RE: Hilfe suche Selbstentladewagen für Kohlezug. Erledigt!

#1 von spacewalker ( gelöscht ) , 28.12.2018 15:04

Moin.

Regelmäßig begegnet mir in Nordeutschland zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg ein Kohlezug, öfters bespannt mit einer Class-77. Leider ist mir nicht bekannt um welche Wagen es sich dabei handelt und ob es solche Wagen derzeit von irgendeinem Hersteller gibt und die noch lieferbar sind.

Formtechnisch könnte Roco 56332 oder 56330 passen. Aber es sind Epoche IV Modelle und ich denke da wird es mit einer Änderung der Beschriftung nicht getan sein, sicherlich werden die Wagen wohl auch technische Änderungen (Drehgestelle etc.) bekommen haben.

Irgendwie stehe ich da wie ein Ochse vor dem Berg und weiss nicht mehr weiter.

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte mit welchen Wagen man so einen Zug in Epoche VI, eventuell auch durch neubeschriftung, realisieren kann.

Danke im voraus!

Gruß Timo


spacewalker

RE: Hilfe suche Selbstentladewagen für Kohlezug. Erledigt!

#2 von Tom_B82 , 28.12.2018 16:05

Moin Tino,

denke du meinst den Kohlezug von HHPI von Wilhelmshaven bis nach Minden. Die Wagen sind von HHPI/Xpedys und es gab ähnlich von Fleischmann in N.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe suche Selbstentladewagen für Kohlezug. Erledigt!

#3 von spacewalker ( gelöscht ) , 28.12.2018 18:08

Moin Tom,

es gibt auf der Strecke auch einen Zug der DB. Der wurde Zeitweise mit einer Doppeltraktion 225 und aktuell mit der Class-77 von Euro Cargo Rail gefahren. Ziel ein Kraftwerk bei Bremen. Das wird oder wurde sonst von Nordenham versorgt, hängt davon ab wie gross der Kohle-Frachter ist. Nordenham hat da etwas Probleme mit dem Tiefgang größerer Schiffe.
--
Den Wagentyp den ich meine habe ich aber jetzt. (Habe einen Pensionierten DB Disponenten in der Familie... den hätte ich gleich fragen sollen )

Es ist der Falns 183. Soweit ich das gesehen habe wurde der Falns 183 aus dem Fals 183 umgezeichnet und es wurde lediglich die magnetische Entriegelung der Klappen ausgebaut.

Den Fals 183 gibt es derzeit von Roco unter 67082 in Epoche IV, daher gehe ich davon aus das bei dem Modell eine Neubeschriftung ausreichen würde.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder wurden da doch gravierende Umbauten vorgenommen? (Bin jetzt nicht so der Nietenzähler.)
Dann könnte das Problem schon gelöst sein.

Gruß Timo


spacewalker

RE: Hilfe suche Selbstentladewagen für Kohlezug. Erledigt!

#4 von Sgns 691 , 28.12.2018 18:31

Hallo Timo,

die Geschichte der Fal(n)s 183 findest du bei dybas:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g183.html

Viel Spaß beim Umbeschriften und viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hilfe suche Selbstentladewagen für Kohlezug. Erledigt!

#5 von spacewalker ( gelöscht ) , 30.12.2018 17:43

Moin Peter,

danke für den Link. Nach den Informationen scheint es das an den Wagen tatsächlich nur die Magnetschalter für die Entladeklappen ausgebaut wurden.

Ich habe mir jetzt die Wagen von Roco geordert und werde mich dann an die neubeschriftung machen.

Gruss Timo


spacewalker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz