RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11751 von Jueff , 18.03.2024 10:44

Hallo Mario,

Zitat von marbin im Beitrag #11749
Werte Forumsteilnehmer,
..... Wenn ich die Spannung anlege schaltet sich ab und zu die LED, welche am Kanal1 angeschlossen ist, für kurze Zeit ein. Da ich das für meinen Anwendungsfall gar nicht brauchen kann - die LED soll erst bei Betätigung eines Schalters leuchten - frage ich nun, was muss ich ändern das dieses Einschaltproblem nicht mehr auftritt.
...



Ich beobachte diese Verhalten auch gelegentlich, meine bisherige Vermutung ist ein Fehler in der verwendeten WS281x LED/Chip bzw. fehlerhaft Beschaltung/Spannungsversorgung. Prüfe bitte die Spannungsversorgung. Ist der Uno über den PC sind oft nur 4,3V - 4,7V am WS2811 Modul vorhanden. Die 150 Ohm Widerstände und der Kondensator sind auf den WS2811 Modulen bereits als SMD Bauteile bestückt.
Ist im Fehlerfall die Datenleitung gar nicht an den Arduino angeschlossen und LED/Chip nur mit Spannung versorgt bleibt sie sogar immer an.
Die MLL Arduino Software sendet beim Starten ein LED-Aus an alle 256 LED jedes verwendeten LED Kanals. Somit werden solche LED ausgeschaltet, die beim Starten fehlerhaft leuchten. Aber es bleibt ein kurzer Zeitraum zwischen Anlegen der Spannung und dem Starten der Software, in der die LED für ihren Zustand selbst verantwortlich ist. Der ProgGenerator hat darauf keinen Einfluss.
Vielleicht hilft es, einen anderen WS2811 aus einer anderen Charge zu verwenden...


Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT, TMaa, fbstr und marbin haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11752 von marbin , 18.03.2024 11:08

Zitat von Jueff im Beitrag #11751

Ich beobachte diese Verhalten auch gelegentlich, meine bisherige Vermutung ist ein Fehler in der verwendeten WS281x LED/Chip bzw. fehlerhaft Beschaltung/Spannungsversorgung.



Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung. An der Spannungsversorgung liegt es nicht. Es ist egal ob ich die vom PC über das USB Kabel verwende oder direkt über ein Strommodul die 5 V an den Arduino lege. Da es auch passiert wenn ich am Arduino den Reset Taster betätige denke ich das die Spannungsversorgung einmal als Fehlerquelle ausscheidet. Ich habe auch bereits einen anderen WS2811 Chip ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Heute habe ich einen weiteren WS2811 vor dem eigentlich verwendeten geschaltet und die Heartbeat LED im Programmgenerator aktiviert. Mit dem Ergebnis, es scheint zu funktionieren. Zumindest die LED am jetzt 2. WS2811 Modul leuchtet nicht mehr auf. Somit werde ich wohl die Heartbeat LED in meine Schaltung aufnehmen müssen. Kann ja nicht schaden zu sehen das das System läuft. :-)

LG, Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11753 von Eckhart , 18.03.2024 11:36

Hallo Jürgen, hallo Mario!

Zitat von Jueff im Beitrag #11751
Ist im Fehlerfall die Datenleitung gar nicht an den Arduino angeschlossen und LED/Chip nur mit Spannung versorgt bleibt sie sogar immer an.


(Fast) genau das ist auch der Zustand, wenn der ATMega startet und der Pin, an dem die WS2811 Kette angeschlossen ist, initial als hochohmiger Eingang geschaltet ist. Der erste WS2811 (Heartbeat) interpretiert das "flatternde" Signal und schiebt Nullen und Einsen durch die WS2811 Leitung. Das passiert so lange, bis der Pin auf Ausgang umprogrammiert und auf Low Pegel gesetzt wird. (Initialisierung der Neo-Pixel/Fast-LED Lib auf den entsprechenden Pin)

Lösung: Man muss einfach schnell genug sein!

Man hat ungefähr 30uS (24 Bit bei 800kHz) zur Verfügung, bis die Heartbeat WS2811 das flatternde Signal vom Input I/O nicht mehr als Bits für sich selber interpretiert (macht ja nix, wenn die kurz wirr leuchtet), sondern anfängt Bits für die folgenden WS2811 durch die Leitung zu schieben! Bis dahin muss man den Pin als Ausgang umprogrammiert und auf Low gesetzt haben!

Leider macht der Arduino viel zu viel Käse bevor man die Kontrolle bekommt. 30uS sind nicht viel und daher muss die I/O Initialisierung des Neo-Pixel/Fast-LED Pins in den Arduino Bootloader, wenn man den Effekt sicher loswerden will.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT und marbin haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11754 von marbin , 18.03.2024 12:04

Zitat von Eckhart im Beitrag #11753

Leider macht der Arduino viel zu viel Käse bevor man die Kontrolle bekommt. 30uS sind nicht viel und daher muss die I/O Initialisierung des Neo-Pixel/Fast-LED Pins in den Arduino Bootloader, wenn man den Effekt sicher loswerden will.



Hallo Eckart,

danke für die Erklärung. Wenn ich dich richtig Verstehe und ich als Anwender aber keinen Einfluss auf die Programmierung habe (außer die EXCEL Zeilen) kann ich mir praktisch nur so helfen das ich diese Heartbeat LED - oder ein WS2811 Modul ohne LED - als erstes in die WS2811 Kette einbinde und somit den Fehler eingrenze. Eine generelle Lösung müsste von den SW Entwicklern der MLL kommen?

LG, Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11755 von Eckhart , 18.03.2024 12:27

Hallo Mario!

Zitat von marbin im Beitrag #11754
Eine generelle Lösung müsste von den SW Entwicklern der MLL kommen?


Jein!

Das Problem liegt sogar noch tiefer! Im Grunde genommen sind nicht die Entwickler der MLL gefragt, denn die MLL setzt ja auf die Arduino Umgebung auf und diese verbraucht, im Bootloader-Durchlauf und der Initialisierung, zu viel Zeit, bis die MLL endlich mit der Pin-Konfiguration wirksam wird. Gefragt wären die Arduino Entwickler, ein System zu schaffen, dass man irgendwie vorkonfigurieren kann, dass bereits der Arduino Bootloader (bevor er was anderes macht!) die Pins konfiguriert.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT und marbin haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11756 von marbin , 18.03.2024 12:48

Zitat von Eckhart im Beitrag #11755

Jein!

Gefragt wären die Arduino Entwickler, ein System zu schaffen, dass man irgendwie vorkonfigurieren kann, dass bereits der Arduino Bootloader (bevor er was anderes macht!) die Pins konfiguriert.




Hallo Eckhart,

danke für die Info. Somit bleibt mir als Lösung nur als erstes Glied der Kette unbedingt eine Heartbeat Variante einzusetzen um einen Zeitgewinn zu bekommen.

Kann man da im void Setup beim Starten nicht etwas machen?

LG,
Mario


Eckhart hat sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11757 von Jueff , 18.03.2024 12:58

Zitat von Eckhart im Beitrag #11753
Hallo Jürgen, hallo Mario!

(Fast) genau das ist auch der Zustand, wenn der ATMega startet und der Pin, an dem die WS2811 Kette angeschlossen ist, initial als hochohmiger Eingang geschaltet ist. Der erste WS2811 (Heartbeat) interpretiert das "flatternde" Signal und schiebt Nullen und Einsen durch die WS2811 Leitung. Das passiert so lange, bis der Pin auf Ausgang umprogrammiert und auf Low Pegel gesetzt wird. (Initialisierung der Neo-Pixel/Fast-LED Lib auf den entsprechenden Pin)

Lösung: Man muss einfach schnell genug sein!



- auch der schnellste Boot-Zyklus hilft hier nichts - der LED Ausgang blitzt kurz auf, nur die Dauer ist kürzer
- flatternde Signale könne vorkommen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem WS281x Protokoll entsprechen, ist aber praktisch bei 0.
- um offene Inputs zu vermeiden kann man einen Pull-Up/oder PullDown Widerstand in die Schaltung einbauen, z.B. 10k vom Arduino DOut Pin gegen 5V. Dann bekommen die Arduino Entwickler auch wieder mehr Zeit für wichtige Entwicklungen
- bei einem Testaufbau mit einer LED, welche beim Einschalten kurz blitzt, hat auch ein Pull-Up Wiederstand nichts gebracht, was die These der offenen Inputs als Ursache für mich in Frage stellt.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT und marbin haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11758 von Eckhart , 18.03.2024 13:10

Hallo Jürgen!

Zitat von Jueff im Beitrag #11757
Pull-Up Wiederstand


"down", nicht "up"! Je nach Generation des WS Chips werden sonst "Einsen" im 800kHz Takt gesamplet!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11759 von marbin , 18.03.2024 13:34

Zitat von Jueff im Beitrag #11757

- bei einem Testaufbau mit einer LED, welche beim Einschalten kurz blitzt, hat auch ein Pull-Up Wiederstand nichts gebracht, was die These der offenen Inputs als Ursache für mich in Frage stellt.



Hallo Jürgen,
wie bereits geschrieben leuchtet bei mir beim Einschalten oder drücken der Reset Taste die LED am Kanal1 ab und zu für ca. 1 sec. auf kein kurzes blitzen. Erst dann wird am Kanal 3 die Straßenlaterne langsam eingeschaltet.

Da die LED am Kanal 1 bei mir mittels Taster gesteuert wird ist das für meinen Anwendungsfall unbrauchbar. Daher werde ich wohl ein weiteres WS2811 Modul (Ohne LED) als Startmodul einsetzen müssen denn dann passiert der Effekt offenbar nicht. Ich hoffe dies wirkt sich auch langhaltend aus. Keine schöne Lösung aber mir fällt im Moment nichts besseres ein.

LG,
Mario


Eckhart und Jueff haben sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Einschaltproblem mit WS2811 Modul

#11760 von Jueff , 18.03.2024 13:52

Zitat von Eckhart im Beitrag #11758
Hallo Jürgen!

Zitat von Jueff im Beitrag #11757
Pull-Up Wiederstand


"down", nicht "up"! Je nach Generation des WS Chips werden sonst "Einsen" im 800kHz Takt gesamplet!

Gruß, Eckhart

egal ob Up oder Down, die LED blitzt auf. Macht ja auch keinen Unterschied, weil
- laut WS281x Protokoll die Daten erst bei einem Reset-Impuls übernommen werden
- der Takt durch den High/Low Wechsel erzeugt wird. Alles 0 -> kein Takt, alles 1-> kein Takt.
- Bitwerte für die Helligkeit 0 oder 1 werden durch die Impulsdauer der High/Low Zeiten definiert, nicht durch den Pegel.

Bithigh voltage timelow voltage time
00.25 μs ±150ns1.0 μs ±150ns
10.6 μs ±150ns0.65 μs ±150ns


Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

WS2811 Modul

#11761 von marbin , 18.03.2024 16:40

Hallo Michael,

ich weiß leider noch nicht wie ich dich hier direkt ansprechen kann aber ich versuche es einmal so und hätte noch eine letzte Frage zum WS2811 Modul. Beim Studium der Dokumentation über das Modul bin ich auf die unterschiedlichen Module gestoßen und das unterschiedliche Datenprotokoll zwischen WS2811 und WS2812.

Habe ich das richtig Verstanden, wenn ich im Programmgenerator (siehe Bild) den 1. Kanal (rot) eines WS2811 Moduls auswähle in Wirklichkeit den 2. Kanal (grün) auf dem WS2811 Moduls und umgekehrt anspreche?

Die Ursache ist das 2812 Protokoll wo angeblich die beiden Kanäle Rot und Grün bei der LED vertauscht sind.

Sollte ich dies Falsch verstanden haben bitte ich um Richtigstellung.

LG,
Mario

Bild entfernt (keine Rechte)


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: WS2811 Modul

#11762 von RReinehr , 18.03.2024 17:50

Hallo, Mario

es ist tatsächlich so, das zwischen WS2811 und WS2812 ein Unterschied im Protokoll besteht!
Laut Datenblatt:
WS2811=>RGB
WS2812=>GRB

Es gibt aber laut Datenblatt von Worldsemi eine WS2812D-F5-1261, welche das WS2811-Protokoll verwendet, allerdings scheinbar nur als normale 5mm-LED!!

Gruß Reinhard


harald-k, Jueff, marbin und raily74 haben sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Switch Funktion

#11763 von raily74 , 18.03.2024 17:52

Zitat von marbin im Beitrag #11761
Habe ich das richtig Verstanden, wenn ich im Programmgenerator (siehe Bild) den 1. Kanal (rot) eines WS2811 Moduls auswähle in Wirklichkeit den 2. Kanal (grün) auf dem WS2811 Moduls und umgekehrt anspreche?


Hallo Martin,

in der Tat hat der WS2811 ein anderes Protokoll als die WS2812. Bei den beiden Platinen 503 Multi Use und 521 Single LED Connector sind die beiden Kanäle Rot und Grün schon auf den Platinen getauscht, sodass Rot im Programm Generator auch Rot an der Platine schaltet.

Bei den Schokoladentafeln gibt es wie im Wiki beschrieben zwei Varianten, die sehr wahrscheinlich für unterschiedliche Zwecke konzipiert wurden. Eine reagiert richtig auf unseren Programm Generator und eine mit vertauschten R/G Kanälen. Offensichtlich wurden bei der funktionierenden auch die Platinen angepasst (anders lässt sich das ja nicht erklären).

Wenn du also neue Schokoladentafeln bei @Frank_TT oder woanders erwirbst, kommst du um einen Test einer dieser Platinen nicht herum. Hast du herausgefunden, wie die Platine beschaltet ist, machst du dir einen Post-It und legst ihn zu den Chips.

Willst du diese Fehlerquelle in Zukunft ausschließen, so bestell dir bitte im Shop einen 521er Single Connector.

Ich will die Schokoladentafeln nicht verteufeln. Sie haben definitiv ihre Berechtigung. Zahlreiche Objekte habe ich zu Beginn meiner MobaLedLib Zeit damit beleuchtet. Mein Post-It hängt übrigens an einer Magnetwand in der Werkstatt.

Heutzutage versuche ich, den Einsatz dieser Chips zu umgehen, indem ich vorwiegend auf Multi Use oder Single Connector zurückgreife.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jueff, Frank_TT, marbin und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Switch Funktion

#11764 von marbin , 18.03.2024 18:26

Zitat von raily74 im Beitrag #11763


Bei den Schokoladentafeln gibt es wie im Wiki beschrieben zwei Varianten, die sehr wahrscheinlich für unterschiedliche Zwecke konzipiert wurden. Eine reagiert richtig auf unseren Programm Generator und eine mit vertauschten R/G Kanälen. Offensichtlich wurden bei der funktionierenden auch die Platinen angepasst (anders lässt sich das ja nicht erklären).

Wenn du also neue Schokoladentafeln bei @Frank_TT oder woanders erwirbst, kommst du um einen Test einer dieser Platinen nicht herum.


Hallo Michael,

derzeit arbeite ich noch mit einem 2811 Modul von der Fichtelbahn. Auf die Lieferung von euch warte ich noch, weiß nicht wann diese eintreffen wird. Ich werde dann so wie von dir vorgeschlagen natürlich einen Test durchführen.

Zitat von raily74 im Beitrag #11763

Willst du diese Fehlerquelle in Zukunft ausschließen, so bestell dir bitte im Shop einen 521er Single Connector.

Ich will die Schokoladentafeln nicht verteufeln. Sie haben definitiv ihre Berechtigung. Zahlreiche Objekte habe ich zu Beginn meiner MobaLedLib Zeit damit beleuchtet. .


Ja aber auf diesem sind ja 8 WS2811 verbaut. Für in unmittelbarer Nähe vorhandene Beleuchtung LEDs passt das ja aber wenn die etwas weiter auseinander liegen sind die einzelnen WS2811 Module finde ich praktischer. Auch auf dieser ist aber laut Schaltplan bei den WS2811 Chips 1=R, 2=G, 3= B. Ich nehme jetzt mal an das dies die neue passende Variante ist. Oder meinst du mit Vertauschung das auf der Anschlussbuchse Grün auf 1, Rot auf 2 und Blau auf 3 heraus kommt?

Außerdem verbaue ich zwei WS2811 DIP ICs auf meiner Steuerungsplatine für den Lokschuppen da fange ich mit den Platinen der MML nichts an. Aber Danke für deine Rückmeldung.

LG,
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: WS2811 Modul

#11765 von marbin , 18.03.2024 18:29

Zitat von RReinehr im Beitrag #11762
Hallo, Mario

es ist tatsächlich so, das zwischen WS2811 und WS2812 ein Unterschied im Protokoll besteht!
Laut Datenblatt:
WS2811=>RGB
WS2812=>GRB

Es gibt aber laut Datenblatt von Worldsemi eine WS2812D-F5-1261, welche das WS2811-Protokoll verwendet, allerdings scheinbar nur als normale 5mm-LED!!


Hallo Reinhard,

ich bedanke mich für deine Rückmeldung und damit Bestätigung meines Wissens.

LG,
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Lichtkästen

#11766 von GuMas , 19.03.2024 09:51

Hallo ihr, ich bin immer noch blutiger Anfänger, was den Umgang und die Nutzung von Foren (einschließlich der MoBaLedLib) betrifft. Herausgefunden habe ich, dass es irgendwo bearbeitbare Vorlagen für Lichtkästen gibt. Zuletzt fand ich den Hinweis, daß diese unter Github im Wiki zu finden seien. Ich also wieder zu Wiki, Github gesucht. Es erschien ein Plan, den ich so oder so ähnlich schon einmal entdeckt hatte. Dort fand sich auch der Eintrag, daß zuerst ein download erfolgt. Ausgeführt und danach hatte ich eine .stl datei vorort. Inzwischen habe ich auch eine Version von Fusion 360. Diese Software ist für mich ebenfalls neu. Es ist mir aber gelungen, diese Datei aufzumachen. Nur entsprach der der dargestellte Lichkasten nicht dem auf dem Bild. Es erschien nur ein einfacher Lichtkasten ohne den Clip (vermutlich der Halter für die LED). Deswegen habe ich weiter recherchiert, bislang nur erfolglos. In den Texten zu diesem Thema stand auch immer zu lesen, dass mehrere Lichtkästen zu finden sind - kann ich so nicht bestätigen, ich habe sie nicht gefunden! Meine Vorstellung war - und so wird es auch immer suggeriert - dass man die Dateien herunterladen und bearbeiten kann, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Da ich auch keinen 3D-Drucker besitze, muss ich mir die benötigten Teile auch bei einem externen Anbieter herstellen lassen - sei denn es findet sich unter den Kollegen jemand, der das gegen Entgeld übernimmet (In Beiträgen war so etwas zu lesen!)


marbin und fromue haben sich bedankt!
GuMas  
GuMas
Beiträge: 1
Registriert am: 18.03.2024


RE: Lichtkästen

#11767 von Gasco , 19.03.2024 10:01

Hallo GuMas

schau doch mal hier Lichtbox vielleicht wirst du fündig


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


TMaa, marbin, raily74, fromue, Frank_TT und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Lichtkästen

#11768 von marbin , 19.03.2024 14:04

Zitat von GuMas im Beitrag #11766
In den Texten zu diesem Thema stand auch immer zu lesen, dass mehrere Lichtkästen zu finden sind - kann ich so nicht bestätigen, ich habe sie nicht gefunden! Meine Vorstellung war - und so wird es auch immer suggeriert - dass man die Dateien herunterladen und bearbeiten kann, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


Hallo Gumas,

schau doch einmal dort vorbei. https://github.com/LorenzSteinke/Lichtboxen

Der Link steht auch in der Beschreibung wie man die Lichtkästen anpassen kann. Etwas Versteckt vielleicht :-)

Für eine Bestellung schreib doch einmal Frank_TT an ich denke der könnte dir da vielleicht helfen.

LG, Mario


Gasco, Eckhart, Moba_Nicki und ortwing haben sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Lichtkästen

#11769 von rolfha , 22.03.2024 09:58

Hallo,
zu den Lichtkästen und den Möglichkeiten des Veränderns passen auch sehr gut die beiden Stammtischvideos mit dem Fusion360 Training für MobaLedLiber von Michael. Ich hatte dabei viel gelernt.
Rolf


raily74, TMaa, Gasco, wke, ortwing, marbin, WolfiR und Hardi haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lichtkästen

#11770 von Mucki , 22.03.2024 20:36

Hallo Rolf,
könntest Du hier eventuell die Videos über Fusion 360 kurz verlinken, wenn es nicht allzuviel Aufwand macht?
Die Videos sind vielleicht für manchen eine große Hilfe. Für mich auf jeden Fall.
Danke schon mal im Voraus.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Lichtkästen

#11771 von raily74 , 22.03.2024 20:41




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Lichtkästen

#11772 von raily74 , 22.03.2024 21:07

Hallo Dietmar,

jetzt auch in chronologischer Reihenfolge. Das obere Video ist nicht im Wiki verlinkt, ist aber das mit den Lichtboxen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Mucki, fromue, TMaa, ortwing, Hardi und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lichtkästen

#11773 von Mucki , 22.03.2024 21:11

Hallo Michael,
danke für das schnelle einstellen der Videos.
Gruß Dietmar


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


4fangnix, fromue, TMaa und marbin haben sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Lichtkästen

#11774 von soldier555 , 23.03.2024 14:28

Hallo Michael,

habe folgendes Problem, nach ich die Lichtkästen verändert habe und die WS 2812 wieder eingefügt habe, wird nur ein rundes bzw ovales Loch gedruckt.
Die LED passt dann nicht hinein.
In der Zeichnung/Skizze ist dies nicht zu sehen.
Was könnte hier der Fehler sein?
Gruß
Peter


ortwing hat sich bedankt!
soldier555  
soldier555
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCC++EX, LocoNet, IOTT-Stick
Stromart Digital


RE: Lichtkästen

#11775 von raily74 , 23.03.2024 14:52

Zitat von soldier555 im Beitrag #11774
Was könnte hier der Fehler sein?


Hallo Peter,

das lässt sich ohne Bilder und Screenshots leider schlecht sagen. Ich kann mir das im Moment nicht wirklich vorstellen. Zeig mal bitte, was da passiert ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


soldier555 und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz