RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#1 von Jori ( gelöscht ) , 15.12.2008 09:34

Hallo an alle,

ich habe, allen Unkenrufen zum trotz, meine Eisenbahnanlage (Rohbau, und mit etlichen baulichen Fehlern) abgebaut. Der Neubau steht an. Nichts ist schöner als neu zu planen und zu bauen.

Maßstab ist H0 und K-Gleis. Ich möchte bei einer Länge von max. 4,40 und einer Breite ca. 1,30 Meter eine Modellanlage darstellen die stimmig ist.

Nun stellt sich die Frage, ob es eine eingleisige oder eine zweigleisige Strecke sein soll. Bei obengenannten Maßen sind vielleicht einige dabei die abschätzen können was möglich ist und wie schon gesagt in sich stimmig ist. Die Entscheidung muß ich dann selbst treffen, das ist klar.

Gruß Jochen


Jori

RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#2 von hans-gander , 15.12.2008 10:02

Zitat von Jori
Maßstab ist H0 und K-Gleis. Ich möchte bei einer Länge von max. 4,40 und einer Breite ca. 1,30 Meter eine Modellanlage darstellen die stimmig ist.
Gruß Jochen



Hallo Jochen,
versuche es mal mit einem gefaltetem Hundeknochen. An dem Ende sind zwei Schattenbahnhöfe die mit einer zweigleisigen Paradestrecke verbunden sind. Da kannst du dann deine langen (Ganz)-Züge fahren lassen. Wenn du jetzt über eine eingleidige Strecke eine Nebenbahn abzweigen lässt, kannst du am (Kopf)-Bahnhof genügend rangieren und der Spielspaß geht nicht verloren. Der Betrieb der Hauptstrecke lässt sich auch mit einem PC automatisieren, dann kannst du neben dem Rangieren deine Züge bewundern.
Morgends, Mittags und Abends fahren Pendler und Schüler mit einer 78-ger als Vorspann des Donnerbüchsenwendezuges und verschiedenen Triebwagen zur Arbeit oder in die Schule. (Die Triebwagen dürfen aber erst ab 18 benutzt werden.) Dazwischen findet die Verteilung von Gütern statt. Also genügend Arbeit für den Rangierlockführer.

Zeichen deinen Platz mit Raster von 50cm x 50cm mit Hilfe eines Druckers auf ein Papier, dann kannst du deine Visionen schnell zu Papier bringen. Ich gebe zu Bedenken, dass eine Gleisplahnungssoftware deine Kreativität nicht ersetzen kann.

Grüße und viel Spaß beim Planen Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#3 von Dwimbor , 15.12.2008 10:13

Eingleisig auf jeden Fall.
Wirkt optisch grosszügiger und ist betrieblich interessanter.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#4 von Bodo , 15.12.2008 10:13

Hallo,

die Gleiszahl entschiedet nicht, ob die Anlage stimmig wird, sondern das Thema. Einen kleinen Bahnhof an eingleisiger Nebenbahn bekommst Du auf der Fläche hin - mehr nicht. Andererseits aber auch locker eine viergleisige Hauptbahn ohne Bahnhof (evtl. mit S-Bahn-Haltepunkt). Oder nur ein BW mit einer vorbeiführenden Paradestrecke.
Zumindest Wunschepoche und Spielverhalten (Rangieren, langen Zügen zuschauen, ...) müssen zunächst mal festgelegt werden - danach richtet sich dann irgendwie auch, was gestalterisch stimmig möglich ist.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#5 von drsell , 15.12.2008 12:53

Ich teile die Auffassung von Michael. Für mich ist eine eingleisige Strecke viel interessanter zu betreiben. Da muss ein Zug den Gegenzug abwarten, das rechtfertigt auch den Halt eines hochrangigen Zuges in einem kleineren Bahnhof; da muss sich ein Zug überholen lassen usw..
Seit ich meine Modellbahn eingleisig betreibe, habe ich nie mehr den Wunsch verspürt, den Gleisplan zu ändern.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#6 von Jori ( gelöscht ) , 15.12.2008 13:36

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten. Das gibt wieder Planungsideen und der Papierkorb freut sich .

Gruß Jochen

PS Weitere Anregung werden dankbar angenommen.


Jori

RE: Eingleisige oder Zweigleisige Strecke

#7 von HO-Senior , 15.12.2008 15:51

Hallo Jochen,

ich möchte mich den Befürwortern der eingleisigen Strecke aus voller Überzeugung anschließen. Schon etwa zwölf Jahre lang - nach "Fertigstellung" meiner Analge - bin ich mit einem solchen Anlagenthema nachhaltig zufrieden.

Wenn es Dir möglich ist - bei den Maßen der geplanten Anlage sollte das der Fall sein -, installiere an den beiden Enden der Strecke Schattenbahnhöfe und sehe im Bahnhof eine Fahrstromtrennung mit gesonderten Fahrreglern vor, dann kannst Du zu gleicher Zeit herrlichen Zwei-Zug-Betrieb machen, und das reicht nach meinen Erfahrungen völlig aus, um den Überblick zu erhalten und den Zugbetrieb zu genießen.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz