RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#1 von Christian_B , 01.05.2019 14:55

Ich kämpfe gerade mit einem MX600 von ZIMO, der macht was er will. CV`s auslesen macht er widerwillig, oft erst nach dem 3. Versuch. Eine CV schreiben, z.B. die CV1 dauert mehrere Sekunden, oft kommt dann eine Fehlermeldung. Mit dem ZIMO Programmer kommt beim "Erkennen" bei einigen CV`s ERROR, jedesmal aber sind es andere. Da die Lok(hab schon zwei versucht) ruckweise fährt wollte ich zuerst die autom. Meßfahrt starten, aber da tut sich nichts(CV302=75/76) bleibt ohne Funktion. Teilweise hält die Lok bei einer normalen(ruckligen Fahrt) erst nach 5 Sekunden an, fährt also einfach weiter.
In der Lok war zuvor ein ESU LokPilot, der machte keinerlei Probleme. Drosseln und Kondensatoren sind entfernt, Speicher nicht vorhanden.
Die neueste Firmenware habe ich diesem Decoder auch schon verpasst, brachte aber keine Besserung, RESET hilft auch nicht.
Ist der MX600 ein Sensibelchen, oder gar eine Krücke? Bisher habe ich von ZIMO nur Sounddecoder verbaut, das ist der 1. reine Fahrdecoder, und eine totale Enttäuschung. Ich gehe mal davon aus, ZIMO hat den Decoder im funktionsfähigen, geprüften Zustand ausgeliefert.

Was kann ich noch tun? Kennt jemand ein solches Problem?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#2 von zugpferdchen , 01.05.2019 18:30

Zitat

Was kann ich noch tun? Kennt jemand ein solches Problem?


Evtl. irgendwelche kalten Lötstellen an den Anschlüssen?
Ansonsten hört es sich für mich jetzt nicht wie normales Verhalten eines Decoders an.

Deshalb empfehle ich dir, dich an den Zimo-Kundendienst (service@zimo.at) oder deinen Händler zu wenden.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#3 von Christian_B , 01.05.2019 23:36

Hat denn jemand den MX600 im Einsatz :

Mich würde mal interessieren ob der die automatische Meßfahrt überhaupt kann.
Hab gerade einen Lenz Standard probiert, die Lok läuft damit ganz sauber, also kann es nicht an der Lok liegen.

Der MX600 ist in meinem Fall so interessant, weil er nur 2mm dick ist.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#4 von zugpferdchen , 02.05.2019 03:09

Zitat

Mich würde mal interessieren ob der die automatische Meßfahrt überhaupt kann.


Ja, denn die Zimo Fahrdecoder sind alle für die Eich-Fahrt vorgesehen:

Zitat von Anleitung für kleine (MX-) Decoder | S. 22
Die für jede Lok durchzuführende EICH-FAHRT:...



Ist das in deinem Fall überhaupt ein MX600 (oder MX600R [8-pol. Schnittstelle] oder MX600P12 [PluX12]), wo du doch so schnell einen Lenz-Decoder in die Lok bekommen hast (alles umgelötet? Vermutlich nicht, oder?)?
Hast du mal versucht, die Eichfahrt durchzuführen?

EICH-FAHRT: Siehe Kapitel 3.8, S. 22 in der Anleitung für kleine (MX-) Decoder (mit und ohne Sound) [KLICK!].


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#5 von Christian_B , 02.05.2019 14:32

Ja, es ist ein MX600 am Kabel, und davon benutze ich nur vier, und die sind in Windeseile umgelötet. Eine Eichfahrt hab ich nicht gemacht, die hat auch wenig Sinn, solange die Lok so bockig fährt. Die Meßfahrt wäre da schon wichtiger.
Ich werde mal bei ZIMO anfragen was ich noch tun kann.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#6 von Guardian71 , 02.05.2019 18:47

Zitat

Ist der MX600 ein Sensibelchen, oder gar eine Krücke? Bisher habe ich von ZIMO nur Sounddecoder verbaut, das ist der 1. reine Fahrdecoder, und eine totale Enttäuschung. Ich gehe mal davon aus, ZIMO hat den Decoder im funktionsfähigen, geprüften Zustand ausgeliefert.



Moin Christian,

der MX600 ist an sich unproblematisch und bietet hinsichtlich Motorsteuerung usw. Genau das, was die teureren Zimo auch bieten. Bei mir laufen etwa 15 davon, gerne auch in Modellen mit schwierigen China-Böllern. Tippe mal, dass Dein Exemplar nicht ordentlich funktioniert.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#7 von Christian_B , 02.05.2019 23:22

Die Sache hat sich aufgeklärt. Nach einem erleuchtenden Gespräch mit ZIMO kann ich zu diesem Fall folgendes berichten.

1. der MX600 kann keine Meßfahrt, das können nur Sounddecoder!
2. das seltsame Verhalten von diesem Decoder kann mit der "Hochfrequenzimpulsquittung" bereinigt werden.

Es gibt Motoren die zuwenig Stromimpulse produzieren, an dieser Stelle kommt es zu Kommunikationsproblemen. Mit der CV112=2 kann das behoben werden. In meinem Fall hat das geholfen, jetzt spinnt da nichts mehr, der Decoder ist also in Ordnung. Da andere Fabrikate das Problem in dieser Lok nicht hatten, denke ich mal, der MX600 ist ein "Sensibelchen".


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#8 von zugpferdchen , 03.05.2019 02:47

Zitat

Da andere Fabrikate das Problem in dieser Lok nicht hatten, denke ich mal, der MX600 ist ein "Sensibelchen".


...man könnte auch sagen: der Decoder kann sich auf viele verschiedene Motoren einstellen (lassen), man muss es halt nur tun (einstellen).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#9 von Christian_B , 03.05.2019 10:08

Zitat

...man könnte auch sagen: der Decoder kann sich auf viele verschiedene Motoren einstellen (lassen), man muss es halt nur tun (einstellen).


Das sagt sich im Nachhinein ganz einfach, man muß das erstmal erkennen. Warum hast du mir da nicht die Richtung gezeigt :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#10 von Pirat-Kapitan , 03.05.2019 10:20

Zitat

denke ich mal, der MX600 ist ein "Sensibelchen".


Moin,
ich denke eher, unqualifizierte Auswahl / Anwendung eines Decoders wäre die korrektere Aussage.

Wie sollen wir wissen, was Du nicht weißt / nicht berücksichtigt hast, wenn Du uns diese Informationen vorenthältst ? : : :

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#11 von Christian_B , 03.05.2019 15:07

@Johannes,
wenn du den gesamten Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann bräuchtest du diese Zeilen nicht schreiben


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#12 von zugpferdchen , 03.05.2019 15:15

Lasst es gut sein. Der »Fehler« wurde gefunden. Danke auch für die Informationen, die von Zimo kamen. In Zukunft kann man dann solche Dinge besser mitbedenken...
Es ist immer einfach(er), die Fehler bei anderen zu suchen,... und wenn es der (Zimo-) Decoder (als »Sensibelchen« ist...
So ein Decoder hat nun mal sehr viele Einstellmöglichkeiten (besonders die von Zimo).

[PS: Wir wussten ja noch nicht mal, um welche Lok, welchen Motor usw. es sich handelt. Da ist Tipps geben fast wie Wahrsagen mit der Kristallkugel. Deshalb auch in meiner 1. Antwort schon der Hinweis auf den Zimo Kundendienst.
Vielleicht sollten wir auf solche Anfragen einfach nicht mehr antworten, Johannes.
Dann aber nicht wundern, Christian B., dass keiner hilft|antwortet (!!), denn kein Helfer will hinterher hören, warum man nicht dies und das besser beantwortet hat...]


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#13 von Pirat-Kapitan , 03.05.2019 20:27

Zitat

Vielleicht sollten wir auf solche Anfragen einfach nicht mehr antworten, Johannes.
Dann aber nicht wundern, Christian B., dass keiner hilft|antwortet (!!), denn kein Helfer will hinterher hören, warum man nicht dies und das besser beantwortet hat...]


Moin Daniel,
Du hast recht, ich bin halt aus anderen Foren Fragen mit qualifizierten Information gewohnt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#14 von Christian_B , 03.05.2019 23:04

Zitat

Zitat

Mich würde mal interessieren ob der die automatische Meßfahrt überhaupt kann.


Ja, denn die Zimo Fahrdecoder sind alle für die Eich-Fahrt vorgesehen:

Zitat von Anleitung für kleine (MX-) Decoder | S. 22
Die für jede Lok durchzuführende EICH-FAHRT:...



Ist das in deinem Fall überhaupt ein MX600 (oder MX600R [8-pol. Schnittstelle] oder MX600P12 [PluX12]), wo du doch so schnell einen Lenz-Decoder in die Lok bekommen hast (alles umgelötet? Vermutlich nicht, oder?)?
Hast du mal versucht, die Eichfahrt durchzuführen?

EICH-FAHRT: Siehe Kapitel 3.8, S. 22 in der Anleitung für kleine (MX-) Decoder (mit und ohne Sound) [KLICK!].




Ihr zwei seid schon ein Paar Klugschei.... (finde den Fehler)

Hat denn überhaupt schon mal einer von Euch so ein Teil in der Hand gehabt, und habt ihr überhaupt begriffen um was es geht : Vermutlich nicht, deshalb könnt ihr jetzt hier allein weiter schwafeln.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#15 von Derrick23 , 04.05.2019 20:24

Also hier funktioniert der MX600 vorzüglich in einer Roco 218 und in einer Roco SNCF 9300.

Welchen Motor wolltest du denn damit regeln?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#16 von Beschwa , 04.05.2019 23:27

ja der Kollege hat Fragen, beantwortet aber keine, weiß aber alles.....
Einen Ost-, Westkonflikt möchte ich aber jetzt nicht lostreten flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#17 von digitalo , 06.05.2019 12:36

Hallo Christian

Auf dieser Seite ist folgendes im Abspann zum MX600 zu lesen:

https://shop.fichtelbahn.de/MX600R

Zitat Anfang:
DCC + RailCom, DC-analog
30 V maximale Fahrspannung
0,8 A Motor- und Gesamtstrom (1,5 A Spitze)
4 Funktionsausgänge (Lv, Lr, FA1, FA2) mit 500 mA Summenstrom
Alle bekannten ZIMO Eigenschaften wie
Update-Fähigkeit, Motorsteuerung und -regelung, Effekte, Zugbeeinflussung, Rückmeldungen, usw.
Abmessungen (ohne Stecker) 25 x 11 x 2 mm

Die nur in Spezialfällen zu beachtenden Einschränkungen des MX600 gegenüber anderen ZIMO Decodern:
- Der MX600 ist ein reiner DCC-Decoder
- Im Analogbetrieb (DC) fährt der MX600 etwas später an (d.h. bei etwas höherer Spannung,
- Der MX600 hat KEINE SUSI-Schnittstelle, sowie KEINE Servo-Ausgänge.
Zitat Ende

Also ich lese dass jetzt so, das er auch die Eichfahrt kann, denn sonst wäre das ja exkludiert worden.

@ Bernd

Zitat

Einen Ost-, Westkonflikt möchte ich aber jetzt nicht lostreten flaster:



Ich habe immer gedacht über diese gegenseitige Geringschätzung wären wir nach ... fast 30 Jahren hinweg ... scheinbar wohl doch nicht. Nun denn


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#18 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2019 13:03

Nee, sowas wird immer bleiben, Ost-West war vor 30 Jahren neu.
Davor Nord-Süd, Schalke-Dortmund, Frankfurt-Offenbach, Ludwigshafen-Mannheim, 1860-Bayern und die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Leider gibt es noch zu viele unentspannte Krawallsucher und zu wenig entspannte Weltmenschen



RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#19 von Derrick23 , 06.05.2019 21:15

Die Eichfahrt gibts nur bei den Sounddekodern, die non-Sounds können das alle nicht!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX600 spinnt (Erledigt)

#20 von Christian_B , 08.05.2019 12:03

Hallo Freunde der Modellbahn
Ich muß mal was klarstellen. Es geht hier nicht um eine "Eichfahrt"(da hat wohl einer nicht richtig gelesen), es geht um die "Meßfahrt", und das ist was ganz anderes. Die Meßfahrt kann der MX600 nicht, die oberen CV`s fehlen bei Nicht-Sound-Decodern. Also konnte ich da nichts erreichen, es lag nicht am Decoder. Das eigentliche Problem, ich hoffe ich hatte das ausreichend geschildert, lag wo anders. Ich konnte die CV`s nicht sicher ansprechen, und der Decoder machte Mätzchen. Die Ursache liegt in der geringen Stromaufnahme vom Motor, und da ist der MX600 sehr empfindlich. Bei diesem Problem kann die "Hochfrequenzimpulsquittung" weiter helfen, aber darauf muß man erstmal kommen.
Der besagte Motor ist ein alter PIKO aus der 55. Hier hatten die oben erwähnten Decoder keine Probleme, selbst ein ZIMO MX623 hat die Lok ordentlich bewegt. Leider sind diese Decoder von der Baugröße unpassend, derhalb ist der MX600 so interessant. Selbst an einer neueren Lok von PIKO kam der Decoder ohne "Hochfrequenzimpulsquittung" in`s schleudern, da konnte keine CV ordentlich gelesen/geschrieben werden, warum auch immer.

Nun ist aber Dank "Hochfrequenzimpulsquittung" alles im Lot, ich jedenfalls hab was dazu gelernt, denn diese Funktion hatte ich nicht auf dem Schirm. Der ZIMO-Service hatte diese CV als letzte Möglichkeit in`s Rennen gebracht, und das mit großem Erfolg.
Danke ZIMO


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz