RE: Alte gelbe LEDs in Loks ersetzen

#1 von XelionRail , 07.10.2019 09:35

Hallo zusammen,

ich habe mehrere ältere PIKO- (BR 211, 230) und Gützold-Loks (BR 120), die allesamt die alten gelben LEDs haben. Diese möchte ich ersetzen mit warmweissen LEDs. Die roten LEDs ersetze ich bei der Gelegenheit auch gleich mit. Nun überlege ich, welche LEDs ich da am besten verwende? 1,8mm? 2mm? 3mm? Die LEDs sind über die Funktionsausgänge eines Decoders geschaltet, wie groß sollte da der Vorwiderstand sein, 820 Ohm? Bei Ebay werden LEDs oft mit 12V angeboten. Ist das nicht etwas wenig?
Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, eventuell sogar mit Foto?

Vielen Dank, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Alte gelbe LEDs in Loks ersetzen

#2 von Hombre , 07.10.2019 10:23

Servus

gelbe mit warmweiß ersetzen ist keine große Sache. Die weißen LEDs benötigen an sich einen anderen Vorwiderstand, da die Durchlasspannung (und damit die Stromaufnahme und maximale Leistung) höher ist - ich würde trotzdem mal die LEDs einfach 1:1 tauschen und schauen, ob das so passt.

Durchmesser - nimm doch den gleichen Typ, wie original verbaut.

Warum die roten LEDs tauschen? Wenn sie leuchten - leuchten sie auch noch länger. Unnötige Arbeit m.E.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Alte gelbe LEDs in Loks ersetzen

#3 von XelionRail , 07.10.2019 16:17

Servus,

@Bernhard, ich gebe dir vollkommen recht, die roten LEDs müsste man nicht austauschen ... wenn sie voll funktionieren würden. Das tun sie leider nicht. Auch deshalb, weil diese teilweise gar nicht angeschlossen sind. Da die Modelle relativ viel Platz haben, denke ich auch darüber nach, die bestehende Platine komplett zu erseten und SMD-LEDs (805, fertig bedrahtet) einzusetzen. Als Ersatz-Platine würde ich entweder eine stärke Pappe verwenden und die LEDs enntsprechend aufkleben und hinten dann die Verdrahtung machen. Alternativ könnte auch ein 3D Drucker gut helfen, oder?
Hier mal zwei Bilder:


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Alte gelbe LEDs in Loks ersetzen

#4 von 1001-digital , 08.10.2019 11:38

Hallo,
wenn du LEDs einsetzt, wird das Licht meist viel zu hell und 820 Ohm sind sowieso arg wenig. Ich verbaue in der Regel 10 kOhm und muss oft immernoch per Decoder dimmen. Allerdings hängt das natürlich sehr von der jeweiligen Lok und dem Lichtleiter ab.

Moderne LEDs brauchen nur sehr wenig Strom, oft < 1 mA. Die oftmals kolportierten 20 mA sind längst nicht mehr aktuell und stellen bei vielen heutigen Typen eher die Obergrenze dessen dar, was die LED noch verkraftet. Also lieber deutlich größere Werte nehmen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Alte gelbe LEDs in Loks ersetzen

#5 von Settebello , 30.11.2019 15:18

Hallo André,

ich habe meine BR 180 von Piko auf warmweiße LED umgebaut; die roten LED habe ich belassen, die funktionierten gut. Ich habe dabei die alte Platine weiterverwendet und nur die gelben LED gegen warmweiße in gleicher Bauform ausgetauscht. Was Carsten schrieb, kann ich voll bestätigen, daß nämlich die modernen LED sehr viel weniger Strom benötigen als die alten. Die warmweißen waren daher viel zu hell. Abhilfe ist aber einfach, man kann in die Leitung des Decoders zur Versorgung des weißen Spitzensignals zusätzliche Widerstände einlöten. Die Werte muß man ausprobieren; ein Trimmpoti ist natürlich ganz komfortabel. Bei einer 229 von Gützold ging das ganz ähnlich.

Gerade bei der BR 180 von Piko ist der Tausch der LED allerdings etwas mühsam. Zur Lichttrennung werden Stummel von Schrumpfschläuchen verwendet (das kann man auch auf Deinen Bildern sehen), die gern verlorengehen. Die Demontage des Gehäuses ist hakelig und es bricht schnell irgendwo etwas ab, wenn man - wie ich - die Pufferbohle voll aufgerüstet hat. Das hat dazu geführt, daß ich nur eine Lokseite auf warmweiße LED umgebaut habe. Im Fahrbetrieb fährt die Lok eh nur in eine Richtung. Dafür habe ich die zugseitige rote Schlußbeleuchtung und die Beleuchtung des Maschinenraums (ab-) schaltbar gemacht. Die Lok macht seitdem viel Spaß, sie ist ein schönes Modell, das m.E. unterschätzt wird.

Viel Erfolg wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Alte gelbe LEDs in Loks ersetzen

#6 von Settebello , 30.11.2019 15:57

ach ja, hier habe ich noch ein Bild mit meinen Loks für den Berlin-Warszawa-Express, auf dem auch die umgebaute 180er von Piko zu sehen ist:



Mit den gelben LED würde sie mir überhaupt nicht mehr gefallen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz