbinden prüfen, ausgenommen die zwiuschen den beiden Arduinos.

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fbstr, Hardi, ortwing, pikopik und fromue haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10762 von Hardi , 27.08.2023 09:35

Hallo Michael,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Schön, dass Du Dich hier mal meldest. Es gibt sehr viele Mitleser und Nutzer der MobaLedLib, die sich hier noch nie vorgestellt haben. Das ist schade, denn es gibt uns, den ENtwicklern der MLL eine Bestätigung und zeigt den Nutzern der MLL wie viele andere ihre Anlage mit der MLL beleuchten.

@Alle: Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mal hier melden würdet. Ihr könnt auch gerne zum nächsten Stammtisch "kommen". Wählt Euch dazu am Mittwoch den 20.9. um 20 Uhr per Computer ein. Der Link dazu wird kurz vorher hier und im Wiki veröffentlicht

Zurück zu Deinem Problem:
Domink hat ja schon ein paar potentielle Fehlerquellen aufgezeigt. Darum nur noch eine kurze Erklährung.
Wenn man die DCC Signale über Excel simmuliert wird der DCC Nano umgangen. Die Befehle werden per USB direkt an den LED Nano geschickt. Das funktioniert auch ohne dass überhaupt ein DCC Nano eingesteckt ist. Wenn echte DCC Signale nicht ankommen, dann liegt das an den Verbindungen zwischen den beiden Nanos oder am Programm des DCC Nanos.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ortwing, fbstr, Moba_Nicki und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

Fehler bei der Funktion "include"

#10763 von PeterVT11 , 27.08.2023 12:56

Hallo,

mit dem Befehl "include" kann man ja ein weiteres Tabellenblatt in die aktuelle Konfiguration einblenden. Z.B. wenn man die Konfiguration für ein Haus mehrfach verwenden will.
Ich hab jetzt festgestellt, dass dabei aber die LED's falsch gezählt werden, wenn die Funktion "Led einstellbar" verwendet wird. Ich hab im Beispiel 3 solcher Einzel-Led's eingebaut. Die Folge ist, dass folgende eingefügte Tabellenblatt 2 Led's überspringt.
Start-Tabelle
Bild entfernt (keine Rechte)

TestB-1-Tabelle
Bild entfernt (keine Rechte)

TestB-2-Tabelle
Bild entfernt (keine Rechte)

TestB-3-Tabelle
Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebnis im Simulator, man sieht die 2 zusätzlichen dunklen LED
Bild entfernt (keine Rechte)

In der LEDs_AutoProg.h sieht das so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hab mal versucht, im VisualBasic das nachzuvollziehen, hab aber den Einsprung für das "include" nicht gefunden. Da müssen die Spezialisten ran.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10764 von PeterVT11 , 27.08.2023 13:21

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #10753
Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich das zum Arduino senden will (Auszug):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

In file included from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:0:
C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:180:3: warning: narrowing conversion of '512' from 'int' to 'unsigned char' inside { } [-Wnarrowing]
};
^
In file included from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:22:0,
from C:\Users\laptop1a\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.2.1\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:
C:\Users\laptop1a\DOCUME~1\Arduino\LIBRAR~1\MobaLedLib\src/MobaLedLib.h:78:82: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type [-Woverflow]
#define Const( LED,Cx,InCh,Val0, Val1) CONST_T, _CHKL(LED)+RAM0,Cx,_ChkIn(InCh),Val0, Val1, // 6 Bytes / 13 Bytes mit der Pattern Funktion + 5 Bytes RAM
C:\Users\laptop1a\DOCUME~1\Arduino\LIBRAR~1\MobaLedLib\src/MobaLedLib.h:83:63: note: in expansion of macro 'Const'
#define ConstRGB( LED,InCh, R0, G0, B0, R1, G1, B1) Const(LED, C1, InCh, R0, R1) Const(LED, C2, InCh, G0, G1) Const(LED, C3, InCh, B0, B1)
^~~~~
 
 


Ich habe recht viele Schedule-Einträge in meinen Excel-Blättern. Ist das zuviel?

Danke

Peter





Zitat von Hardi im Beitrag #10759
Wenn Du damit tatsächlich nur 7 Häuser ansteuerst, dann könnte es auch ein anderer Fehler sein. Ich komme aber momentan nicht dazu, mir Dein Beispiel anzuschauen. Vielleicht kommst Du selber darauf, indem Du sukzessive Zeilen abschaltest.

Hardi


Ich hatte das Ganze über 4 Tabellenblätter gelöst gehabt, mit dem Include-Befehl. Auf Grund eines anderen Fehlers hab ich jetzt alles auf ein Tabellblatt kopiert und sieh da, es erscheint kein Fehler mehr.
Es muss also mit dem Include zusammenhängen. Also leider wieder etwas für die Spezialisten. Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Peter


Hardi, 4fangnix, fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10765 von pikopik , 27.08.2023 18:18

Hallo zusammen,

hier die angefordertene Bilder, ich hoffe die Qualität reicht.
















Gruss, Michael


Gruss, Michael


fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10766 von fromue , 27.08.2023 18:34

Hallo Michael,

kannst Du evtl. auch noch die Unterseite der Platine fotografieren und die Bilder einstellen.
Würde evtl. auch noch weiterhelfen.

Vielen Dank.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10767 von fromue , 27.08.2023 18:41

Hallo Michael,

auf der Unterseite gibt es das IC3, hast Du dies eingelötet?

Wenn nicht bitte nicht bitte den Jumper SJ2 schließen, sonst wird das Signal unterbrochen.
Könnte evtl. eine Ursache sein.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki und pikopik haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10768 von pikopik , 27.08.2023 19:23

Zitat von fromue im Beitrag #10767
Hallo Michael,

auf der Unterseite gibt es das IC3, hast Du dies eingelötet?

Wenn nicht bitte nicht bitte den Jumper SJ2 schließen, sonst wird das Signal unterbrochen.
Könnte evtl. eine Ursache sein.

Jürgen


SJ2 ist offen, sieht man auf dem Bild nicht.


Gruss, Michael


fromue hat sich bedankt!
pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10769 von fromue , 27.08.2023 19:35

Hallo Michael,

leider ist der interessante Bereich mit der Blitzreflektion überlagert.
Wäre super, wenn Du den Bereich nochmal einstellen könntest. Ich vermute aber, soweit ich es sehen kann,
der SJ2 ist nicht geschlossen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10770 von Moba_Nicki , 27.08.2023 19:35

Hallo Michael

schliesse bitte den Lötjumper SJ2 (blau markiert), ohne wird das Signal vom DCC-Nano nicht zum LED-Nano geschickt.


Liebe Grüße Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fromue hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10771 von pikopik , 27.08.2023 19:38

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #10770
Hallo Michael

schliesse bitte den Lötjumper SJ2 (blau markiert), ohne wird das Signal vom DCC-Nano nicht zum LED-Nano geschickt.


Liebe Grüße Dominik


Hallo Dominik, hallo Jürgen,

Dominik schreibt schließen, bei Jüregn meine ich zu lesen offen lassen...!!

Schließen oder offen lassen ?

Gruss, Michael.


Gruss, Michael


pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10772 von fromue , 27.08.2023 19:39

Hallo Michael,

nein ich habe auch schließen geschrieben.

Du Hast IC3 nicht eingelötet, somit muss SJ2 geschlossen werden, sonst wird das DCC Signal nicht weitergeleitet.
Der Jumper sorgt für den geschlossenen Kreis, wenn das IC3 fehlt.

--> IC3 nicht eingelötet dann SJ2 schließen (bitte um Entschuldigung, hatte hier den falschen Jumper stehen!!)
--> IC3 eingelötet dann Jumper offen


Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki und pikopik haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10773 von pikopik , 28.08.2023 04:16

Danke,
ich werde es testen und mich melden.

Gruss, Michael


Gruss, Michael


pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10774 von pikopik , 28.08.2023 08:13

Zitat von fromue im Beitrag #10772
Hallo Michael,

nein ich habe auch schließen geschrieben.

Du Hast IC3 nicht eingelötet, somit muss SJ2 geschlossen werden, sonst wird das DCC Signal nicht weitergeleitet.
Der Jumper sorgt für den geschlossenen Kreis, wenn das IC3 fehlt.

--> IC3 nicht eingelötet dann SJ3 schließen
--> IC3 eingelötet dann Jumper offen


Jürgen



Hallo Jürgen,

ich habe SJ2 geschlossen, funktioniert immer noch nicht. Jetzt kommt aber noch hinzu, das es auch über den Prog.Gen. nicht mehr geht. Dann machst Du doch unterschiedliche Angaben in Deinen Antworten, wo man nciht recht weiß was Du meinst. Schau mal hier:


Trotzdem Danke. Gibt es noch mehr Möglichekiten, den Fehler aufzufinden und noch eine Frage, wenn ich die ESP32 Adapterplatine mit ESP32 Wroom wieder nutzen möchte, was mache ich mit dem SJ2? Offen laasen oder schließen

Gruss, Michael


Gruss, Michael


pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: Fehlermeldung beim Kompilieren

#10775 von Hardi , 28.08.2023 09:51

Hallo Michael,

wenn nach dem Schließen des Jumpers JS2 die Steuerung per Excel nicht mehr geht, dann könnte das an dem DCC Arduino liegen.
Hast Du das DCC Programm auf den DCC Arduino gespielt? Am besten, Du machst das noch mal:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Zeichen für ein falsches Programm auf dem DCC Arduino ist, auch wenn die DCC Steuerung per Excel, ohne dass der DCC Arduino eingesteckt ist, funktioniert.
Es könnte auch sein, dass der Arduino kaputt ist. Vielleicht haben die Leute auch noch einen billigeren USB Chip verwendet, mit dem es nicht mehr geht.

Der Jumper SJ2 kann geschlossen bleiben, wenn Du wieder auf einen ESP32 umsteigst.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz