RE: Kadee Kupplung

#1 von KWer , 13.03.2019 12:53

Nachdem hier nun einige Diskussionen betreff der Kadee-Kupplungen stattfanden, habe ich welche gekauft und mittlerweile fast alle Güterwagen der Versuchsanlage umgerüstet. Für mich ist entscheidend, daß die Kupplungen butterweich einkuppeln und das geht bei Kadee immer und bei anderen Kupplungen eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ausserdem imponiert das magnetische Entkuppeln. Im Vorfeld habe ich Versuche gemacht, um Erfahrungen zu sammeln. Wie gesagt: Das Ankuppeln geht immer, das Abkuppeln über dem Magneten von Kadee nicht zuverlässig. Grund war, daß die Kupplungen in den NEM-Schächten abkippen und dann die Metallbügel auf dem Magneten schleifen. Dann reicht die Kraft nicht mehr. Der NEM-Schacht ist 1,75 mm hoch, der Schwalbenschwanz der Kadee aber nur 1,5 mm. Zum Kippen reicht das. Also habe ich mir aus 0,2 mm Plastick kleine Streifen geschnitten, die ich unterlege. Das Plastik stammt aus der Verpackung von Unterwäsche. Man muss halt mit der Schiebelehre mal verschiedene Sachen im Haushalt ausmessen, es findet sich immer was. Sicher gibt es auch eine fertige Lösung aus der Schweiz, aber die war mir zu teuer. Bei den Plastikstreifen ist es wie in der Fernsehwerbung: Das kosta fast garnix...

Hier die Streifen, rund 10 mm lang und 3 mm breit:



Eingelegt in den NEM-Schacht:



Schlecht zu sehen, aber hier eingebaut:



Links unterlegt, rechts mit Spiel im NEM-Schacht:



Metallbügel können sich über dem Entkuppelmagneten frei bewegen:



Umgerüstet wurden Wagen von Piko, Roco und Trix. Roco geht manchmal sehr schwer, man muss da ein wenig aufpassen. Piko hat in den verschiedenen Wagenserien unterschiedliche NEM-Aufnahmen. Mal muss man Plastik unterlegen, mal nicht.

Jedenfalls funktioniert das nun einwandfrei und das Rangieren macht Spaß. Trotzdem gibt es noch Fragen, an deren Beantwortung ich arbeite. So entkuppeln die Wagen auf dem Magneten oft auch, wenn man den Wagenverband langsam rüberzieht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit machen sie das aber nicht mehr. Auch funktioniert das Vorentkuppeln nicht bei jeder Kupplung. Manche scheinen etwas schwergängig zu sein. Ich werde beobachten, ob es sich im Betrieb irgendwann einläuft oder ob ich mit Graphit nachhelfen muss. Verwendet werden Kadee #18. Der Pufferabstand hat sich auch reduziert. Alle Kulissen sind frei beweglich. Wenn ein Zug geschoben wird, drücken sich die Kupplungen im Bogen zur Seite und die inneren Puffer berühren sich. Es wird dann also über die Puffer geschoben. Mindestradius bei der Versuchsanlage ist 545 mm, da funktioniert es einwandfrei. Rangierabteilungen sind bei mir aber auch nicht länger, als 2 m...

Gruß

KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kadee Kupplung

#2 von jacco60 , 15.03.2019 04:55

Hallo Kwer ,
auch ich nutze die Kadee Kupplungen , allerdings nehme ich zum Entkuppeln den Elektro Magneten . Das klappt bei mir hervorragend .
Die Idee mit dem schmalen Kunststoffstreifen ist sehr gut , das werde ich am WE an einer Lok mal testen , die mir Probleme beim Kuppeln macht .
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Kupplungen .

Gruss
Ralf


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Kadee Kupplung

#3 von shaddowcanyon , 15.03.2019 15:11

Hallo KWer, hallo Ralf,

Die Idee mit den Plastikstreifen finde ich sehr gut. Ich selbst habe auch alle meine Märklin-/Trix-Rivarossi-fahrzeuge auf Kadeekupplung umgerüstet, wobei meistens ein NEM-Schacht und Kadee-Kupplung #18 (oder z.T. die kürzere Variante #17) verwendet wurden. Die Höhenjustierung der Kupplung im NEM-Schacht habe ich bisher immer mit einem Streifen etwas stärkeren Papiers erledigt, aber die Plastikvariante werde ich definitiv ausprobieren.

Die Kulissenführung der NEM-Schächte fixiere ich am Rahmen des Wagons, i.d.R. durch Einklemmen von Kartonstücken, oder durch Festbinden mit dünnem Draht. Dann tritt beim Schieben oder beim Ziehen von langen Zügen dieser Zieharmonika-Effekt nicht auf. Außerdem sitzt der NEM-Schacht dann auch vertikal etwas fester. Mir ist es bei langen Zügen sonst gelegentlich passiert, dass die Kupplung unter Zuglast nach oben oder unten auslenkt. Dann löst sich natürlich die Kupplung.

Das langsame Überfahren von Dauermagnet-Entkupplern ohne Abkoppeln geht bei mir auch nicht wirklich gut. Vermutlich ist der schaltbare Elektromagnet-Entkuppler die bessere Lösung.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz