RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#101 von Frank K , 27.01.2020 14:32

Servus, Silvio,

nach dem Betrachten Deiner letzten Baufortschritte ist es Zeit, hier mal wieder ein großes dazulassen. Dein Hafengelände nebst der zugehörigen Bahnanlagen ist einfach der Von daher weiter so, sowohl beim Bauen, als auch mit den Bildln.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#102 von Analogbahner , 27.01.2020 15:11

Sch...., ist das abgefahren..!


Gruß Analogbahner


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#103 von silv1971 , 27.01.2020 18:11

Hallo Frank und Jochen,

freut mich dass es Euch gefällt.

Zitat von Frank K im Beitrag #101

Von daher weiter so, sowohl beim Bauen, als auch mit den Bildln.



Beim Bauen bin ich fleissig bei. Bilder folgen natürlich auch weiterhin.

Eigentlich wollte ich eine neue Kohleschute aus dem 3D-Drucker bauen. Die CAD-Zeichnungen hatte ich schon soweit fertig.



Mit den Abmessungen hatte ich mich an dem Kibri-Bausatz 38522 (https://viessmann-modell.com/sortiment/s...-oder-container) gehalten, welchen ich noch hier rum liegen hatte. Dabei hatte ich festgestellt, das genau dieser Leichter durch das jetzt breitere Schleusentor passen würde. Also wird jetzt der Bausatz von Kibri statt aus dem 3D-Drucker die neue Kohleschute. 8) Natürlich musste eine neue Farbgebung mit Alterungsspuren her inclusive eine Kohlefüllung.

Wenn alles fertig getrocknet und bestückt ist gibt es auch wieder Fotos.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#104 von silv1971 , 28.01.2020 19:17

Hallo zusammen,

der Hafen ist noch mit Kollisionschutz vor dem Schleusentor, Pollern zum Vertäuen und Rettungsringen versehen worden. Außerdem wurde der neue Kohlenleichter in Betrieb genommen.










Noch ein Größenvergleich zwischen dem ersten Versuch des Selbstbaues der Kohlenschute und dem Kibri-Bausatz.



Jetzt fehlt noch das "Wasser" (ja, immer noch ) und das wird bestimmt ein paar Tage Trockenzeit brauchen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#105 von meckh , 28.01.2020 23:15

Hallo Silvio,

sieht doch schon gut aus, ich denke wenn Wasser drin ist - perfekt. Finde die Leichter von Kibri maßstäblich gut, habe auch zwei für Schubverband.

Viele Grüße
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#106 von silv1971 , 29.01.2020 19:38

Hallo zusammen,

Klaus, ich denke das der Kibri-Bausatz eine gute Wahl auch für Emelsum ist. Vor allem war der Zusammenbau dank Steckverbinder ein Kinderspiel. Der Schubverband sieht bestimmt erste Sahne aus, hier aber doch etwas zuviel des Guten.

Und wieder habe ich Baustellen angefangen zu bearbeiten. Zum einen habe ich noch im Anschluß der Getreidemühle um das Wartesignal Bewuchs gesetzt.



Zum anderen wurde die freie Fläche hinter dem Rangierstellwerk begrünt.



Was hell durchschimmert ist noch nicht abgebundener Weißleim.

Zur Abgrenzung der Bahnanlage zur Fabrik wird noch eine Hecke gepflanzt. Dort werden es dann auch Bäume aufgestellt. Unsicher bin ich noch wegen der Auswahl an geeigneten Baumtypen. : Die Trauerweide als typischer Baum am Niederrhein wurde schon genannt. Da musss ich nochmal die Augen in der Natur aufmachen, was hier noch so steht.


Edith hat noch den Text ergänzt weil der Beitrag unfertig online gestellt wurde.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#107 von Tobi85 , 29.01.2020 21:07

Hi Silvio.

Deine letzten Tätigkeiten gefallen mir wieder ausgesprochen gut. Bleibt das Schleusentor in dieser Farbe?

Gruß Tobi


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#108 von silv1971 , 30.01.2020 05:27

Moin Tobi,

freut mich wieder was von Dir zu hören. :)

Zitat von Tobi85 im Beitrag #107

Bleibt das Schleusentor in dieser Farbe?



Schwarz und Dunkelbraun kommt eher nicht in Frage, sonst wird es zu dunkel in der Ecke und ein Farbpunkt sollte schon sein.

Zur Auswahl stand dann dieses hellblau oder ein grüner Farbton. So wie hier. Ich bin aber für Vorschläge offen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#109 von Tobi85 , 30.01.2020 07:50

Moin.

Dieses grün sieht doch ganz gut aus. Habe ich etwas dunkler für meine Förderband/Siloanlage auch verwendet. Schwarz mit Rostspuren wär natürlich auch nett. Dazu noch ein paar Scheinwerfer die indirekt das Schleusentor mit anstrahlen.

Gruß Tobi


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#110 von silv1971 , 30.01.2020 18:42

Hallo Tobi,

das Grün hat schon was. So richtig war ich mit der ersten Farbe auch nicht zufrieden. Da ich für das nächste Projekt heute sowieso grüne Farbe brauchte habe ich mal gleich das Schleusentor mitbehandelt.



So, finde ich, sieht es schon viel besser aus. Sieht so aus, dass die Schleuse erst kurz vorher zur Revision anstand und das Grün noch kräftig und nicht ausgeblichen ist.

Ein weiterer Vorteil der dunkleren Farbe ist, dass das Geländer nicht so wuchtig wirkt.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#111 von Tobi85 , 30.01.2020 18:46

Hey Silvio,

na das ging ja fix. Sieht sehr gut aus. Ist ja fast das selbe Grün wie bei mir.

Grüße


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#112 von pollotrain , 30.01.2020 19:10

Moin Silvio ,

sehr gut


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#113 von silv1971 , 30.01.2020 19:20

Hi Tobi,

Zitat von Tobi85 im Beitrag #111
Hey Silvio,
na das ging ja fix.



manche Sachen habe ich oft hinausgeschoben. Jetzt habe ich mir vorgenommen, alles liegengebliebene auch fertig zu stellen bevor es dann im Frühjahr und Sommer immer weniger Zeit für Modellbahn gibt.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#114 von Deutzfahrer , 30.01.2020 19:23

Moin Silvio,

sehr schöne Baufortschritte !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#115 von silv1971 , 30.01.2020 21:33

Hallo Tobi, Jürgen und Thomas,

vielen Dank für Euer konstruktives Feedback!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#116 von Tobi85 , 30.01.2020 21:37

Gern geschehen. Dafür sind wir ja hier.

Schau dich mal ein wenig im Netz um. Meistens sind noch irgendwelche Sonderseeverkehrszeichen an den Schleusentoren angebracht- siehe zum Beispiel in Brunsbüttel oder Kiel Holtenau. Würde sich an deinem Tor bestimmt auch gut machen.


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#117 von Tobi85 , 30.01.2020 21:47

So in etwa.
Falls dich das Bild hier stört sag einfach Bescheid, dann lösche ich es wieder.

Stammt aus meinem eigenen Fundus von selbst aufgenommenen Bildern


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#118 von silv1971 , 31.01.2020 17:16

Hi Tobi,

mit Seezeichen bzw Beschilderung muss ich mal schauen. Ist schließlich nur eine kleine Schleuse und hat keinen Verkehr wie der NOK (Nord-Ostsee-Kanal).

https://images.app.goo.gl/APzFpTWdzbMH1ALT9


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#119 von silv1971 , 31.01.2020 18:57

Hallo zusammen,

das Stahlwerk hat eine neue Farbe bekommen. Ergänzt wurden noch diverse Lüfter- und Klimaanlagenaufsätze und als Blickfang einen (Mini-) Wasserturm.



Das Dach wird mit einer Kiesschicht abgedeckt. Und zum Abschluß noch das Umfeld gestaltet.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! rost:


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#120 von TEEvt115Fan , 31.01.2020 19:09

Hallo,

deine Moba Idee mit der Hafenanlage finde ich echt Klasse , auch deine Fotos zeigen eine TOP "Gestylte" Anlage mit vielen Details, ist schon eine Augenweide. Mache bitte weiter so.
Gruß aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#121 von silv1971 , 31.01.2020 19:38

Hallo Kalle,
vielen Dank für Dein Feedback und herzlich in Emelsum!


Viele Grüße
Silvio

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#122 von silv1971 , 03.02.2020 17:28

Hallo zusammen,

nachdem in Grainitz und Kellerzell schon Lokparaden zum Thema "BR 118 - Die Dicke Babelsbergerin" stattgefunden haben kann ich die frohe Botschaft zum Ort der nächsten Parade verkünden: EMELSUM!

Von links nach rechts haben sich eingefunden: 118 582, 118 714 sowie die 118 698:




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#123 von silv1971 , 04.02.2020 19:46

N'Abend zusammen,

heute in der Post aus der 10%-Aktion bei SMDV vom letzten Wochende, ein KS-Signal als Ausfahrsignal mit Mehrabschnittssignalisierung:



Ersetzt wird das Zwischensignal zum Bahnhofsteil Emelsum-Hafen/Pbf:



Das war vorbildwidrig ein Signal ohne Mehrabschnittssignalisierung. Also ohne Gelbe Optik. Bei Fahrten in Stumpfgleise sowie auf das Zwischensignal an der rechten Bahnsteigseite konnte bisher nur "Fahrt" signalisiert werden. Jetzt wird vorbildgerecht "Halt erwarten" signalisiert (Beispiel 1 aus unterem Bild). Ich muss nur mal schauen, ob ich das weiße Zusatzlicht nicht nur für das betriebliche Abschalten des Signals sondern auch als verkürzten Bremsweg in Verbindung mit "Halt erwarten" bei Kurzeinfahrt auf das Zwischensignal (Beispiel 2) und bei Langeinfahrt bis zum Prellbock bei betrieblicher Abschaltung des Zwischensignals (Beispiel 3) schalten kann. : : :


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#124 von Frank K , 04.02.2020 22:37

Servus, Silvio,

da hast Du Dir aber ein schönes Signal gegönnt

Mag mal die Frage in den Raum werfen, ob es das P03 -Signal am Hausbahnsteig tatsächlich braucht. Aus meiner Sicht wäre da eine H-Tafel ausreichend. Gut, da Du selber mal Lokführer warst, weißt Du es vermutlich besser als ich.

Ciao, Frank




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#125 von silv1971 , 05.02.2020 05:19

Moin Frank,
man gönnt sich ja sonst nichts.

Mich hat an den KS-Signalen immer die umfangreichen Möglichkeiten fasziniert, viele verschiedene Signalbilder darstellen und damit betriebliche Situationen nachbilden zu können, die sonst nicht so häufig im Modell zu sehen sind. Dazu gehört auch die Kennlichtschaltung am Hauptsignal, wenn es betrieblich nicht genutzt wird. Ist jetzt vielleicht ein bisschen viel bahndeutsch, aber am Beispiel von P03 wird es hoffentlich etwas besser verständlich.

Eine Möglichkeit besteht, eine Fahrstarsse von N23 nach P03 zu schalten. P03 ist Zielsignal und zeigt Rot. N23 ist Startsignal und zeigt "Halt erwarten" mit weissem Kennlicht für den verkürzen Bremswegabstand (sowie gleichzeitig mit Kennziffer 3 bzw 2 für 30 bzw 20 km/h Geschwindigkeit).

Die zweite Möglichkleit ist eine Fahrstarsse von P23 bis zum Prellbock zu schalten. Dann ist der Prellbock quasi das Zielsignal. P03 wird betrieblich nicht benötigt und mit einem weißen Kennlicht "ausgeschalten". Das Startsignal P23 zeigt dann nur "Halt erwarten".

Nun noch zu Deiner Frage.

Zitat von Frank K im Beitrag #124

Mag mal die Frage in den Raum werfen, ob es das P03 -Signal am Hausbahnsteig tatsächlich braucht. Aus meiner Sicht wäre da eine H-Tafel ausreichend.



Da hast Du recht, das eine H-Tafel ausreichend ist. Ich nutze P03 aber noch als Zugdeckungssignal. Hinter dem Signal P03 habe ich noch Platz für eine Triebwageneinheit BR 442 bzw auch für eine zweifache Doppelstockeinheit. Damit besteht die Möglichkeit, einen Triebwagen mit Langeinfahrt bis zum Prellboch zu fahren und dahinter noch einen zweiten Zug an den Bahnsteig einfahren zu können. Das erhöht die Kapazität des Bahnhofes und wird auch bei der Bahn häufig angewendet. Beispiele gibt es in Mannheim Hauptbahnhof mit einem Deckungssignal je Bahnsteig und extrem Köln Hbf mit mehreren Deckungssignalen je Bahnsteig.

Ich habe noch eine zweite Kennlichtschaltung in Emelsum. Und zwar in der Ausfahrt zum Gbf. Da kann ich heute Abend vielleicht noch ein paar Bilder zeigen.

Edith hat noch Rechtschreibung korrigiert und einen Absatz hinzugefügt.


Viele Grüße
Silvio

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