Nachdem hier nun einige Diskussionen betreff der Kadee-Kupplungen stattfanden, habe ich welche gekauft und mittlerweile fast alle Güterwagen der Versuchsanlage umgerüstet. Für mich ist entscheidend, daß die Kupplungen butterweich einkuppeln und das geht bei Kadee immer und bei anderen Kupplungen eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ausserdem imponiert das magnetische Entkuppeln. Im Vorfeld habe ich Versuche gemacht, um Erfahrungen zu sammeln. Wie gesagt: Das Ankuppeln geht immer, das Abkuppeln über dem Magneten von Kadee nicht zuverlässig. Grund war, daß die Kupplungen in den NEM-Schächten abkippen und dann die Metallbügel auf dem Magneten schleifen. Dann reicht die Kraft nicht mehr. Der NEM-Schacht ist 1,75 mm hoch, der Schwalbenschwanz der Kadee aber nur 1,5 mm. Zum Kippen reicht das. Also habe ich mir aus 0,2 mm Plastick kleine Streifen geschnitten, die ich unterlege. Das Plastik stammt aus der Verpackung von Unterwäsche. Man muss halt mit der Schiebelehre mal verschiedene Sachen im Haushalt ausmessen, es findet sich immer was. Sicher gibt es auch eine fertige Lösung aus der Schweiz, aber die war mir zu teuer. Bei den Plastikstreifen ist es wie in der Fernsehwerbung: Das kosta fast garnix...
Hier die Streifen, rund 10 mm lang und 3 mm breit:
Eingelegt in den NEM-Schacht:
Schlecht zu sehen, aber hier eingebaut:
Links unterlegt, rechts mit Spiel im NEM-Schacht:
Metallbügel können sich über dem Entkuppelmagneten frei bewegen:
Umgerüstet wurden Wagen von Piko, Roco und Trix. Roco geht manchmal sehr schwer, man muss da ein wenig aufpassen. Piko hat in den verschiedenen Wagenserien unterschiedliche NEM-Aufnahmen. Mal muss man Plastik unterlegen, mal nicht.
Jedenfalls funktioniert das nun einwandfrei und das Rangieren macht Spaß. Trotzdem gibt es noch Fragen, an deren Beantwortung ich arbeite. So entkuppeln die Wagen auf dem Magneten oft auch, wenn man den Wagenverband langsam rüberzieht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit machen sie das aber nicht mehr. Auch funktioniert das Vorentkuppeln nicht bei jeder Kupplung. Manche scheinen etwas schwergängig zu sein. Ich werde beobachten, ob es sich im Betrieb irgendwann einläuft oder ob ich mit Graphit nachhelfen muss. Verwendet werden Kadee #18. Der Pufferabstand hat sich auch reduziert. Alle Kulissen sind frei beweglich. Wenn ein Zug geschoben wird, drücken sich die Kupplungen im Bogen zur Seite und die inneren Puffer berühren sich. Es wird dann also über die Puffer geschoben. Mindestradius bei der Versuchsanlage ist 545 mm, da funktioniert es einwandfrei. Rangierabteilungen sind bei mir aber auch nicht länger, als 2 m...
Gruß
KWer