RE: Ohne TRIXereien zu Märklin mit dem preuß. Glaskasten

#1 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 23.10.2007 19:11

Moin, Moin,

Sozusagen als Nebenprodukt bei der Entwicklung der homepage kommen auch einige schöne Umbauten ans Tageslicht.... , die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Als Preußen-Fan musste der Glaskasten natürlich auf meine Anlage !!
Das Set gabs zuletzt zum Schnäppchenpreis. Idealerweise kommt jetzt von Fleischmann ein Preußenset ebenfalls mit "Feuerwehr" in Epoche 1...



Und wie Ihr seht, sieht man nichts im Bodenbereich von der quietschroten Bodenplatte...

Der Umbau wurde mit Original-Märklin-Teilen, die allerdings farblich verändert werden mussten durchgeführt. Mehr dazu in der Rubrik "Umbauten" bei http://www.dermodellbahnchecker.de

mfg Dirk BO


Dirk Möller BO

RE: Ohne TRIXereien zu Märklin mit dem preuß. Glaskasten

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.10.2007 23:11

Hallo Dirk,

habe mir eben deine Tests angeschaut.

Tolle Bilder, und informative Texte. Vorallem die Zusammenfassung.

Von der Beschreibung zum Auslauf halte ich aber nicht viel. Glaubst du wirklich das " der auslauf ist digital einstallbar" bei Stromunterbrechung hilfreich ist??

Das uns die Industrie genau das glaubhaft machen will ist bekannt, aber siehst du das auch so??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Ohne TRIXereien zu Märklin mit dem preuß. Glaskasten

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 23.10.2007 23:49

Hallo!

Schöne Seite bastelt ihr da! Vor Allem eure Umbautipps sind gut. Immer schön von solchen Erfahrungen profitieren zu können. Dokumentiere meine eigenen ebenfalls auf meiner Homepage.

Eure Loktests empfinde ich allerdings ehrlich gesagt nur als Lobhudelei der jeweiligen Hersteller. Bei der 05 empfinde ich z.B. den Preis alles Andere als angemessen, wenn ich 2007 eine Dampflok für 400€ anlegen muss erwarte ich auch einen vorbildgerecht durchbrochenen Rahmen und noch feinere Detaillierung, oder eben einen deutlich geringeren Preis! Liliput konnte das schon Ende der 80er, wenn auch für über 300 DM, aber eben keine fast 800 DM, da erwarte ich deutlich mehr für mein Geld!

Bei der Bad 92er ist übrigens hinlänglich bekannt, daß diese Lok nichts zieht! Das könnte man ruhig direkter schreiben. Diese Lok ist nur für Flachland-Modellbahner geeignet!

Auch glaube ich verwechselt ihr grundlegende Dinge wie Anfahr- und Bremsverzögerung mit dem Auslaufverhalten das sich aus Antriebsart, Schwungmasse, oder nicht ergibt.
Auslauf ist auch weiterhin im Digitlabetrieb wichtig! Habe ich kurze Unterbrechungen nutzt mir die tollste Bremskennlinie nichts, weil eben kein Strom da ist!


Ansonsten weiter so! Ich hoffe Ihr nehmt das als konstruktive Kritik an und seht meinen Beitrag nicht als negativ Kritik.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Ohne TRIXereien zu Märklin mit dem preuß. Glaskasten

#4 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 24.10.2007 08:29

Hallo Caren,
Hallo Sven,

ich schreibe mal die "Antwort" hier zusammen:

danke für das Lob...
Das mit dem Auslauf ja da ist noch ein Fehler bei uns...
Ist tatsächlich ein Problem. Denn bei Alzheimer im Decoder hilft der Auslauf auch nicht weiter, denn nach wie vor gibt es ja Decoder, die bei kleinen Unterbrechungen Ihre "Duselei" haben. (... fahren wieder ab Fahrstufe Null, Sound wird neu gestartet)
Dieser Punkt wird auch derzeit überarbeitet.
Was haltet Ihr von folgender Formulierung: "Verhalten bei kurzzeitigem Stromausfall", ich glaube, da dürfte es für Alle Beteiligten klar und deutlich sein...

Konstruktive Kritik braucht man immer, sonst läuft man gegen die Wand. Gerade beim Aufbau einer solchen Seite.

Auch wenn vielleicht mehr direkte Kritik erwünscht ist, wir wollen uns bewußt nur um die Fakten kümmern.
(Wir lassen bewußt möglichst die Wertungen raus, muss jeder für sich selber entscheiden, auch was Preise betrifft. Wer UVP zahlt ist ja selber schuld. Muss man auch mal den Laden wechseln.
Ich warte bei Katalogware grundsätzlich ab, bis sich die "Geile"- Käuferschaft anderen Modellen widmet, und siehe da, der Preis fällt. Ich bestelle auch nicht mehr vor ! Lagerware muss ja auch raus.
Wer wartet, der bekommt mehr für sein Geld und oft eine überarbeitete Konstruktion... )

Last bei der BR 92.2 , ja ist bekannt, aber die Werte sind auch noch nicht eingestellt. Und am Ende findest Du schon einmal den Lösungsvorschlag unter Zusatzinfo. Den setze ich dann mal direkt zu den Fahreigenschaften. Dann passt es. Mit ein paar Gramm erhöht sich die mögliche Anhänge-Last um gleich die Hälfte. Ist übrigens schon an Liliput rausgegangen als Verbesserungsvorschlag..

Im Fazit, das fehlt uns auch noch, werde ich dazu eh nochmals Stellung beziehen.
Im nächsten Update werden wir die o.g. Punkte mal überarbeitet einstellen.
mfg
Dirk


Dirk Möller BO

RE: Ohne TRIXereien zu Märklin mit dem preuß. Glaskasten

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 24.10.2007 10:00

Hallo Dirk!

Also ich wäre dafür ihr schreibt Auslauf, das ist eigentlich inder ganzen Fachpresse und Fachwelt so geläufig. Auslauf definiert sich folgendermaßen, wie weit rollt das Modell aus, wenn die Spannung abgeschaltet wird.

Und ja es nutzt eine ganze Menge auch im Digitalbetrieb! Wenn man allerdings minderwertige Decoder verbaut oder diese aufgezwungen bekommt. Welche Decoder gut sind oder nicht sollte ja geläufig sein.

Ich erbaue nur noch Decoder die damit keine Probleme haben. Für mich gilt nicht nur der Anspruch, dass ich die vorzüglichen Fahreigenschaften von Digital voll ausschöpfen kann bei gleichzeitigem Verhalten der Lok, wie es zu Analogzeiten mit Schwungmasse war. Alles Andere ist für mich inakzeptabel.

Dein Hinweiß, daß die Bad 92.2 mit etwas Gewicht fast das doppelte zieht freut mich zu hören. Da diese Lok als gestandener Badener schon den Weg in mein BW finden sollte...

Apropos Liliput, da bin ich mal gespannt, ob ihr erhört werdet. Selbst die gestandene Fachpresse hat daran bisher nix geändert. Und die dürften deutlich mehr Gewicht haben als Privatpersonen mit einer Internetseite.

Auch als wir als Verein noch Werksfahrer von Roco waren, wurden Verbesserungsvorschläge und das Erfahrungswissen von Vielfahreren und Anlagenbetreibern stetig ignoriert.

Wäre aber schön, wenn ihr Gehör findet. Was ich allerdings stark bezweifle.



Viele Grüße

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz