Hallo Erich,
ich danke dir für deine sehr interessanten Erläuterungen und den Link
Grundsätzlich hätte ich ja genügend Platz für einen deutlich größeren Bahnhof, doch würde dies zu Lasten der ausgedehnten Landschaftsgestaltung gehen, die für mich den gleichen Stellenwert wie die Bahn an sich einnimmt. Zudem mag ich den Charme kleinerer Bahnhöfe.
[quote="Erich Müller" post_id=1945340 time=1551083514 user_id=26147]
Hallo Jürgen,
die größte zu schluckende Kröte an dem Konzept ist das Betriebswerk. Wofür wurde das eingerichtet?
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Ja, krötenmäßig stimme ich da zu. Und naja, um es mal so auszudrücken: In erster Linie dient das BW der Förderung und Pflege des Interesses des hiesigen Moba-Nachwuchses in Form meiner Kinder und meiner Frau, die sich allesamt ausdrücklich ein BW mit - und das bläst die Kröte nochmal zusätzlich auf - Drehscheibe wünschen. Nun denn, mit einer nicht zu großen DS wie etwa der von Roco, einem max. zweiständigen Schuppen und zwei oder drei weiteren kurzen Abstellgleisen kann ich mich anfreunden. Erklärt werden könnte das ganze so, dass es sich in der Tat zwar um ein für den Bahnbetrieb prinzipiell nicht mehr erforderliches BW handelt. Doch wird dieses nun vorwiegend von einem solventen Museumsbahnverein in Kooperation mit der DB weiter betrieben - in erster Linie für die Wartung/Behandlung der Museumsloks insbesondere aus der erst vor wenigen Jahren ausgeklungenen Dampflokzeit. Vereinzelt "verirren" sich jedoch auch aktuelle Loks dorthin, wenn eine Störung vor Ort auftritt und das Problem zeitsparend in diesem BW behoben werden kann. E-Loks müßten dort mangels OL im BW geschoben werden.
Ein früheres Bahnverwaltungsgebäude am BW wurde in ein bahntechnisches Museum umgewidmet, in dessen Vorfeld denkmalsgleich auf zwei kurzen Gleisstücken zwei alte Märklin-Dampfer aus den 50ern, die zunächst meinen Vater in seinen Kindheitstagen und später auch mich als Kind erfreuten, präsentiert werden (bei "Nacht" von Strahlern ins schmucke Licht gerückt).
Dass die Keinstadt auch für den innerdeutschen Tourismus attraktiv ist, kann dem Museumsverein nur recht sein, ist ihm dadurch doch ein stetes Publikumsinteresse gewiss.
Ich weiß, das ist herrlich kitschig mit Schwung an der Realität vorbei, aber auf diese Weise kann ich mir das BW sehr schön erklären.
Was deinen Hinweis auf die Lösung ohne Hausbahnsteig angeht, auch da stimme ich dir zu. Ich tendiere aktuell zwar zur klassischen Hausbahnsteigszenerie, doch werde ich mich nochmal genauer mit besagter Alternative und deren Gestaltungsmöglichkeiten beschäftigen, denn das habe ich bislang noch nicht getan.
Nochmals herzlichen Dank, Erich!