Hallo zusammen,
gab es von Tante M* eigentlich auch einmal einen ICE 3 "Hot Spot" ähnlich dem von Piko?
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
gab es von Tante M* eigentlich auch einmal einen ICE 3 "Hot Spot" ähnlich dem von Piko?
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Jürgen
Bisher nicht.
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Torsten
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Bei dem ICE3 Hot-Spot müssen weitere Rechte (T-mobile) beachtet werden. Das könnte das Problem sein.
Wolfgang
Zitat von Wolfgang Prestel
Bei dem ICE3 Hot-Spot müssen weitere Rechte (T-mobile) beachtet werden. Das könnte das Problem sein.
Wolfgang
Dem will ich nicht wiedersprechen, aber wieso eigentlich? Ist ein Modell nicht einfach nur ein exaktes Abbild der Realität? Wieso muss man da noch Rechte beantragen? Heist das, dass alle Modellbahnhersteller vorher alle Rechte von allen Bahngesellschaften erworben haben um deren Logos zu benutzen? Was ist mit Herstellern von Modellflugzeugen? Haben die bei jeder Fluggesellschaft die Rechte gekauft?
Würde mich mal interessieren wie hier die rechtliche Lage ist, da ich mich damit leider nicht auskenne.
Sören
Markenrechte sind ein heikles Problem.
Ähnliches Problem hatte mal Mä mit dem "Orient Epress" mußte kurz nach dem Erscheinen wieder zurückgeholt werden und umverpackt werden, es wurden die Reste dann als "Luxuszug um 1910" oder so verkauft.
Die Gesellschaft "Orient Express" bzw der Name war geschützt und man wollte von Tante M richtig viel Kohle.
Irgendwo in den Tiefen eines grooooßen Kartons, äh Kiste, schlummert diese Zugpackung noch bei mir.
Und die Lieben Modellautohersteller müssen auch gut an die Autofirmen für ihre Modelle zahlen!!!!
(Geld ist Macht und verdirbt den Charakter)
Robert
Hallo zusammen,
ein weiterer Kandidat, der auf seine Markenrechte auch im Ufeld der Modelleisenabhn gesteigerten Wert legt, ist die CIWL. Oder ist euch noch nicht aufgefallen, daß es seit einiger Zeit so gut wie keine CIWL-Fahrzeuge mehr als Modele gibt?
Gruß
Martin
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Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,
ein weiterer Kandidat, der auf seine Markenrechte auch im Ufeld der Modelleisenabhn gesteigerten Wert legt, ist die CIWL. Oder ist euch noch nicht aufgefallen, daß es seit einiger Zeit so gut wie keine CIWL-Fahrzeuge mehr als Modele gibt?
Gruß
Martin
Das ist Vergangenheit! Angeblich hatte HERIS die Rechte an der Verwendung des CIWL Symbols und man hat bei den Schlafwagen Typ P davon auch Gebrauch gemacht. Man kann das noch bei den HERIS flyern nachlesen.
Mittlerweile hat sich die Sache "entspannt" Rivarossi hat vor wenigen Monaten ein paar alte CIWL-Wagen wieder im Set aufgelegt. LS Models plant CIWL-Wagen herzustellen. Heris liefert Neuauflagen von CIWL Wagen. Ferner wurden in Frankreich CIWL-MOdelle über andere Kanäle fleissig verkauft. Übrigens sind zwei LSM-MOdelle bereits im CIWL Karton erschienen.
Das Problem ist nicht das Abbild der Realität. Wenn auf einer Lok ein Markenzeichen abgebildet ist und das geschützt ist, darf man es nicht reproduzieren. Man kann es weglassen. Das war beim Goleo der WM so, da durfte nuir der Bahnshop es vertreiben. Bei dem EM Stieren sind die div. Logos (über 20) auch geschützt und deshalb verhandelt man gerade, wer die Loks vertreiben darf (mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das ÖBB Werbecenter). Bei Werbeloks sind oft ganze Designs geschützt. Mittlerweile sind auch ganze Lokkästen geschützt. Angeblich ist das bei der neuen Eurosprinter Familie so.
Wenn was geschützt ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß man es nicht machen darf. Man muß fragen und ggf. verhandeln und ggf. bezahlen.
Wie ist das mit dem Eisbären Knut? Im Zusammenhang mit einem Eisbären ist der Name auch geschützt.
Zitat von Langwagenfreund
Wenn auf einer Lok ein Markenzeichen abgebildet ist und das geschützt ist, darf man es nicht reproduzieren. Man kann es weglassen.
Wenn was geschützt ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß man es nicht machen darf. Man muß fragen und ggf. verhandeln und ggf. bezahlen.
Richtig. Wegen dieses Umstandes kommt nach meinen Informationen auch Heris mit den METROPOLITAN-Wagen nicht voran. Das was die DB dafür verlangt, ist Heris nicht Willens zu zahlen.
Bei allem Verständnis für den Schutz von Markenzeichen, den "monetären Ausgleich" für die Rechteinhaber von Produkten die garnichtmehr am Markt sind halte ich persönlich für überzogen.
Die DB hat sich früher (als die Privatisierung/der Börsengang noch kein Thema war) auch nicht so "angestellt".
Wahrscheinlich wird meine ROCO-Metropolitan-Lok stets ohne Anhang unterwegs sein.
Gruß
Michael
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Okay, aber niemand kann mich daran hindern, bei mir zuhause selbst ein solches Modell zu machen, oder? Warum verkaufen die Hersteller dann nicht die Modelle ohne Markenzeichen so dass man sich an die Stelle ohne Aufwand selbst ein (mit Laserdrucker ausgedrucktes) Logo anbringen kann? Damit würde man doch gegen keine Gesetzt verstoßen oder?
Zitat von Amerklin
Okay, aber niemand kann mich daran hindern, bei mir zuhause selbst ein solches Modell zu machen, oder? Warum verkaufen die Hersteller dann nicht die Modelle ohne Markenzeichen so dass man sich an die Stelle ohne Aufwand selbst ein (mit Laserdrucker ausgedrucktes) Logo anbringen kann? Damit würde man doch gegen keine Gesetzt verstoßen oder?
Ich denke das ist völlig legal. Ist sowas ähnliches wie eine CD kopieren für heimgebrauch.
Anders wird es allerdings wenn solche logos verkauft werden, dann kann ich mir schon vorstellen das gezahlt werden muss, aber meiner meinung nach nur wenn es ein geschütztes zeichen betrifft.
Meine umbauten habe ich schon mehrere bahnverwaltungen sehen lassen, immer mit positive reaktionen. Denke bei den kleinen serien die ich herstelle denken die; "lass ihm doch, da gibt's nichts zu holen ". Bei tante M o.a. liegt das aber anders.
Zum laserdrucker; wer kann oder will das schon, wie gut die idee an sich auch ist.
Die meisten kunden wollen eben ein vorbildgerechtes modell, kein bastelopjekt
Bart
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hi,
also der best dokumentierte fall ist UNION PACIFIC. die verbieten jedem ohne vorherige rücksprache und entgelt deren logo auch nur auf einer lok oder wagen oder sonstigen modell anzubringen. als das vor ca 2-3 jahren publik wurden war es mega aufschrei.. nun hat sich die branche dran gewöhnt. hintergrund war laut UP das sie gerne kontrollieren wollten was mit ihrem logo so alles passiert.. also nicht auf loks oder wagen auscheint die eben nicht zu UP gehören. der finanzielle aspekt hat mehr juristische gründe.
grundsätzlich ist jedes logo der schriftzug urheberrechtlich geschützt.. bei der moba hat derzeit noch fast keiner das ernsthaft durchgesetzt aber die DB genauso wie VW oder sonstige könnten hier klar die verwendung der logos verbieten und untersagen.. das ist natürlich nicht wirklich im sinne der DB aber sie könnten auch einen obolus verlangen. und im zeichen des börsengangs würde mich das auch nicht mehr wundern.
auch privatleute unterliegen diesen regeln wobei hier die rechtlichen handhabung schwerer ist.. aber man kann sich nicht immer dahinter verstecken. eine frau die für ihre kinder songs kopiert hatte ist gerade zu 130.000 euro strafe verknackt wurden.
prince geht gerade gegen die websites seiner fans vor und universal will verstärkt gegen raubkopien vorgehen... und sogar VW will nun den markenrechts und gebrauchtsmusterschutz bei deren ersatzteilen durchsetzen... rechtliche handhabe haben sie da ja SIE die bremsbacken konstruiert haben und daher der urheberschutz auch hier greift..... also bald nur noch VW ersatzteile von VW... das ist deren wunsch.. mal sehen ob die gerichte das auch so sehen...
Cheers vom Kanadier in den Bergen
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Zitat von macbee
hi,
rechtliche handhabe haben sie da ja SIE die bremsbacken konstruiert haben und daher der urheberschutz auch hier greift..... also bald nur noch VW ersatzteile von VW... das ist deren wunsch.. mal sehen ob die gerichte das auch so sehen...
mal ganz offtopic: Brüll vor Lachen!!! aha, VW hat die Bremsbacken für ihre Autos erfunden.
jaja, manche wollen eben auch nur Kohle mit ihren Markenrechten machen. VW wird auch weiterhin nicht mir und anderen verbieten können kompatible Bremsbacken Marke:"Hau den Anker rein" zu produzieren und zu verkaufen.
Robert
Zitat von Robert
jaja, manche wollen eben auch nur Kohle mit ihren Markenrechten machen. VW wird auch weiterhin nicht mir und anderen verbieten können kompatible Bremsbacken Marke:"Hau den Anker rein" zu produzieren und zu verkaufen.
Robert
Hallo,
Bitte nicht immer nur auf VW rumhacken, das macht Mercedes und Co genauso. Es geht doch nur darum das "kompatible" Bremsbacken usw. nicht mit VW Logo drauf verkauft werden dürfen.
Bevor ein Nachahmer seine Bremsbacken als "kompatibel" bezeichnet, sollte er diese vom Hersteller freiprüfen lassen, oder kannst du für deine "Hau die Anker rein" Bremsklötze die Garantie übernehmen das sie ein Gespann auch nach 10maliger Überquerung des Groß Glockner Passes noch sicher zum stehen bringen?
Hallo,
Zitat
Die Gesellschaft "Orient Express" bzw der Name war geschützt und man wollte von Tante M richtig viel Kohle.
Gerüchten nach war nicht nur der Begriff Orientexpress geschützt, sondern auch die Formen der Wagen. D.h. man konnte nicht mal ein Modell zum selbst bedrucken herstellen. Vermutlich wollte sich der damalige Besitzer auf diese Art sanieren. Nur war den Modellbahnherstellern das Risiko zu hoch. Pro Wagen hätten da wohl so um die 150-200DM Lizenzgebühren abgedrückt werden sollen.
Die UP verzichtet inzwischen auf Lizenzgebühren. Da haben sich 2 Firmen wohl bei den Modellbahner lieb Kind machen wollen. UP wegen der Lizenzgebühren und MTH wegen Patenten bei der Lastregelung usw. ops: Da hat einer nach verlorenem Patentstreit die UP mit überzeugt.
Ansonsten halte ich diese Regelungen für überflüssig. Wie sagte mal ein Mechaniker in den 50igern zum meinem Vater auf die Frage warum er sich seine Ideen nicht patentieren lasse: Erstens kostet das Geld und zweitens habe ich schon lange was Neues bis die andern drauf kommen, wie ich das gemacht habe.
Gruss Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
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Zitat von Peter Fredrich
Bevor ein Nachahmer seine Bremsbacken als "kompatibel" bezeichnet, sollte er diese vom Hersteller freiprüfen lassen, oder kannst du für deine "Hau die Anker rein" Bremsklötze die Garantie übernehmen das sie ein Gespann auch nach 10maliger Überquerung des Groß Glockner Passes noch sicher zum stehen bringen?
Hi Peter,
ganz Offtopic:
"Au weehh" darf natürlich nicht drauf stehen, ist ja logisch, das ist unzulässige Produktpiraterie und da bin ich dagegen. Habe auch einen (mangels Kohle abgemeldeten Auweh Golf3) vor der Tür stehen, zum Töten der Orginal Bremsbeläge und Scheiben hat auch ein zweimaliges Bremsenmüssen von 190 auf 60 km/h innerhalb 10min ausgereicht, ohne Gespann und nur mit einer Person besetzt.
Robert
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