RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#1 von voyage , 25.12.2018 09:28

Hallo!

Um meinen Lokomotivpark für meine Anlage zu vervollständigen suche ich noch zwei Modelle.
Es gibt sie je drei verschiedenen Herstellern, was es nicht unbedingt leichter macht.

Ich brauche eine Taigatrommel alias DR Br120 in Ep.IV-Ausführung.
Es gibt sie von Gützold, Roco und neuerdings Piko (hier noch nicht in Ep.IV erschienen). Welches Modell trifft das Vorbild am besten und überzeugt auch technisch(Antrieb, Lichtfunktionen)?
Preislich liegen sie als analoges 2L-Modell nicht all zu weit auseinander.

Weiter will ich schon länger eine 52.80. Auch hier gibt's es ja Auswahl: Gützold, Roco und Liliput.
Zu welchen Modell sollte ich hier greifen?


Danke für Eure Meinungen!
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#2 von DR POWER , 25.12.2018 10:47

Hallo Torsten

Bei den Taigatrommeln würde ich mich aktuell für die Piko Maschine entscheiden, denn die ist vom optischen Eindruck fast perfekt und wird auch bald als Epoche IV Version erscheinen .Mit dem Antrieb den Piko aktuell verbaut (einfacher 5-Polmotor mit ganz vernünftig dimensionierten Schwungmassen)kann man im Betrieb auch gut leben,da passt jetzt auch im Gegensatz zu einigen anderen älteren Expert Maschinen die Getriebeauslegung für passende Geschwindigkeiten auch im Analogbetrieb .

Die beiden anderen Maschinen leiden vor allem etwas unter den nicht korrekt dargestellten Bremszylindern an den Drehgestellen, sind aber von den Fahreigenschaften her immer noch top.

Zwei Sachen sind in meinen Augen bei der Piko nicht ganz optimal, einmal die offene Frontschürze bei der Ausrüstung mit Kupplung und die Optik der Beleuchtung (eher punktförmig statt flächig). Dafür wirken die Lampen im unbeleuchteten Zustand sehr gut.

Die Gützold hat immer eine geschlossene Frontschürze, kann aber ihr Konstruktionsalter nicht mehr verleugnen(gerade beim Gehäuse, obwohl sie für das Alter immer noch ganz gut aussieht) . Zugkraftmässig ist sie aber top und die Fahreigenschaften sind auch immer noch absolut konkurrenzfähig. Die beiden letzten Punkte treffen auch auf die Roco zu.Bei ihr stören mich am meisten die Drehgestellblenden mit den abgeschnittenen Bremszylindern.

Also die Empfehlung von mir für die Taigatrommel lautet hier Piko.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#3 von 218411 ( gelöscht ) , 25.12.2018 10:51

Guten Tag,
ich besitze eine Roco 120 in Epoche 4 Ausführung und bin absolut zufrieden. Auch die von einigen bemängelte Digitaldruckqualität dieser Ausführung
empfinde ich als weniger schlimm als es bejammert wird.
An Deiner Stelle würde ich auf die hoffentlich irgendwann erscheinende Piko Version in Epoche 4 warten, denn diese ist gegenüber der schon nicht schlechten Roco Maschine ein deutlicher Fortschritt was die Detaillierung angeht.
Die leicht in die Jahre gekommene Gützoldlok wäre für mich keine Option, dafür sind die anderen Hersteller mit zum Teil etwas günstigeren
Preisen einfach besser gelungen.
Soviel zur Taigatrommel.
Zur Reko 52:
Hier würde ich auf eine Neuauflage von Gützold warten, soviel mir bekannt ist gibt es sie im Moment nicht in derem Programm.
Die Gützold Dampfer sind zwar wirklich keine Schnäppchen, aber dafür wirklich schöne Loks.


218411

RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#4 von BR 182 - 2015 , 25.12.2018 10:56

Hallo,
also ich habe die von Piko = BR 200 DR ( ex BR 120 DR ), fährt Super und auch schön Leise und ist vom Preis her auch sehr gut.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#5 von Bastelnator , 25.12.2018 11:02

Hallo Torsten,

von der Baureihe 120 habe ich die beiden Roco Modelle 73803 und 73807. Sowohl Fahreigenschaften als auch Licht- und Soundfunktionen sind einwandfrei und lassen sich dank der verbauten Zimodekoder an die eigenen Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Man kann mit beiden Maschinen gut Strecke machen, sowie auch wunderbar rangieren. Die Dekoder haben bei Bedarf auch noch Platz für den Anschluß einer Digitalkupplung, das steigert den Spielspaß ungemein.
Kann man beide kaufen!

Die aktuelle 52iger von Roco ist eine GR-Variante, keine 52.80. Diese wird es von Gützold geben - siehe hier.

Über Rocos 52iger kann ich ebenfalls nur Gutes berichten, seidenweicher Lauf, hervorragende Langsamgfahreigenschaften und der Sound passt auch. Kann man auch kaufen!

Die BR52 von Liliput hatte ich ebenfalls kurz auf meiner Wunschliste, aber irgendwie sieht sie mir von vorn etwas unförmig aus. Da passen wohl die Proportionen, respektive Modellmaße, nicht so richtig zum Original.

Egal wie Du Dich en Ende entscheiden wirst, beide Baureihen sind tolle Maschinen und machen richtig viel Spaß!


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#6 von DR POWER , 25.12.2018 11:15

Hallo Torsten

Jetzt noch was zum Dampfer der BR 52.80.
Wie schon gerade von einem meiner Vorschreiber erwähnt würde ich hier auch zu Gützold greifen.

Die Rocomaschine ist nicht schlecht gemacht, die Gützold ist aber in einigen Details noch etwas liebevoller gestaltet.

Die Fahreigenschaften sind bei beiden völlig in Ordnung.

Wenn du dich für eine Roco Maschine entscheidest, egal ob Dampf oder Diesel, dann schau dir die Maschinen, wenn möglich, vorm Kauf an.Die Bedruckungsqualität scheint aktuell bei Roco deutlichen Schwankungen unterworfen zu sein.Bei den gerade erschienenen Rekowagen geht es da von in Ordnung bis ziemlich mau.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#7 von Christian_B , 25.12.2018 11:54

Was die V200/BR120 betrifft, hab ich beide von Gützold und Piko. Die Gützold hat zwar ein etwas älteres Gehäuse, aber das war schon damals, vor langer Zeit perfekt gestaltet, und kann auch noch heute punkten. Für mich wäre das ein Grund nach Gützold zu greifen. Hervorragend an dieser Maschine ist die Laufeigenschaft gelungen, und auch für eine Soundnachrüstung ist alles perfekt vorbreitet(großer Lautsprecher). Selbst ein großer Stützkondensator kann problemlos nachgerüstet werden(2. Lautsprecher ist auch hier möglich). Sehr gut ist das obere Spitzenlicht gelungen, bei Piko gibt es da Abzüge.

Die Piko läuft auch hervorragend, ist super verarbeitet, und ist optisch ganz weit vorn. Bei den Lichtfunktionen bleibt kein Wunsch offen, da ist vom Rangierlicht über eine Maschinenraumbeleuchtung alles schaltbar. Der Preis ist unschlagbar, und die Epoche IV wird auch noch kommen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#8 von voyage , 25.12.2018 12:15

Hallo und Danke für Eure Meinungen.

Bei der 120er hätte ich innerlich auch die Piko gewählt - mein gesamter DR-Triebfahrzeugpark (106er, 118, 119 und 131er) ist mit Ausnahme der 110er aus einen Roco-Startset von Piko.

Nur die Roco 120er könnte ich live ansehen, ne ich warte auf die Piko-Lok.

Bei der 52.80, hätte ich zu einer gebrauchten Rocolok gegriffen, jedoch würde mich die Gützold auch ansprechen, allgemein haben diese auch einen guten Ruf.

Grüße
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#9 von SET800 , 25.12.2018 12:30

Zitat

Hallo Torsten,

von der Baureihe 120 habe ich die beiden Roco Modelle [url=https://www.roco.cc/de/product/232712-0-0_1000_0-1-0-403-0-002003-1



Hallo,
Bastelnator, vom wem stammt den die DR-V100, auf dem Bild ganz links.

Grüß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#10 von DR POWER , 25.12.2018 12:31

Hallo Torsten

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit eine Gützold 52.80 in live zu sehen.
Die ist auch voll Anlagentauglich (läuft sogar den 360er Radius) und ist definitiv kein "Plastikeimer" wie weiter oben geschrieben.
Auch wenn ich mich wiederhole, die aktuell erhältlichen Gützold Dampfer gehören zu den besten am Markt erhältlichen Dampfloks.
Eine gebrauchte Roco Maschine wird allerdings günstiger sein und dir sicher auch viel Freude bereiten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#11 von Ulf325 , 25.12.2018 18:05

Obwohl traditionell auch Gützold-Käufer habe ich mich, nach 1:1 Vergleich, bei der 52.80 für die Roco entschieden. Das Laufwerk sieht einfach eine ganze Klasse besser aus. Im Moment aber ausverkauft.

Eine Piko 120 (V200) habe ich jüngst gekauft, weil die Ursprungsversion ohne Schalldämpfer. Die Gützold habe auch, als 120 Ep.IV mit Schalldämpfer.
Die Piko-Lok ist eine sehr feines und gelungenes Modell, auch von den Fahreigenschaften. Dummerweise habe ich die Soundversion genommen, der verbaute Sounddecoder ist leider eine Enttäuschung.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#12 von voyage , 25.12.2018 19:15

Hi!

Auf die Gützold 52.80 wird man noch etwas warten müssen. Eine Roco 52.80 (#62184 / #62185 m.Sound) lässt sich auch nicht 'sofort' auftreiben. Muss ich Geduld haben.


Zur 120er, wenn ich jetzt mal das Regenrinneneck der Gützold übersehe, sieht sie doch optisch gar nicht so veraltet aus. Dazu ist die KKK 'eins' mit der Schürze, so wie bei den aktuellen Piko-Loks, das mir doch auch zusagt - nicht so ein großes Loch in der Schürze, wie bei der Roco-Lok. Technisch scheint sie ja tadellos zu sein. Wenn man sie dann im Paket mit Zimo-Decoder und Henningsound wählt - ich grüble gerade echt darüber nach.
Piko, ja, aber wer weis wann die kommt...

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#13 von 218411 ( gelöscht ) , 25.12.2018 19:20

Guten Abend,
also wirklich schlecht ist keine der bisher genannten Lokmodelle der unterschiedlichsten Hersteller.
Was Du Dir dann gerne kaufen willst bleibt einzig und alleine Dir überlassen.
So richtig falsch macht man bei keinem Modell was, jeder hat halt so seine Stärken und Schwächen.
Wenn man es aber kaum noch erwarten kann dann muß man halt das nehmen was schnellstmöglich lieferbar ist.

Nachtrag zum Henningsound:
So toll wie einige in Foren das empfinden ist dieser nun auch wieder nicht. Mir geht dieses hochtönige, in den Ohren weh tuhende Pfeifgeräusch ( soll wahrscheinlich das Turboladerpfeifen sein ) nach einer Zeit auf den Senkel. Lautstärke absenken hilft hier leider nur wenig.


218411

RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#14 von Ulf325 , 25.12.2018 20:44

Zitat

Guten Abend,
also wirklich schlecht ist keine der bisher genannten Lokmodelle der unterschiedlichsten Hersteller.
Was Du Dir dann gerne kaufen willst bleibt einzig und alleine Dir überlassen.


Das kann ich unterstreichen - mit einer Ausnahme: Die Uralt-Gützold 120 sollte man dann doch vermeiden, zu erkennen an der Loknummer 120 245-6


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#15 von DR POWER , 25.12.2018 20:46

Hallo Torsten

Die Schürze bei Gützold ist wirklich gut gelöst, leider hat Piko das bei der Trommel nicht so gelöst (ist eigentlich der einzige größere Kritikpunkt der Konstruktion).
Wenn ich mich nicht täusche hatte ich jetzt mal gelesen das die erste Epoche IV Version der Piko irgendwann Anfang des Jahres bei Spielemax als Exclusivmodell erscheinen soll. Finde es aber gerade aktuell nicht wieder .
Wenn du mit den leicht abgeschnittenen Bremszylindern der Gützold leben kannst hast du ein Modell welches fast keinen Zug stehen lässt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#16 von voyage , 25.12.2018 22:23

Hallo Andre,

ja stimmt, die Piko V200 hat da auch ein Loch in der Schürze. Das hat Piko bei den "älteren" DR-Dieseln noch eleganter gelöst.

Jetzt schlaf ich mal drüber, ob Gützold oder nicht. Der Punkt 'kein Loch in der Schürze' zieht bei mir irgendwie.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#17 von Bastelnator , 26.12.2018 11:45

Zitat

Hallo,
Bastelnator, vom wem stammt den die DR-V100, auf dem Bild ganz links.

Grüß Wolfgang



Hallo Wolfgang,

die stammt aus der Roco Startpackung 51284.
Wurde von mir mit Sound und 2x MK1 nachgerüstet und ist mein geheimer Lieblingsrangierhobel.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#18 von Christian_B , 26.12.2018 23:04

Zitat


ja stimmt, die Piko V200 hat da auch ein Loch in der Schürze.



Wenn das Loch stört, dann bau die Schürze ohne Aussparung dran, die gibt es als Ersatzteil. ET52800-66 für 5,05€ gibt es zwei Stück.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#19 von DR POWER , 26.12.2018 23:13

Guten Abend

Die geschlossen Schürzen liegen der Piko ja original bei, allerdings lässt sich dann keine Kupplung mehr verwenden(zumindest nicht ohne Bastelarbeiten).

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#20 von tech243 , 03.02.2019 02:45

Zitat

Zitat

Guten Abend,
also wirklich schlecht ist keine der bisher genannten Lokmodelle der unterschiedlichsten Hersteller.
Was Du Dir dann gerne kaufen willst bleibt einzig und alleine Dir überlassen.


Das kann ich unterstreichen - mit einer Ausnahme: Die Uralt-Gützold 120 sollte man dann doch vermeiden, zu erkennen an der Loknummer 120 245-6



Das stimmt, aber nicht alle alten Wummen von Gützold sehen sch..... aus



Gruss
Sascha


 
tech243
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.08.2018


RE: Kaufberatung: Taigatrommel und eine Reko 52er

#21 von DR POWER , 03.02.2019 11:44

Zitat

Zitat

Zitat

Guten Abend,
also wirklich schlecht ist keine der bisher genannten Lokmodelle der unterschiedlichsten Hersteller.
Was Du Dir dann gerne kaufen willst bleibt einzig und alleine Dir überlassen.


Das kann ich unterstreichen - mit einer Ausnahme: Die Uralt-Gützold 120 sollte man dann doch vermeiden, zu erkennen an der Loknummer 120 245-6



Das stimmt, aber nicht alle alten Wummen von Gützold sehen sch..... aus



Gruss
Sascha





Hallo Sascha

Cooles Teil.

Die Gützold war damals beim erscheinen von der Detaillierung her allererste Sahne.
Nur der Antrieb war nach heutigen Maßstäben nicht so das gelbe vom Ei. Dafür hatte sie Zugkraft und einen "ab Werk eingebauten Sound ". Ich habe sie als Kind geliebt wegen der Geräuschkulisse.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz