RE: Die Eierlegende Wollmilchsau

#1 von Ralph ( gelöscht ) , 29.12.2018 19:59

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe hier schon einmal ein Thema eröffnet wo es um das Thema Bahnhof geht.
Ich wurde auch gut beraten. Diese Pläne habe ich allerdings wieder verworfen und mir noch einmal Gedanken gemacht.

Erstmal zu meiner Person:

Mein Name ist Ralph ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Schönen Witten im Ruhrgebiet. Ich bin eigentlich seit der Jugendzeit mit der Modelleisenbahn zugange. Ich hatte auch schon 2 Feste Anlagen. Beides Märklin. Danach folgten eine pause so zwischen dem 14 und 25 Lebensjahr. Da waren wohl andere Sachen wichtiger
Ich habe den wieder einstieg nach einem Umzug gewagt, da fand ich meine alte Märklin wieder.
Jedoch stieg ich aus Platzmangel in der Spur N wieder ein. Das war aber nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Ich habe dann alles was in Spur N vorhanden war wieder Verkauft.
Ich fing danach dann erst mal an meinen alten Fuhrpark auf Vordermann zu bringen. Umrüstung der Motoren auf die HLA Motoren von Märklin und eine Digitalisierung mit DCC Decodern von ESU. Dann kam immer mehr dazu, ich habe Modellbahnbörsen abgeklappert und Ausschau nach den Sachen gehalten wo früher im Schaufenster die Augen groß wurden.

Jetzt ist der Fuhrpark schon etwas gewachsen und da er momentan nur in Kisten oder der Vitrine steht, soll er nun Schienen unter die Räder bekommen.
Inspiriert vom Weihnachtlichen Teppichbahning mit dem Sohn von Freunden habe ich mich an die Planung eines Bahnhofes begeben. Es soll eine Modulanlage werden. Da für eine Feste Anlage die Permanent steht nicht ausreichend Möglichkeiten und Platz besteht. Für den Bahnhof habe ich 4,2* 1,5 m zur Verfügung.

Und da kamen Fragen über Fragen.

Ich habe Dampf, Diesel und E- Lokomotiven in meiner Sammlung. Alles um Epoche 3 und 4. In diesem Zeitraum sollte auch die Gestaltung des Bahnhofes sein.
Die längsten Personenzüge sind 6 bis 7 Wagen lang. Also Sollte der Bahnhof 1 oder 2 Gleise mit ca. 2,3 m Länge zur Verfügung haben.
Eine weiter Hürde stellt für mich das unterbringen der Betrieblichen Situation dar. Dampf, Diesel und E- Lokomotiven in einem Bahnhof? Gab es das so Überhaupt?
Ich dachte da sofort an so etwas wie einen Abzweigbahnhof. Elektrifizierte Strecke kommt aus A Stadt und Führt nach B Stadt, abzweigend eine Strecke nach C Stadt. Die E Bespannten Züge können entweder nach einem Halt nach B Stadt weiter oder die Züge an Dampf oder Dieselmaschinen nach C Stadt übergeben.
Eine weitere frage ist, wie werden die Dampfloks gewendet wenn sie im Bahnhof ankommen und den Zug wechseln. Eine Drehscheibe von Märklin habe ich, aber findet die Überhaupt sinnvoll Platz in einem Bahnhof dieser Größe? Oder gibt man noch zusätzlich den Dampfloks die Möglichkeit auf die Elektrifizierte Strecke zu Fahren?
Vorbildgerechtigkeit ist mir nicht allzu wichtig, denn das hört doch denke ich dann auf wenn eine 103 einen Personenzug an eine BR 01 übergibt oder nicht? Aber einen gewissen vorbildlichen Ablauf sollte es doch schon geben. Bekommt man das unter einen Hut, auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche. Oder Suche ich die eierlegende Wollmilchsau? :

Ich bin offen für alle anregungen.

viele Grüsse und danke Ralph


Ralph

RE: Die Eierlegende Wollmilchsau

#2 von Schwelleheinz , 29.12.2018 21:13

Halo Ralph,

einen Bahnhof für alle drei Betriebsarten kannst du hier viewtopic.php?f=64&t=109645 anschauen. Der Bahnhof Säckingen hatte noch einen zweiständigen Lokschuppen und eine 16m Drehscheibe die ich aber aus Platzgründen nicht realisiert habe. Ich wünsche dir noch eine erfolgreiche Planung und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Eierlegende Wollmilchsau

#3 von E-Lok-Muffel , 30.12.2018 21:42

Hallo Ralph,

Mein erster Rat ist, mach es nicht komplizierter, als es ist!
Die Frage nach den unterschiedlichen Fraktionen und Strecken legt ja schon eine gewisse Vorbildtreue bei Dir fest...
Trotzdem gibt es (fast) nichts, was es beim Vorbild nicht auch gegeben hat, das schließt selbstverständlich auch "Dampf unter Fahrdraht" ein.
Ein Abzweige- oder Trennungsbahnhof ist natürlich ein gutes Thema, wird aber auch gleich reichlich groß, v.a. wenn Du auch noch Lok-Depot und Wende-Drehscheibe dazuplanen willst...

Willst Du einfach nur alle Traktionsarten auf Deinem Modul fahren lassen, ist auch ein einfaches kleines Strecken Modul oder ein kleiner Unterwegsbahnhof durchaus geeignet, es kommt nur auf die geeignete Geschichte drum herum an:
E-Loks brauchen Oberleitung, d.h. wir müssen erstmal von einer eletrifizierten Strecke ausgehen,
Jetzt kommt es darauf an, was du für Garnituren fahren bzw. darstellen willst;

    Beispiel 1: Elektrifizierung nicht abgeschlossen bzw. im Bau
    Das bedeutet, E-lok-bespannte Züge sind nur Nahverkehr und kommen nur von einer Seite, durchgehende Züge sind in Diesel- oder Dampftraktion.

    Beispiel 2: Durchgangsbahnhof vor Trennungsbahnhof.
    Hier kann alles fahren, was Du willst, es kommt eben nur auf die Destination an, liegt das Ziel an einem mit OL überspannten Bahnhof, dann E-Traktion, wenn nicht, dann eben nicht, wichtig ist hier, dass Traktionsewechsel nur Sinn bei langen Strecken machte, wenn die Reichweite der Dampfloks nicht für die gesamte Strecke ausgereicht hat.


Insofern kannst Du trotz Deinervielen verschiedenen Loks klein anfangen und Dich nach und nach vergrößern...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Eierlegende Wollmilchsau

#4 von Ralph ( gelöscht ) , 30.12.2018 22:27

Super das ging ja echt schnell mit den Antworten

Danke für den Link zu deinem Projekt Hans- Dieter. Das sieht ja Super aus was du da gebaut hast. Und der Gleisplan aus deinem Beitrag ist auch sehr interessant und bietet tolle Anregungen. So weis ich schonmal das es so etwas gegeben hat. Klasse
Da werde ich jetzt erstmal weiter Planen.
Auch die Tips vom Uli sind nicht von der Hand zu weisen. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Und lieber lasse ich die Züge über eine Stimmige Anlage Fahren anstatt mich hinterher zu Ärgern alles vollgestopft zu haben.

Also nichts übers Knie brechen und lieber noch etwas Grübeln . Und so als erstes Befahrbares Modul muss man sich ja nicht gleich ein Großprojekt suchen. Da kann man sich wie von Uli schon gesagt auch langsam herantasten.

Besten dank für die freundlichen und schnellen Antworten
und
Einen guten Rutsch ins neue Jahr


Ralph

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz