RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#1 von Metallbahner , 29.01.2014 22:47

Guten Abend,

wir haben eine alte Roco 1044 AC, Kaufdatum ca. Ende 80er/Anfang 90 er Jahre, nachgerüstet mit einem einfachen Decoder (Motorola Format) der 1. Generation (ohne Lastregelung etc.)

Kann man solche älteren Roco AC-Loks mit einem Sounddecoder ausstatten- z.B. Esu Loksound?

Oder wenigstens mit einem modernen "No-Sound Decoder", aber mit Lastregelung, Bremsverzögerung etc?

Viele Grüße

Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#2 von berndm , 29.01.2014 23:05

Zitat von Metallbahner
...
wir haben eine alte Roco 1044 AC, Kaufdatum ca. Ende 80er/Anfang 90 er Jahre, nachgerüstet mit einem einfachen Decoder (Motorola Format) der 1. Generation (ohne Lastregelung etc.)

Kann man solche älteren Roco AC-Loks mit einem Sounddecoder ausstatten- z.B. Esu Loksound?

Oder wenigstens mit einem modernen "No-Sound Decoder", aber mit Lastregelung, Bremsverzögerung etc?
...


Wenn genügend Platz für den Decoder vorhanden ist, dann sollte das kein Problem machen, bzw. wenn genügend Platz für den oder die Lautsprecher ist, dann geht auch das.

Du kannst den Decoder direkt anlöten, also an den Motor, Schleifer und Beleuchtung.
Eventuell würde ich die Lämpchen (ich vermute mal, Dein Modell hat die noch) gegen LEDs tauschen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#3 von Metallbahner , 29.01.2014 23:34

Ist denn der Motor kompatibel mit einem SoundDecoder?
MfG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#4 von CR1970 , 29.01.2014 23:37

Mach doch einfach mal ein Foto von dem Motor. Dann können die Experten mehr sehen und sagen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.01.2014 23:43

Ich sag mal, im Prinzip ist jeder DC-Motor mit einem Sound-Decoder kompatibel. Und wenn die Roco-Lok schon einen einfachen Decoder eingebaut hat, dann kann man auch einen Sounddecoder einbauen.

Ich habe z.B. in einen Roco ET485 aus den 80er Jahren, also noch analog einen Märklin mSD Sounddecoder eingebaut. Der läuft damit ziemlich gut!


Maxjonimus

RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#6 von CR1970 , 30.01.2014 00:02

Aber gerade bei roco gab's doch die Riesen Motore wo zumindest einige dekoder abschalten haben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#7 von 189 917-8 , 30.01.2014 06:08

Den gabs aber nicht in der 1044.
Ausserdem ist der dicke Motor für einen aktuellen Decoder kein Problem solang der Motor gesund ist!
Es ist ein Ammenmärchen dass der schöne dicke Motor Decoder killt.
Wenn der Motor hinüber ist, dann killt er - ja. Aber wenn er noch sauber läuft und analog gemessen gute Werte hat...
kann nichts passieren.

Sound in der alten 1044 ist halt ein wenig eng, ich würde da einen normalen Lokdecoder ESU Lokpilot oder Zimo MX630 einsetzen, die Fahreigenschaften sind dann dementsprechend gut bis sehr gut.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#8 von Oambegga Bockerl , 30.01.2014 07:43

Ich kann dir nur wärmstens die 1044-Platine von Arnold Hübsch ans Herz legen. Dazu den Sounddecoder PluX22 von Nusser Modell und die Lok ist perfekt. Inclusive Beleuchtung und was Du sonst noch brauchst! Der 1044-Sound von ESU ist ohnehin zum weinen......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#9 von Robert Bestmann , 31.01.2014 07:54

Hallo Thomas,

Dein Vorschlag hat leider einen Pferdefuß: Nusser verwendet für seine Sounds Tran-Decoder, und die können laut den technischen Angaben auf der Homepage leider keinen analogen Wechselstrombetrieb. Wenn man da einmal nicht dran denkt, killt man per Überspannungsimpuls beim Richtungswechsel gleich den Baustein.

Ich habe den ESU-Sound in einer 1044er gehabt und bald wieder ausgebaut, da er mir recht schnell auf den Senkel ging. Aber auch für ESU gibt es einen Drittanbieter für die Sounds:

http://www.soundmanufaktur.at

Ich habe von dieser Firma einen werksseitig damit ausgerüsteteten Rivarossi-5047, und der klingt einfach nur grandios.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Loksound in ältere Roco AC Lok?

#10 von Oambegga Bockerl , 31.01.2014 14:18

Ähm, von AC-Analogbetrieb war nie die Rede. Mag sein dass dir der 5047er vom Hagen (Soundmanufaktur) gefällt, Original ist der nicht!

BTW: Auf Zimo-Decodern bekommt man die Sounds von Alfred Nusser bei AMW-Hübsch. Nicht alle, aber alle Preloaded-Projekte bei AMW sind von Nusser-Modell!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz