RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#1 von alinea , 31.12.2018 01:06

Hallo,

ich würde gerne die Spannung , die aus meinen Fahrkontrollgeräten (Trafos) herauskommt, dauerhaft anzeigen lassen.
(Analogbetrieb, kein Digital, Zweileiter-Gleichstrom, Märklin miniclub)

Dazu würde mir eine solche mini-Digitalanzeige, wie sie bei ebay... angeboten wird, völlig ausreichen:
Beispielbild:

Leider sind diese Anzeigen im Normalfall nur für einen definierten Plus- und Minus-Anschluss vorgesehen; das heisst, wenn ich den Trafo auf "rückwärts" drehe, wird die Polung umgedreht und so ein Anzeigegerät geht kaputt.

Mein Multimeter würde in diesem Fall ein Minuszeichen vor der Voltzahl anzeigen...

Nach welchem Begriff muss ich suchen, um so eine reversible, also Plus-Minus automatisch erkennende und umschaltende mini-Digital-Anzeige zu finden?
Oder gibt es eine kleine Schaltung, die man vor so eine Anzeige setzen kann, ohne dass die Spannung beeinflusst wird?

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#2 von volkerS , 31.12.2018 09:02

Hallo alinea,
ich verwende diese Anzeigen für meine batteriebetriebenen 5-Zoll Gartenbahnmodelle.
Ich kenne keine Version die +/- kann. Das Vorschalten eines Brückengleichrichters verfälscht die Anzeige und ist bei diesen Modulen auch nicht korrigierbar. Was funktioniert sind die LCD-Displays auf Basis des ICL7006 (z.B. https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...iact=mrc&uact=8 ). Diese erfordern aber eine unabhängige Spannungsquelle (9V-Blockbatterie) für das Modul und 2 zusätzliche Widerstände für einen 99:1 Spannungsteiler (sofern der Spannungsteiler nicht im Lieferumg ist) da der Wandler-IC einen Eingangsspannungsbereich von 0 - 200mV hat. Polaritätswechsel erledigt dieser Baustein automatisch incl. Minus-Zeichen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#3 von alinea , 31.12.2018 10:56

Danke Volker,

genau sowas suche ich.
Ich werde mir mal bei Reichelt so ein Teil (PeakTech LDP 340 LCD) mit den erforderlichen Widerständen bestellen.

Danke!

Viele Grüße und einen guten Rutsch
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#4 von volkerS , 01.01.2019 13:36

Hallo alinea,
leider hat Reichelt nicht die erforderlichen Widerstände für den Spannungsteiler im Programm. Ersatzweise funktioniert es mit je einem 100Ohm MPR100, 1kOhm MPR1,00k und 1MOhm MPR1,00M. Dieser Spannungsteiler hat zwar nur einen Eingangswiderstand von 1MOhm, dies stellt aber kein Problem dar.
100Ohm und 1kOhm werden in Reihe geschaltet und an die Lötpads Ra angelötet, nachdem die dort eingesetzte Kurzschlußbrücke entfernt wurde, 1MOhm kommt an Rb.
Ich würde, wenn du auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten kannst zum LDP335 raten, damit hast du eine 35x-fache Betriebsdauer der Batterie.
Achtung jedes Modul benötigt eine eigene Batterie.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#5 von alinea , 01.01.2019 15:03

Moin Volker,

ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!

Vorab muss ich mal gestehen, dass ich zwar weiss, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird, wie man Bauteile nach einem Schaltplan zusammenlötet, aber tiefergehende Kenntnisse für Berechnungen ... habe ich nicht.

Bei den Recherchen bei Reichelt habe ich bei den verschiedenen Widerständen erstmal aufgehört zu suchen und hätte meine Bestellung in Prosa verfasst, so nach dem Motto "bitte liefert mir diesen LDP340LCD zusammen mit den erforderlichen Widerständen gemäß Datenblatt"

Deshalb danke für Deine Hinweise - die ich aber vermutlich mangels Wissen nicht ganz verstehe.

Im Datenblatt sind folgende Daten angegeben:


Die miniclub-Bahn läuft mit ca. 10 V Gleichstrom; da müsste die Zeile mit der max. Meßspannung von 20 V die richtige sein. (glaube ich )
Dazu benötige ich bei Ra einen Widerstand von 9,9 MOhm und bei Rb einen von 100kOhm.

Kann es sein, dass Du mir die Widerstandsdaten der Zeile mit 2 V angegeben hast?

und

Zitat
Achtung jedes Modul benötigt eine eigene Batterie.


Würde das auch bedeuten, dass ich nicht mit einem Steckernetzteil mit 9V auskäme, sondern zwei notwendig sind, wenn ich auf Batterien verzichten will?

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#6 von volkerS , 01.01.2019 16:50

Hallo alinea,
zu deinen Fragen:
1. oh weh einige Tippfehler, richtig muss es heißen:
Ersatzweise funktioniert es mit je einem 100Ohm MPR100, 10kOhm MPR10,0k und 1MOhm MPR1,00M. Dieser Spannungsteiler hat zwar nur einen Eingangswiderstand von 1MOhm, dies stellt aber kein Problem dar.
100Ohm und 10kOhm werden in Reihe geschaltet und an die Lötpads Rb angelötet, 1MOhm kommt an Ra, nachdem die dort eingesetzte Kurzschlußbrücke entfernt wurde.

Dieser Spannungsteiler entspricht einem 1/10tel des angegebenen Spannungsteilers 9,9 MOhm an Ra und 100kOhm an Rb.
Leider wird dir Reichelt wahrscheinlich nicht helfen, die haben meines Wissens für solche Fragen keine Hotline/Service.
2. Jedes Modul eine eigene Spannungsquelle, mehrere Module an einer Spannungsquelle funktioniert bei deiner geplanten Anwendung nicht. Es kommt zu Querströmen die Schäden verursachen könnten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#7 von WolfiR , 01.01.2019 23:19

Zitat


Bei den Recherchen bei Reichelt habe ich bei den verschiedenen Widerständen erstmal aufgehört zu suchen



Hallo,
die Buchstaben/Zahlen, die Volker fett geschrieben hat, sind die Bestellbezeichnungen bei Reichelt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Voltmeter für Gleichstrom Analogbetrieb

#8 von alinea , 02.01.2019 00:26

Hallo Wolfgang,

Zitat

...die Buchstaben/Zahlen, die Volker fett geschrieben hat, sind die Bestellbezeichnungen bei Reichelt.



Ich weiss - meine Bemerkung bezog sich auf die Zeit vor seinen Bestellbezeichnungen, als ich erstmal nur die Anzeigeeinheit gefunden hatte.

Ich danke Dir und Volker.

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz